heißt das, dass das bei den zweiten zähnen genauso kommen wird? dann ist jetzt schon eine zahnspange gewiss... - oder kann das bei den zweiten auch anders sein?
claudia mit 4-zahn-daniel (*31.08.10)
heißt das, dass das bei den zweiten zähnen genauso kommen wird? dann ist jetzt schon eine zahnspange gewiss... - oder kann das bei den zweiten auch anders sein?
claudia mit 4-zahn-daniel (*31.08.10)
hallo claudia,
mach dir keine sorgen!! die weiteren zähne rücken das mit der zeit zusammen! und sollte eine kleine lücke bleiben...hat das nichts zu bedeuten. mailin hatte auch immer eine lücke und als die mit 3 den schnulli aufgegeben hat ging die lücke zu!
mein zahnarzt hat mal gesagt wenn die zähne so extrem weit auseinander stehen dann kann das sein das die zweiten einfach große zähne werden und somit schonmal von den kleinen der platz besetzt wird :-)
das ist wie im schwimmbad claudia...allein in becken steht man wo man will..und je mehr ins becken dazu kommen um so enger rutscht man zusammen ;-) ...mach dir keine sorgen!!!!!!!!!!!
glg mafeli
... danke, das klingt logisch!
Das heißt erst mal gar nichts. Im Gegenteil, das ist eher vorteilhaft, weil die "echten" Zähne ja größer sind. Dann ist wenigstens gebügend Platz da und die Zähne werden nicht schief.
Also, keine Sorge, wahrscheinlich bleibt die Lücke nicht :-)
Liebe Grüße
Melanie mit Daniel (noch immer zahnlos)
danke.
sieht man noch gar nix bei deinem daniel? oder lugen die spitzen schon etwas raus? bei uns lies sich ja bis anfang mai auch kein zahn blicken. dann folgte ein paar tage später nummer 2 und keine zwei wochen darauf 3 und 4.
jetzt beisst er. meist in den finger, gestern in papas nase und in meine wange. auuuua! (und sooo süß!)
lg, claudia mit daniel (*31.08.10)
Cora hat so eine Lücke, die ist riesig. erbstück oma :-[bei ihr ist das lippenbändchen auf der zahnleiste angewachsen.
Wenn das bei daniel so ist passiert das: Wenn Daniel die bleibenden Zähne hat, wird, sobald die äußeren sichtbar sind, das lippenbändchen weg geschnitten. Bei cora (8) wurde das im november gemacht. ist nicht schlimm, die kerbe sieht man nicht. die zähne schieben sich nun allein zusammen.
das kann erst zu diesem zeitpunkt gemacht werden, weil die milchzähne zahnkanäle bilden. diese würdenm schief, wenn mans früher macht. dann kommen die bleibenden schief, und die spange ist gewiss.
hat daniel das lippenbändchen nicht dazwischen, dann ist es noch einfacher. die anderen zähne schieben alles zusammen. das bleibende gebiss hat 4 bis 8 zähne mehr, somit werden dann die äußeren backenzähne nochmal schieben.
eine spange ist nicht zwingend notwendig, bevor er 13/15 ist, wird es eh keine geben...
lg
danke! du weißt ja genauestens bescheid! bist du zahnarzthelferin oder alles angelernt durch deine cora?
so ne zahnlücke sieht ja süß aus, solange man klein ist, ist es kein problem. ich habe als kleines mädel immer für den kinderschauspieler patrick bach aus der serie "silas" geschwärmt - und der hatte auch ne riesige zahnlücke. lach!
ich glaube, dadurch dass man 24 stunden am tag mit seinem kind verbringt, denkt man plötzlich über alles mögliche nach und findet hier und da irgendwas, worüber man dann grübelt.
na, wenigstens wird er toll pfeifen können mit dieser zahnlücke.
lg, claudia
hi süße,
angelernt, wegen der "anderschen" zahnlücke... weil ich lange zeit nicht verstanden habe, warum das nicht als neugeborenes weggeschnitten werden kann, wie beim zu kurzn zungenbändchen. KEIN Arzt hat mir das erklären können/wollen. Cora war bereits 3, als es ein Zahnarzt tat. Er erklärte mir, dass die Milchzähne die Zahnkanäle bilden, wenn sie wachsen und durchkommen. Diese Kanäle sind wichtig, denn in der wurzel der Milchzähne werden die bleibenden Zähne gebildet. Wenn man also Milchzähne per Spange oder in dem Fall OP verschwiebt, kommen die bleibenden auf jeden Fall schief und müssen auch wieder gerichtet werden.
Der kiefer wächst aber noch, es wird also noch mehr platz geben. Je mehr zähne Daniel bekommt, desto mehr werden die oberen beide zusammengeschoben. Es sei denn, er hat dieses Lippenbändchen wie meine cora. Es leuchtete aber ein, warum es nicht gemacht wurde, als sie klein war. Ich weiß durch schwiema, dass ihre söhne das nicht hatten, ihre enkel aber schon. bei beiden großen (17 und 23) wurde diese "OP" auch gemacht, ne spange hat keiner von beiden benötigt.
schau mal, so sah es bei Cora vor etwa 1,5 jahren noch aus (man sieht das bändchen ein bissi)
Als ihre Zähne rausfielen und alle 4 bleibenden da waren, die mittleren mussten ganz da sein - wurde das gemacht. war ne halbe stunde... und fertig. schmerzen hatte cora keine.
Mir fällt da grad was auf.... meine kids hatten alle bei den ersten beiden oberen zähnen eine zahnlücke, die schon weg ging, mit jedem neuen zahn, der kam. es ist also normal, weil die ersten beiden Zähne noch ganz viel platz haben...
Ne spange brauchten bisher zwei meiner kids ne feste - aber beim großen kamen die Augenzähne (eckzähne) so weit oben, dass sie nicht rein passten, ihm mussten zähne gezogen werden. Mine hat ne Kieferfehlstellung und bei dami, der hat unten eine lose spange, ist der kiefer zu schmal... (spitzmaus, heißt er auch)....
hat aber bei allen andere Gründe...
LG
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen