Suchen Menü

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Experten warnen vor Gift aus Schnullern
Berlin (dpa) - Babys nehmen über den Speichel aus vielen Schnullern hormonell wirksame Chemikalien auf. Das ist das Ergebnis von Untersuchungen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Fünf von sechs analysierten Schnullerfabrikaten hätten schon nach einer Stunde bis zu zehn Mikrogramm Bisphenol A (BPA) pro Liter in eine speichelähnliche Salzlösung abgegeben, teilte der BUND am Donnerstag (15.10.) in Berlin mit. Anfang Oktober hatte die Organisation berichtet, dass hormonell wirksame Chemikalien wie Bisphenol A (BPA) in vielen Schnullern stecken.
Das von den Herstellern vor dem Einsatz empfohlene Auskochen der Schnuller erhöhe die BPA-Werte sogar noch um ein Vielfaches. "Der Verdacht, dass von Bisphenol-A-haltigen Schnullern eine Gefährdung für Säuglinge und Kleinkinder ausgeht, wurde durch die Tests bekräftigt", sagte BUND-Chemieexpertin Patricia Cameron.
"Die neuen Testergebnisse zeigen, dass allein ein kurzer Kontakt der Schnuller mit einer speichelähnlichen Flüssigkeit zur Freisetzung relevanter Mengen dieser hormonell wirksamen Chemikalie führt."
Hinzu komme, dass bei den Untersuchungen wichtige Faktoren aus dem alltäglichen Gebrauch der Schnuller noch nicht berücksichtigt worden seien. Dazu gehörten zum Beispiel die Dauer des Nuckelns sowie das Herumkauen auf den Schnullern. Möglicherweise könnten sich die BPA-Werte dadurch weiter erhöhen, sagte ein Sprecher.
Hormonell wirksame Chemikalien wie Bisphenol A sind für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich. Ihre Körper können Schadstoffe noch nicht gut abbauen. Außerdem könnten die Stoffe die Entwicklung der Kinder stören, befürchten Fachleute. "Wir müssen daher jede vermeidbare Eintragsquelle für künstliche Hormone ausschließen", forderte Cameron. "Die Schnuller müssen aussortiert und die Chemikalie Bisphenol A in körpernahen Anwendungen verboten werden."
Bisherige Antworten

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Ich habe die Schnullerdiskussion nicht wirklich mitgekriegt. Weißt du, welche Modelle unbedenklich sind?
Freya nimmt sehr selten den Mam mit seidenoberfläche, aber mein "Großer" schnullert, seit er sich kurz nach seinem 2. Geburtstag abgestillt hat, fast durchgängig und ich kriege ihn im Moment noch nciht davon los. Von daher wäre es interessant, zu wissen, welche Modelle da unbedenklich sind.
Danke schonmal!
LG
Denny

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Hallo Denny,
die Mam Schnuller sind ohne Bisphenol A.
Schau mal unter das übliche davor: bund.net und dann unter Bisphenol A da findest du alles ausführlich auch mit Testberichten.
Lg Tanja

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Hallo Denny,
Mam ist völlig unbedenklich. Nuk und Avent sind z.B. sehr belastet, auch die Flaschen davon.
LG Miriam

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Hallo Miriam,
Danke nochmal für die Info. Ich habe jetzt von AVENT komplett auf MAM umgestellt. War zwar etwas kostspielig aber was solls. Obwohl ich nach wie vor von den AVENT Flaschen überzeugt bin, wäre da nicht diese BPA drinnen!
LG
Romana

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Hallo Romana,
ich hatte auch eine ganze Sammlung von Avent Flaschen und hab die am Anfag auch benutzt, hab dann aber umgestellt auf Bibi weil Niklas ja mehr getrunken hat und ich hatte nur kleine Flaschen und dann wollte ich gleich welche die er lange benutzen kann, die haben auch Haltegriffe. Sauger hab ich schon immer die von Mam da Niklas nur aus denen trinkt und Schnuller auch. Nur für den heißen Tee hatte ich Nuk und da hab ich mir jetzt die ganz einfachen Mam Flaschen besorgt, war nicht so schlimm weil ich sowieso neue Sauger brauchte.
LG Miriam

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Danke für eure ANtworten!
Aber es wurden nur die paar Modelle (5 oder so?) da getestet?
Weiß jemand, wie es mit den älteren Flaschen von Mam aussieht und den Latex-Saugern von Mam?
LG
Denny

nochmal ganz aktuell zum Thema Schnuller

Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber schreib dochmal an Mam, ich weiß dass die schon seit mehreren Jahren BPA freies Material verwenden.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen