Suchen Menü

nochmal zum Thema Schnuller....

Hallo,
mein letzter Beitrag zum Thema BPA im Schnuller bevor wieder jemand entrüstet fragt wann wir endlich mit dem Thema durch sind ;-) .
Wenn man ein bisschen weiter liest und recherchiert ist das alles schon wieder mal etwas sehr aufgebauscht. Ich hab mal Höchstwerte usw. nachgeschaut und dabei dieses Statement gefunden wo das mal einer durchrechnet:
Gefährdung unwahrscheinlich
Selbst wenn man den höchsten Wert zugrunde legt und annähme, alles BPA befände sich im "Nuckelteil" des Schnullers, dürfte keine Gefahr bestehen. Wenn wirklich 400mg BPA/kg Silikon enthalten wären, steckten in dem Nuckelteil (ca. 5g) max. 2mg BPA. Selbst wenn alles BPA beim Nuckeln freigesetzt würde (was de facto unmöglich ist) könnte ein 4-6kg schweres Baby alle 7-10 Tage einen neuen, ungewaschenen Schnuller verbrauchen und bliebe trotzdem unter dem Grenzwert von 0,05mg/kg/Tag (Grenzwert gilt auch in den USA). Wenn die Schnuller vor dem ersten Gebrauch kurz ausgekocht werden (was aus hygienischen Gründen eh empfohlen ist) bleibt man weit unter dem Grenzwert. Natürlich ist zu fragen, wie BPA in die Schnuller kommt. Von "Gesundheitsrisiken" zu sprechen ist aber nicht nachvollziehbar.
Also es ist natürlich völlig klar dass man wenn möglich auf BPA verzichten sollte und wenn man es weiß kann man ja auf andere Produkte ausweichen....aber ich werde jetzt nicht am Montag panisch alles neu kaufen. Wenn die Schnuller oll sind gibt es eben neue BPA freie und mit den Fläschchen mach ich es gleich. Andererseits werden natürlich Firmen wie Avent vielleicht umdenken müssen und BPA frei produzieren wenn niemand mehr Avent kauft.
LG Monry
Bisherige Antworten

nochmal zum Thema Schnuller....

Hallo Monry,
also ich finde es schon bedenklich dass gerade die großen Firmen wie Avent und Nuk das drin haben und teilweise auch nicht ändern wollen. Bei Mam hab ich gelesen dass die sich ihre Tests sehr viel kosten lassen und die haben schon seit Jahren!! BPA freie Produkte. Es scheint denen halt einfach egal zu sein und da würde es bestimmt nicht schaden wenn die Leute das einfach nicht mehr kaufen würden. Ich dachte ja eigentlich ich hab alles BPA frei hab aber heute festgestellt dass unsere Teeflaschen von NUK sind und da schütte ich immer das heiße Wasser rein. Die werden also morgen auch ausgetauscht gegen andere und so wie Avent das macht, einfach beides anzubieten und die BPA freien teurer zu machen finde ich unmöglich.
Naja wir werden ja sehen, es gibt sicher immer wieder etwas neues mit dem wir unsere Kinder vergiften aber ich denke die Gefahren die wir kennen sollten wir zumindest umgehen.
LG Miriam

ahmen ;)

es steht ja auch direkt bei BUND, das ein Österreichisches Labor die Werte festgestellt hat, in einem Deutschen Labor waren die Werte nicht nachzuweisen... Vielleicht mal fragen was MAM für ne Firma ist?? Österreichisch?? (glaub ich zwar nicht und will auch niemand was unterstellen) Aber wie sagen Statisten? Traue keiner Statistik die Du nicht gefälscht hast :-D
Mal sehen wann wieder BabygläschenDeckel getestet werden, weil da ist auch ein Hochgifter Stoff drinnen (gewesen???)
Werd es auch so machen, obwohl ich glaube, das Meine Schnuller von MAM sind. Und die eine Nuckelflasche von Nuk ist dingsfrei,stand auf der Verpackung :)

nochmal zum Thema Schnuller....

Hallo Monry,
Hier meine hunderste Antwort zum Thema.... *lach*
Ich denke auch, dass man nicht alles verhindern kann. Mich ärgert einfach nur, dass AVENT das Problem nicht wirklich als welches sieht. Lese immer wieder Pressemitteilungen von NUK, Babylove etc. aber nichts von AVENT. Auch meine Große hat nur AVENT Flaschen gehabt. Schnuller hat sie Gott sei Dank keinen genommen. Vielleicht reagiere ich wirklich über, aber ich habe alle Fläschchen, Sauger und Schnuller jetzt von MAM bestellt. Sehe auch nicht ein, warum ich noch teurere AVENT Flaschen kaufen soll. Sobald die MAM Produkte da sind, landet AVENT im Müll!!!!
LG
Romana

nochmal zum Thema Schnuller....

Hallo Monra,
bis vor einer Woche habe ich noch nie etwas von BPA gehört, habe ich mich zu wenig informiert?
Als mein Sohn ohne Saugrelex auf die Welt kam war ich froh, als er endlich nach einer Woche eine Flasche nahm. Fünf Sauger haben wir ausprobieren müssen, bis wir endlich bei Avent landeten. Selbst wenn ich damals den Bericht gekannt hätte, hätte ich ihm Avent gegeben, Hauptsache der Kleine verhungert nicht oder muß zur Zwangsernährung zurück in die Klinik.
Bin nur froh, daß er jetzt schon lange die Brust nimmt und unsere Schnuller zufällig alle von Mam sind.
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen