Suchen Menü

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Wenn ihr im Tuch tragt, welches Tuch habt ihr und in welcher Länge und was könnt ihr damit alles binden??? Habt ihr euch das selber beigebracht oder gezeigt bekommen und wenn letzteres, von wem??
DANKE :KISSING: :ROSE:
GGLG Allie :KISSING:
Bisherige Antworten

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Ich hab ähäm 3 Didymos Tücher, davon ein kurzes, ein mittellanges und ein ganz langes. Mit dem Kurzen geht v.a. Hüftsitz (kann ich leider nciht, da meine Beckenknochen zu spitz sind und es wehtut. Mit dem Mittleren gehen sowohl Wickelkreuz als auch Kreuztrage (die aber besser) und mit dem langen geht alles, am besten die Wickelkreuz (und wie gesagt, da ich im TT immer stille und weiter runter rutschen muss, brauch ich da mehr Stoff). Für große Leute bzw. Männer lieber ein langes TT nehmen.

Mit Rücken hab ich null Erfahrung.

Ich war mal bei einer Trageberaterin, das war Gold wert, würd ich immer wieder machen. Allein kriegt man es glaub ich nicht sooo toll hin, die hat halt noch n paar Kniffe drauf. Kann ich nur empfehlen. Oder jemand, der es gut kann (richtig fest binden ist nämlich das A und O, das kann man auch nicht einfach mal so.)

Lg und viel Tragespaß

von der tragebegeisterten Claudia mit diesmal leider sehr schwerem Kind, das gar nicht soo gern im TT sitzt, aber es wird langsam besser

stillen im tuch???

Liebe Claudia,
das muss du mir genauer erklären ;-)
Hab es von dir schon öfter gelesen aber immer vergessen zu fragen....
Also du hast Valentin vorm Bauch/Brust im TT und stillst ihn dann nach belieben, gerade wenn ihr unterwegs sei? WIE machst du das?? Wenn ich Mathilde im Tuch hab komm ich an meine Brust gar nicht ran, geschweige denn dass ich meinen Pulli auf oder hoch bekomme, und wird dir das nicht zu kalt??? Bin SEHR gespannt auf deine Beschreibung ;-) :THUMBS UP: Ach ja und was hast du dabei alles an und was Valentin??
GGLG Allie :KISSING:

Ok, dann versuch ich mal, zu beschreiben:-)

Aaalso, die Beschreibung klingt jetzt sicher lustig, obwohl völlig unspektakulär, oft kriegts nicht mal jemand mit und wundert sich dann, dass Baby so schnell und friedlich einschläft*g*

Ich trage z.Z. allermeistens Langarm Shirts mit Öffnung vorn. Also entweder Knöpfe oder was mir am liebsten ist, so zwei Lagen (Stillshirts) übereinander, die man dann einfach zur Seite wegzieht. Darunter einen Still-BH von Engel, also ohne Klipsen oder Einhaken, sondern auch nur zum Wegziehen.

Tja und dann rutsch ich V. insgesamt etwas weiter runter, sodass sein Mund fast vor der Brust ist (muss man halt probieren), dann schmeiß ich die Brust raus und los gehts. Man hat eben immer nur eine Hand frei, weil die andere Hand die Brust halten muss, die rutscht sonst runter (sind ja nun mal keine kleinen festen mehr, sonder eher Milchtüten *lol*).

Das ist schon das ganze Geheimnis. Je nachdem, ob wir draußen oder drin sind, hab ich eben noch ne Jacke oder zwei drüber und V. Fleeceanzug an oder normal Strampler.

Auf die Idee kam ich, als Töchterlein mit 3 Monaten schrecklich krank war und einen ganzen Tag NICHTS getrunken hat (ich stand kurz vor der Explosion). Ich war so verzweifelt, weil sie natürlich vor Hunger geschrien hat und ich fürchtete, dass sie austrocknet (und ich dann hier ohne KiA, aber is ne andere Story*ätz*). Jedenfalls hab ich sie ins TT genommen und ne Freundin meinte, probiers doch jetzt mal mit Stillen. Und siehe da, ab da gings bergauf.

Da Valentin von Anfang an nicht so gern im TT war hab ich es bei ihm gleich so gemacht, das hat er dann akzeptiert und schlief auch immer dabei ein. Mittlerweile gehts auch schon mal ohne, wenn auch nicht lange.

Ach so, mit normalem Pulli hoch geht zwar auch, ist dann aber doch sehr umständlich und v.a. kalt für die Nieren. Also am besten geht so n Stillshirt.

Kannst ja mal berichten, ob Du es auch versuchen willst (gerade bei Unruhe ist das prima)

LG Claudia

Ok, dann versuch ich mal, zu beschreiben:-)

Liebe Claudia,
das klingt ja gut, denn gerade in den Weihnachtsferien haben wir doch einige lange Spaziertouren vor uns und nichts finde ich nerviger als das Baby im TT unterwegs und dann Hunger...
und Kiwa wird wohl aufgrund der Wegbeschaffenheiten meißtens nicht klappen... So ganz vorstellen kann ich es mir zwar noch nicht... wie schafft man es denn das Tuch so trotzdem noch straff zu binden??? So Stillshirts hab ich auch einige... aber irgendwie immernoch schwer vorstellbar :-X :-[
Dennoch lieben Dank für deine Mühe und ich werds einfach mal versuchen!!!
WARUM wohnst du so weit weg ;-)
GGLG Allie :KISSING:

Keine TT sonder Baby Björn trägerin super

huhu, neee also ich bin so gar kein babybjörn-fan!!! ;o) LG

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Hallo liebe allie...
also ich habe mir gerade vor kurzem ein didymos TT angeschafft...hatte vorher einen baby björn und war nach kurzer zeit nicht mehr zufrieden...(lion mochte es dann auch bald nicht mehr)
sind jetzt mit dem TT sehr glücklich.ich trage ihn hauptsächlich vorne (wickelkreuztrage) und habe mir bisher alles selber beigebracht.bei einigen sachen hab ich allerdings auch so meine probleme , mal sehen ob ich auch nochmal zu einer trageberaterin gehe.
achso mein tuch ist 4,70 m lang und angeblich kann ich damit alles binden.
Lg mascha mit lion im heißgeliebten TT

danke Mascha!!! Werde mal schauen was sich da so finden lässt ;o) LG

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Hallo liebe Allie,

erstmal: ich habe heute Morgen mein Wichtelpäckchen losgeschickt. Das wollte ich Dir eigentlich als PN mitteilen. Aber da ich Dir jetzt sowieso hier antworte ... Du weißt dann ja gleich, für wen das Päckchen ist. :-)

Zu den Tüchern:

Unser Moby Wrap hat uns den Einstieg ins Tragen mit Tuch finden lassen. Dafür lieben wir es - und behalten es als Andenken, für meine Enkel, oder so. ;-) Aber benutzt haben wir es schon lange nicht mehr, da ein Kind über vier, fünf Kilo eher darin hängt als gestützt wird.

Wir tragen momentan mit einem Didymos Wellen Tuch (Fein-Jacquard) mit 4,70 m, Didymos Streifen Tuch (Kreuzköper) mit 4,70 m und einem Storchenwiege Leo Tuch mit 4,60 m.

Damit binde ich Wickelkreuztrage (bevorzugt), oder wenn es schnell gehen muß Doppelkreuztrage (einfacher, aber ergonomisch ungünstiger fürs Kind).

Das Wellentuch ist schöner, das Streifentuch bindet sich aber (etwas) besser, da das Gewebe gleichmäßiger ist.

Den Leo finde ich auch toll. Bin mir aber nicht sicher, ob der auch noch für ein Kleinkind, welches getragen werden möchte, reicht.

(Überhaupt: sollten wir auch später noch viel im Tuch tragen, wird noch ein Lana Tuch bei uns einziehen. Die Lana Tücher sind 10 Zentimeter breiter als andere Tücher. Jetzt bin ich aber noch ganz froh, keine 80 Zentimeter Bahnen zu haben.)

Der Leo ist am besten für die Känguru-Trage (die ich zur Zeit übe, da meine Kleine neugieriger wird und beim Känguru keine Seitenbahnen die Sicht versperren). Allerdings sind dafür die 4,60 m zu lang.

Damit ich beim Känguru (bzw. bei der Rucksack-Trage) nicht so ein Gewurschtel habe, ist ein weiterer Leo in 3,60 m bereits auf dem Weg zu mir. :-)

Außerdem werde ich demnächst das Tragen im Sling (mein Weihnachtsgeschenk) üben, da ich den für kurze Strecken - oder fürs schnelle Zwischendurch zu Hause - praktisch finde.

Also ich finde, Du brauchst ein mittellanges Tuch (für den Rucksack) sowie ein langes Tuch (für die Wickelkreuztrage, die Du ja bestimmt auch binden willst).

Klar kann man auch alles mit einem langen Tuch binden. Aber wenn man das täglich (mehrmals) macht, nervt einen das unnötig...

Unseren Bondolino nehme ich gerne, wenn es ganz schnell gehen muß. Für lange Strecken kommt er aber nicht an den Tragekomfort vom Tragetuch heran.

Eine Manduca habe ich auch bekommen. Die ist aber - auch wenn vom Hersteller ganz anders empfohlen - erst für ältere Kinder gut. Meine Kleine - die ja gar nicht so "klein" ist ;-) - ist in der Manduca noch immer zu weit gespreizt und ihr Rücken nicht rund genug. Kann mir aber vorstellen, daß einem diese Trage gute Dienste leistet, wenn man später mit Kleinkind wandert.

Meistens reichen meiner Kleinen Mütze und dicke Socken, wenn sie im Tuch unter meiner Tragejacke sitzt. Für ganz kalte Wanderungen haben wir den Fleece-Overall von Hoppediz. Der läßt sich gut einbinden.

Der BabyDos (Tragecover von Didymos) war gut für die Herbsttage. Nehmen wir jetzt aber nicht mehr.

Abschließend bleibt noch zu sagen, daß gutes Tragezubehör seinen Preis hat. Aber das ist es mir wert, da wir es während dieser einmaligen Monate (Jahre) mit unserer kleinen Tochter mehrmals täglich benutzen.

(Und wenn man überlegt, für welche unwichtigen Dinge man sonst im Leben Geld ausgibt...)

Den Kinderwagen hingegen hätten wir uns komplett sparen können. Zum Glück hatten wir uns keinen teuren gekauft.

Außerdem hat Tragezubehör einen ganz guten Wiederverkaufswert.

Und es macht Sinn, selbst gebrauchte Tücher zu kaufen (wenn sie von einer guten Firma sind). Die meisten Tücher verändern ihre Eigenschaften im Gebrauch. Und ich selbst kann auch bestätigen, daß meine - neu gekauften, jetzt eingetragenen - Tücher mit der Zeit besser geworden sind.

Also wenn Du momentan nicht viel finanziellen Spielraum hast, wären ein, zwei gebrauchte Tücher eine gute Alternative.

Ich habe mir bisher alles alleine (bzw. mit Internet) beigebracht.

Habe aber vor, im neuen Jahr eine Trageberatung zu suchen. Das ist in unserer Umgebung allerdings schwierig.

Je schwerer meine Kleine wird - und gerade wenn sie ab Frühjahr (wenn ich draußen keine dicke Tragejacke mehr brauche) auf den Rücken soll, halte ich eine Beratung für sinnvoll. Korrektes Binden hat wirklich einen ganz entscheidenden Einfluß darauf, ob das längere Tragen eines größeren Babys anstrengend oder gar schmerzhaft wird ... ich spreche aus Erfahrung. :-)

Liebe Grüße, Inken (heute wieder querfeldein spazieren gewesen - wäre mit Wagen gar nicht gegangen - und Baby vor dem Bauch ist ja auch soooo kuschelig :-) )

DANKE liebe Inken!!!

Wow ich bin ja völlig geplättet ;-) :-)
Soooo eine lange Antwort mit sooo vielen tollen Tipps, ein bischen geplättet bin ich auch von eurem "Tragepark" (was ist die Tragevariante von "Fuhrpark" :-D )
Ja das Moby Wrap haben wir ja auch und das geht gar nicht mehr... Mathilde möchte jetzt auch immer ein Ärmchen frei haben und hängt dann krumm wie eine Banane darin... Alternativ haben wir nur noch den EBC, in dem sie meinem empfinden nach ganz gut sitzt, ich finde ihn am Steg an den Seiten "weicher" als die Manduca und ihre Beinchen sind schön abgeknickt... aber ein TT wäre doch ganz toll, zumal sie im Ergo nicht auf den Rücken kann und mit der richtigen Technik im Tuch wohl schon... Bin auch am überlegen gerade für unseren Winterurlaub ein TT zu organisieren.... (wird wohl zu knapp da wir ja Samstag schon fahren wollen %) :-( ) Aber in der Schweiz wirds mit Kiwa extrem schwer bei Schnee und Bergwegen/pfaden.... Ach mal sehen was ich mache!
Bin schon sooo gespannt auf mein Wichtelpäckchen [:-} ;-) O:-)
GGGLG und herzlichen Dank!!
Allie :KISSING:

Ich gebe zu ...

... ein bißchen verrückt bin ich wohl schon. :-)

(Es fehlt in der Aufzählung noch der Glückskäfer-Tragesack. Den habe ich von meinem Großen. Nehmen wir aber gar nicht, da wir Besseres haben.)

Meiner Meinung nach ist es für (weitgehend kinderwagenfreies) Leben mit Baby aber hilfreich, wenigstens drei verschiedene Tragehilfen zu haben: ein langes Tuch, ein mittellanges Tuch und eine gute Komforttrage (für andere Familienmitglieder, die das Tuch nicht binden können/wollen).

Liebe Grüße, Inken

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Ach so, und was meinst du mit lang und mittellang?? Also lang wahrscheinlich 4,70m... und mittellang? 3,20?? Was machst du denn eigentlich wenn du irgendwo unterwegs bist, eigentlich keine Möglichkeit hast nach drinnen zu gehen und deine Maus bekommt Hunger??? In der Eiseskälte stillen??? =-O *brrrr* kann ich mir so gar nicht vorstellen...
Ach ja und welche Tragejacke hast du??? Ab welchem Tragenutzen würdest du sie empfehlen??
GLG Allie

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Hallo nochmal,

lang sind bei mir die 4,60 m bzw. 4,70 m Tücher. Bei Didymos Größe 6. (Alles darüber ist für mich "sehr lang" - brauche ich nicht.)

Mittellang wird mein 3,60 m Leo sein. Bei Didymos sind das 3,70 m bzw. Größe 4.

Bisher war ich noch nie so weit von einem Haus oder Auto entfernt, daß ich bei Kälte draußen stillen mußte. (Im Tuch ist meine Kleine sehr "willig" und hält auch mal länger aus... ;-) ) Im Gegensatz zum Kinderwagen hast Du bei dem Tuch einmal das "Problem", daß Du das Kind abbinden mußt und zweitens, daß das Kind nicht so warm angezogen ist. Das Ab- und Anbinden geht mit Übung (und einfacher Bindevariante für den Rückweg, z.B. Doppelkreuztrage) schnell. Wegen der Kleidung: ja, da hilft vielleicht eine warme Decke im Gepäck. In dieser Situation (weit und breit kein Einkaufszentrum in Sicht - also außerhalb der Stadt - und entfernt vom eigenen Auto) werdet Ihr vermutlich sowieso Gepäck mithaben? Und dann ist Decke im Rucksack noch besser als einen leeren Kinderwagen an der Hand.

Stillen im Tuch würde ich gerne können. In dieser Kunst bin ich aber nicht geübt. :-)

Ich habe die MaM Tragejacke Deluxe und bin damit zufrieden. Andere kenne ich nicht. Habe aber oft gelesen, daß Suses Tragejacke empfohlen wird.

Also für uns lohnt sich so eine Jacke, da wir ja täglich damit rausgehen. Alternativ haben wir eine "normale" weite Jacke, die über mein Töchterlein und mich paßt. Aber da kann meine Kleine nicht so gut rausschauen, wie aus dem niedrigen/einstellbaren Einsatz der Tragejacke. Und das "Gucken-Können" ist für die Zufriedenheit größerer Traglinge ja sehr wichtig. :-)

Liebe Grüße, Inken

ich habe die Suses

die Skijacke und bin sehr zufrieden. Die ist zwar sehr teuer, aber 3 in einer Jacke. Nur der Hals ist immer frei, aber da gibts auch Zubehör.
Ich habe übrigens ein vorgebundes Tragetuch (ist aber auch elastisch), mit dem Binden hätte ich ständig Angst dass ich was falsch mache :-((
da muss man nur reinschlüpfen, Kind rein und anpassen...
lg Moni

wegen Hals

Zu meiner Tragejacke gehört zwar so ein gemeinsamer Schal für Mama und Kind. Aber den finde ich doof. Ich habe für meinen Hals zwei Schlauchschals aus Fleece von Jako-o für je 9,95 Euro. :-)

Liebe Grüße, Inken

wegen Hals

jepp, genau sowas hatte ich mir gekauft, aber ich mag das Ding gar nicht ...
gute Idee, nur blöd dass ich vorgestern bei Jako-o bestellt habe :-)
Danke! Lg Moni

Tragejacke...

Hallo Inken,
was hat deine Tochter denn dann unter der Tragejacke an??? Nur die Kleider die sie auch drinnen an hat, oder zusätzlich was anderes?? Hat sie nur ihre normale Mütze an (wie findest du die gelbe Polartec Mütze denn??) oder oben drüber noch diese Fleecemütze -kaputze mit den komischen Ohren die bei der Tragejacke fürs Baby dabei ist? Mich nervt dieses Getüdel beim Wechsel von draussen-drinnen immer so... wenn meine Kleine im TT schlafen würde dann würde ich sie ja wecken wenn ich sie ausziehen müsste wenn wir reingehen... von daher würde so eine Tragejacke wahrscheinlich schon Sinn machen wenn ich dann beim reingehen nur die Jacke ausziehen müsste....
Bin gespannt! ;-)
GGLG Allie :ROSE:

Genau!

Du sprichst da etwas an, was für mich auch ein großer Pluspunkt beim Tragen ist: ich kann meistens mit schlafendem Kind reingehen, ohne viel ausziehen zu müssen.

Ich hatte oben in meinem ersten Beitrag geschrieben:

> Meistens reichen meiner Kleinen Mütze und dicke Socken, wenn sie im Tuch unter meiner Tragejacke sitzt. Für ganz kalte Wanderungen haben wir den Fleece-Overall von Hoppediz. Der läßt sich gut einbinden. <

Meistens (also im Alltag, wenn wir nicht ewig durch kalten Wind laufen) reichen unter dem Tuch und der Tragejacke Mütze und Socken/Schuhe, die ich in der Wohnung vom schlafenden Kind abziehen kann. Das heißt, auch bei diesen Temperaturen gibt es viele Tage, an denen wir - abgesehen von der Mütze - gar keine Baby-Winterkleidung brauchen. Und bei Regen sind wir beide unter demselben Schirm geschützt. Da ich ja auch viele kurze Wege (den Großen zur Schule bringen, abholen usw.) habe, ist das super praktisch.

Die Polartec-Mütze ist gut. Gerade für den Weihnachtsmarkt braucht man so etwas. :-)

(Diese Tragejacken-Mütze mit Ohren ist für unsere Kinder noch viel zu groß.)

Liebe Grüße, Inken

noch eine Frage an die TT Mama´s...

Hi Inken
Endlich mal jemand, der die Manduca auch erst später gebrauchen will. Hab schon an mir gezweifelt, aber ich finde, Alina gehört da noch nicht rein. Ich hab sie ja für später, will sie dann benützen, wenn Alina auf dem Rücken getragen wird.
Uebrigens: Ich habe mein Lana Tuch (5.20m) schon seit 3 Jahren und bin nach wie vor begeistert davon;-)
lg Armanda

bäh, sollte unter Inken's Posting...

... liebe Allie, habe Dir ja schon in einem anderen Posting geantwortet, dass ich ein Lana Tuch habe. Komme damit besser zurecht als mit Didymos.
Meines ist 5.20 und ich binde damit alles. Bin aber auch nur 1.62m gross, falls Du grösser bist, benötigst Du vor allem für das Binden auf dem Rücken ein längeres Tuch.
Ich war damals bei einer Tragetuchberaterin, würde ich jedem "Neuling" empfehlen. Ich hätte das auf den Rücken binden niemals alleine hinbekommen.
*grins* ihr seid doch bald in der Schweiz. Komm doch vorbei und ich zeig es dir :-P
lg Armanda

WO in der Schweiz wohnt ihr nochmal???

Denn ich hatte tatsächlich schon überlegt ob es wohl dieses Jahr klappen könnte ;-) Wenns in der Nähe wäre und ihr Zeit habt überleg ich mir das tatsächlich!!
GGLG Allie, die bei Basel über die Grenze fährt und nach Flüeli bei Sachseln bzw. Sarnen will... (ich glaube das liegt beim Vierwaldstädtersee oder??) :-[
GGLG Allie :KISSING:

WO in der Schweiz wohnt ihr nochmal???

*grins*, ja ich weiss dass Du irgendwas mit Basel zu tun hast;-)
Nun denn, ich wohne in der komplett anderen Richtung, ganz im Osten der Schweiz. Rund 3 Stunden vom Vierwaldstättersee entfernt...
Musste jetzt auch noch schmunzeln, also am Vierwaldstättersee kommst Du auch mit einem Kiwa klar, da hats ja höchstens Hügel, aber keine wirklichen Berge :-D :-D :-D Von Bergen kannst Du sprechen, wenn Du in unsere Gegend kommst :-P
Sag mal, habt Ihr ein Auto gefunden?
lg Armanda

@Allie.....und wenn ihr in Heidelberg seit,

dann kannst de bei uns vorbei schauen...hihi
Wir wohnen ca.20min von HD entfernt.....
So klein ist die Welt.
Gute Besserung für die Kidies...
LG, Simone und Annie

@inken

ist ja witzig, ich wünsch mir zu Weihnachten auch einen sling :-)
welcher wird es denn werden bei Dir?
LG Moni

Hallo liebe Moni

Es wird ein DidySling Wellen Sequoia (also die braunen Wellen) mit Scherenfaltung in Größe 1. :-)

Mittlerweile habe ich gelesen, daß manche Frauen die Slings ohne Faltung bevorzugen. (Aber da war meiner schon gekauft.) Mal sehen. :-)

Weißt Du schon, welchen Du bekommst?

Liebe Grüße, Inken

Hallo liebe Moni

Ich habe mir einen Gutschein von der tragemaus gewünscht, ist ein onlineShop, die Inhaberin ist eine Trageberaterin und da habe ich alle meine Tragen (vorgebundes Tuch, Manduca, Beco BabyCarrier) erstanden. Macht eine super Beratung, noch Monate nach Kauf :-)
Mal sehen, ich liebäugle mit einem ZoloWear, aber das kann man ja meistens erst dann sagen wenn man die Trage dann schon mal getragen hat...
Den DidySling kenne ich noch gar nicht. Muss mal googeln :-)
Danke und lg :-)
PS: wir hatten heute U4 und die Kleine wurde noch nicht geimpft. Mein KIA würde gerne nur Polio Tetanus und Diphterie impfen, aber diese gibts nicht als Kombi (obwohl ich schon so oft gehört habe dass diese die wichtigsten sind), das wären 9 (!!!) Spritzen. Deshalb macht er die 5fach. Allerdings wartet er bei allergiegefährdeten Kindern wegen dem Fremdeiweiß noch bis sie in etwa ein halbes Jahr alt sind, und da meine Maus argen Milchschorf hat wo sie sich teilweise blutig kratzt (geht jetzt nicht mehr weil ich ihr Socken beim Schlafen über die Hände ziehe) und auch Ekzeme hat, warten wir wohl noch....

Hallo liebe Moni

Ja, in diesem Shop habe ich schon öfter gestöbert (dort allerdings noch nichts gekauft). :-)

Das mit der Impfung hört sich doch gut durchdacht an.

Liebe Grüße, Inken

nachtrag...

hab den gefunden, sieht klasse aus!! Sicher keine schlechte Wahl. Aber ich denke trotzdem, dass sich sowas erst mit der Zeit herausstellt...
Lg :-)

Oh Moni

... jetzt war ich mal eben schnell bei Tragemaus und habe mir diese Zolo Slings angesehen. Das sind ja schick!

Das ist gar nicht gut ... mich juckt es schon wieder in den Fingern ... ;-)

Nee, ich "brauche" keine weitere Tragehilfe. Wenn ich eine haben möchte, dann ist das so, wie andere Frauen einen neuen schicken Pullover haben möchten. :-)

Oh Moni

Wie wahr :-)))) aber ist es nicht so, man gibt so viel Geld für unnötiges Zeug aus, auch für Klamotten die dann manchmal fast unbenutzt im Schrank liegen lässt (weil sie dann doch nicht so gut passen :-) ), deswegen habe ich mir die richtig teuren Tragehilfen geleistet :-) Ich habe die Kleine ja oft in der Manduca, ich weiß, besser wäre das Tuch, aber in der Manduca hat sie sich immer recht wohl gefühlt und es ist auch immer nur für höchstens 30 Minuten wenn ich die Kinder zum KiGa bringe bzw. abhole. Aber jetzt passt er nicht mehr richtig bzw. der Neugeborenen-Einsatz und jetzt mach ich mir das Tragetuch wieder um, das fühlt sich um längen besser an (ist aber eben immer eine Sache ob es richtig sitzt).
Naja, jedenfalls, ich freu mich schon drauf wenn ich mir eine aussuchen darf :-))))
Liebe Grüße!!
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen