Suchen Menü

noch ne frage: kann man elternzeit verlängern?

hier gabs doch einige, die sich intensiv mit dem thema beschäftigt haben.

ich habe 1 jahr elternzeit beantragt ( davon sind nun bald 6 monate schon rum). bekomme also 12 monate lang elterngeld und dann wollte mein mann nochmal 2 monate zu hause bleiben und elternzeit nehmen. somit wollten wir olivia mit 14 monaten in die kinderkrippe geben. so unser plan.

ein krippenplatz ist bei uns nicht das problem. die kita wäre sogar direkt bei uns in der straße.

nun kommen mir aber doch hin und wieder zweifel ob es nicht zu früh für die maus ist..oder ( das will ich zugeben) ob es nicht zu früh für mich ist die kleine herzugeben ;-) sie ist mein erstes und warscheinlich einziges kind und es bricht mir das herz, das man es vom finanziellen abhängig machen muss *grml

oder ob ich da einfach mal abwarten sollte? vieleicht ist sie ja ganz begeistern. oder, oder..oder

daher meine frage, kann man denn die elternzeit nachträglich verlängern z.B. für ein halbes jahr? wenn ja, wie funktioniert das? bekomme ich noch geld und woher?

idealvorstellung wäre einfach die nächsten 6 monate liebe auf 1 jahr auszudehnen, aber geht das?

sind ja doch ganz viele fragen geworden :-[ kann mir jemand infos geben?

danke und liebe grüße mandall mit schlafender olivia

Bisherige Antworten

noch ne frage: kann man elternzeit verlängern?

Ich glaube, man kann den Antrag einmal ohne Angabe von Gründen ändern, aber dabei muss natürlich Dein AG mitspielen.
lG

Schließ mich hier an, ich war schlau, hab gleich 3 Jahre genommen :-). LG

Schließ mich hier an, ich war schlau, hab gleich 3 Jahre genommen :-). LG

leider ist das nun aber nicht überall möglich. 3 jahre könnte ich nie zu hause bleiben, weil uns einfach das zweite einkommen fehlt. wie ich oben schon geschrieben habe, tut es mir natürlich weh das vom finanziellen abhängig zu machen aber was bleibt mir anderes übrig?

nebenbei befürchte ich, das mir dann schon die decke auf den kopf fallen würde und außerdem könnte ich meinen job dann an den nagel hängen.

ich wohne in meckpom. hier sind die jobs rar gesäht und die bezahlung mieserabel . hier ist es normal 1 jahr elternzeit zu nehmen. manche steigen schon nach 6 monaten wieder in die berufswelt ein.

ich wäre also mit 1,5 jahren schon superglücklich.

liebe grüße mandall

noch ne frage: kann man elternzeit verlängern? + tipp babyphone

hi mandall, habe direkt beim einreichen der elternzeit beim ag nachgefragt, ob ich verlängern könnte. wäre bei mir kein problem. allerdings bin ich nun alleinerziehend und werde nicht verlängern sondern wieder geld ins haus bringen müssen. meine beiden kinder liegen zudem 13 jahre auseinander, da sollte feli besser kontakt zu ungefähr gleichaltrigen bekommen. ich denke, das tut kindern sehr gut. kann dein gefühl aber sehr sehr gut nachempfinden.

glg alice

ps: melli hatte mir mal babyphone von philips avent? empfohlen. gibt es verschiedene modelle, wir hatten eins mit schlafliedern und gegensprechen etc. und abhörsicher. damit gab es kein rauschen und keine störungen mehr. ich fand dieses babyphone klasse!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen