Suchen Menü

noch eine Frage zur Taufe...

Miriam hat ja vor ein paar Tagen die Umfrage zur Taufe gestartet.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich auch meine Schwester als Patin nehmen kann, obwohl sie morgen erst 17 Jahre alt wird - d. h. noch nicht volljährig ist? Das wäre ja super!
Ich habe auch schon öfter gehört, dass Freunde sich meistens nicht so um die Patenkinder kümmern, daher möchte ich jemanden aus der Familie ... naja, es gibt solche und solche...
Was genau muss man eigentlich bei der Taufe beachten??? Hat jemand ein paar Tipps?
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Natalie,
man muss nicht volljährig sein um Taufpate zu werden. Ich habe mein erstes Patenkind mit 14 bekommen. Entscheidend ist nur die Konfirmation bzw die Firmung. Wenn du aber mehrere Paten hast dann ist das eh egal, dann kann auch jemand dabei sein der nicht in der Kirche ist.
Zu meinem zweiten Patenkind habe ich leider keinen Kontakt, aber da hat die Mutter den Kontakt abgebrochen, mein drittes Patenkind ist auch mein Neffe.
Der wurde z.B. katholisch getauft, hat einen katholischen Paten und zwei evangelische.
Bei uns werden es bei einer evangelischen Taufe drei evangelische Paten und drei katholische sein.
Mit den Freunden ist das wirklich immer so eine Sache, vor allem wenn man dann nur einen Paten hat und der sich dann nicht kümmert.
Wir werden meine beiden Schwestern nehmen, den Sohn meines Mannes, den Stiefsohn meines Mannes, einen sehr guten Freund meines Mannes und die Schwester meines ersten Patenkindes, deren Mutter ist schon Patin bei meiner Schwester gewesen.
Was willst du denn sonst noch wissen? Hab ja schon ein bisschen Tauferfahrung :-)
LG Miriam

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Miriam,
darf ich fragen, warum ihr so viele Paten haben wollt??? Ich habe das schon öfter gehört, dass manche 4-6 Paten nehmen... aber reichen nicht auch "nur" 2?
Ich meine, jedem das Seine! Aber ich verstehe den Sinn darin nicht ganz...
Sorry für die blöde Frage!
Natalie

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Natalie,
es gibt eigentlich keinen besonderen Grund für die vielen Paten. Ich selbst habe fünf Paten, mein Mann hat nur einen. Meine Schwester hat die Tradition begonnen die Geschwister zu nehmen. Wir wollten aber auf jeden Fall von beiden Seiten Paten haben und bei der Überlegung wer das dann sein könnte sind wir eben auf diese Mischung gekommen.
Sind einfach Menschen die uns wichtig sind, wobei ich meine Schwestern normal nicht unbedingt nehmen würde weil die ja eh schon Tanten sind.
Und eine blöde Frage ist das nicht :-)
LG Miriam

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Natalie,
ja, deine Schwester kann Patin werden, wenn sie Konfirmiert ist bzw. zur Kommunion zugelassen (und gefirmt?) ist. Dann ist das überhaupt kein Problem, weil sie ja damit Religionsmündig ist.
Was man noch beachten musst erfährst du im Taufgespräch mit dem Pfarrer!
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Melanie,
wir sind evangelisch. Unsere "Konfirmation" hatten wir (sowohl meine Schwester, als auch ich) in einer Baptistengemeinde...
Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und da habe ich erfahren, dass ich in dieser Baptistenkirche gar nicht richtig konfirmiert wurde... obwohl ich 2 Jahre zum K.unterricht gegangen bin... habe es selber nicht richtig verstanden! ....
ABER was mir gerade einfällt. Ich bin ja auch schon Patentante meiner Nichte... also müsste es ja bei meiner Schwester doch gehen [:-}
Puh, jetzt bin ich aber beruhigt! Ich habe zwar insgesamt 4 Geschwister, eine Schwester und 3 Brüder... daher habe ich mich entschieden, meine Schwester zu nehmen, weil ich mich nicht für einen von den 3 Brüder entscheiden möchte....
Wenn das Baby erstmal da ist und ein bißchen Ruhe eingekehrt ist, dann werde ich wohl mit dem Pastor Kontakt aufnehmen!
Ich denke, wir werden unser Baby Ende Juli taufen lassen und die Feier mit meinem 30. und dem 32. Geburtstag meines Mannes verbinden ;-)
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Natalie,
deine Fragen sind ja soweit schon beantwortet. Ich wollte nur noch was sagen, darauf hatte mich meine Nachsorgehebamme hingewiesen.
Am Abend nach der Taufe sind die Kinder total durch den Wind. Bei Lisa traf das auch tatsächlich zu, die Nacht war die Hölle und sie hat irgendwann nur noch geweint. Ich habe vom essen nicht viel gehabt.
Die Taufe, das drumherum vor, in und nach der Kirche muß unheimlich aufregend sein.
Diesmal versuchen wir es so, das nach der Kirche gemütlich bei uns im Garten gegrillt wird, vielleicht hilft die gewohnte Umgebung dem Kleinen auch, das alles besser zu verkraften. Außerdem kann Lisa dann auf den Spielplatz hinter unserem Haus, wenn sie die Nase voll von Oma und Opa hat. ;-)
Ansonsten wird dir wie gesagt alles beim Taufgespräch gesagt. Ich war furchtbar nervös, hätte in der Kirche fast geweint und war zusätzlich total übermüdet.
GLG Lissy

noch eine Frage zur Taufe...

Hallo Lissy,
danke für deine Auskunft!
Wir wollen nach der Taufe auch bei uns im Garten gemütlich feiern. Ich danke, alles andere wäre wirklich zu viel...
Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen