hier mal kurz reinkopiert, was sie mir schreib, als ich fragte wie es ihnen geht.
Hallo Kristina,
ja, wir sind noch in Berlin. Noe geht jetzt als Gastkind hier in die Kita, ich arbeite so gut es geht weiter... busy, busy, ich habe so viele dringende Dinge anstehen, weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Mein Mann ist seit letzter Woche zurück und in Tokyo ist das Leben inzwischen offenbar wieder weitgehend normalisiert. Ich finde die ganzen Falschmeldungen in den dt. Medien echt haarsträubend, das letzte, krasse Beispiel ist das Tagesspiegel Titelfoto von heute früh. Ein Geigerzähler vor Kirschblüten, allerdings mit einer massiven Fehlmessung! So ein Ding ist nicht einfach zu bedienen und wer weiß, ob es überhaupt ein genormtes Gerät war. Jedenfalls werden die wirklichen Werte stündlich im Internet veröffentlicht und die liegen in Tokyo derzeit auf Brandenburger Niveau. Soviel zur angeblich "trügerischen Harmonie". Habe gerade eben eine mail an den TSP gschrieben, dass sie das doch bitte noch mal überprüfen sollen, denn dem Wissenschaftsministerium glaube ich dann doch mehr als dem TSP!!!
Aber am AKW selbst bzw. in der näheren Umgebung ist die Situation natürlich wirklich alles andere als harmlos und ich fürchte, die Instabilität wird auch noch eine Weile anhalten. Furchtbar.
Viele Grüße,
Kristina