Suchen Menü

nochmal das leidige Thema Impfen, nicht böse sein ;-)

Hi!
Bin ja doch jmd, der gegen alles mögliche geimpft ist und das auch bei meinem sohn so handhabe.
wie es auch kommen musste, hier im dorf ist diese blöde schweinegrippe angekommen, der kindergarten ist betroffen und geschlossen worden! seit einer woche stehen wir schon auf der impfliste, doch bis jetzt hat die apotheke den stoff noch nicht bekommen, es kann noch zwischen 3 und 25 tage dauern und dann heißt es risikogruppen sollen sich impfen lassen. ja will ich doch auch, aber es geht nicht!!!!!!! :DEVIL: :DEVIL:
das regt mich grad ech auf, sterilium für die hände habe ich auch grad noch die vorletzte flasche in der apotheke bekommen.... %)
mensch, wenn das nun plötzlich vor der haustüre passiert, dann wird es einem schon ganz anders. und jeden tag habe ich mit leuten kontakt, bin ja eh schon die ganze zeit am dauernden händewaschen und aufpassen, aber trotzdem..... =-O =-O =-O
so, wollte das nur mal kurz loswerden, muss jetzt kochen ;-)
lg :-)
Bisherige Antworten

nochmal das leidige Thema Impfen, nicht böse sein ;-)

Und hast du schon gehört, wie es den Leuten geht, die es erwischt hat? Ich kann das ganze Thema irgendwie noch gar nicht so überblicken. ich weiß gar nicht genau, warum direkt alles geschlossen wird. Wenn jemand die Grippe hat, ja auch nicht.
Ist das denn wirkilch soviel aggressiver?
Passt gut auf euch auf.
Wie ist das denn dann?- wenn du geimpft bist, kannst du aber trotzdem an die Kids übertragen oder?oder werden die auch geimpft?
LG
Melli

Hallo Melli...

ich kann dir nicht sagen, wie es den betroffenen geht, habe es heute aus der zeitung erfahren, dass der kindergarten geschlossen wurde, weil es dort schweinegrippefälle gibt, aber da ich ja überhaupt keinen kontakt oder bezug zum kiga habe, weiß ich nichts näheres. an der hochschule hängen überall hygienehinweise und auf die gerüchte, dass da vielleicht eventuell das ja auch jmd haben könnte, gebe ich noch nicht so viel, da eben nichts offizielles bis jetzt erklärt wurde.
wenn ich geimpft bin, ist mein kleiner auch mit geschützt (aussage kia), weil dann durch die impfung in mir schon die viren bekämpft werden, so dass ich an ihn gar nichts mehr weitergebe. aber so ganz sicher sind wir noch nicht, ob wir ihn auch noch impfen lassen oder nicht, aber wir müssen nun eh erst mal hoffen, dass für uns der impfstoff geliefert wird!
zu deiner anderen frage: die einrichtung wird eben geschlossen, damit sich das virus nicht weiterverbreiten kann und auch nicht mutieren kann. ist ne reine vorsichtsmaßnahme und finde ich auch vernünftig.
lg :-)

Hallo Melli...

Aber anstecken tu ich mich doch auch über Hände etc...- oder? da würd ich dann trotz Impfung das virus an meine Kinder weitergeben?
aber Lass dich nicht irre machen. Bei der normalen Grippe macht auch keiner so eine Welle und die ist auch schlimm. Ich glaube die Schweinegrippe wird durch die Medien ganz schön gepuscht...(oder?)
LG
melli

nochmal das leidige Thema Impfen, nicht böse sein ;-)

du liebe, wie blöd. drücke euch die daumen, dass alle krankheiten an euch vorbeigehen und du das impfen bald umsetzen kannst.

das sterilium nicht zu oft benutzen, sonst bilden sich resistenzen. händewaschen, gründlich und mit seife, ist ausreichend, gut abspülen natürlich wichtig dabei (kenne da einen erwachsenen, der hinterlässt seife + schmutz im handtuch, weil er gerne wasser sparen will - kopfschüttel)

und wenn in eurem ort das impfen noch nicht anläuft, weil impfstoff nicht vorhanden, dann versuch es in anderen dörfern und städten rundum. habe erst gestern im radio gehört, dass manchmal nur wenige kilometer weiter das impfen schon stattfindet...

fühl dich gedrückt, alice

hallo alice...

das mit dem sterilium habe ich gar nicht gewusst, danke!!! ansonsten freilich schön brav weiter händewaschen und nicht im handtuch abschmieren, was für ein schmarrn :-D
haben heute schon bei anderen ärzten im umkreis angerufen und auch beim gesundheitsamt, aber laut deren aussage ist der gesamte landkreis davon betroffen, dass die apotheken nur schleppend den impfstoff bekommen.
naja, warten und nicht allzuviel angst haben!
lg :-)

resistenzen gegen desinfektionsmittel

hallo alice,
das mit den resistenzen gegen händedesinfektionsmittel stimmt so nicht. gegen einige flächendesinfektionsmittel können vor allem bakterien resistent werden, aber auch das kommt nur selten vor, nicht zu verwechseln mit resistenz gegen antibiotika.
händedesinfektionsmittel wirken immer auf alkoholischer basis und haben eine keimabtötung von 99,999 %. gründlichstes händewaschen vernichtet 99 %. das ist gut und wichtig, aber wenn man mit erkrankten personen zu tun hat, reicht das nicht. beim desinfektionsmittel immer darauf achten, dass es einen rückfetter hat (z. b. sterillium), damit die haut nicht so austrocknet. seife trocknet die haut aber noch mehr aus, also immer auch ans eincremen denken, wenn man sich jetzt noch vermehrt die hände wäscht.
sorry, das sollte jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber da ich mich in meinem früheren leben genau mit solchen themen beschäftigt habe, musste ich meinen senf dazu geben.
ansonsten ganz liebe grüße
von marie* und seit gestern drei-zahn-und-ich stell-mich-hin-bruno

nochmal das leidige Thema Impfen, nicht böse sein ;-)

Ich wollte euch das nur mal kurz als Erfahrungsbericht schreiben:

Eine Familie die ich kenne, hat sich komplett impfen lassen. Die Eltern und alle 4 Kinder, das jüngste Kind wird Ende November ein Jahr alt. Bis auf ein wenig Müdigkeit bei der Mutter haben alle die Impfung ohne Nebenwirkungen überstanden.

Das 3. Kind der Familie hat nur eine Niere und ist nur auf der Welt, weil die Eltern sehr wohlhabend sind (in D lautete die Diagnose KEINE Nieren und Spätabtreibung, in Wien sah man das anders). Deshalb sind die natürlich doppelt vorsichtig.

Ich schreib das mal ganz wertungsfrei, denn wir haben uns auch noch nicht entschieden. Es waren jetzt eben nur die ersten geimpften, mit denen ich persönlichen Kontakt hatte und mir wenigstens bei 6 Personen ein Bild davon machen konnte, wie sich die Impfung auswirkt.

Liebe Grüße

Tanja

hallo tanja...

danke für den erfahrungsbericht, ist ja schon heftig, wenn in D da ne spätabtreibung gedroht hätte. naja, wie dem auch sei, ich glaube ich stehe ein bisschen auf dem schlauch, denn was genau willst du denn eigentlich mit dem bericht sagen??? sorry!
LG :-)

hallo tanja...

Das sind die Ersten die ich kenne, die sich haben impfen lassen. Bisher konnte ich nur auf Grund von Medien - Berichten urteilen. Wenn ich selbst sehen kann, wie es jemandem nach der Impfung geht, ist das für mich schon etwas anderes - irgendwie greifbarer.

LG

Tanja

nochmal das leidige Thema Impfen, nicht böse sein ;-)

hi
ich möchte euch zu bedenken geben,dass die nebenwirkungen der impfung erst Jahr später auftreten können...was nützt es wenn ich geimpft bin und später an Krebs erkranke??? Das ist nicht so weit hergeholt wie es sich anhört....Nur weil man nicht sofort einen Schock bekommt heisst das noch lange nicht dass diese spezielle Impfung ungefährlich ist,gerade bei kindern!
Sorry aber das ganze ist eine Panikmache und auch wenn hier im Kindergarten dasselbe passiert würde ich mich nicht impfen lassen und Wasser und seife reichen vollkommen aus. Spezielle desinfektionsmittel sind unnötig und sorgen eher für Probleme mit resistenzen...
Macht euch nicht so verrückt...die üblich grippe ist wesentlich gefährlicher und von Mutationen sprechen auch nur die Panikmacher....Mutationen sind absolut normal in einem gewissen Rahmen,denn nur so existiert Evolution,sonst wären wir heute immernoch keline "hirnlos" einzeller :-)
LG britta

@britta

huhu britta, das unterstützt meinen gedanken, mich/meine kinder eher gegen die normale grippe impfen zu lassen, damit nicht ein kombi-infekt so richtig übel verläuft...

habe mich noch nie gegen grippe impfen lassen, vor 3 jahren eine durchgestanden (wahrlich kein spaß)...wenn du so viele infos hast ;-) kannst du mir auch etwas über diese impfung erzählen? dank dir herzlich und lg, alice

@britta

Also macht es dann eher sinn sich nun doch gegen die normale grippe impfen zu lassen?
LG
melli, total impfverwirrt....

@Melli und Alice:-)

Hi Zusammen,
also grundsätzlich ist es eine Tatsache ,dass die "normale" Grippe mehr menschen tötet als Diese Neue oder auch die Vogelgrippe. Dennoch sind auch hier meist Menschen aus Gefahrengruppen betroffen,v.a. alte oder Chronisch Kranke. Kinder werden selten Opfer der normalen Grippe. Ich lasse mich auch erst seit 2 Jahren gegen diese normale impfen(habe in der SS ausgesetzt..) da ich es mirmit 4 Kids einfach nicht leisten kann zuhause auszufallen,oder andere anzustecken...
Grundsätzlich finde ich es nicht nötig sich dagegen impfen zu lassen,aber wenn man es macht,dann kann man konkrete Aussagen über die Nebenwirkungen erhalten und zwar über einige Jahre hinweg gesehen. da hat sich gezeigt,dass dieser Impfstoff recht ungefährlich ist und auch auf lange Sicht wohl kaum oder keine Nebenwirkungen zeigt.
Meine Kinder lasse ich nicht dagegen impfen,ebenso wie gegen die Zecken(Hirnhautentzündung). Denn auch bei dieser Impfung ist der impfstoff noch nicht lange geprüft.
Zudem bin ich immernoch nicht sicher ob die jetzigen Krankheitsfälle überhaupt eindeutig der schweinegrippe zuzuweisen sind,da ich noch nicht 100 % ig rausgefunden habe,ob die mediziner über einen aussagekräftigen Test verfügen...meits werden Viren eines Typs erkannt,aber diese Vieren bestehen aus ganzen Familien,die unterschiedlich Grippen auslösen können.
Hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen...
Gruss
Britta

@Melli und Alice:-)

Hi nochmal...habe gerade aus relativ verlässlicher Quelle erfahren ,dass der Nachweis der Schweinegrippe nur eine Aussagekraft von 50-75% hat....das ist nicht gerade sehr viel....
Man kann also nicht mal sicher sein,dass es sich bei den Fällen in den Arztpraxen wirklich um genau diesen Virus handelt....
LG Britta

@britta

hi du liebe, danke für die infos. habe eben meinen fa angerufen um abzuklären, ob grippeimpfung (normal, NICHT schweine) beim stillen ein problem ist. habe nicht nur erfahren, dass das nicht negativ korreliert, sondern auch, dass in dieser praxis gegen die saisonale grippe geimpft wird. werde ich also nächste woche vorbeifahren und mich impfen lassen. weniger, weil ich sorge um mich habe, sondern weil ich als alleinerziehende zweier kinder ohne familie zur unterstützung gar nicht krank werden darf ;-). und natürlich auch, weil ich damit meine kleine tochter ein stück weit schütze.

schweinegrippeimpfung: da bin ich weiter skeptisch und unentschlossen, allerdings geht eh nicht alles auf einmal, sondern nur mit einem guten zeitlichen abstand.

dir noch mal danke und lg, alice

liebe tanja, welcher impfstoff war das denn? lg-->

Das wird der "normale" Impfstoff gewesen sein, Empfehlung lautet auch jetzt, Babies impfen zu lassen :-(. LG

Pandemrix. LG Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen