Suchen Menü

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte euch mal um Eure Meinung bitten, ich bin nämlich etwas ratlos. Unser Großer geht seit Mitte Oktober in den Kiga und wir haben das etwas rausgezögert, immerhin wird er jetzt schon 4 Jahre alt, weil wir einfach besorgte Eltern sind und lieber nicht zu früh mit dem Kindergarten anfangen wollten. Er macht sich aber super dort und geht mit Freude hin.
Heute hab ich einen Zettel von einer Mutter eines Jungen, mit dem Unserer seit einer Woche viel spielt, bei seinen Hausschuhen gefunden. Sie fragt ob die beiden sich nicht so treffen könnten und ob unser Sohn Freitag Zeit hätte zu Ihnen zu kommen, dann könnte ich sie ja mal kurz anrufen.
Jetzt meine Frage: Ist das so üblich, daß sich die Kinder so schnell privat treffen und vor allem wenn sich die Eltern gar nicht kennen?
Mein Mann ist total dagegen. Er sagt daß ist zu früh, zu privat und wir kennen die Leute nicht. Ich bin eigentlich gleicher Meinung möchte aber auch meinem Sohn nicht etwas verderben.
Ich find´s total schwer da richtig zu reagieren und bin echt ratlos.
:-X
Was meint denn Ihr dazu?
Liebe Grüße,Ima (die grad hin und her gerissen ist)
Bisherige Antworten

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Hallo Ima!
Also bei unseren Kindern ist das Gang und Gäbe. Bei uns komt das sogar oft vor, das ich nach dem Kiga direkt noch jemanden mitnehme (voher natürlich ausgemacht) dieses Kind bei uns Mittag isst, spielt und bis 18.00 ca. bleibt.
An anderen Tagen ist es wieder umgekehrt und ich habe "freien Nachmittag"
Den Kindern macht das total Spaß, die freuen sich wie Golddukaten, sie werden auch sehr selbstständig und es verknüpft Freundschaften noch mehr. Die Eltern lernt man ja kennen mit der Zeit und wenn man so wie du unsicher bist, kann man ja eine Weile dort bleiben und gucken wies funktioniert.
Außerdem bekommen die Kinder Einblicke wies in anderen Familien so ist. Z.b. hat mein mittlerer ganz schön gestaunt, als bei seinem Freund zu Mittag vor dem Essen gebetet wurde, das tun wir nämlich nicht. Kann aber nicht schaden finde ich.
Super wenn er Freunde hat mit denen er auch privat spielen möchte.
LG caterina

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

hallo Ima,
ich habe jetzt mein drittes Kind im Kindergarten und der ist schon mit 2,5 Jahren rein gekommen.
Ist es dein erstes Kind?
Also ich finde es nicht zu früh, wenn die sich treffen. Ruf die Leute doch einfach mal an. Außerdem gehst du ja mit und schickst ihn nicht alleine da hin.
Ich würde dann anfangs auch erst mal dableiben um zu schauen.
Was sagt denn dein Sohn dazu? Will er überhaupt? Das ist nämlich am wichtigsten.
Im Kindergarten kennen sich die meisten Eltern vorher nicht. Aber so sind schon schöne Freundschaften entstanden.
Lass deinen Sohn etwas mehr Leine und igel ihn nicht ab.
Wenn dir die Leute dann nicht zusagen, kannst du den Kontakt immer noch einstellen. Versuchs mal!
LG Agnes 31+0

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Hallo Ima,
ja, das ist so üblich, immerhin ist Dein Kind ja auch schon 4 :-)
Meine Söhne hatten ihre ersten Spielverabredungen auch schon recht zügig mit 3 J.
Was sollte auch dagegen sprechen? Gefallen Dir die Eltern nicht?
Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du auch das erste Date bei Euch veranstalten und die Mutter auf einen Kaffee reinbitten.
Meine Kinder genießen die privaten Spielverabredungen sehr, ich würde also auf keinen Fall von vorneherein einen Keil dazwischen schieben!
LG Kim, selten in Sorge um ihre Kinder ;-)

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Ich denke, zu allererst sollte Dein Sohn sich dazu äußern, ob er Lust hat, sich mit dem anderen Kind zu verabreden. Ob das nun direkt am Freitag stattfinden muss und bei dem anderen Kind, ist ja damit nicht gesagt, ich würde allerdings jetzt auch nicht ewig lange zögern.

Mach' es doch so, wie Kim vorgeschlagen hat: Lade Kind und Mutter zu Euch ein! Dann hast Du die Möglichkeit, sie kennen zu lernen, siehst, wie die Kinder miteinander spielen und hast bei der nächsten Verabredung vielleicht (hoffentlich!) kein blödes Gefühl mehr und kannst Deinen Sohn guten Gewissens auch bei dem Freund spielen lassen.

Ich finde auch, wenn Dein Sohn von sich aus bereit ist, mit bzw. bei dem anderen Kind zu spielen, ist das ein gutes Zeichen. Es zeugt nicht nur davon, dass er womöglich schon einen Freund gefunden hat, sondern auch von einem gesunden Maß an Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit. Dem solltet Ihr nach Möglichkeit nicht gleich einen Riegel vorschieben. Unterstützt ihn lieber beim Welt-Entdecken! ;-)

LG

chocolate-cookie

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Hallo Ima,

ich bin ja auch keine Freundin von 'extrafrüh' in den KiGa, wenn es denn nicht für die Familienorganisation nötig ist - meine Tochter war 3,75j, mein Sohn 3,25, verweigerte sich aber dann bis zum 4. Geburtstag - seitdem geht er gerne.

Zur Verabredung - keines meiner Kinder wäre zu einem ersten Besuch gleich alleine zu einer Familie hingegangen, auch mir gefällt es weitaus besser, die ersten Male dabei zu sein, zu sehen, wie spielen die Kinder miteinander und auch wie geht man in der Familie mit Zwergenproblemen um ;-)

Inzwischen geht mein Sohn auch gerne direkt nach dem KiGa zu Freunden mit, was mir einen Abholweg erspart, allerdings kenne ich die Familie(n) mittlerweile recht gut und hatte auch schon deren Kinder hier - erst MIT Mama, dann ohne, je nach dem wie es gerade läuft! Und auch ich fand und finde es schön, mich mal ausserhalb des KiGas mit Müttern austauschen zu können, während die Kinder spielen!

Ich verstehe eure Skepsis, aber stellt sie im Interesse eures Sohnes bitte nicht an vorderste Stelle - sie werden mit dem Schritt KiGa einfach eine Etappe 'grösser' und auch selbständiger :-)

LG, Lotta

ot:Frage an die erfahrenen Kindergartenmamis und natürlich alle die es interessiert

Hallo Ima,
auch bei uns war das so. Ich war teilweise eher überfordert, da beide immer gleichzeitig irgendwohin wollten. Ich fand es gut, das sie Kontakt gefunden haben, je früher umso besser. Am Anfang war ich immer dabei und man kam dann mit den Mamis auch ins Gespräch. Auch ich hab dadurch gute Freundschaften bekommen. Die können sehr wichtig sein. Für Notfälle ist es super, wenn jeder mal das Kind nimmt oder mal halt abholt ect.
Im neuem Kindergarten fühl ich mich etwas verloren und das ist schon schade.
LG Manu

Vielen Dank für Eure Antworten...

....Ihr habt mir einstimmig bestätigt was ich "befürchtet" hatte. *seufz*
Wahrscheinlich ist unser Sohn da einfach schon weiter als wir. Er geht total locker und souverän mit dem Kiga um, während wir noch verarbeiten müssen, daß unser bis dahin eigentlich gut erzogenes Kind plötzlich allerlei Unsinn lernt und nun plötzlich "Schießen" spielen will.
Natürlich lernt er auch Gutes, er ißt mehr Obst weil er das bei den anderen sieht und wollte letzlich sogar Brokkoli kaufen... ;-)
Ich hab mir schon gedacht, daß es normal ist daß die Kinder sich besuchen. Mein Mann lehnt es aber total ab. Er ist dörflich aufgewachsen, man wußte genau welche Familie welche Eigenarten hat und er hat einfach Angst daß unser Sohn auf schlechte Menschen trifft.
Ich glaube da stehen mir jetzt harte Diskussionen bevor.... =-O
Aber was soll´s. Irgendwann wäre es sowieso auf uns zugekommen. Obwohl mir später echt lieber wäre!
Danke für Eure Meinung und liebe Grüße, Ima (die grade ganz tief seufzen muß) :ROSE:

dieses problem hatten wir auch vor 2 wochen

meine kleine war zu einem geburtstag eingeladen. geplant war, daß das geburtstagskind 3 mädels eingeladen hat/hätte. gekommen ist nur eine nämlich meine tochter.
durch die kurze zeit, unsere kinder kamen alle im september in eine komplett neue kiga-gruppe, konnten wir eltern uns natürlich überhaupt nicht kennenlernen.
diese familie ist etwas dunkel. der erste eindruck, es sind ausländer, was sie aber nicht sind.
kurz vor dem geburtstag hab ich mich dann mit den anderen müttern unterhalten, ob sie denn ihre mädels hingehen lassen. kommentar: ähhhh, die ziehen sich so komisch an, neee, da geht meine tochter nicht hin! die andere: nönö, das ist unser einkaufstag. das müssen!! wir machen.
also ist meine kleine alleine dort hin...... und........... es war super!!!
natürlich hatte ich gemischte gefühle, aber ich hab´s im nachhinein nicht gereut!!!
überlegs dir.....

Vielen Dank für Eure Antworten...

Hallo Ima,
das ist schon verzwickt. Allerdings versuch deinem Mann klar zu machne, das er auch später auf schlechte Menschen treffen kann. Wie soll er lernen, was gut und schlecht ist, wenn man ihn nicht an die lange Leine läßt. Umso älter er wird umso schwieriger wird es ihm das zu erklären. Keine Sorge der Kleine wird euch schon bei zeitem sagen, oh da will ich nicht mehr hin ect.
LG Manu

Vielen Dank für Eure Antworten...

Hui, krasse Einstellung ;-)
Kinder kann man nicht unter einer Käseglocke aufwachsen lassen und das ist auch nicht gesund.....
Ritter spielen, kämpfen und auch das leidige schießen sind normale Entwicklungen im Leben eines kleinen Jungen...
Wir haben immer dagegen gehalten, im Kiga ist schießen streng verboten und trotzdem erwischt man die Racker immer mal wieder, dass sie ihre kleinen Zeigefinger nehmen und sich gegenseitig abknallen *seufz*
Und auch das Auseinandersetzen mit verschiedenen Charakteren und uU verschiedenen sozialen Schichten ist wichtig und formt das Kind.
Und wenn es ganz blöd läuft und einem eine bestimmte Familie überhaupt nicht passt (das Problem hatte ich auch schon), dann kann man auch das betteln um eine Spielverabredung "aussitzen" und die Ohren auf Durchzug stellen wenn danach gefragt wird.
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen