Suchen Menü

noch mal zum alleine schlafen meines sohnes...

mein mann ist fernfahrer nur am weekend da.er will nicht bei mir schlafen sagt er habe ihn gefragt.er will sein zimmer behalten.und ja er ruft jede nacht wo ich bin was ich mache.und das mindestens 7 mal in der nacht die türen sind auf sein zimmer liegt neben unserem extra.nachtlich im flur mit bewegungsmelder und in seinem zimmer ist nachtlich. kenne sowas von meiner großen überhaupt nicht die hat von anfang an alleine geschlafen wollte nie zu uns dann ins bett oder so.und ich will auch mein bett für mich haben erlich gesagt den das ist meine private eigene auszeit von den kids.wo ich auch meinen platz brauche. und wir haben es langsam gemacht ihn nicht von heut auf morgen in das zimmer mit zwang gesteckt er hatte immer die wahl am anfang auch mal zu uns zu kommen.naja meine schwiegermutter meint das ist typisch junge die brauchen halt länger mädchen sind da robuster und nicht so sensibil und meiner wäre eh mega mama kind der schläft ja nicht mal bei oma.nur zu hause.mir graut schon vor der entbindung wenn er da mit oma und schwester alleine zu hause ist.

Bisherige Antworten

noch mal zum alleine schlafen meines sohnes...

Hallo

Hmm das ist kompliziert.

Du sagtes ja er ist 4 jahre alt. versuch es mal so zu erklären das du da bist und auch bleibst und es in ordnung ist wenn er ein - 2 mal nach dir ruft. das es aber nicht ok ist wenn er dich die nacht wach hält, da die mama ja auch müde ist und schlafen möchte.

Biete ihm doch mal ein sternchensystem am, ein riesiges Plakat mit der anzahl die er dich derzeit nächtlich weckt und jedesmal am morgen die er dich nicht gerufen hat klebst du ihm die menge an sternchen darauf. erkläre ihm das system , wie; das ist jetzt dein Schlafposter und dann was du tun wirst, wenn du mama nicht mehr weckst dann bekommst du morgen sternchen darauf... das ist ja so ähnlich wie orden, und macht kleine jungs stolz. bedenke aber das du wenn er mehrere Tage 2 oder 3 eine Belohnung anbietest..die er mag.. das motiviert zusätzlich..

Ich habe dieses system zum trocken werden angeboten, wenn mein Sohn auf der Toilette war bekam er ein kleines Sternchen war pipi drin dann ein mittleres und stuhl ein großes... ich hatte nur ein problem danach, das ding war zu klein *laaach* und er bekam danach einen bzw. 2 butterkekse, wenn was drin war , 1 prinzenrolle (1 keks), hatte einen suuper effekt.

Das ist zwar auch zeitaufwendig, aber wenn es hilft... probier es doch mal aus.. Und wenn du ins kH sage ihm das du nicht da sein kannst, du ihm aber eine überraschung mitbringen wirst , wenn er tapfer bei oma bleibt, manchmal brauchen kleine Jungs einfach auch mal die motivation das sie etwas allein schaffen können... vergiss dabei aber deine tochter nicht.. ;-)

LG iris 26+0 :IN LOVE:

noch mal zum alleine schlafen meines sohnes...

Hallo,

also bei unserer Tochter war das zum Glück nie ein Thema, die schläft im eigenen Zimmer seit sie ca 3 Monate war und nicht mehr in den Stubenwagen passte. Nur wenn sie krank war, hat sie mal mit bei uns im Bett geschlafen.

Aber ich hab das auch schon von Freunden gehört, dass die Tochter nicht allein schlafen wollte und da wurde dann einfach der Baby-Bruder mit ins Zimmer der Tochter gelegt und schon fühlte sie sich nicht mehr so einsam und konnte viel besser schlafen.

Oder aber, wie wäre es denn, wenn Dein Sohn zumindest vorübergehend bei seiner grossen Schwester im Zimmer schläft (falls die damit einverstanden ist)? Dann wäre er auch nicht so ganz allein und Du hättest das Baby bei Dir, was anfangs doch sehr angenehm ist.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Belohnungssystem wie sie hier mehrfach angesprochen wurde auch nicht schlecht - hat bei uns beim trockenwerden auf alle Fälle auch geholfen.

Liebe Grüsse

Sanne

noch mal zum alleine schlafen meines sohnes...

hallo
wenn er dich wachhält, dann ist er selbst ja auch wach. warum eigentlich? gibts irgendeinen grund warum er nicht müde ist? vielleicht schläft er mittags und ist abends dann nicht müde? oder er braucht generell nicht so viel schlaf und du könntest die wachzeit abends etwas ausdehnen?
mich wundert es halt nur, weil er selbst ja auch fix und fertig sein müsste, wenn er die nacht über nicht richtig schläft. schläft er morgens länger? dann würd ich ihn langsam auf eine geregelte wachzeit einstellen. in dem alter gehen ja viele schon in den kindergarten. also regelmäßig aufstehen, mittag nicht hinlegen und abends vielleicht ne halbe stunde, oder stunde länger aufbleiben. das müsste dann doch müde machen.
meine tochter hat jedenfalls nie viel schlaf gebraucht und wenn ich sie zu früh ins bett geschickt habe, dann war sie auch nicht bereit zu schlafen, weil sie halt nun mal nicht müde war.
ansonsten beobachte mal, was er tagsüber so zu sich nimmt, was ihn wachhalten könnte (eistee, cola, normaler tee???). die meisten menschen haben auch unter tags mal eine phase, in der der körper gern zurück fährt und sind dann gern in entspanntem zustand und würden sich gerne ne halbe stunde hinlegen. hat dein sohn vielleicht auch so eine "jetzt-werd-ich-etwas-müde-phase" unter tags? wenn ja, dann beschäftige ihn weiter, oder schick ihn nach draussen zum spielen - wenn er abends müde ist, dann schläft er bestimmt auch besser.
vielleicht schläft er nicht durch, aber er wacht vielleicht nicht ganz so oft auf?!

noch mal zum alleine schlafen meines sohnes...

ja, DANN würd ich ihm erklären, er darf ganz leise nach dir schauen, was du machst und muss dann wieder zurückschleichen ohne dich zu wecken.
wenn er nach dir ruft einfach so, dann darf er nicht mehr in seinem zimmer schlafen z.b. sondern MUSS bei euch schlafen.
oder: er kriegt ein gummibärchen morgens wenn er nicht gerufen hat. (vielelicht hilft das schon ihm abends noch mal extra sagen).
oder aber seine tür is dann mal zu, wenn er wieder mal ohne grund gerufen hat. (die härteste methode).
aber ändern würd ich das fei ehrlichgesagt schon... vielleicht erst mal mit gummibärli anfangen usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen