Suchen Menü

nochmal wg Augenarzt

Hallo,
ich hab das Posting mit dem Augenarzt grad erst gelesen und wollt nur auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich bin ja Augenoptikerin und wir haben in der Ausbildung gelernt, dass jedes Kind im ersten Lebensjahr augenärztlich untersucht werden sollte um mögliche "Fehlbildungen" so schnell als möglich behandeln zu können. Es gibt z.B. einen unterdrückten Schielfehler der von außen nicht als Schielen wahrgenommen wird. Nur eine Untersuchung beim Augenarzt kann das abklären.
Ob jetzt die Kleinen mal Kurz/Weitsichtig werden ist in dem Alter eigentlich noch nicht wichtig. Klar bei -10Dpt ist die Tendenz wohl größer dass es vererbt wurde, aber was willst du dagegen unternehmen? Irgendwann wird das Kind eine Brille, Kontaktlinsen, Laser-OP brauchen und du kannst es nicht verhindern.
Ein Schielfehler aber kann nur im Kindesalter behandelt werden. Ihr habt doch sicher auch schon Kinder gesehen bei denen ein Auge abgeklebt wurde.
Und die erwähnte "angeborene Hornhautverkrümmung" ist auch etwas spezielleres. Hat wenig mit einer normalen Honhautverkrümmung zu tun die übrigens fast jeder Mensch hat.(halt mal mehr, mal weniger)
Ich hoffe ich komm jetzt nicht als Frau Siebenschlau rüber aber wenn ihr es schafft, geht mit euren Kleinen mal zum Augenarzt.
So! Jetzt hör ich aber auf mit der Besserwisserei!
glg an alle
sabine
Bisherige Antworten

nochmal wg Augenarzt

Hallo Sabine,
danke das du das alles noch mal so lieb erklärt hast, finde es überhaupt nicht besserwisserisch.
Wir haben die erste Untersuchung bei Augenarzt schon vor knapp 2-3 Monaten machen lassen, auf den ersten blick scheint alles ok zu sien.
Da mein Mann aber eine angeborene Hornhautverkrümmung hat und bei ihm die Augen in den letzten Jahren extrem schlecht geworden sind hat die Augenärztin uns dazu geraten Yunas Augen tropfen zu lassen, damit Sie genaúer schauen kann, auch ob Sie jetzt schon schwierigkeiten hat mit dem sehen und eine Brille braucht (wie das dann klappen sollte Baby mit Brille weiß ich zwar noch nicht, aber ok).
Wir hatten das Glück das die Augenärztin schon vor Jahren uns drauf hingewiesen das wenn wir irgendwann mal ein Kind haben sollten es frühzeitig untersuchen zu lassen um so schlechte Augen wie die vonmeinem Männe zu vermeiden.
Lg Kathy mit Yuna *21.10.2010

@ Faru Siebenschlau ;-))))

Hi Sabine

Nein ich find es super das du das geschrieben hast, ich hatte nämlich keine Ahnung. Ich hab seit ich 7 Jahre alt war ne Brille und ich würde Ben eigentlich gerne alles ersparen wo es durch Früherkennung schon behoben werden kann ( doofer Satz, sorry).

Werd mir direkt bei der U6 mal ne Überweisung geben lassen. Vielen Dank für den Ratschlag :ROSE:

lg isi

@ Sabine

Hallo Sabine,

ich hab bei meinem KiA einen Augentest im 7 Monat machen lassen. Ist das gleichwertig oder sollte ich trotzdem nochmal zum Augenarzt?

Liebe Grüße

Lina

@ Sabine

super das du das so genau erklärst :-) klar kann man es nicht verhindern ob ein kind mal eine brille braucht, bei uns war es wirklich nur der grund, das wir wollten, das wenn es so ist wir es schnellstmöglich behandlen lassen können, das sie dann nicht mal solche probleme bekommt wie mein mann nun hat :-)

lg

@ Sabine

nein, nein! Da hast du mich falsch verstanden. Ich finds super, dass du zum Augenarzt gegangen bist.
lg
sabine

hm?

ich bin mir nicht sicher welche Untersuchungen da gemacht werden. Meine Kinderärztin sieht sich die Augen schon auch an, rät aber grundsätzlich noch zu einem Augenarztbesuch.
Will euch da jetzt nicht kirre machen, aber behaltet es einfach etwas im Hinterkopf

hm? also meine ganz persönliche meinung dazu ist....

das diese art von untersuchungen bei einem Augenarzt besser sind...Ich lasse meine Augen ja auch nicht vom Hausarzt untersuchen oder gehe ja auch zum Frauenarzt oder Orthopäden.
Lg Kathy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen