piep
es war leider in den letzten wochen hier sehr stressig,so dass ich es kaum an den pc geschafft hab.
mein mann war krank und nun ist arbeitslos, also haben wir da jede menge lauferei.
ich arbeite ja seit feb wieder am wochenende, in letzter zeit bin ich dann aber in der woche eingsprungen und so ist hier zu hause dann einiges liegen geblieben.
mit meinem mittleren waren wir beim sprachheilkiga und nun warten wir auf die genemigung der kk dann wird er ab sommer in den sprachheilkiga gehen, obwohl wir eigentlich immer dagegen waren. aber es ist für ihn das beste.er freut sich nun auch drauf und hat direkt als wir da weg gefahren sind gesagt ich muss dann einen kuchen backen für den alten kiga. jetzt fragt er ganz oft, wann er den in den kiga mit dem schwimmbad darf.
lyn entwickelt sich super, schläft meistens durch, hat 5 zähne und die haare wachsen endlich. wenn sie denn haarspangen drin lassen würde, könnten wir schon schöne zöpfe machen.
letzte woche waren wir mit ihr beim augenarzt, da wir alle brillen tragen. nun warten wir drauf, dass sich heute oder morgen der optiker meldet und wir lyns brille abholen können. ich bin ja echt mal gespannt, wie sie die brille auflässt. spangen werden rausgezogen, hüte und mützen abgerissen, die bernsteinkette wird auch ständig abgerissen :-X :-X
sobald sie die brille hat gibtes natürlich fotos.
sonst gibt es erstmal nichts neues. wir genießen grad einfach unseren garten und sind meistens draußen zu finden. bei den jungs sieht man schon farbe im gesicht.
lg steffi mit lyn 14m 2t
piep
Hi!
Oh ha da hat sich ja wirklich einiges getan bei euch!
Dann hoff ich mal das dein Mann schnell wieder Arbeit findet..
Kinder stecken das ganz anders weg wenn sie den Kindergarten wechseln müssen und an sich find ich den Sprachheilkindergarten nicht schlimm. Ich bin der Meinung lieber früh was tun als zu spät und ich finds toll das der Kleine sich so freut drauf.
Mensch da freu ich mich drauf die Bilder von Lyn zu sehen...Celine muss auch demnächst nochmal zum Sehtest. Leider hatte ihre Bindehautentzündung länger gedauert und mussten den Termin absagen. Aber demnächst werden wir wieder nen Termin machen dann mal sehen
Dann wünsch ich euch noch schöne Ostern und echt schön wieder von euch zu lesen
Lg Michelle
piep
bei meinem mann sieht es ganz gut aus, am samstag hat er ein vorstellungsgespräch. in dem betrieb suchen sie händeringend jemanden. hoffen wir mal das beste.
bilder von lyn lade ich gleich hoch und dann gibt es sie oben zu sehen. wir haben die brille heute abgeholt.
lg steffi
piep
Ich glaube wir müssen auch mal mit Kim zum Augenarzt! Was machen die denn da für sehtest? Magst du alls du Zeit hast was dazu erzählen?
Lg Nadine
piep
beim ersten mal wo wir da waren haben sie einfach mit einfachen tests (licht, mänchen...) geguckt, ob sie mit den augen folgen kann. sie haben dann noch in die augen geschaut, der doc hatte eine lupe (??) oder sowas und hat sich lyns augen genau angeschaut.
letzte woche hatten wir dann einen termin zum tropfen und da werden dann die pupillen mit einem messgerät ausgemessen.
lg steffi
piep
hoffentlich ist Dein Mann wieder fit. Und ich drück ganz doll die Daumen, dass er schnell einen neuen Job findet!
Jetzt schon Brille? Unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass das bis zum zweiten Geburtstag noch nicht nötig ist, weil sich bis dahin wohl noch einiges von selbst ändern kann. Aber wir wollen auch mal zum Augenarzt. Bei unserem kleinen ist ein Auge etwas kleiner als das andere und auf dem kleineren schielt er auch leicht. Ich weiss nicht, ob sich das auch von alleine gibt. Daher lieber mal nachfragen.
Lg
Janine
piep
bei meinem mann sieht es ganz gut aus, amsamstag hat er ein vorstellungsgespräch. mal schaun, was sich dann so ergibt.
wir tragen alle eine brille und als ich mit den jungs letztes jahr beim augenazt war hab ich einfach mal nachgefragt, wann wir denn bei ihr mal nachschauen lassen sollten. sie meinten dann so mit ca 1 jahr.
lyn schielt auch extrem und so meinte die kia bei der u6 augenarzt wäre ratsam. tja so ist lyn zur brille gekommen. ich find es auch nicht schlimm, ist zwar noch gewöhnungsbedürftig aber ich hoffe, wir gewöhnen uns alle schnell dran. vor allem lyn.
wegen dem schielen wurde uns gesagt, dass die meisten babys bis ca 1 jahr schielen, dann sollte es sich verwachsen haben.
lg steffi
piep
Hallo Steffi,
Mensch da ist ja echt viel los bei euch!!
Drücke deinem Mann fest die Daumen dass er bald wieder einen Job findet, ist echt immer ein rießen Papierkrieg (musste auch mal 10 Tage Geld beantragen..., da war das schon ein Papierkrieg).
Arbeitest du auch in der Pflege weil du da mit dem Einspringen geschrieben hast - muss ich immer gleich an den Pflegeberuf denken :-D
Muss jetzt auch mal ganz blöd fragen wie das auffiel dass Lyn eine Brille braucht?
Herzliche Grüße, Anna
Freu mich auf die Bilder :-)
piep
ja ich arbeite in der pflege. ich bin examinierte altenpflegerin und arbeite eigendlich als 400€ kraft am wochenende. leider sind bei uns grad viele krank, bzw hören jetzt 3 zum ende april auf. die haben dann noch urlaub und überstundenfrei. wenn ich wollte könnte ich da soroft einen vollzeitjob machen. aber solange lyn noch klein ist möchte ich das nicht.
lyn hat die brille, weil wir alle eine haben.
ich war mit den jungs letztes jahr beim augenartz und hab das einfach mal angesprochen. mit ca 1 jahr sollten wir mit lyn zur kontrolle kommen. erst wurden nur einfache tests gemacht (gucken ob die augen beweglich sind und so...) und letzte woche wurden die augen dann getropft um ihre fehlsichtigkeit auszumessen.
bilder kommen gleich.
lg steffi
piep
oh je oh je. habt ihr euch das wirklich gut überlegt mit dem sonderpädagigischen kindergarten?
beim meinem großen war das der totale fehlgriff. dort ist leider alls nur noch schlimmer geworden und er hat sich wie "sondermüll" abgeschoben gefühlt. die externen therapien die ich selbst gesucht haben, bringen sehr viel mehr. (in dem kindergarten gabs auch laut therapeuten keinerlei fortschritte und laut psychologen war vieles sogar vom kindergarten verursacht).
des weiteren ist das hier so, dass du mit einem sonderpädagogischen kindergarten bereits die weichen fast 100%ig für eine sonderpädagogische schule stellst. (hier zumindest). die mühle läuft dann wie von selbst. an einer diagnose war dann bei uns keiner mehr interessiert.
ich rate dir lies das doch noch einmal, vor allem wenn du dir eh schon nicht sicher warst:
artikel
hier der artikel, falls sie den link löschen:
Nur wenn behinderte und nicht behinderte Kinder von Anfang an gemeinsam leben und lernen, ist auf Dauer ein echtes, selbstverständliches Miteinander in der Gesellschaft zu erreichen.Zum gemeinsamen Aufwachsen von Anfang an gehört selbstverständlich auch der gemeinsame Besuch des Kindergartens.Als Eltern eines behinderten Kindes haben Sie das Recht und die Möglichkeit, ihr Kind in einem Kindergarten vor Ort anzumelden.
Rechnen Sie damit, dass Sie nicht überall mit offenen Armen empfangen werden. Lassen Sie sich dennoch nicht entmutigen. Vielleicht wird man Ihnen sagen, dass Ihr Kind in einem Sonderkindergarten viel besser gefördert werden kann oder dass ihm die Gruppengröße nicht zuzumuten sei. Auch hier gilt das Prinzip: die Förderung soll zum Kind kommen und nicht das Kind zur Förderung.
Der Kindergarten kann Mittel für zusätzliches Personal beantragen, bei Bedarf eine besonders ausgebildete Kraft, so dass die Gruppe, in die das Kind aufgenommen wird, Unterstützung erhält oder auch verkleinert werden kann. Dies ist im Kinderbildungsgesetz geregelt. Zusätzliches Geld wird über die Eingliederungshilfe zur Verfügung gestellt. Das Antragsverfahren ist regional unterschiedlich. Es ist Aufgabe des Kindergartens.
Für Kinder mit einer Sinnesbehinderung übernehmen traditionell die entsprechenden Förderschulen die Frühförderung. Sie haben Personal zur Verfügung, das die Aufgabe hat, in die Kindergärten zu gehen und sie bei der Förderung der Kinder zu unterstützen.
Das, was Leben, Spielen und Lernen von und mit den Nachbarskindern für die kindliche Entwicklung bedeutet, ist durch noch so engagierte Förderung in einer Sondereinrichtung nicht zu ersetzen. Sollten sich im Kindergarten Probleme ergeben, so stehen beim Landschaftsverband und auch bei einigen Trägern, wie der Diakonie, Koordinatoren zur Verfügung, die beraten und zu einem gemeinsamen Gespräch vor Ort kommen könnenAussonderung laut UN Behindertendiskrimination
und generell ist zu sagen dass die UN deutschland bereits sehr stark gerügt hat, da die Aussonderung von Behinderten in Sondereinrichtungen eine Diskrimination darstellt und von den Behinderten auch so wahrgenommen wird - mit allen schlechten folgen.
Laut UN Konvention hat man bereits ein durchsetzbares Recht, dass das Kind in seiner Umgebung bleiben kann und dort die notwendige Förderung bekommen darf.
Also überlegt euch das wirklich gut. bei uns in dem Sonderkindergarten war die angebotene Förderung alles andere als gut. Was ich jetzt mache ist wesentlich höherwertig. Und ich hatte das gefühl, dass viele kinder dort einfach nur untergebracht sind, weil andere mit ihnen schlecht zurecht kamen und die eltern einfach nur keine zeit hatten sich ordentlich um die probleme selbst zu kümmern...
hier ist das REchtsgutachten:
Das Recht auf Regelschule gilt sofort!
Obwohl die UN-Behindertenrechtskonvention nun schon seit dem vergangenen Jahr für Deutschland rechtsgültig ist, werden weiter Kinder gegen ihren Willen in Sonderschulen zugewiesen. Das war zum laufenden Schuljahr so. Und das soll offenbar auch zum kommenden Schuljahr so bleiben. Die Landesregierungen lassen sich mächtig Zeit mit der Umsetzung der Konvention - und fühlen sich dabei auch noch im Recht. Schreibt die Konvention doch nur den sukzessiven Aufbau eines inklusiven Bildungssystems vor.
Doch sie irren: das hat der Völkerrechtler Prof. Eibe Riedel in einem neuen Rechtsgutachten festgestellt, das die BAG Gemeinsam leben - gemeinsam lernen mit Unterstützung des SoVD heute in Berlin vorgestellt hat. Das individuelle Recht auf die Regelschule gilt! Und zwar schon seit einem Jahr. Gut Aussichten also für Gerichtsverfahren.
piep
wir haben lange hin und her überlegt.
leon bekommt seit 2 jahren logo in der logopraxis. seit einem jahr ist er i kind im kindergarten und es hat bis jetzt noch nicht viel gebracht.
wir möchten, das er normal auf einer regelschule eingeschult wird. er ist nicht " doof" ganz im gegenteil, er ist an vielen sachen interessiert und eigentlich ziemlich schlau., er kann einfach nur nicht richtig sprechen.
für uns war immer klar, er kommt da nicht hin. bei uns im ort gibt es eine schule wo es eine sprachheilklasse gibt. das war für uns ok doch leider wird es diese ab 2012 nicht mehr geben.
auch die förderschulen werden jetzt nach und nach abgeschafft.
wenn ich aber an meine cousine denke kann ich mir nicht vorstellen, dass alle kinder von der förderschule auf eine normale schule gehen können. meine cousine ist 13 ist aber auf dem stand von ca 6 jahren. sie kann ihren namen schreiben mehr nicht.
klar ist es für besondere kinder blöd, auf eine förderschule zu gehen aber in unserem jetztigen schulsystem ist glaub ich die umsetztung auf förderschulen zu verzichten nicht möglich.
das bei eich der kiga nicht geholfen hat, sondern nur verschlechtert tut mir leid, ich denke da kommt es sehr auf die einrichtung drauf an. wir haben wirklich mit vielen gesprochen und nur von einer mutter nichts gutes gehört. alle anderen haben nur gut darüber gesprochen.
aber noch warten wir auf die krankenkasse, ob sie es überhaupt übernehmen.
lg steffi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen