ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
ich hab mal bitte eine Frage an euch, da mein Sohn ja ungefähr gleich alt ist wie eure Kinder...er wird Ende September 2 1/2 Jahre alt.
Wir waren letzte Wochen bei meinen Schwiegereltern in Frankreich, er wächst Zweisprachig auf, versteht alles auf Deutsch und Französisch (befolgt Anweisungen etc....) aber er spricht auf Französisch nur wenige Wörter und Deutsch 3-4 Wort Sätze aber bei weitem nicht alles verständlich für Außenstehende.(grammatikalisch auch nicht korrekt)
Mein Schwiegervater hat ihn dann die ganze Zeit richtig "ausgefragt"
Farben, Zahlen etc....
Super! er kann die Farben aber noch nicht richtig benennen, zurordnen schon..und zählen schon gar nicht...auch nicht auf Deutsch (außer 1, 2, 3, 8, 9, 10 wie er immer sagt *gg*)
Sie waren fast geschockt, dass er noch keine Farben kann, und noch nicht mal bis 5 zählen kann....Hallo???
Sie haben mich ganz verunsichert, und irgendwie traurig gemacht.
Ständig haben sie etwas von ihm gefordert und ihn nicht eine Minute in Ruhe Duplo spielen lassen...als er nämlich Duplo spielte, sollte er schön alle Steine farblich sortieren und die Farben benennen...
und sie sagten ich sollte das doch viel öfter so mit ihm machen, da er es sonst nicht lernt..... =-O
ich versuche natürlich auch viel spielerisch mit ihm zu lernen, aber das soll doch unauffällig sein und nicht ständig so gefordert werden, oder??
wie macht ihr das so?
und zweitens noch, weil ich eben total verunsichert bin:
können eure Kinder alle schon die Farben, und richtig zählen etc...?
ich weiß es können schon einige Kinder in diesem Alter, aber glaubt ihr dass Kinder die es in diesem Alter eben noch nicht können auch weniger intelligent sind?
sorry das war jetzt etwas lang, vielleicht hat aber doch jemand Lust und Zeit mir zu Antworten :-)
danke, LG
Lara
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
Hallo Lara...
lass dich net so verrückt machen...
jannicklas wird ende september auch 2,5 jahre alt....und fängt jetzt erst richtig an zu sprechen...sprich 3 u 4 wort sätze zu bilden..fragen zu stellen usw....seine derzeit lieblings sätze lauten..''mama,kommst du mal bitte''..oder..''das geht jetzt aber nicht''... ;-)
die zahlen kann er nur bis 5 aufzählen...(wir zählen immer beim treppensteigen nur bis 5.. ;-) ..)...dann kann er noch das alphabet bis D aufsagen...spricht jedoch net immer alles richtig aus.....
farben kann er nur rot,gelb und blau aufsagen und unterscheiden....(hat er im KIGA gelernt)...
er läuft seit gut 2 wochen die treppen ganz alleine hoch und runter...
wenn mann alles im allen sieht...hat er in den letzten wochen sehr viel dazu gelernt.....
ich mache da überhaupt keinen druck.....wenn er soweit ist...wird er es mir schon zeigen....
LG...Inna
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
lass dich doch von so einem Quatsch nicht verunsichern, völliger Blödsinn!! Ausserdem ist es doch erwiesen, dass 2sprachig-aufwachsende Kinder in der Sprachentwicklung ein bisschen hinterher sind, das is völlig normal, und das betrifft ja in dem Fall auch, Farben zu benennen etc.
Meine Kleine kann die Farben zwar schon lange sagen, aber in richtigen Sätzen spricht sie auch nicht, und grammatikalisch ist sie auch noch unfit, und zählen tut sie nur sowas angelerntes aus der Krippe wie 12345678910 (meistens fängt sie aber auch bei 3 an ;-)), aber ohne Sinn und Zweck dahinter...
Ich finde das von deinen Schwiegereltern total doof und sinnlos. Würde mich nicht wundern, wenn das Lehrer sind.....
Liebe Grüße!
Juana
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
Hallo Lara,
schön locker bleiben!!! ;-)
Nein, Jonathan kann noch nicht alle Farben benennen - und auch noch nicht alle zuordnen. Er spricht auch noch keine grammatikalisch korrekten Sätze, 3-5 Wort- Sätze, die Verben meist im Infinitiv, trotzdem versteht man ihn.
Er zählt 123456789 10 11 10 11 10 11 10... ;-)
Dafür ist er "motorisch" fit, fährt schon lange Laufrad, geht lange zu Fuß spazieren, klettert überall hoch, springt überall runter usw.
Natürlich sind so Sachen wie "Duplo nach Farben sortieren" beim Lernen hilfreich. Das soll aber Spaß machen und nicht "beim Spielen stören".
Jedes Kind ist bei manchen Dingen weiter, bei manchen Dingen nicht - und die Spannweite des "Normalen" ist hierbei riesig. Ich find's super, dass Euer Nachwuchs zweisprachig aufwächst und da auch alles versteht - das ist doch super.
Und lass Dich von Deinen Schwiegereltern nicht aufregen...
LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
Hallo Lara,
zweisprachig erzogene Kinder haben ja immer etwas mehr Zeit zum Sprechenlernen, müssen ja viel mehr sortieren in ihrem Kopf, also kannst Du Deinen Sohn gar nicht mit den "normalen" deutschen Kindern vergleichen.
Zählen können viele Kinder in dem Alter schon, aber nur weil sie die Zahlenreihe auswendig lernen und aufsagen. Ist also nichts anderes wie einen Liedvers aufsagen.
Ich bin die typische Fördermama (berufsbedingt), aber auch ich würde meinen Sohn in diesem Alter nicht offensichtlich Legosteine sortieren lassen oder Dinge abfragen. Förderung in diesem Alter gelingt nur durch spielen. Aber ich glaube in Frankreich sind da die Ansichten anders und da lernen ja auch die Kinder im Kindergarten schon sehr viel wichtiges für die Schule... wahrscheinlich ist das für Deine Schwiegereltern deswegen ganz normal.
Mit den Farben, also richtig benennen, tun sich Kinder sehr schwer und sicher können sollten sie es erst zwischen 3 und 4 Jahren.
Also keine Panik, gib Deinem kleinem noch mehr Zeit und lass Dich nicht frustrieren!
LG, Johanna.
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
ja Sienna kann auch schon fast alle Farben (also kein beige oder türkis ect...) und zählen kann sie bis 20.
LG Carmen
ops ein bißchen lang - hab aber eine wichtige Frage an euch...
Meine beiden Kinder (4 und 2) wachsen auch zweisprachig auf - englisch und deutsch. Beide verstehen deutsch, sprechen es aber nicht freiwillig. Mit dem Grossen war ich vor zwei Jahren bei einer Sprachtherapeutin, weil er ein late talker ist, die meinte, dass das weniger mit der Zweisprachigkeit zu tun hat als mit dem Geschlecht. Und zumindest in unserem Fall hatte sie recht, weil meine Zweijaehrige (Maedchen) so viel, deutlich und zusammenhaengend spricht wie mein vierjaehriger Sohn.
Anna kann bis zehn zaehlen, sie kann aber auch mehrere Lieder auswendig singen, was in diesem Alter im Prinzip das gleiche ist. Bei den Farben ist alles abwechselnd pink und gruen, manchmal stimmt's sogar zufaellig ;-)
Ich gehe davon aus, dass die Kinder in Frankreich so frueh in die Schule kommen wie hier, weshalb schon frueh gefoerdert wid - ist hier in England jedenfalls so - hier geht's mit vier mit der Grundschule los. In Deutschland ist das eben anders, aber auch nicht schlechter und ich wuerde drueber mit meinen Schwiegereltern mal reden - bis zur Schule habt ihr ja noch 4 Jahre Zeit, wir 'nur' zwei, das ist ein Riesenunterschied! Deshalb bringe ich Anna zur Vorschule, wo sie entsprechend schon gefoerdert wird, damit sie sich spielerisch daran gewoehnt und mit 4 keinen Kulturschock bekommt. Hat beim Grossen wunderbar geklappt.
Mach Dir keinen Kopf - dein Sohn ist nicht 'doofer' als andere Kinder, nur weil er nicht zaehlen kann. Und franzoesisch wird er auch irgendwann sprechen, zwingen kann man nicht. Wie gesagt, meine reden deutsch, wenn ich sie praktisch Vokabeln 'abfrage'. Aber ich will sie ja nicht damit quaelen. Wenn ich auf deutsch was frage, kriege ich eine englische Antwort ;-) Hauptsache wir verstehen uns.
LG Alex
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen