nochmal kurz zum Thema TV und Handy ;-)
ich muss mich doch nochmal kurz zu Wort melden zum Thema und mache das mal hier oben, denn unten unter dem usrpügnlichen Posting geht es denke ich verloren.
Generell: das ist immer ein streitiges Thema unter Eltern, ich denke, da spielt auch viel mit rein wie man selbst aufgewachsen ist. Die momentane Elterngeneration setzt sich ja zusammen aus Eltern, in deren Kindheit/Jugend es kaum die Möglichkeit von Medien (außer Radio und 3 TV Sendern) gab und denen, die schon voll damit aufgewachsen sind (PC, viele TV Sender, Handy etc.), somit werden wohl auch die Kinder unterschiedlich an diese Dinge herangeführt.
Ich hatte geschrieben, dass ich morgens ins Bad gehe wenn Helene die Sendung mit dem Elefanten sieht. Möchte nochmal verdeutlichen, dass ich sie nicht vor den TV setze, damit ich ins Bad gehen kann, sondern ich nutze die Zeit, wo sie schaut und mache mich in Ruhe fertig. Würde sie nicht schauen, käme sie einfach mit ins Bad (hatten wir auch schon oft).
@Alex: nein ich bin morgens wenn meine Kinder aufstehen noch nicht fertig, denn oft stehen wir gleichzeitig auf. Helene schläft bei uns und wenn sie merkt, dass ich aufstehe, ist sie auch wach. Mit früher aufstehen könnte ich diese Sache also nicht umgehen und wüsste auch nicht wieso. Am Wochenende schlafen wir oft länger und frühstücken alle zusammen im Schlafanzug. Das ist gemütlich und somit sehen unsere Kinder uns auch "verschlafen und im Schlafanzug" und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wüsste nicht, warum meine Kinder mich nur "gestylt" sehen sollten, das wäre mir völlig fremd und das kenne ich von daheim auch überhaupt nicht. Mein Tag beginnt um 6 Uhr morgens und früher stehe ich nciht auf. Die Schul- und Kindergartenbrote machen wir gemeinsam fertig, so kann ich auch auf die Wünsche der Kinder Rücksicht nehmen, was eingepackt werden soll.
Thema Handy: ich möchte Dir , babsi, nicht die Illusion nehmen, aber mit 10 Jahren wird kaum ein Kind noch von Mami durch die Gegend kutschiert werden wollen. Hier fängt es meist im grundschulalter an, dass die Kinder am Nachmittag draußen spielen, sich verabreden, treffen etc. , grundsätzlich sagt unser Sohn Bescheid wenn er zu einem anderen Kind mit geht, aber manchmal geschieht das auch spontan, weil sie kurz was holen wollen oder so. Somit weiß ich nicht immer, wo genau er sich gerade aufhält und von daher wäre ein Handy bestimmt sinnvoll um mich zu beruhigen, aber er hat keines, weil er auch den Freiraum haben soll, selbständig zu werden und nicht ständig unter unserer Kontrolle zu stehen. Bisher hat es auch immer geklappt, dass er zur verabredeten Uhrzeit wieder daheim ist, von daher ist auch keine Kontrolle notwendig.
So, das waren noch einmal ein paar Gedanken zu den unten angesprochenen Themen. Ist alles nicht böse gemeint und soll auch zu keiner Diskussion führen, aber ich wollte das doch nochmal loswerden ;-)
LG Britta
Das macht doch jeder wie er möchte ....
Du nimmst mir nicht die Illusion das Kinder mit 10 Jahren noch durch die Welt kutschiert werden...ich habe schließlich geschrieben das ich weiß das es nicht mehr so sein wird bei unseren Kids hier, weil hier ist es jetzt schon mit 7 Jahren nicht mehr so. Da verabreden sich die Kids alleine und sind auch die ganze Zeit eigentlich im hellen draußen.
Zum Thema vor den Kids fertig machen, das bezog sich nicht aufs Wochenende, sondern eher auf die berufstätigen Muttis, die zum Beispiel in der Woche früh raus müssen.
Ich habe doch das Gejammer um mich rum hier, krieg es doch mit.
Da wird sich beschwert, dass die Kids morgens trödeln, nix gebacken kriegen und rumträumen. Wenn ich dann frage, na wie läuft es denn bei euch. Dann heißt es, ja ich gehe ins Bad und xy soll sich dann alleine anziehen ...anshcließend darf xy TV schauen bis ich fertig bin.
Tja und dann im weiteren Verlauf höre ich, dass es dann jeden morgen Stress gibt und nur Unruhe ist, weil sich xy eben nicht angezogen hat, sondern lieber vor der Glotze hockt ....
Soll ja von mir aus so sein, ich hab den Stress ja nicht, aber man kann dem so leicht Abhilfe schaffen, aber das wird nicht gemacht, es wird nur rumgenölt wie ätzend die Kinder morgens sind.
Wenn man selbst morgens fertig ist mit dem was man erledigen muss, dann kann man auch entspannter mit den Kids umgehen, weil man ihnen die Aufmerksamkeit gibt die sie brauchen.
Mein Mann musste das auch lernen und seit er eben nicht mit den Kids aufsteht, sondern eine halbe Stunde eher und schon nen Kaffee weg hat...läuft es deutlich entspannter....er wollte mir das auch nicht glauben :-)
Am Wochenende frühstücken wir zwar nicht im Schlafanzug, weil ich es lieber frisch gewaschen und angezogen mag, aber das ist ja Geschmackssache. Aber ich sitze dann auch nur mit nem Zopp und ungeschminkt..also nicht so, wie ich normalerweise zur Arbeit gehe.
Ich weiß was es heißt früh aufzustehen, tue das ja vier Mal die Woche um 04:00 Uhr.
Heute morgen hatte ich Lehrgang und musste erst um 09:00 Uhr da sein.
Trotzdem klingelte mein Wecker um 05:00 Uhr, ich habe mich fertig gemacht, die Taschen gepackt und als Monchhi um 05:50 Uhr wach wurde, habe ich ne dreiviertelstunde mit ihr gespielt bevor ich sie angezogen habe und Papa sie dann mit zur Krippe genommen hat. Dann habe ich die Große geweckt und wir haben zusammen gefrühstückt und das alles in Ruhe erledigt, bis ich sie um kurz vor 08:00 Uhr im Hort abgab um nach Hamburg zu fahren.
Wenn ihr das anders macht ist es doch OK, vielleicht jammerst du auch nicht das du morgens Stress hast oder hast ihn auch nicht.
In meinem Bekanntenkreis sind sie aber alle am rumjammern.
Allerdings nur die berufstätigen Mütter die eben an Zeiten morgens gebunden sind.
Ich saug mir das erlebte ja nicht aus den Fingern. Kriege doch Freitagsmorgens die getressten Muttis in der Krippe mit, die schon mit schreienden und verheulten Kids ankommen und total genervt sind...und das hat nicht nur damit was zu tun, dass die Kinder früh geweckt wurden ;-)....da gab es so schon genug Stress morgens, was man oft verhindern kann, wenn die Eltern morgens selbst auch entspannter sein könnten.
Idt ja aber nur meine persönliche Meinung und ich bin froh, dass meine Kids das muffelige Aufstehen nicht von mir geerbt haben. Ich brauch nämlich morgens unbedingt 30 Minuten Anlaufzeit um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen und das mache ich morgens mit einer schönen Tasse Kaffee und den Nachrichten im TV im Bad...aber ich alleine :-)...und dann beginnt für mich der normale Arbeitstag.
Grüssle
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Das macht doch jeder wie er möchte ....
das mit den Illusionen war doch für mich gemeint Alex ;-)
Ja kann sein, dass sie mit 10 Jahren nicht mehr rumgefahren werden. Ich hab da noch nicht so den Durchblick, was da generell so gemacht wird. Bei einer Freundin wurde mit Unverständnis reagiert, als ihr Sohn mit 12 alleine mit dem Fahrrad übers Feld alleine heim fahren durfte, von daher ging ich eben davon aus, dass da noch Taxi-Mama angesagt ist... aber gut...
Im Prinzip wäre es ja in meinem Sinne, den ich halte viel von Selbstständigkeit, wenn ich mich verlassen kann... aber... mit 10 Jahren sind sie mir noch zu jung um alleine unkontrolliert um die Häuser zu ziehen. Also entweder ich kann mich dann drauf verlassen, dass sie dahin gehen, wo sie sagen, oder ... keine Ahnung. Das werden wir dann sehen wenn es soweit ist.
Wenn die Freundinnen/Freunde dann Pläne schmieden und die Ortschaft wechseln (andere Freundin) dann können sie ja kurz daheim vorbei kommen oder eben vom Telefon (gerne Festnetz der Eltern der Freundin/des Freundes) mal kurz anklingeln und Bescheid geben. Deshalb braucht es kein Handy mit allem Schnick und Schnack.
Durch die Gegend ziehen können sie dann später immer noch. Das hab ich ja als Teenager durchaus auch gemacht.
Da war doch der Fall des 10 jährigen Jungen der abends um halb 9 Uhr verschwunden ist und dann ermordet aufgefunden wurde. Da kann ich nur sagen... mit 10 Jahren haben meine Kinder um die Uhrzeit im Bett zu liegen (von mir aus noch wach aber eben im Bett). Entweder bei uns - oder nachweislich bei dem Freund/der Freundin. Aber das ist ja dann schon wieder ein anderes Thema und hat nix mit Handy und TV zu tun.
Du sagst es ja... jeder wird das anders machen. Wenn man sich dazu Gedanken gemacht hat und abschätzen kann was gut für´s eigene Kind ist. Der 1. Knackpunkt ist für mich schon mal das "Gedanken machen". Bei manchen Eltern hat man den Eindruck, die machen sich gar keinen Kopp drum und das halte ich für fatal. Und ich persönlich glaube eben, zuviel und zu frühes TV ist nicht gut für die Kids und werde darauf achten wie eben beim Essen auch. Ob ich da immer alles richtig machen werde, weiß ich auch nicht. Aber ich mache mir eben immer wieder neu Gedanken darüber und versuche so einen guten Weg zu finden.
Bei uns gibt es auch weder Wochentags noch am Wochenende Frühstück im Schlafanzug. Aber das ist pure Faulheit... die Kinder wieder hoch (Obergeschoss) zu kriegen um sich nach dem Frühstück umziehen zu lassen ist wesentlich anstrengender als zu sagen "erst anziehen, dann frühstück", dann spielen ;-)
Ich schminke mich ohnehin nur zu besonderen Anlässen... da ist es eher so, dass sie mich eher wenig "gestylt" sehen als ungestylt. Aber auch das ist ein ganz anderes Thema. Ob ich später mal früher aufstehe als die Kids oder mit ihnen... fragt mich mal wenn der Kindergarten im September angefangen hat und ich arbeiten gehe. Das werden wir sehen, würde ich sagen. Das was dafür sorgt, dass ich nicht völlig fertig auf der Arbeit einschlage, würde ich sagen.
Ich geb Dir Recht Alex... selber Probleme schaffen und dann drüber jammern geht gar nicht. Entweder ich mache es wie ich es mache und bin damit zufrieden, oder wenn nicht muss ich halt was ändern. Finde auch solche Dinge sind einfach eine Frage der Organisation und die muss zu einem selbst und zu den eigenen Kids passen. Da gibt es keine Patentrezepte.
Liebe Grüße
*babsi*
MOOOOMENT :-)
Nicht das hier jemand denkt ich lauf hier sonstwie angemalt zur Arbeit ;-)
...also meine 7-jährige Tochter braucht da länger morgens...die pullert schon alleine 10 Minuten morgen *lol*
Grüssle
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen