Suchen Menü

ot: wer kennt sich mit kaminöfen aus?

hallo zusammen,
wir haben in unserem unfertigen haus einen kamin (noch im rohbauzustand) der schon fertig ausgeheizt ist. gestern haben wir diesen angefeuert, wie auch schon viele male zuvor. ohne unser zutun - niemand befand sich im raum - ist die scheibe zerborsten.
hat jemand eine ahnung, wie das passieren konnte?
wir kennen uns mit kaminöfen absolut nicht aus. kann es ein fehler in unserer heiztechnik sein? haben wir zu schnell/heiß geheizt, hätten wir das fenster nicht so früh schließen dürfen? oder kam es deshalb, weil die raumtemperatur nur wenige grad über null war?
hab schon geoogelt, aber find irgendwie nix.
könnte es auch ein konstrukionfehler oder dergleichen sein?
lg andea
Bisherige Antworten

ot: wer kennt sich mit kaminöfen aus?

Hallo Andea,
also ich würde da auf einen Konstruktionsfehler tippen. Wir haben ein Holzofen im Gartenhaus und es ist vollkommen egal, wie stark oder schnell wir feuern, oder wie kalt es im Raum ist, der Scheibe tut das nichts. Und es handelt sich hier um einen großen Kamin mit einer großen Scheibe! Meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren, ist ja auch gefährlich. Ich würde mich an den Hersteller wenden.
lG Nicole

ot: wer kennt sich mit kaminöfen aus?

huhu andea,
wir haben unseren kaminofen zwar noch nicht so lange, aber ich würde jetzt ganz spontan auch auf konstruktionsfehler tippen. die scheiben sind ja für große hitze ausgelegt und dürften eigentlich nicht bersten. war der schornsteinfeger denn auch mal da und hat sich das angeschaut? vielleicht könnte der auch erstmal die fragen beantworten, bevor man sich an den hersteller wendet?!
GGLG von bibs (38+0) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen