noch mehr weihnachtsfragen: kindermette und gemütliches weihnachtsessen?...
1. geht ihr mit den zwergen in die kindermette? wenn ihr schon ältere kinder habt, wie läuft das mit den kleinen? hinten stehen, besser ganz vorne sitzen (wenn da platz ist)? klappt das gut?
2. was gibt es weihnachten zu essen. bei uns gibt es ja jedes jahr fondue und raclette. aber da sitzt man lange. ob daniel da mitmacht und sich brav selber beschäftigt mit den neuen spielsachen. (zweifel. zweifel...) als meine schwester und ich noch klein waren, gab es an heiligabend immer weißwürste und wiener, weil man dann schnell mit dem essen fertig ist und sich auf die spielsachen stürzen kann.
eigentlich würde ich gerne unser gemütliches raclette beibehalten, aber nunja, quälen will ich zwergi ja auch nicht... wir feiern mit meinen eltern und meiner schwester. vielleicht können wir ja schichtwechsel machen, dass immer einer spielt...? seufz!
also, wie läuft das bei euch?
huhu Liebes,
Wir hatten bisher auch an Hl.Abend Raclette und letztes Jahr hat es auch super geklappt mit beiden aber da ich dieses Jahr an Weihnachten arbeiten muss (Nachtdienst) koche ich nur ein schönes aber normales Menü und dann gibts Bescherung.aber ich denke mehr als versuchen kannst du es auch nicht.das ist ja an sich das gute bei Raclette und Fondue man kann es stehen lassen und immer wieder dran gehen.wenn Daniel wirklich nicht mehr will dann macht eben mal ne halbe Std Pause.
Lg Jasmin
wir...
Hi Claudia,
das sind 2 Fragen, die mich auch beschäftigen. Ich würde schon gerne mit Finja in die Kindermette. Hier bei uns stand im Blättchen, dass es speziell eine Mette für die Kleineren gibt. 1 Stunde später ist schon wieder die nächste Mette für die größeren Kids. Also kann die erste nicht so lange dauern...
Tja, um das Weihnachtsessen hab ich mir auch schon einen Kopf gemacht. Bei meiner Omi gab es früher immer Wiener und Kartoffelsalat. Geht natürlich schnell, aber mir war es immer ein zu alltägliches Essen für so einen hohen Feiertag. Naja, auf der anderen Seite futtert man schon genug an den restlichen Feiertagen...
Ich weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht und hoffe auf eine Eingebung O:-) oder andere Ideen hier :-)
LG
Tiggerli
In der Kinderchristmette ist meistens viel Trubel, so dass mögliches Gezicke nicht so sehr auffallen wird ;)
Letztes Jahr hatte ich Leo noch im Tragegurt...da war er ruhig. Jetzt siehts schon anders aus. Beim Einschulungsgottesdienst der Kleinen hat er allerdings gut ausgehalten...schauen wir mal. Sitzen in der Kirche...da, wo Platz ist. Ganz vorne sitzen wir meistens nicht, da ich nicht so früh hingehen möchte. Heiligabend gibts bei uns Roastbeef oder Filet auf Niedrigtemp., dazu Gemüse und Kartoffeln. Wir essen eher Silvester Raclette. Eigentlich finde ich das ganz unkompliziert. Er muss ja nicht am Tisch mit sitzen, sondern kann spielen. Leo ist immer ganz froh, wenn er spielen kann :)
LG Petra & Leo und drei große Schwestern
bei uns faengt Weihnachten ja offiziell erst am 25. an Wenn es allen Kindern gut geht und es nicht allzu glatt ist gehen wir um 9 Uhr frueh zur Kirche. Mal sehen was meine Grossen im Krippenspiel sin, wenn die das in diesem Jahr machen, weil nei uns in diesem Jahr so viel trauriges in der Kirche passiert ist.
Danach gibt es Putenbrust mit Kartoffeln, Gemuese, Stuffing, Yorkshire Puddings und Sosse gefolgt von Christmas Pudding fuer die Erwachsenen und Jelly fuer die Kinder...
Am Heiligabend kommt das Christkind nach dem Abendessen mit den Geschenken von der deutschen Verwandtschaft und am 1. Feiertag frueh morgens finden die Kinder Geschenke, falls Santa in der Nacht vorbei gekommen ist.
LG
Bianca
Hi Claudia!
1. Kindermette wollen wir auf jeden Fall ausprobieren. Heilig Abend ohne Kirchbesuch find ich irgendwie doof. Letztes Jahr war ich allein in der Mette, während mein Mann daheim gesittet hat. Aber die ganze Familie zusammen ist doch schöner. Werden sehen, wie Niklas es so gefällt. Bei seiner Taufe im März war er ja ganz andächtig und fasziniert. Falls er zu sehr quengeln sollte, können wir immer noch raus gehen.
2. Höchstwahrscheinlich werden wir wieder vom heißen Stein essen. Dieses Jahr kommen meine Eltern und mein Bruder zu uns (Wir wechseln uns jedes Jahr ab.) Wegen Niklas mach im mir da null Sorgen, er beschäftigt sich sowieso sehr gerne und viel alleine - mit den neuen Spielsachen vom Christkind dann bestimmt noch lieber. Aber zuerst wird er auf jeden Fall mit uns im Hochstuhl am Tisch sitzen und bestimmt auch den einen oder anderen Happen "abgreifen". :-P Würd mir an Deiner Stelle auch keinen Kopf machen. Wie Du schon schreibst: Ihr könnt Euch ja abwechseln mit bespaßen. Außerdem kann man doch gerade bei Raclette einfach mal alles stehen und liegen lassen und einfach etwas später weiter speisen. Es wird ja zum Glück nix kalt. :THUMBS UP:
LG
Sandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen