Suchen Menü

nochmal ich und das leidige Thema Babyschlaf

Hallo Allerseits,
also ich muss auch nochmal was schreiben, wenn ich auch selbst iregdnwie feststellen muss: irgendwie lässt es sich im Moment nicht ändern.
Unsere Maus ist ein absolutes Still-Schlafkind. Anders bekomme ich sie nicht in den Schlaf, gar nicht, absolut nicht, egal was ich mache- sie schläft einfach nicht ein. Ob alleine, ob mit mir, ob mit Papa, ob ich singe oder schaukle oder sonst was...
Eine Ausnahme gibt es wenn sie mittags total müde ist, dann schläft sie mit (!!) mir zusammen in der Hängeschaukel. An weglegen ist dabei nicht zu denken.
Das gilt auch für Stillen und dann einschlafen. Weglegen geht gar nicht, kind ist direkt HELLWACH!! und schläft auch nicht wieder ein. Sie knatscht dann nur rum und ist unerträglich, aber schlafen - keine Chance.
Hat das noch irgendwer? Ich habe noch von keinem Bekannten so eine Anhänglichkeit erlebt...
Sie ist sowieso total Mama, am liebsten auf meinem Arm oder in meiner Gegenwart. Ich stelle Papa total in den SChatten.na ja ganz normal eigentlich, aber ich finds schon extrem...
So sonst habe ich abends gestillt und Kind weggelegt, drehte sich um und schlief.
Seit 2 Nächten bin ich aber am Hampeln. Heute gestillt, hingelegt, aufgewacht, ich rein, Schnuller wieder gegeben, wieder raus, usw. sie war total hellwach, ich hab ihr nochaml was gegeben, sie geschlafen, hingelegt, hellwach- gleiches Spiel nochmal, ne halbe Stunde immer wieder rein, lieb gute Nacht gesagt, wieder raus, gewartet...- das ende vom Lied: sie bekam noch was und nun schläft sie (hoffentlich)...
So haben wir dann jetzt rumgehampelt von 6-8...oh man...
Was kann ich denn noch tun? schreien lassen ist nicht mein Stil...
LG
Melli, leicht genervt....
Bisherige Antworten

schreibst du über uns?

hi melli,
ist hier auch so...
seit ein paar tagen geht papa nur noch wenn mama in sicht *stöhn*
lg sue mit extrem anhänglicher sarah am schoß...

nochmal ich und das leidige Thema Babyschlaf

hallo melli,
bei uns ist es sehr ähnlich. arthur schläft abends fast ausschließlich mit busen ein. fast deshalb, weil er gestern zum ersten mal abends mit papa alleine war. erst ist er fast bei der flasche eingeschlafen, aber dann war sie leider leer und während papa neue milch gewärmt hat, wars natürlich vorbei mit schlafen :-( er hat dann leider etwas geschrien woraufhin ich eine "bitte kommen"-sms bekommen habe. bin wie die feuerwehr nachhause geeilt, bis dahin hatte er dann aber schon geschlafen (durch herumtragen).
machen wir jedenfalls sobald nicht wieder! :-((( hab mich ganz furchtbar gefühlt.
aber zurück zum thema: ich mach mir auch manchmal sorgen, weil einschlafen am abend einfach nur mit stillen klappt. ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass ich ihn anders zum schlafen kriegen könnte (außer im TT, aber das will ich abends halt nicht unbedingt). einfach nur auf den arm nehmen, etwas vorlesen/-singen usw. bringen ihn in keinster weise zur ruhe. und selbst beim stillen haben wir oft noch ziemliches gezappel und/oder nochmaliges aufwachen nachdem er schon fast eingeschlafen ist.
ich "tröste" mich halt immer mit der überzeugung, dass das irgendwann von selbst aufhören wird. spätestens, wenn er die erste freundin hat, wird er wohl nicht mehr an meinem busen zum einschlafen nuckeln wollen *fg*
sicher mit etwas mehr ausdauer hätten wir die kleinen sicher an andere einschlafvarianten gewöhnen können. aber ich lass ihn halt am liebsten seinen weg gehen und er hat einfach schon mit 2 wochen deutlich zu verstehen gegeben, dass bei müdigkeit genuckel angesagt ist. (damals war ich halt noch ziemlich verunsichert, weil ich nicht gleich verstanden habe, dass er das nicht aus hunger macht)
hoffe, es hilft dir ein bisschen, dass du nicht alleine bist.
lg
romana

nochmal ich und das leidige Thema Babyschlaf

ja das beruhigt total. wir haben in unserem bekanntenkreis im moment soooviele babys, aber keinem geht es so wie mir und dann bekommt ma das thema "verwöhnen" zu hören...
manchmal gibt es einem dann schon zu denken. aber im grunde sehe ich es wie du: es wird sicher irgendwann von alleine aufhören- allerdings hoffe ich etwas eher als bis zum ersten freund *lach*
ich hab bislang keine alternative gefunden und somit scheint sie es zu brauchen...- selbst ne 3/4 stunde konsequent rein und rausgehen war ja ein schuss in den ofen...
lg
melli

das kenne ich!!!

hi!

also, bei sophia gehts so einigermaßen, dass sie mal bei papa oder oma aufm arm einschläft. abends wird sie aber auch einschlaf-gestillt.

ganz krass wars bei meiner 1. tochter: sie hat nur an der brust geschlafen! also war sie immer wenn sie geschlafen hat auf meiner nackten brust gelegen... sonst hätte sie net geschlafen! hab das 1. lebensjahr sehr viel auf der couch oder im bett verbracht :-) viele bekannte haben nur mitm kopf geschüttelt...war mir egal!!! hab milena 17 monate gestillt (so ab dem 12. monat nur noch zum einschlafen) und dann wars von heute auf morgen vorbei!!!

also, halte durch, solange DU es für richtig hälst! und lass dir von keinem was reinreden!

lg

dani

nochmal ich und das leidige Thema Babyschlaf

Das war bei unserer großen Tochter auch ganz lange so - Einschlafen nur mit Bu'. Wenn es Dich nicht kolossal nervt, mach weiter. Irgendwann hört es entweder von selbst auf, weil sie nicht mehr am Bu' einschlafen will und kann und ihr stattdessen Händchen haltet oder was anderes macht, oder der Papa bringt sie ein paar Abende ins Bett, weil Du nicht da bist (geht am besten, wenn die Kinder schon größer sind) oder Du kannst ihr irgendwann erklären, dass Du das so nicht mehr willst, sondern ihr was anderes vorschlägst. Das meiste gibt sich aber irgendwann von selbst, man braucht halt Geduld. Jedes Baby hat andere Bedürfnisse, und wenn Johannas nicht zu sehr von Deinen abweichen bzw. Du das ok findest, wie es ist (unabhängig von tollen Ratschlägen von 3.), dann lass es so.
lG Carolin, deren große Tochter (grad 5) heute zum ersten Mal, seit Selma auf der Welt ist, alleine in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen hat - die ganze Nacht! *wow!* Und wenn ich's recht überlege, ist das zum ersten Mal seit bestimmt 2 Jahren passiert! Jippie, mein Kind *schläft durch*! [:-}
(Beweis, Beweis!)

nochmal ich und das leidige Thema Babyschlaf

hehe, was soll ich auch machen? selbst wenn ich es nicht wollen würde- sie scjäft ja nicht anders!!!!sie quiekt, quengelt und weint, aber schlafen tut sie nur so.(oder beim autofahren oder in der hängeschaukel in mamas arm)
es nervt mich nicht, nur wenn sie seit 3 nächten, abends 3x angelegt werden will innerhalb von 2 stunden, weil sie wieder aufwacht, das schon...
aber was solls.sie macht aber auch gerade echt entwicklungsfortschritte:drehen und füße entdecken *sooooostolzbin*, vielleicht hängts damit zusammen?!
heute, männe hat urlaub hat sie zum ersten mal bewiesen, wie sehr sie mamakind ist. nur mama ist gut. war etwas hart für mann, aber so rafft er vielleicht mal, das die arbeit mal zugunsten von johanna liegen bleiben muss...sonst hat er bei johanna bald nur noch gast-status...;-)
lg
melli, mit johanna elisa, frisch gestillt auf dem stillkissen am ratzen und mama sitzt wieder mal fest *lach* da wird arbeit echt relativ....*lach* denn man kann sie ja eh nicht beseitigen;-)

Hallo Melli, leider

hab ich das kommen sehen. Das Problem ist jetzt leider Hausgemacht, so nach dem Motto "Wie man sich bettet so liegt man". Deine Kleine weiß nicht mal was du von ihr willst, sie kennt es nicht anders. Das kann u.U. sehr nervenaufreibend werden ihr das abzugewöhnen. Wir hatten das Problem auch, wehe Luisa kam zu früh von der Brust und wurde hingelegt, Gebrüll. irgendwann hat sie dann im Kinderwagen beim Einkaufen etc den Schnuller genommen, den mich dahineinzuhängen um ihr die Brust zugeben hätte ich halt nicht gemacht. Jetzt ist sie 21,5 Wochen alt und ich leg sie nach dem Stillen ab und wenn sie dann mit dem Mund sucht nimt sie den Schnuller ohne Protest, GsD. Seit dem bin ich wieder entspannter. Wenn sie richtig schläft spuckt sie ihn aus und nachts nach dem Stillen braucht sie ihn gar nicht. Nur kommt sie recht oft, alle 3 Stunden, steht aber statt 6 Uhr jetzt gegen 8 Uhr auf (der letzte Schlaf ist unruhig, aber mit Nucki können wir noch liegenbleiben). Setze konsequent auch deinen Mann oder Oma und Opa ein, da wird sie am ehesen akzeptieren dass es u. U. den Nucki gibt, und irgendwann ist der Schlaf stärker. ABER WAS DU AUF GAR KEINEN FALL MACHEN DARFST!!!! Zuerst lange schreien lassen und dann DOCH DIE BRUST GEBEN. Das Kind merkt jetzt schon ganz gut es muss nur lange genug durchhalten!!!!!! ALso gut überlegen. LG Claudia die Schreien lassen auch schwer erträgt, aber nicht alles im Leben ist Zuckerschlecken. Mein Freund brachte ein gutes Beispiel: Wenn das Kind jetzt schreit weil es Medizin nehmen muss und nicht will, würdest du das Weinen ertragen weil du weißt es MUSS sein. Schlafen lernen muss auch sein, und Kinder die nicht Angst haben müssen dass mit ihnen was passiert wenn sie schlafen (z. B. vom Arm ins Bett gebracht werden) schlafen BESSER und LÄNGER
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen