Suchen Menü

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Jetzt krieg ich doch die Panik wenn alle nur von 1-2kg sprechen!!!!!!
Hab in meinem Schwangerenbuch gelesen das man bis 6 Monat ca. 6 kilo zulegen sollte!!
Was stimmt denn nu??? Fall ich da aus dem Rahmen???
Und ich esse wirklich nicht für 2!!!
Hatte Anfangsgewicht 58kg bei 1,70 und jetzt 65kg.

Finde das ganze grad doch sehr erschreckend!! :,(
LG
jasmin :IN LOVE: 22+0

Bisherige Antworten

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

hallo jasmin,

sieh dir mal dein anfangsgewicht bei deiner größe an.. ich denke es kommt auch darauf an mit welchem gewicht man startet.

mach dir keine gedanken.. du musst ja auch ein bisschen polster zulegen ;).. ich habe davon genug und bin froh wenn es nicht zu viel wird!

glg

nicole

17.woche mit pk

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Danke Nicole für deine Antwort. Bin wirklich etwas erschrocken weil viele unten gepostet haben nur 2 kg etc. zugenommen zu haben. Und meine FÄ hatte nichts gesagt das es bei mir zu viel wäre!? Bin gespannt ob sie am Donnerstag was sagt!!
LG
jasmin

habe dir&anderen nen link in mein profil gesetzt

in dem zum einen die zunahme mal aufgeschlüsselt wird (baby, plazenta, blutmenge, fruchtwasser...) und dann auch noch sich am ausgangsgewicht orientierend eine tabelle steht.

ich hatte in SS1 superwenig zunahme und nach geburt direkt ausgangsgewicht - was mir das genützt hat? die nerven lagen blank, ich konnte "schlecht" stillen, nahm immer mehr ab...NUR probleme, dafür nen dünnen hintern :-(

in SS2 hatte ich dann gute 8-10kg mehr, ein grossteil zur entbindung weg und die reste waren eine gute reserve, um die erste babyzeit zu überstehen ;-)

jetzt bei baby3 ist mir die zahl - wie vormals - egal, vorallem mache ich mir nichts aus paar kg mehr :-)

LG, lotta

habe dir&anderen nen link in mein profil gesetzt

Huhu Lotta,

danke für die Antwort und die Tabelle!! Viele sagen auch zu mir das man gut ne Reserve braucht für später und man um jedes Pfund froh sein kann!
Bin eben nur heute morgen erschrocken!! Bin nun wieder etwas relaxter und wurde heute sogar mit gut von aussen "endlich" sichbarem Treten belohnt!! *freu*
Bin aber trotzdem gespannt was meine FÄ sagt zu meinem Gewicht!! Vielleicht sagt sie auch gar nichts!!

LG
Jasmin

*Einschleich*

Hallo Jasmin,

Informations zur Gewichtszunahme (und natürlich vielen anderen Themen bezüglich Schwangerschaft) findest du in der Bibliothek auf 9monate:

http://www.9monate.de/gewichtszunahme_in_der_schwangerschaft.html

Viele Grüße und alles Gute :ROSE:

Miriam

Dazu muss ich jetzt endlich auch mal etwas los werden....

Hallo Jasmin,

ich krieg auch ständig Panik wenn ich hier dauernt nur zu lesen bekomme das bis jetzt 2-4 Kilo zugenommen wurden.... :HEADSHOT:

Ich glaube ich bin da schon eher an der Spitze, ist mir zwar peinlich aber ich hab bis jetzt schon 10 Kilo zugenommen :DEVIL:

Ja ist echt schon ne stolze Zahl :( und ab jetzt gehts ja eigentlich erst richtig los mit den Kilos %)

Ich hab in der Zeit vor der Schwangerschaft total schön abgenommen, so ca. 10 Kilo, ich war das erste mal in meinem Leben total zufrieden mit meinem Körper ( hab eigentlich schon immer Gewichtsprobleme gehabt)

naja als ich dann schwanger geworden bin und dadurch sich mein Essverhalten echt geändert hat, ich hab viel mehr hunger als vorher und gebe diesem hunger auch meißtens nach, kam der berühmt berüchtigte Jojo-Effekt !!! :,(

Ja zack waren die hart abgearbeiteten Kilos wieder drauf :(

Also ich denke ich bin da jetzt schon die Spitze unserer Gruppe %)

Aber irgendwie denk ich mir, jetzt bin ich nunmal schwanger und eine Zunahme gehört eben dazu. Wie schon gesagt hab ich mir mein ganzes Leben lang ständig gedanken über meine Figur gemacht und jetzt denk ich mir einfach, ok ist zwar schade so fett zu werden aber ich bin jetzt schwanger und will das auch genießen. Wenigstens diese 9-10 Monate will ich mich nicht diesem Terror hingeben keine perfekte 90-60-90 zu haben.

Nach der schwangerschaft sind die Kilos bestimmt schnell wieder runter, ich hab schon so oft mit Frauen gesprochen die nach der Schwangerschaft weniger drauf hatten als vorher :D und ich hoffe so wird es bei mir auch einfach sein.

Beim stillen verbraucht der Körper ca.3000 Kalorien am Tag, wenn man sich dann gesund und Kalorienarm, also keine fette Sahnetore, ernährt. Sind die Kilos mit sicherheit schnell wieder runter...

Daran glaube ich ganz fest :OK:

Also mach dir keinen Stress wegen den 7 Kilo, wie du siehst da gibts auch welche die noch mehr drauf haben ;)

hauptsache wir sind alle gesund und unseren Würmern gehts gut!!!

Liebe Grüße

Rachel 21+3 :IN LOVE:

Dazu muss ich jetzt endlich auch mal etwas los werden....

Hallo Rachel,

ja ja der bekannte Jojo Effekt!! :DEVIL: Schade eigentlich das es den gibt!!! Und eigentlich haste ja vollkommen Recht mit dem "schwanger genießen" . Sollte es wohl auch tun!! Tu es ja auch aber heute morgen... weis auch nicht warum plötzlich die Panik in mir hochschoss!! :-|
Hoffe ich kann dann auch stillen und werde die Pfündchen wieder schnell los!!
Und wie du schon sagst... hauptsache uns gehts gut und den Würmchen!! Und das tut es!!
LG
Jasmin

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Hallo Jasmin,

schau Dir wirklich mal Dein Ausgangsgewicht an und lass Dich nciht von "Ratgebern" verwirren!! Du bist so wie Du bist und Deine Schwangerschaft verläuft so, wie es für Dich und Dein Baby gut ist!

Keine Schwangerschaft ist vergleichbar, kein Körper hält sich an normalen ab- oder zunahmen! Kein Ratgeber kennt Dich.

Ich hab im letzten Jahr 22kg abgenommen, dank einer sehr gesunde und ausgewogene Ernährung. Seitdem ich weiß, dass ich Schwanger bin, hab ich an der Ernährung ausser Kleinigkeiten fast nichts geändert. Statt fettarmer Milch kommt jetzt die mit 3,5% wieder auf den Tisch, ansonsten keine light Produkte.

Dies mache ich aber nur, weil ich immer noch stark übergewichtig bin! Ich bin froh, wenn ich durch die Schwangerschaft nicht so viel zunehme, weil ich einfach auch so noch genug Masse habe, von dem das Baby gebrauch machen kann und auch noch ausreichend für die Stillzeit!!

Lass Dich nicht verrückt machen! Genieß Deine Schwangerschaft!

LG,

Helen :IN LOVE: 18+0

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Hallo Helen,

danke auch dir für deine Antwort! Hut ab das du es geschafft hast 22kg abzunehmen!! Schaffen nicht viele!!
Das mit den Ratgebern!! Werde da glaub nicht mehr so viel drauf geben!! Aber da es meine erste Schwangerschaft ist hatte ich ja nichts andres als die Ratgeber auf die ich hören kann.
Aber zum Glück hab ich euch Mädels hier die zum Teil schon schwanger waren, Erfahrungsberichte schreiben oder einfach einen wieder runterholen!!
Den eigentlich fühl ich mich ganz wohl und war eben nur erschrocken ob das mit den 7kg normal sein kann!!
Aber bin nun wieder zufriedener und hoffe das mich so was (Gewicht) nicht mehr so aufschrecken kann!!
LG
Jasmin

Jasmin

Hallo Jasmin,

ich bin auch froh Euch hier getroffen zu haben!

Es ist auch meine erste Schwangerschaft und am Anfang war ich auch nur auf die Bücher angewiesen. Ich weiß also wie es Dir ging ;-)

Manchmal versuch ich immernoch anhand von Büchern herauszufinden, was gerade los ist. Wenn man die Bücher mit ein wenig Abstand liest und auch mit einem zwinkernden Auge, dann können sie schon helfen.

Wichtig ist aber, dass jeder halt einzigartig und mit niemandem zu vergleichen ist. :-)


Wir genießen einfach weiter unsere SS und versuchen uns weiter nicht aus der Ruhe bringen zu lassen ;-)

LG,

Helen :IN LOVE: 18+0

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Huhu,
keine Sorge! Ich schwanke zwischen 4 und 5 kg Zunahme und bin happy damit!
Ich hatte in meinen letzten SS schon 10 kg mehr um die Zeit.
Mach Dir keine Sorgen, solange Du Dich gesund ernährst ist alles im Rahmen!
LG Kim (23.SSW)

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Danke Kim für deine Antwort!! Was die Ernährung angeht... schaue immer drauf das ich täglich Obst und Gemüse esse!! Denke also das ich mich gesund ernähre!! War eben nur erschrocken ob das normal ist mit 7kg!!
LG
Jasmin

Nö :) Kann euch alle schlagen!!!

Denn ich habe 11kg mehr :) Ich finde es schlimm, ja, aber ich kann nix dran ändern. Ich esse nicht großartig anders, eher sogar weniger Süßkram, aber es wird immer mehr.
Bei der Großen waren es 32, bei der Mittleren 24 na und jetzt lass ich mich mal überraschen. Kommt wie es kommt :-|
Muss aber dazu sagen, dass ich alles wieder runter bekommen habe.
Mach dir keinen Stress, das wird schon :ROSE:
LG Franzi

Nö :) Kann euch alle schlagen!!!

HallO Franzi,

danke für die Antwort! Wow, ziehe den Hut das du mittlerweile alle diese Kilos wieder runter hast!! Das benötigt sicherlich einiges an Disziplin!! Und denke du wirst das sicherlich auch ein 3 mal schaffen!! Hoffe ich bin dann auch so diszipliniert und schaffe die Pfunde wieder weg zu kriegen. Denke dann kann ich auch viel relaxter in die nächste Schwangerschaft gehen mit deren Kilos!!
LG
Jasmin

Tataa! Ich bin dabei! :-)

Ich glaube, ich habe Dir das schon mal geantwortet: Ich kämpfe auch in Deiner "Gewichtsklasse" - sowohl jetzt (inzwischen 65,x kg in der 19.SSW) wie auch unschwanger (bin nur ein paar Zentimeter größer, aber ähnlich schwer) und kann somit auch auf stolze 7 kg Gewichtszunahme blicken, die ich - einfach so und ohne Fressattacken! - eben bisher zugelegt habe. Weder meine FÄ noch die Hebamme finden das in irgendeiner Hinsicht bedenklich, und darüber hinaus ist die Zunahme fast absolut identisch mit der in der letzten SS, in der ich bis zur 36. SSW beinahe 20 kg gesamt zugenommen habe. All diese Kilos sind binnen der darauf folgenden 9 Monate von alleine, ohne körperliche Betätigung, ohne Diät oder sonstwas genauso wieder verschwunden. Und wie Lotta oben schon schrieb: Es ist gut, ein paar Depots zu haben - Du wirst sie brauchen! Im Endeffekt hatte ich sogar noch ein, zwei Kilo weniger als vor der SS.

Insofern versuch', es gelassen zu sehen. Du kannst sowieso nicht wirklich viel Einfluss darauf nehmen. Vertrau' Deinem Körper, der weiß schon, was er tut und braucht! Und wenn Du sonst nicht mit Deinem Gewicht zu kämpfen hast, brauchst Du erst recht keine Panik zu haben.

Lass Dich nicht irre machen!

chocolate-cookie

P.S.:Trotz der Gewichtszunahme hat noch kein Uneingeweihter von sich aus den Verdacht geäußert, ich könnte schwanger sein (oder hätte anderweitig zugenommen). :-P Nicht mal die Nachbarn haben bisher was gemerkt. Sooo schlimm, wie es einem selbst also vielleicht vorkommt, scheint es auf andere also nicht zu wirken. Und in Sachen Kleidergröße brauche ich nichts anderes als zuvor, nur eben am Bauch (und Busen) ein wenig mehr Platz.

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Ist doch gar nicht schlimm - bei deiner Größe. Ich hab auch schon 5 kg mehr. Egal, Hauptsache Baby und Mami fühlen sich wohl. Am Ende der Schwangerschaft sollte man ja sowieso ca. 13 kg zugenommen haben. Ich schaff bestimmt mehr :-X

Liebe Grüße

Jani37 22+1 :IN LOVE:

@Jani 37

Huhu,

und hier deine Antwort.

Ja du hast Recht. Hauptsache uns gehts gut. Und ich fühl mich durch die lieben Antworten von euch auch schon viel besser!! War nur erschrocken und bissle in Panik geraten durch die antworten ein Posting weiter unten!!
LG
Jasmin

Tataa! Ich bin dabei! :-)

Huhu,

danke für deine Antwort! Wie auch bei dir ist es bei mir auch!! Bin keiner Fressattacke oder Heißhungerattacke verfallen und bin dann eben erschrocken wieso es bei mir dann nun 7kg schon sind und bei den vielen andren nur 2 oder so!!
Und mir passen auch noch die Hosen die ich vor ca. 10 Wochen gekauft habe!!!

Den so fühlte ich mich eigentlich ganz wohl bis heute morgen. Gut ab und an habe ich schon so meine Stunden wo ich am nörgeln bin. Aber das hatte ich auch ohne schwanger zu sein und denke ist für uns Frauen auch ganz normal.

Aber da ich jetzt sehe das es auch andre gibt mit der Gewichtszunahme und die es später alle geschafft haben es wieder wegzukriegen, seh ich es nicht mehr so schlimm!

Nochmal danke für deine aufmunternden Worte!!
LG
Jasmin

Sorry die Antwort war für chocolate-cookie!!

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Ich denke, die Aussage in dem Buch "bis 6. Monat 6 kg zunehmen" kann man getrost knicken, denn es kommt immer auf das Ausgangsgewicht drauf an!
6 kg bis zum 6. Monat mag für normalgewichtige Schwangere zutreffen, aber wenn man sehr schlank ist (so wie Du mit nem Ausgangs-BMI von 20), darf man ruhig ein bisschen mehr zunehmen. Wenn man aber eh schon Übergewicht hat, sollte man vielleicht ein bisschen auf eine nicht allzu große Gewichtszunahme achten.
Da gibt's auch irgendwo einen Rechner für, aber auch der kann ja nur durchschnittlich berechnen, was man zunehmen sollte.
Ich denke ich bin mit meinen jetzt + 4,5 kg (Ausgangsgewicht 80 kg bei 1,76 m) in der 24. SSW gut dabei, auch wenn mein Gyn etwas gemeckert hat, weil für ihn die Gewichtszunahme zu plötzlich kam (nämlich in den letzten 4 Wochen), was aber ein Trugschluss ist, denn ich habe Anfang August meine komplette Gewichtszunahme wieder verloren (bis dato 3 kg) weil ich 5 Tage furchtbaren Durchfall hatte. Direkt in der Woche darauf hatte ich Gyn-Termin, war also viel leichte, als bei der vorigen Messung. Danach hab ich mich aber wieder berappelt und kontinuierlich die 3 kg plus 1,5 kg extra bis jetzt wieder zugenommen, ist ja klar, dass das nach so einer ungesunden Abnehmweise schnell geht %). Also hab ich ja eignetlich in den letzten 4 Wochen nur 1,5 kg zugenommen und in der gesamten SS halt 4,5 kg.
Ich messe und wiege mich jeden Sonntag, morgens, nackt, nach dem Aufstehen und Pipimachen. Und ich denke diese wöchentlichen Messungen sind aussagekräftiger, als das Wiegen alle 4 Wochen, nachmittags (also mit Mittagessen intus) und angezogen beim Gyn. Der braucht mir also nix zu erzählen :DEVIL:
Ich möchte aber trotzdem für mich und mein Wohlergehen aufpassen, dass ich bis zum Ende der SS doch noch knapp unter 90 kg bleibe, wenn's geht. denn so viel Extra-Masse mit sich rumzuschleppen bekommt dem Körper auch nicht gut. Ich habe dann trotzdem noch ausreichend Reserven für's Stillen. ;-)
So, das ist jetzt etwas lang geworden... :-[
LG Sunny 23+6

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Hallo Sunny,

ich danke auch dir für deine lange Antwort!!
Bin froh das ich euch Mädels habe, die es geschafft haben mich wieder aufzumuntern!! :KISSING: War eben nur erschrocken auf die Antworten ein Posting weiter unten!!
Und du hast auch Recht!! Sollte nicht so viel auf Ratgeber hören!! Denke die können auch nur einen Durchschnitt errechnen. Und wir passen nun mal nicht alle in einen Durchschnitt!!
LG
Jasmin

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

Hey Jasmin!

also, ich sag dir nur, mach dir wegen dem Gewicht keine zu großen Sorgen, 1. solang du dich wohl fühlst, ist alles okay, 2. dein FA sagt dir ja Bescheid, wenns zu viel ist an Zunahme und dass du aufpassen sollst oder so...;-)

ich bin jetzt 19. Woche und hab auch schon 5,5 kg mehr, also keine Panik! :KISSING:

Bei der SS mit Florian hab ich auch satte 23 kg zugenommen und die dann auch nach 10 Monaten wieder ohne jeglichen Sport oder ne Diät oder sonst was wieder herunten gehabt, und jetzt bei der 2. SS mit dem gleichen Startgewicht wieder angefangen wie bei der 1. SS! :-)

Kopf hoch, das passt schon! :THUMBS UP:

LG Tanja

nee ganz sicher nicht...

Hallo Jasmin,
bei deinem zarten Figürchen ist das ja auch kein Wunder, mach dir da bloß keinen Kopf!!
Habe jetzt auch schon 6,0 kg zugenommen (Startgewicht: 72kg); war Do bei der FA und die meinte gleich "ich hätte ja ziemlich zugelegt"...na da hab ich mich vielleicht erstmal scheiße gefühlt! Hier sagt mir jeder, man würde noch gar nix sehen (die aktuelle Mode macht es möglich ;-) ) und dann sagt sie sowas....mein letzter Termin davor war 6 Wochen her, vorher hatte ich etwas abgenommen wg. Hochzeitstreß und so und danach sind gut 3kg in 3 Wochen wieder drauf gekommen...ggf.auch durch das All Inclusive in den Flitterwochen :-[ Jedenfalls kann ich dem Bauch in den letzten 4 Wochen echt beim Wachsen zu gucken, zumal sich der Krümel gedreht hat u.jetzt "richtig" liegt.Hab jetz schon "bammel" vorm nächsten Fa-Besuch und vorm Wiegen da. Auf meiner Waage ist das eigentlich nicht sooo schlimm aber da wieg ich gleich immer noch ne Ecke mehr, zumal nachmittags und nicht nackig morgens.
Wie auch immer...wenn ich so ein Leichtgewicht wäre wie du würde ich mir keine Sorgen machen sondern den Bauch ganz stolz vor mir hin tragen. Genieß es...
LG Kath.
23+4

oh Gott!! bin ich die Einzigste mit 7kg mehr!????

ne, bist nicht allein. ich hab noch mehr mehr....
anfangsgewicht 48kg jetzt bin ich schon bei 57kg...
also fast 10 bereits.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen