Suchen Menü

pilz - wehen

hmm, jetzt haben vorher verschieden mädels gesagt ein pilz könnte wehen auslösen. gemäss meiner fä sind es nur bakterielle infektionen die wehen auslösen können. im internet finde ich beide aussagen - mal so mal so...
was sind eure erfahrungen, resp. was sagen eure fä??
bin grad recht verwirrt...
glg, andromeda
Bisherige Antworten

artikel von swissmom (seite für ss in der schweiz)

Pilzinfektion
Ist Ihr Ausfluss nicht durchsichtig oder cremefarben, sondern weisslich und käsig-krümelig, weist er einen hefeartigen (nicht fischigen!) Geruch auf oder ist er mit Jucken, Brennen bzw. Wundsein, Rötung und Schmerzen im äusseren Vaginalbereich und beim Wasserlassen verbunden, leiden Sie vielleicht unter Soor, einer Scheidenpilzinfektion (Vaginalmykose). Soor wird durch den Hefepilz Candida albicans verursacht. Drei von vier Frauen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Scheidenpilzerkrankung, viele auch wiederholt. Das hat normalerweise nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Eine Infektion mit Scheidenpilz ist auch keine Geschlechtskrankheit.
Besonders in der Schwangerschaft kommen Pilzinfektionen recht häufig vor. Man schätzt, dass etwa 30-40% aller nichtbehandelten Schwangeren eine Scheidenpilzinfektion hat. Denn sie werden durch die während der Schwangerschaft stattfindenden hormonellen Veränderungen (erhöhter Östrogenspiegel), den sinkenden Säure- und steigenden Zuckergehalt des Scheidenmilieus begünstigt. Vor allem schwangere Diabetikerinnen leiden deshalb häufig unter Soorinfektionen. Weitere begünstigende Faktoren:
ein geschwächtes Immunsystem,
übertriebene Intimhygiene, z.B. Scheidenspülungen, Intimlotion,
falsche Intimhygiene, z.B. Übertragung von Keimen im Afterbereich zur Scheide,
das Tragen zu enger oder synthetischer Unterwäsche und Kleidung,
zu häufige Benutzung von Slipeinlagen mit Plastikrücken,
Herumlaufen in nasser Badkleidung nach dem Schwimmen,
Einnahme von Antibiotika und Cortison,
eine Fehlfunktion der Schilddrüse.
Pilzinfektionen im Genitalbereich schaden dem Ungeborenen zwar nicht direkt, erhöhen aber indirekt das Risiko für Fehl- und Frühgeburten, weil sie das Scheidenmilieu (messbar über den pH-Wert) verändern und sich bestimmte andere, gefährliche Keime leichter vermehren können. Auch kann es bei abwehrgeschwächten Neugeborenen, z.B. Frühgeborenen, zu einer generalisierten Infektion, der sogenannten Kandida-Sepsis, kommen. Deshalb sollte eine Vaginalmykose auch in der Schwangerschaft immer konsequent behandelt werden. Weniger gefährlich, weil gut behandelbar, aber sehr lästig ist die Übertragung der Hefepilze auf Windelbereich, Mundhöhle und Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen. Beim Stillen wird wiederum die Brustwarze infiziert, an der sich das Neugeborene dann immer wieder neu ansteckt.
Wenn Sie schwanger sind und Symptome einer Pilzinfektion haben, sollten Sie sich auf jeden Fall untersuchen lassen. So findet man heraus, ob die Beschwerden auf Candida albicans zurückzuführen sind und ob ein Befall mit krankheitsauslösenden Bakterien besteht. Viele Experten empfehlen sogar, alle Schwangeren, auch Frauen, die keine Symptome spüren, ab der 34. Schwangerschaftswoche auf Pilze zu untersuchen. Ist eine Hefepilzinfektion nachweisbar, wird eine lokale Therapie mit in der Schwangerschaft geeigneten Antimykotika durchgeführt.
Ein schwacher Trost: Nach der Schwangerschaft geht die Empfindlichkeit für Soorinfektionen wieder auf das normale Mass zurück...

antwort von dr. nuding in der gesundheitsbertung

so, es hat mir keine ruhe gelassen und ich hab drum noch in der gesundheitsberatung nachgefragt. hier die antwort von dr. nuding:
"Hallo, es ist richtig, dass man davon ausgeht, dass eine Pilzinfektion alleine nicht zu Wehen führt.
Pilzinfektionen können aber bakterielle Infektionen begünstigen, und es konnte gezeigt werden, dass durch eine Pilzbehandlung das
Frühgeburtsrisiko sinkt.
Wahrscheinlich wird durch eine Pilzinfektion die Schutzfunktion der normalen Scheidenflora beeinträchtigt."

antwort von dr. nuding in der gesundheitsbertung

damit hat er recht, hat mir mein fa auch so gesagt...

pilz - wehen

Guten Morgen,

also ich bin ja Hebamme und wir haben in der Ausbildung einfach gelernt, dass alle Infektionen in der Schwangerschaft behandelt gehören, da sie Fehl- und Frühgeburten auslösen bzw begünstigen können! Natürlich kann ein Pilz keine Schäden beim Kindchen hervorrufen und bestimmt hatte jede schon mal einen Pilz ohne davon gewusst zu haben und der ist dann auch wieder von alleine verschwunden, aaaaaber..... das Risiko, dass dann doch mal was passiert, möchte bestimmt keine von uns eingehen, oder :-) ?!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Isabelle (18+3 [:-} )

pilz - wehen

hi isabelle
klar, gehört das behandelt, keine frage!!
mir gings ja nur darum, ob der pilz an sich wehen auslösen kann oder nicht...
auch einen schönen sonntag!
glg, andromeda 25+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen