Suchen Menü

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

hi mädels, feli sitzt null. nicht selber hinsetzen aber auch nicht sich halten können wenn sie hingesetzt wird - das ist damit gemeint. im hochstuhl füttern geht dementsprechend auch nicht, sie kippt in alle richtungen. und das obwohl ich ansonsten den eindruck habe, dass sie sich motorisch ganz normal entwickelt und ein echtes powerpaket ist, auch muskelmäßig...

hmm, gehts noch jemandem so? langsam denke ich doch darüber nach...

übrigens: feli ist 8m und fast 2 wochen, allerdings einen monat zu früh gekommen...

lg alice mit robbel-und-roll-feli und dreifüßler-nicht-sitz-feli, die pausenlos süß plappert :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Mach dir nix draus, hier auch nichts in Sicht!

Philipp kann sich auch nicht wirklich halten. Er kippt immer nach vorne weg. Wir haben allerdings so einen Hochstuhl, den man kippen kann, so dass er wie in der Babyschale sitzt. Also fürs Essen nur, macht sich einfach besser, als auf dem Schoß, auch wegen dem Rumsauen %)
Ne Freundin hat gestern zu mir gesagt (weil doch Philipps erster Zahn seit gestern durch ist):
"Sag denen, dein Sohn wird ab sofort zubeißen, wenn jemand was zu beanstanden hat!"
Fand ich treffend :THUMBS UP:
Also solidarische Nicht-Sitz-aber-roll-und-robb-Grüße
sweetangeling und Philipp (7 Monate, 2 Wochen und 3 Tage)

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

Jonas ist jetzt 9 Monate und 5 Tage und sitzt auch noch nicht von selbst. Er krabbelt nicht und hat auch noch keine Zähne. Auch an Durchschlafen ist nicht zu denken.
Aber er rollt den ganzen Tag voller begeisterung durch die Wohnung und plappert dabei in einer Tour. Ihm fehlen ja auch fast 6 Wochen und ich denke die braucht er einfach länger bei allem.
Was bei uns wirklich prima klappt ist das ESsen. Er ißt wirklich alles und das mit absoluter Freude. ( Was man auch an seinem Gewicht merkt)
Liebe Grüße
BEtty mit Jonas

Hier

er könnte zwar wenn ich hinsetze, will aber dass er sich selber aus dem Vierfüssler hinsetzt. Den Vierfüssler gabs gestern(heut allerdings schon fast wieder vergessen;-) )mal schauen wies weitergeht.

Will ihn nicht hinsetzen, aber Problem ist, dass er sich die Ellbogen aufreisst, wenn er frustriert ist wegen des Liegens(schrabbt mit den Armen auf dem Boden rum), muss da ne Lösung finden.Wenn er sitzen will, solls ers selber schaffen (ist laut seiner Physio eh besser, auch wegen der Motorik, dem Gehen, Rumpfmuskulatur etc.wenn sie sich selber "so drehen") aber wenn er sich dann aus Frust, dass er nicht sitzen darf die Arme aufkratzt, ich weiss nicht...Mal sehen.

Langsam beginnts, dass er sich in die Sitzposition hochzieht, da lass ich ihn dann auch und im Sitzchen (wir üben schon für Urlaub, so ein Sitz, den man am Tisch befestigen kann) da sitzt er ganz gut drin (darf er laut Physio auch:-) )Muss mal wegen Buggy fragen.

Aber gruss an anderen Nicht-sitz-Zwerg;-)

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

hallo alice,
arthur sitzt auch noch nicht und ist vom selberhinsetzen auch noch weit entfernt, denke ich. wenn ich ihn hinsetze, kann er sich kurz halten. aber da das nicht gut ist, mache ich es so gut wie nie.
im hochstuhl sitzt er allerdings trotzdem und den kiwa habe ich auch schon auf sportsitz umgebaut. hatte zwar immer vor zu warten, bis er sitzen kann. aber da er schon sooo gerne essen will und ich es am schoß äußerst unpraktisch fand (für ihn und mich) sitzt er nun im hochstuhl. wir haben so einen babyverkleinerer drin (modell trip-trap) und zusätzlich stopf ich noch ein handtuch um seinen rumpf damit er möglichst gut gestützt ist.
kiwa ging auch nicht mehr anders. liegewagen war nie so der hit und seit er 6 monate ist, will er auch nicht mehr so recht ins TT...
ich weiß, der vergleich zu feli ist nicht so gut, weil sie ja älter ist. aber ich glaube, dass ihre entwicklung total normal ist. hätte das nie gedacht, aber die unterschiede zwischen den babys sind einfach enorm und dennoch sind alle normal!
lg
romana

muss ich ein schlechtes gewissen haben?

hallo,
nach euren beiträgen frag ich mich nun wieder, ob es vielleicht doch falsch ist, arthur schon in den hochstuhl und in den sportsitz des kinderwagens zu setzen, da er ja noch nicht selbst frei sitzen kann...
wie gesagt, fürs essen wars halt irgendwie schon notwendig und ich stütze ihn ja so gut es geht. und im kiwa sitzt er ja auch nicht aufrecht, sondern ist leicht nach hinten geneigt, wie im maxicosi.
ich denke/hoffe, dass das schon okay ist, da ich dachte, dass das zu frühe hinsetzen ja eher das völlig freie sitzen betrifft, oder? was meint ihr?
lg
romana mit arthur (6m25t)

muss ich ein schlechtes gewissen haben?

hi romana,

laut meiner hebamme ist eine halbe stunde am tag sitzen ok, auch wenn sie das noch nicht selber können. andere sehen das sicher strenger und ich vermeide im moment noch den hochstuhl (aber in erster linie, weil ich das kippen in alle richtungen nicht mit ansehen kann ;-)). ich würde arthur weiter gut gestützt in den hochstuhl zum essen setzen. den sportwagenaufsatz jedoch würde ich ganz flach stellen. wenn das nicht geht, dann noch mal ummontieren. beim hochstuhl macht es sinn, dass arthur sitzt. im kinderwagen nicht, auch nicht, wenn er das liegen mit kw nicht so toll findet :-)

lg alice

jetzt hab ich eines :-(

hallo alice,
jetzt hab ich wirklich ein schlechtes gewissen wegen dem kinderwagen :-(
ich weiß aber nicht, was ich sonst tun sollte. in den ersten 6 monaten hat arthur in summe vielleicht max. 10 stunden im kiwa verbracht, weil er das absolut nicht mochte und nur gemotzt hat. habe ihn daher so gut wie immer im TT getragen. mit 6 monaten wollte er das plötzlich auch nicht mehr... da ich ihn ja nicht die ganze zeit am arm tragen kann, hab ich den kiwa umgebaut und siehe da, seitdem gefällts ihm total. ich kann den kiwa in drei positionen stellen. die ganz gerade nehm ich natürlich nie, aber ganz liegend gefällts ihm auch nicht, da ist er nur am sit-ups machen und motzen. somit ist er - außer wenn er schläft - in mittelposition, vergleichbar mit maxicosi.
hm, werde halt versuchen, die kiwa-zeiten eher kurz zu halten und vielleicht mag er das TT ja doch wieder...
lg
romana

wg Wagen

Ich hab Jannis ja auch schon lange in der "Mittelposition"(ausser wenn er schläft, dann mach ich flach) ich denk, da muss man für sich auch einfach ein Mass finden. Jannis ist super happy, seid er beobachten kann(vorher nur noch Drama in der Schale und TT mochte er nie) . Hab auch Jannis`Physio gefragt und sie meinte, es sei kein Problem, weil sie ja da nicht frei sitzen sondern dennoch noch abgestützt sind und wenn Du die Mittelposition hast dann liegt Arthur ja mehr als sitzen, oder wie ists da?

wg Wagen

ja, ich seh es auch so :-)
und ja, er ist da schon stark nach hinten geneigt (wobei er sich natürlich schon auch mal nach vorne zieht und aufsetzt), sein schwerpunkt ist aber sicher nicht am gesäß, sondern am unteren rücken würde ich sagen.

wg Wagen

da hab ich Jannis Physio auch gefragt wegen des "selber hochziehens" und sie meinte, wenn ein Kind das tut und so sitzen will solle man es lassen. Es geht glaub wirklich nur drum, das Kind "einfach hinzusetzen" als frei, so wies geklungen hat ist alles andere wohl ok. :-)

jawohl!

wir sitzen auch noch nicht, obwohl er immer auf dem schoß sitzen will.
er kann sich kurz halten, wenn ich ihn hinsetze...aber sich von allein hinsetzen, das kann ja noch ewig bei uns dauern.
bei uns wird nur gekugelt und sich um die achse gedreht, ein paar robbel-versuche sind dabei aber es geht nicht wirklich voran.
dafür gibts geschichten von früh bis spät und wir haben den 1. zahn bekommen :DRINK:
bin darüber grad überglücklich (sind da ja auch später dran)
lg dani mit julian (der am freitag 8 monate wird) 8-)

danke + beispielbilder + buggy

hi ihr lieben, das ist beruhigend zu lesen. sind wir doch noch nicht die letzten ;-) habe mal bilder zur demonstration hochgeladen, die sagen mehr als tausend worte, auch wenn meine kamera bei dem anblick auch gleich streikte und sich nicht mehr scharf stellen ließ :-D

ich habe einen treppenhochstuhl, den ich genial finde, da er erwiesenermaßen über jahre zu verstellen ist und feli beim wachstum begleitet - wie er das schon über jahre bei meinem sohn getan hatte. für feli hab ich ihn noch mit sitzpolster (wenig ver rutschen), sitzverkleinerer ...

und dann auch noch mit handtuch um den bügel ausgestattet - leider ohne erfolg. (der gesichtsausdruck spricht auch bände, mund-essen-unterlippe-auf ;-))

also ist weiterhin schoß sitzen angesagt. im jetzigen kuschelschub etwas entspannter ...

aber wirklich nicht der hit, denn irgendwann ist meine süße dann nicht mehr so friedlich und windet sich in alle richtungen - wobei sie das essen von ihren händen und ihrem mund über mama und sich verteilt...dann sehen wir beide aus wie geknutscht :KISSING: 8-)

buggy haben wir seit dem letzten we, allerdings ein gutes modell mit kompletter liegeposition. clou ist, dass der buggy (peg pergo pliko 3) mit wenigen handgriffen sogar in einen babyliegewagen umgebaut werden kann, in den die babytasche aus dem eigentlichen kinderwagen passt. und das beste (und grund dieser anschaffung): jetzt passen meine kinder UND der kinderwagen (buggy eben) in mein minikleines auto und nicht nur entweder oder ;-) sitzend werden wir den buggy aber wohl noch eine ganze weile lang nicht benutzen...

lg und :ROSE: für euch, alice mit schlafmaus, die quer in ihrem bett zu finden ist, beine am gitter hochgelegt und kuschelpferd fest im arm :KISSING: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

knuutsch

ich find Feli ja sowas von absolut extrem süss:KISSED: :KISSING:

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

hallihallo!

ja, hier ist das selbe problem: sophia kann noch net sitzen. hab sie heute mal in so ne babyschaukel gesetzt. ging aber net lange gut, da sass sie ganz schräg drin...dauert halt noch! aber sie rollt und robbt durchs ganze zimmer :-)

lg

dani + sophia (7m1t)

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

Guten Morgen Alice,

also Maik ist ja auch schon über 8 Monate. Sitzen kann er nur, wenn ich ihn hin setze. Dann kommt er aber nicht mehr weg, also nicht in Bauchlage und das nervt ihn. Also nicht gut - so oder so. Von allein setzt er sich noch nicht, er übt immer noch den Vierfüßler und wir amüsieren uns drüber (sieht ja auch niedlich aus und Lukas hat das nie gemacht). Maik robbt und krabbelt auch nicht, er dreht sich nur um die eigene Achse. Und was momentan sehr IN ist, ist laufen. Wenn ich ihn unter die Arme fasse oder ihn aus dem Kindersitz nehme, dann macht er sich steif, lässt sich nicht hin legen und trabt los. Schafft da auch schon eine ganz schöne Strecke.

LG Nicole

Hier wird auch noch nicht gesessen!

Hallo Alice, Luisa ist jetzt 7 Monate alt und sitzen kann man vergessen;-)). Hochstühlchen probiert und sie ist immer tiefer gesunken;-)) obwohl es ihr wohl gefallen hat. Sie übt mächtig Krabbeln und alles auf einmal geht nicht. Meine Große, 7, ist damals mit 8 Monaten gekrabbelt und konnte sich zwei Wochen später wirklich alleine und absolut stabil hinsetzen. Das war das Startsignal für Hochstuhl und Buggi. Also warten wir ab was da kommt. LG CLaudia und Luisa, die wohl bald tagsüber bald nicht mehr stillen wird

auf das startsignal warte ich noch...;-) und stillen...

...tagsüber ist hier auch nicht mehr sehr in. da ist die maus mit essen und forschungen beschäftigt, keine sekunde ruhe an der brust und nur wenige schlucke. gestern abend hat sie auswärts beim papa gegessen - und gefremdelt. wieder daheim hat sie sich eine groooooooooooooooße portion mamaliebe und mamamilch geholt und nach einem 190g glas auch noch beide brüste leergetrunken. in welchen zusatztank sie das gesteckt hat weiß ich nicht. und nachts ist eh stillen angesagt, genauso morgens. aber das passt recht gut, denn in reichlich 3 monaten fängt der job wieder an...sollte sie weiter stillen wollen, dann ginge das so ohne probleme.

lg alice, die mit ihrem großen wegen eines jahres spreizbehandlung keine normale motorische entwicklung beim baby erlebt hat

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

hallo alice,

unsere physiotherapeutin sagte mir gestern, daß die eltern das sitzen viel zu sehr pushen......das ein Kind sich selten aus eigenen stücken schon in dem alter auch den po setzt, außer mama hilft nach....

ich weiß es nicht. Nahla fast 8 mon. sitzt auch noch lange nicht. sie dreht sich auch nicht vom rücken auf den bauch..

abwarten :)

lg Amber

@alle danke und speziell an amber: abwarten :-)

hallo amber, dann gilt das wohl auch für dich ;-) abwarten ist genau das, was ich auch tun werde. ich halte ähnlich wie deine therapeutin auch nichts davon, das sitzen zu pushen. genauso wenig wie das laufen. der ausspruch des orthopäden (wegen spreizbehandlung in klinik) war, dass sich jeder orthopäde freut, wenn kids viel krabbeln und spät (sitzen und vor allem) laufen.

hallo mädels, wenn ich mir gedanken machen, dann negativ in dem sinne, dass irgend etwas nicht stimmt. oder auch positiv (besonders nach den beiträgen hier :ROSE: ), dass die kids ihr eigenes tempo gehen und damit instinktiv alles richtig machen.

bin gespannt, wann es bei feli so weit ist...aber da kommt erst noch richtiges krabbeln vor sitzen. wobei ich das alles nur "theoretisch" weiß, denn mein großer steckte das erste lebensjahr in spreizvorrichtungen und hat erst nach dem ersten geburtstag seine motorische entwicklung begonnen. einen "normalen" ablauf habe ich nie erlebt...

lg und nochmals danke für eure beiträge, das tut einfach gut!! :KISSING: alice

Hier mit 8 Monaten ist Sitzen nur in Ansätzen vorhanden, Robben oder Krabbeln gar nicht. LG

Hier wird auch nicht gesessen LG

noch mehr nicht-sitz-zwerge hier?

Nico hat einfach keine lust zu sitzen udn dementsprechend keine übung...
er steht lieber lol drückt sich an meinen fingern danns chön selber hoch
rollen tut er aber
ach ja er ist 6 monate
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen