Suchen Menü

nochmal wegen der Verdauung...

Huhu
Wie sieht die Verdauung eurer "Beikostkinder" aus? Also Johanna "köddelt" so über den Tag verteilt rum, sie muss sich dabei ziemlich anstrengen und manchmal kommt dann nur so ein Miniklümpchen.
Sie ist aber nicht auffällig, sondern fröhlich wie immer, lebhaft udn scheint keine Bauchschmerzen zu haben oder so.
Kann ich also davon ausgehen, das das so ok ist?
Trinken tut sie nach wie vor nicht viel Wasser, auhc nicht aus dem Becher ;-) ich misch ihr aber wasser unter den Brei (mittags) und sonst wird sie ja noch gestillt. Sie bekommt auhc etwas Birne mit in den Brei...
LG
melli, mit Johanna die vorhin im Fahrradanhänger schlief und nun den Mittagsschlaf boykotiert (also wie schreibt man das?)
Bisherige Antworten

nochmal wegen der Verdauung...

Boykott glaub;-)

Jannis kackt auch anders seit er Brei hat, hatte am Anfang echt Mühe, hab manchmal mit Glyzerinzäpfchen nachgeholfen oder Petersilie, hat sich aber eingepändelt.Stillen hilft auch, wenn er Mühe hat.

Ich würds beobachten (bin da aber auch suuuuper heikel wegen Darmverschluss)

lg:-)

nochmal wegen der Verdauung...

hi du, habe gestern mit meiner hebamme wegen beikost gesprochen. zu stopfendem wie kürbis oder möhren soll apfel oder, wegen weniger säure besser, birne gegeben werden. vielleicht erhöhst du die birnenmenge im verhältnis zu kürbis, dann muss johanna sich nicht mehr so anstrengen ;-)

bei feli hat nur birne bewirkt, dass ihr stuhl nicht mehr zäh war und ohne thermometer nach draußen befördert wurde. und das nach nur wenigen löffelchen. inzwischen geht allerdings nicht mal mehr birne rein. aber da können die guten tipps meiner hebi vielleicht dir helfen.

lg alice mit rollender und robbender essensverweigerin

wg. birne

kocht ihr die dann einfach mit? oder wie macht ihr das?

unspektakulär: hipp, alete und co...einfach gläschen :-) mal sehen, ob diese antwort jetzt durch geht...grummel

ahso,nix selber kochen? pfui;-)

ahso,nix selber kochen? pfui;-)

Ich auhc nicht. Also Kürbis und kartoffeln koch ich schon selbst, Obst kaufe ich....und dann rühr ich das nur unter mein "mittagessen".

ahso,nix selber kochen? pfui;-)

was bei jannis hilft, wenn ich gemüse dünste (zuchini, fenchel z.z.) koch ich immer gleich noch apfel mit, so isst ers gerne und es stopt nicht so. bei kartoffel(ist er nicht so fan) dasselbe, so mag ers auch lieber.

er neigt ja auch extrem schnell zu versopfung und bauchweh. birne muss ich mal versuchen, aber wart ich bis saison ist (jaja, da bin ich dann wieder streng, dann wird das körbchen gepackt und über die felder zu unserem bauern gehüpft und zuhaus dann wild gedünstet und püriert^^)

nochmal wegen der Verdauung...

hi melli,
kommt drauf an, was die kids essen. banane oder möhren machen eher so "krümelkacke" und bei apfel und besonders bei birne flucht es wieder.
nach einem glas birne kannst du das kind nach dem geschäft umziehen :-) oder zumindest so in der art.
wenn deine mausi aber gut drauf ist, würde ich auch denken, es ist okay, wenn du es dünner magst, dann versuch es wie gesagt mal mit birne
lg katrin

Bei uns hat Birne DAS Resultat nicht. LG

nicht jeden Tag Karotten, Kürbis Kartoffeln ....

und wenn das nix hilft .... trinken trinken trinken...finde etwas was dein mini gerne trinkt (wasser, tee gibt auch früchtetee zum aufbrühen) zu wenig trinken ist sehr ungesund.. und die zwerge haben dann echt schmerzen wenn sie groß müssen
lg nik

nicht jeden Tag Karotten, Kürbis Kartoffeln ....

Sie bekommt ja gar keine Karotten, sondern nur Kürbis und Kartoffeln.
Ich still sie ja ansonsten noch, trinkt sie dann trotzdem zu wenig? ich rühr noch zusätzlich Wasser unter den Brei...hab ihr jetzt schon ne Saftschorle angeboten, aber der Renner scheint das alles nicht zu sein. Vllt. versuch ichs wirklich mal mit Früchtetee?
LG
melli

hab dein Rechenbeispiel gelesen....

...aber ich weiß ja gar nicht, was sie sich bei den Stillmahlzeiten an Flüssigkeit wegtut?*grummel*
LG

hab dein Rechenbeispiel gelesen....

Melli, Du stillst doch auch, brauchste Dir keinen Kopf machen. Das Rechenbeispiel ist für mich nur Theorie, denn jedes Kind is(s)t anders. Wenn Deine Maus nicht genug bekommen würde, würdest Du das merken.

LG Nicole

kann sein mit der Theorie...

.... aber meine mum ist nun mal KiÄ... und leider die beste..sie hat es mir so gesagt... es muss immer 1 Liter zusammen kommen an brei + Milch und dann noch wasser extra (so ca 200ml)
lg Nik

und leider die beste --- ????? --- Vorurteil, es gibt auch andere sehr gute KIÄ und nicht jedes Kind ist gleich &

bei Stillkindern kannste eh nicht nachvollziehen, wieviel sie trinken. Da hilft auch eine super-gute (oder eben DIE BESTE) Kiä nichts, weil sie auch nicht nachvollziehen kann, wieviel das Kind trinkt und nur DESWEGEN mit der Flasche anfangen - NEE.
LG Nicole

uj das fühlt sihc jemand auf den schlips getreten ...

.. da bitt ich doch lieber mal um Entschuldigung....
dann sag ich mal die beste die ich kenne... habe shcon einige idioten kennengelernt....
naja ich pump halt ab um zu sehen wieviel er milch trinkt... da er ja antibiotikum nimmt und nicht zu wenig essen/trinken darf momentan....

Du hast nur die falsche Ausdrucksweise, sonst würdest Du nicht solche Antworten bekommen, die PN kommt zurück. Lg

Du hast ne PN

@nicole

Das gleiche haben sie mir in der KRabbelgruppe auch gesagt. :-) solange wie man stillt, holt sich das Kind schon was sie braucht. Das beruhigt!!!!
LG
melli

nicht jeden Tag Karotten, Kürbis Kartoffeln ....

hi Mellil, wieviel kartoffel tust du denn immer so in den brei... die stopft nämlich auch wenn zu viel drinne ist...bei mir ist da das verhältnis fochstens 2/3 genüse 1/3 kartoffel... Kürbis soll angeblich auch stopfen ... ich denk mal wasser muss sie seperat trinken im brei wird dieser dann flüssiger ok .. klar ein wenig hilfts aber nicht dolle....
ah so, also zu den Fläschchen kriegt sie noch Mumi zusätzlich? dann könnte es sogar reichen ... weiss ja nicht wie viel sie dann trinkt...
Pestinaken stopft glaub ich auch ein wenig ... Birne ist stuhlaulockernd... kriegt sie auch grünes gemüse(eisen, vitamine)?
also bei mir ist der rote saft von alete der renner (auch hier höchstens 1/3 saft 2/3 wasser) mein kind muss mehr trinken wegen antibiotikum.. wenn das nicht mehr ist muss ich ihn wieder auf wasser umgewöhnen
lg nik

nicht jeden Tag Karotten, Kürbis Kartoffeln ....

Nein sie bekommt keine Flasche. Sie bekommt ausschliesslich Stillmahlzeiten und nebenbei einen Trinklernbecher angeboten. Es wird schon besser, vielleicht brauchte sie nur eine GEwöhnungsphase. Abpumpen um zu kontrollieren was sie trinkt, möchte ich nicht. Sie soll schön so lange wie es geht an der Brust bleiben.
Meine Hebi hat mir einen "strengen" Ernährungsplan an die Hand gegeben und ich sollte solange bei einer Gemüsesorte bleiben, wie sie die gut isst. Dann Kartoffeln (ich würde sagen, eher ein viertel) dazu einführen und dann das andere gemüse wechseln udn die Kartoffeln beibehalten (wegen der Stärke)
PAstinaken gibt es frisch erst wieder im Herbst udn als nächstes wollte ich mal Zucchini ausprobieren. - Saisongemüse eben. ich koch selbst.
Birne bekommt sie als Nachtisch. SChmeckt ihr mittlerweile super. Stuhlgang ist heut auch schon deutlich besser und auch weicher. Sie hat aber auch relativ gut getrunken ca. 40-50ml.
LG
Melli

na das hört sich doch alles super an :-)

genau so hab ich es auch gemacht.. nur eben das neue Gemüse immer sofort mit Kartoffen eingeführt.. aber ich denke da ist es egaaaaaal :-)
ging mir bei den Kartoffeln nur ums stopfen.. also die verdauung...
Klar Birne ist klasse ist süß das liebt meiner auch
lg Nik

@mel und allgemein wenn wir schon dabei sind;-)

versuch mal zuchini, fenchel und apfel, dünsten und pürieren, danach schuss öl. jannis mag das super gerne, stopft nicht und tut dem bauch gut.

heut hab ich als mittagessen mal kartoffel-fenchel-karotte mit dem löffel hirsebrei versucht, mal schauen;-) *kochlöffel schwing*

ich bin aber, wenn wir hier grad so wild über ernährung und so reden, grad bisschen unsicher;

jannis bekommt ja noch fläschchen und wird gestillt(plus beikost), wasser trinkt er eher selten, hat aber dennoch kiloschwere windeln (wohl "fläschchenwindeln"^^)und zur zeit nimmt er ja ca. 8 mahlzeiten a 200ml zu sich(stillen ist eher noch aperitiv-mässig, wg, essmenge ,tippe auf wachstumschub)da muss ich ja nicht noch zusätzlich wasser geben oder?

nur wegen des ernährungsplans, vielleicht steht da was?ab und an trinkt er ein glas wasser (also trinkt die hälfte, die andere häfte "gurgelt" er auf sein shirt^^)aber eben.?

pastinaken gibts ab september wohl, aaaaber so wie dieser sommer bisher war ist alles bisschen früher dran, die ersten kürbisse kommen wohl schon so in 1-2 wochen (also hier, weiss nicht wies bei euch ist, aber war glaub wettertechnisch ziemlich ähnlich nicht?)

kochfeengrüsse, a.

wenn ich dir antwortden darf?

Hallo :-) ich kann dir nur sagen wie ich das machen würde....
wenn er schon so viel isst/trinkt würde ich wasser zum brei anbieten und dann nur noch wenn es sehr warm ist zusätzlich was zum trinken anbieten .. ich denke mal da er auch noch gestillt wird und fläschchen kriegt reicht die flüssignahrungsmenge aus ;-) aber das ist wie gesagt nru was ICH denke ;-)
wenn er viel schwitzt (meiner schwitzt immer stark) dann würde ich ebenfalls wasser anbieten.
lg Nik

klar:-)

ich sehs änhlich wie du, hab jetzt aber angefangen, gerade nachts mehr wasser zu geben, er schwitzt tlw. wirklich extrem, ist pitschnass obschon er fast nix anhat.
danke dir :-)

Gemüse der Saison

Liebe Melli,
ich hoffe, dass sich das bei Deiner Süßen bald einrenkt. Bei Olivia geht es jetzt schon (mal so, mal so).
Aber noch mal zum Thema Saison-Gemüse:
Ich komme gerade aus dem Garten meiner Eltern mit reicher Beute:
und habe Pastinaken geerntet (ist also schon Saison!), dazu noch frische Zucchini, Kohlrabi, Kürbis, Äpfel für Olivia und für uns Paprika und Tomaten.
Frage mich nur, wer das nun alles kochen soll *lach_und_weiterschreib*
Na gut, morgen wird der Löffel geschwungen *nick*
LG von Nadine mit Zaubermaus Olivia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen