Suchen Menü

nochmal was anderes zum Thema Namen - fällt mir gerade ein

Hallo,

wir hatten ja schon einige male das Thema Namen. Habt ihr euch eigentlich schon mal bei euren Standesämtern erkundigt, ob es eure Wunschnamen gibt??? Ich mein das ehrlich.

Wir haben hier bei uns schon öfters gehört, dass die bei seltenen oder ungewühnlichen Namen ganz schön rumzicken können von wegen "gibt es nicht, gehtn icht" usw.

Bekannte von uns musste sehr für ihre "Vivien" kämpfen (und den finde ich nun wirklich NICHT ungewöhnlich).

Oder oft sollen sie wohl auch Stress machen, wenn das Geschlecht über den Namen nicht eindeutig zu erkennen ist (z.B. "Merle" geht nur mit noch einem Zusatz...oder Luca...)

Ist mir nur gerade so eingefallen...

LG Elena

Bisherige Antworten

nochmal was anderes zum Thema Namen - fällt mir gerade ein

Also bei einem Namen wie Vivien käme ich nicht auf die Idee...

Wir hatten spontan noch einen Namen aus dem Stammbuch (das haben wir bei der Hochzeit bekommen und da ist hinten eine Namensliste drin) irgendeinen Mädchennamen rausgesucht, den wir als Zweitnamen genommen hätten, weil irgendwer meinte, dass man ggf. einen Zweitnamen braucht, der eindeutig das Geschlecht angibt.

Meine Tochter hat einen japanischen Namen, ging aber ganz ohne Zweitnamen durch, insofern denke ich, dass es diesmal ähnlich unproblematisch wird, wird ja wahrscheinlich das gleiche Standesamt, sofern ich nicht ungewollt zuhause gebäre, das wäre dann eine andere Stadt :-)

Augen zu und durch - wenn sie zicken, hartnäckig bleiben...

... so hat meine UROMA auf dem Dorfe den Namen für meine Oma durchgekriegt. Die hat gesagt, ist mir egal, ob der nicht im Register steht, ich geh hier nicht weg, bis meine Tochter den Namen hat, den ich für sie möchte- und es hat funktioniert...

nochmal was anderes zum Thema Namen - fällt mir gerade ein

hallo,

dem standesamt hier reicht der 'beleg', dass der name in anderen ländernbereits als solcher vergeben wurde, aus!

allerdings haben wir gar keine solchen spezialitäten ;-)

LG, Lotta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen