nochmal wg Augenarzt
ich hab das Posting mit dem Augenarzt grad erst gelesen und wollt nur auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Ich bin ja Augenoptikerin und wir haben in der Ausbildung gelernt, dass jedes Kind im ersten Lebensjahr augenärztlich untersucht werden sollte um mögliche "Fehlbildungen" so schnell als möglich behandeln zu können. Es gibt z.B. einen unterdrückten Schielfehler der von außen nicht als Schielen wahrgenommen wird. Nur eine Untersuchung beim Augenarzt kann das abklären.
Ob jetzt die Kleinen mal Kurz/Weitsichtig werden ist in dem Alter eigentlich noch nicht wichtig. Klar bei -10Dpt ist die Tendenz wohl größer dass es vererbt wurde, aber was willst du dagegen unternehmen? Irgendwann wird das Kind eine Brille, Kontaktlinsen, Laser-OP brauchen und du kannst es nicht verhindern.
Ein Schielfehler aber kann nur im Kindesalter behandelt werden. Ihr habt doch sicher auch schon Kinder gesehen bei denen ein Auge abgeklebt wurde.
Und die erwähnte "angeborene Hornhautverkrümmung" ist auch etwas spezielleres. Hat wenig mit einer normalen Honhautverkrümmung zu tun die übrigens fast jeder Mensch hat.(halt mal mehr, mal weniger)
Ich hoffe ich komm jetzt nicht als Frau Siebenschlau rüber aber wenn ihr es schafft, geht mit euren Kleinen mal zum Augenarzt.
So! Jetzt hör ich aber auf mit der Besserwisserei!
glg an alle
sabine
nochmal wg Augenarzt
danke das du das alles noch mal so lieb erklärt hast, finde es überhaupt nicht besserwisserisch.
Wir haben die erste Untersuchung bei Augenarzt schon vor knapp 2-3 Monaten machen lassen, auf den ersten blick scheint alles ok zu sien.
Da mein Mann aber eine angeborene Hornhautverkrümmung hat und bei ihm die Augen in den letzten Jahren extrem schlecht geworden sind hat die Augenärztin uns dazu geraten Yunas Augen tropfen zu lassen, damit Sie genaúer schauen kann, auch ob Sie jetzt schon schwierigkeiten hat mit dem sehen und eine Brille braucht (wie das dann klappen sollte Baby mit Brille weiß ich zwar noch nicht, aber ok).
Wir hatten das Glück das die Augenärztin schon vor Jahren uns drauf hingewiesen das wenn wir irgendwann mal ein Kind haben sollten es frühzeitig untersuchen zu lassen um so schlechte Augen wie die vonmeinem Männe zu vermeiden.
Lg Kathy mit Yuna *21.10.2010
@ Faru Siebenschlau ;-))))
Hi Sabine
Nein ich find es super das du das geschrieben hast, ich hatte nämlich keine Ahnung. Ich hab seit ich 7 Jahre alt war ne Brille und ich würde Ben eigentlich gerne alles ersparen wo es durch Früherkennung schon behoben werden kann ( doofer Satz, sorry).
Werd mir direkt bei der U6 mal ne Überweisung geben lassen. Vielen Dank für den Ratschlag :ROSE:
lg isi
@ Sabine
Hallo Sabine,
ich hab bei meinem KiA einen Augentest im 7 Monat machen lassen. Ist das gleichwertig oder sollte ich trotzdem nochmal zum Augenarzt?
Liebe Grüße
Lina
@ Sabine
super das du das so genau erklärst :-) klar kann man es nicht verhindern ob ein kind mal eine brille braucht, bei uns war es wirklich nur der grund, das wir wollten, das wenn es so ist wir es schnellstmöglich behandlen lassen können, das sie dann nicht mal solche probleme bekommt wie mein mann nun hat :-)
lg
@ Sabine
lg
sabine
hm?
Will euch da jetzt nicht kirre machen, aber behaltet es einfach etwas im Hinterkopf
hm? also meine ganz persönliche meinung dazu ist....
Lg Kathy
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen