Suchen Menü

quengeln anstelle zu schlafen?

Hallo!

Hat hier jemand auch das "Problem", dass Euer Kind vor lauter Quengeln nicht schlafen mag bzw. nicht einschlafen kann, sondern quengelt?

Unser Paul wird müde und quengelt. Eigentlich ist das ja gut, denn so merkt man, dass ihm was zu viel wird und man ihm Ruhe gönnen muss. Nur, leider schläft er dann auch nicht so leicht ein wie andere. Da er auch keinen Schnuller mag, steck ich ihm manchmal den Finger in den Mund, den er dann zwar benuckelt, aber eigentlich mag er nur in den Schlaf geschaukelt werden. Bis er dann nach fünf bis fünfzehn Minuten einschläft quengelt er noch vor sich hin.

Ist doch auch nicht schön, dass man sich quasi in den Schlaf weinen muss, oder?

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp, was man machen kann, damit er ruhiger oder zufriedener einschläft? Die Frage ist natürlich, ob er überhaupt unzufrieden ist und quengeln vielleicht für ihn dazu gehört? Hat jemand ERfahrung?

Liebe GRüße

Claudia

Bisherige Antworten

quengeln anstelle zu schlafen?

Hallo Claudia,
also Lena "quengelt" sich auch in den Schlaf, komischer Weise nur tagsüber... Ich denke, dass es ihr nicht passt, dass sie müde ist und sich dagegen wehrt. Geht allerdings nicht lang, dann schläft sie. Ich lass sie quengeln, nur wenn sie weint, tröste ich sie (und natürlich auch Max)...
LG Bianca

quengeln anstelle zu schlafen?

bei uns ist das auch nur tagsüber. das quengeln geht nur immer in weinen über, wenn man ihn dann nicht rumträgt. heute abend hat er sich wieder allein in den schlaf gequatscht, tagsüber geht das aber leider nicht wirklich... er will dann meist getragen und geschaukelt werden, was aber auch länger dauert bis er dann wirklich schläft. vielleicht holt er sich so seine streicheleinheiten?

claudia

bei uns normal...

hi,
ist hier auch so - sarah quengelt wenn sie richtig müde ist und motzt sich in den schlaf...
wird aber schon langsam besser.
lg sue

quengeln anstelle zu schlafen?

huhu,
das ist hier ganz ähnlich. manchmal abends sogar so arg( wenn ich den richtigen zeitpunkt verpasst hab oder er einfach schlechter drauf is oder so) dass es keinen unterschied macht ob er allein im wagen liegt oder ich irgendwas veranstalte. dann lass ich ihn meist allein im stubenwagen liegen und nölen - aber nach kurzer zeit ist er dann ganz ruhig und schläft.
lg
zui

Oja, und wie!

Hallo Claudia, Luisa weint oder brüllt dann. Meist tu ich sie einschlafstillen. Den kleinen Finger von mir würgt sie raus, und den Nucki nimt sie fast nur beim Papa. "Nerven" tut dass vor allem wenn wir im auto oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Kann mich ja schlecht da mit reinlegen und ihr den Busen geben. Da plärrt sie oft eine Weile bis es dann doch der Nucki sein darf. Oja, und wenn ich den Zeitpunkt nicht richtig erwische und sie ZU müde ist, wird es richtig laut. Ich denke: wir kuscheln mit dem Partner, trinken ein Glas wein, lesen noch ein Buch - und die Babies maulen. Aber es verwächst sich alles mit der Zeit;-)). LG CLaudia und Luisa, am maulen weil Mama sich dem PC zugewendet hat und nicht sie anschaut

genauso in köln...

...nur dass schaukeln kontraproduktiv ist (vielleicht wegen des blockierten halswirbels mag sie es nicht, im liegend arm gehalten zu werden ) trickse inzwischen, indem ich sie morgens früher wecke, dann ist sie so müde, dass sie wieder einschlafen kann nach dem stillen. so schläft sie manchmal sogar bis mittags - und ist dann tagsüber und abends deutlich ausgeglichener. ansonsten stelle ich fest, dass routine hoch drei wirklsam ist: immer die gleichen zeiten, immer die gleichen rituale, immer der gleiche (reizarme) schlafplatz...

wünsche dir eine gute (bessere) zeit,

alice

schnell auf signale reagieren

jannis ist auch so ein quengler, der teilweise extrem leidet bis er endlich schlafen kann. am besten gehts, wenn ich ihm beim ersten "an den ohren kratzen" hinlege. aber klappt natürlich nicht immer.
kennst du seine müdigkeitssignale?

schnell auf signale reagieren

bis auf die müden augen oder den etwas abwesenden blick habe ich eigentlich keine signale ausmachen können, aber ich werde mal drauf achten. das blöde ist, dass er auch nicht liegen will, wenn er müde ist. das betrifft alles die tagsüber schlafmomente. abends geht er super ins bett und schläft auch sehr gut und lange nachts, so dass er tagsüber auch immer recht wach ist und nicht so tief schläft wie andere kinder. vielleicht schläft er deshalb auch schwerer ein? wobei, das war ja nicht immer so.

schnell auf signale reagieren

hat jannis auch, er schläft tagsüber auch nicht sonderlich lange.
wenn ich jannis zackzack hinleg sobald seine augen nur leicht rot werden (oder kaboom die augenringe kommen ;-) ) dann nörzt er zuerst auch etwas aber meist döst er dann sehr schnell weg oder guckt sich noch bisschen um, auf alle fälle leichter, als wenn ich den zeitpunkt verpasse.
achte dich mal, ob er sich am ohr kratzt, machen wohl viele babys wenn sie müde sind, meist schon bevor mans an den augen sehen kann
ein versuch ists wert.
lg, a.

juhuu, ich bin nicht alleine :-)

hallo,
ach, tut das gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht!
arthur hat mit ca. 2 wochen begonnen, abends vorm einschlafen theater zu machen, in den letzten wochen gabs auch tagsüber vor jedem einschlafen gemotze. teilweise hat das schon sehr an meinen nerven gezehrt, weil er ja mehrmals täglich schläft und ich ihn folglich bis zu 3 mal täglich im tragetuch motzend herumgetragen habe bis er schlief.
seit ein paar tagen ist er aber deutlich ruhiger und döst meist ganz gemütlich weg und quengelt maximal ganz kurz. abends funktionierts nun auch seit einiger zeit super.
aufgrund des häufigen schreiens in den letzten wochen bin ich aber was das einschlafen betrifft, etwas angespannt und werde immer noch etwas nervös, wenn er zu lange wach ist, weil ich angst habe, dass es dann wieder gebrüll gibt. wenns nun besser wird, wird sich das aber hoffentlich bald legen...
also kopf hoch, alles geht irgenwann vorbei ;-)
lg
romana + arthur (14w1t)

quengeln anstelle zu schlafen?

hi claudia,
wir hatten auch immer schreistunde abends und danach ging das in gemaule über. und seit ein paar wochen ist bei uns alles ruhig. was bei uns auch total geholfen hat, waren die festen zeiten, feste rituale! einen festen tagesablauf, den hab ich von anfang an versucht rein zu kriegen. julian wird um fünf gebadet, dann spielt er ca noch eine viertel stunde in seinem laufstall-alles ist ruhig und ausgeschaltet, damit er runterkommt und dann geh ich mit ihm rüber in sein zimmer (dunkel gemacht) und gebe ihm dort seine flasche. und dann schläft er friedlich schon bei der flasche ein oder in seinem bett.
hoffe ich konnte dir anregung geben!
lg dani mit brav schlummernden julian :-[
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen