Suchen Menü

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Mädels,

ich weiß wir hatten das Thema schon, aber da war es bei uns noch überhaupt nicht aktuell und wir hatten ganz andere Probleme, also hoffentlich habt ihr jetzt trotzdem nochmal Tips für mich und Tom *ganzlieblächel* ?!

Die trockene Haut haben wir ja Gott sei Dank mit der Creme Hautruhe von Eubos gut in den Griff bekommen. Sie ist zwar immer noch trocken, aber nicht mehr rot und nicht mehr schuppig. Also keine Kuhmilchallergie [:-} :JOKINGLY:!

Dafür hat Tom jetzt ganz arg Milchschorf am Kopf und unter den Augenbrauen. Was kann man dagegen machen oder soll man überhaupt was machen? Öl, abruppeln oder einfach abwarten - ich hab so gar keine Ahnung.

LG, Johanna mit Tom gestern 10 Wochen.

Bisherige Antworten

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hi Johanna,
Neala hat zum Glück nicht so schlimm Milchschorf und auch nur etwas auf dem Kopf. Ich wasche ihre Haar mit Calendula Waschlotion & Shampoo von Weleda (Baby & Kind). Bin der Meinung das es damit schon weniger geworden ist.
LG Savi

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Savi,

danke für den Tip, diese Waschlotion hab ich sogar zu Hause, aber wegen seiner trockenen Haut baden wir ja nur in reinem Wasser... aber für die Haare werden wir es heute gleich benutzen. Heute ist eh Badetag ;-).

LG, Johanna.

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Johanna,
ich hoffe Euch hilft die Waschlotion. Ich nehme immer nur etwas davon und schäume Neala schön den Kopf ein, kurz einwirken lassen und abspülen.
LG Savi

Abwarten, das geht von ganz alleine wieder weg.

Sowas wie Milchschorf würde es nicht geben wenn der Körper das nicht alleine in den Griff kriegen würde. Klar, sieht nicht schön aus, aber auch der Schorf hat eine schützende Funktion.
GLG, Tina mit Emily und Ilea

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Johanna,
also Jolina hatte auch ganz arg Milchschorf. Ihr Kopf hat ausgeschaut wie ein Panzer, richtig dick war er der Milchschorf. Wir waren ja vor 4 Wochen im KH und da hat ihn die Schwester weggemacht. Ich habe auch immer gedacht, das dürfte man nicht machen.
Sie hat ihr den Kopf gaaaaanz dick mit einer Salbe (habe mir extra den Namen gemerkt: Lygol Kopfsalbe) eingecremt, das haben wir dann ca. eine Stunde (je länger desto besser) einwirken lassen und danach ganz vorsichtig mit einem Läusekamm ausgekämmt. Danach war zwar die Kopfhaut ein bisschen rot, ist ja aber eigentlich klar. Am nächsten Tag war alles wieder gut und seitdem kam auch keiner mehr. Sie musste nur etwas Haare lassen :,(
Also ich würde den Milchschorf immer wieder weg machen, auch wenn da wahrscheinlich viele anderer Meinung sind.
LG Corinna

"mal einschleich" Lygal Kopfsalbe >>

Hallo,
auch mein Kleiner (geb. 30.04.09) leidet etwas unter Milchschorf. Also habe ich interssiert nach dieser Salbe gegoogelt.
In Netz habe ich dann dieses gefunden: In dieser Salbe ist Salicylsäure enthalten. Salicylsäure ist für Kinder ungeeignet (Gefahr einer Nierenschädigung).
Wenn dem so ist, ist es unverantwortlich, dass die Krankenschwester diese Salbe bei deinem Schatz angewandt hat.
Ich wollte jetzt niemanden beleren, fand diesen Hinweis nur nicht ganz unwichtig.
Liebe Grüsse
Ulrike

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Johanna,
so und nun komm ich schon zum antworten bei nem Thema, das uns ja auch plagt.
Danielle hatte damals auch ganz arg Milchschorf, nur sie hatte dichte schwarze Haare, da hat mich das auch nicht gestört und noch mit nem Jahr hatte sie Schorf auf dem Kopf, der sich immer wieder bissel beim Haare waschen gelöst hat. Sie hatte halt auch keinen Haarausfall und daher schon sehr lange Haare.
Bei Dustin ist es wirklich auch extrem. Ein super dicker Panzer, den ich regelmäßig einöle und dann nach ein paar Stunden Einwirkzeit abpople. Kopf ist natürlich gerötet aber am nächsten Tag ist es wieder gut. Leider kommt der Schorf in langsamen Schritten wieder und spätestens nach 4 Tagen ist er wieder komplett da. Es hilft leider nix dauerhaft. Und da er kaum Haare auf dem Kopf hat und die auch noch blond sieht, ist es wirklich nicht schön anzusehen.
Ach so, an den Augenbrauen hat er es auch ganz arg und zwischen den Augenbrauen auf dem Nasenrücken. Das mach ich immer schneller weg, da das echt nicht schön aussieht. Und bei so kleinen Flächen geht das mit Öl auch recht gut. Ich verwende immer das Calendula Öl von Weleda. Meine KiÄ hat gesagt, dass man immer beim gleichen Produkt bleiben sollte. Daher hab ich auch noch nix anderes benutzt. Und zum Baden nehm ich immer nur bissel Muttermilch und leg ihm die ganze Zeit einen nassen warmen Waschlappen auf den Kopf. Das hilft auch ungemein, das alles anzulösen.
Nun ja, es geht ja bekanntlich von alleine mit dem Alter der Kinder weg. Ich drück uns jetzt einfach mal die Daumen, dass das bei Tom und Dustin schon bald sein wird.
Liebe Grüße
Diana und Dustin

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hallo Johanna,

im Prinzip wurden Dir ja schon alle Tips gegeben... Ne Stunde oder so vorm Baden Einölen - und zwar richtig viel und alle fünf Minuten nochmal "nachschmotzen". Und dann beim Baden mit dem Waschlappen wegrubbeln.

Jonathan hat inzwischen auch ziemlichen Milchschorf am Kopf. Bei mir selber würd ich's bestimmt einfach so "abknubbeln", aber an meinem Baby kann ich echt nicht so rumkratzen ( uäh, allein beim Gedanken daran wird mir ganz flau im Magen). Ich bin GANZ SICHER keine tüddelige Mama, aber DAS kann ich nicht. Ansonsten bin ich schon eher eine "robuste" Mama (die Physiotherapeutin nannte mich bereits nach fünf Minuten "lebenspraktisch" - ich nehm's mal als Kompliment *ggg*).

LG, Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 13 W 2 T

nochmal ich - Thema Milchschorf

hallo johanna

lana hat es ein wenig ,es gibt aber einfache hausmittelchen von früher, butter oder einfaches speiseöl und denn nächsten tag mit einer babybürste kämmen und es geht weg und das immer mal wieder machen wenn es net gleich weg geht,habe es bei meiner großen lea gemacht und hat sper geholfen,tipps habe ich da von omas und schwi.mutter bekommen

lg sandy

nachtrag

butter hilft auch denn baby wenn sie was in der nase haben was net raus will, beim nächsten niesen geht es dann raus.

lg

nochmal ich - Thema Milchschorf

Huhu Johanna, der Milchschorf hat eine schützende Funktion und ich würde ihn nicht wegrubbeln, schon gar nicht nur aus ``kosmetischen`` Gründen. Klar sieht es doof aus wenn der Schorf richtig dick ist, aber wir wollen ja alle gesunde Babys und nicht nur Vorzeigebabys die ``perfekt`` aussehen. Stelle ich jetzt einfach mal hier so in den Raum.....außerdem kommt der Schorf sowieo nach all den Prozeduren meistens wieder. Also warum dann sich und dem Baby den unnötigen Stress antun? Lass es einfach, es verschwindet von alleine. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

nochmal ich - Thema Milchschorf

Hi Johanna
Sienna hat ein paar Stellen oben auf dem Kopf.
Eigentlich geht es auch wirklich wieder von allein weg. Allerdings kannst Du auch mit einer weichen Bürste und ein bischen Ölwasser rumkreisen.
Ich mache das manchmal beim Baden. Es hilft immer.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen