Suchen Menü

offener Biss?

Hallo zusammen,
heute war meine Freundin mit ihrer Kleinen zu Besuch und sie hat mir erzählt dass sie ihrer Kleinen unbedingt den Schnuller abgwöhnen soll (laut KIA) weil sich das Gebiss scho verformt hat.
Wir haben dann mal verglichen und Niklas hat einen ähnlichen Biss. Sie hat das einen offenen Biss genannt, da gehen vorne die Zähne nicht zusammen wenn die Kinder zubeißen. Hat das von euren Kids auch wer und was meint ihr?
Ich find das jetzt alles ein bisschen viel auf einmal, trocken werden, in den Kindergarten kommen und dann auch noch den Schnuller abgeben?
Oder ist das wegen dem Gebiss dringend nötig?
LG Miriam
Bisherige Antworten

offener Biss?

Hallo Miriam,
Sara hat so einen offenen Biss. Hab mir auch Sorgen gemacht, weil mein KiA sagte, so schnell wie möglich Schnuller abgewöhnen!
Naja, bin dann zu meinem Zahnarzt und hab den mal gefragt. Der hat selber 5 Kinder und sagte nur, kein Streß! 90% aller Kinder, ob mit oder ohne Schnulli brauchen irgendwann eine kieferorthopädische Behandlung.
Und es ist nur unnötiger Streß für alle Beteiligten ihn auf Zwang abzugewöhnen. Heißt ja nicht umsonst Beruhigungssauger... manche brauchen ihn halt länger. Ich seh das so wie mit dem Windelfrei werden. Wenn es von selber kommt und das Kind bereit ist, klappts.
Wir vesuchen es jetzt Schritt für Schritt. Nach draußen nehmen wir ihn garnicht mehr mit und tagsüber hat sie ihn zu Hause auch nur noch selten. Zum Abend hin verlangt sie ihn dann oder wenn sie sich mal weh tut.
Mein Zahnarzt sagte noch scherzhaft, keines seiner Kinder wurde mit Schnuller im Mund eingeschult ;-)
(solange wäre mir dann aber wirklich zu viel)
Lg, Katharina

offener Biss?

Hallo Miriam,
unser Zahnarzt ist total gegen Schnuller, deshalb hatten meine Jungs trotzdem ihren Schnuller bis fast 3 Jahre.
Mit dem großen sollen wir uns dieses Jahr beim Kieferorthopäden vorstellen, mal sehen was der sagt.
Ich hab schon von einigen gehört, das sich der offene Biss wenn der Schnulli weg ist auch zurück bilden kann. Ob das wirklich stimmt????
LG Tanja

ja es stimmt

Hallo Tanja,
mir wurde es von mehreren Müttern auch erzählt dass sich der offene Biss zurückbildet sobald der Schnuller weg ist. Henry hatte bis weit über 4 nachts einen Schnuller und er hatte einen offenen Biss. nach einem hlaben Jahr war der komplett zurück gebildet. Heute sieht man nichts mehr davon.
LG Monry

das beruhigt mich etwas...

...obwohl lotta noch keinen offenen biss hat...!! Aber der Schnuller, ich weiss nicht wo das noch hinführen soll, vorallem wenn der Zwerg kommt und auch einen will =-O

offener Biss?

Hallo Miriam,
ich würde nicht sagen das alles ein bisschen viel auf einmal ist.
Unser Sohn bekommt zwar seit 2 Jahren tagsüber keinen Schnuller mehr (weil ich das nicht mehr wollte), jedoch hat er sich erst am 06.03.2012 von dem Einschlafschnuller getrennt. 4 Wochen voher wurde er trocken und sehr treffende Schicksalschläge haben wir auch genau in dieser Zeit verkraften müssen.
Unsere Kinder sind stärker als wir glauben.
Zum offenen Biss. Bei den Milchzähnen wird eh noch nichts gemacht, aber der Schnuller und Daumen sind sehr schädlich für den Stand der Zähne und das kann sich auch auf die bleibenden Zähne auswirken.
LG
Anne
P.S. Schutz vor Karies ist doch viel wichtiger, als ein schöner Stand :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen