Suchen Menü

nierenstau

Hallo mädels hat jemand von euch erfahrung mit nierenstau in der ss?Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Bisherige Antworten

nierenstau

Hallo nemi,

was möchtest du denn genau wissen? Ich hab seit ca. der 24. Woche einen Nierenstau 2. Grades auf der rechten Seite.

Liebe Grüße,

Jessica

nierenstau

Hallo Jessica,
naja zuerst hast du denn recht schmerzen und wie äussern die sich bei dir?Ich habe nämlich seit sonntag schmerzen aber nicht ständig sondern villeicht 2 mal am tag ab und zu auch nur 1mal,und wenn ich auf der rechten seite liege,aber ich kriege auch bauchschmerzen ziemlich weit unten,ich war beim gyn er hat eigentlich nur einen vaginalultraschall gemacht und meinte alles ok.Er hat nicht einmal das baby angeschaut.Wie weit bist du denn eigentlich?Und kann man eigentlich was gegen diesen nierenstau tun?
Liebe grüsse

nierenstau

Hallo,

bei mir wurde der Nierenstau festgestellt, als ich eine Blasenentzündung hatte... diese wollte nicht "verschwinden" und meine Frauenärztin hat in dem Zusammenhang die Nieren geschallt und den Nierenstau festgestellt. Ich wurde dann zum Urologen überwiesen und der kontrolliert die Niere nun alle 4 Wochen per Ultraschall.


Ich bin seitdem anfällig für Blaseninfektionen, welche sich immer durch "Rückenschmerzen" im rechten Bereich äussern - eben dort wo die Niere sitzt.

Eigentlich habe ich keine dauerhaften Beschwerden durch den Nierenstau. Wenn ich einmal länger sitze (und ich meine wirklich mehrere Stunden hintereinander), dann merke ich den "Nierenstau" durch Schmerzen im rechten Rückenbereich. Es hilft dann aber, wenn ich mich auf die linke Seite lege, damit die Niere entlastet wird und abfliessen kann.

Meine Ärzte haben mir erklärt, dass der Nierenstau der rechten Niere bei Schwangeren häufig vorkommt, da die Gebärmutter auf die rechte Niere drückt und so ein ordnungsgemässes abfließen verhindert wird. Auf der linken Seite kann die Gebärmutter nicht auf die linke Niere drücken, da der Darm dazwischen ist.

Behandeln kann man den Nierenstau durch eine "Schiene" die in die Harnröhre eingeführt wird und welche dann das abknicken (durch den Druck der Gebärmutter) verhindern soll... und die Niere quasi nicht mehr angestaut wird. Mein Urologe sagte mir, dass er dies aber nur in Fällen machen würde, wo die Schmerzen durch den Nierenstau sehr groß sind. Er sagt man ist durch die Schiene noch anfälliger für Infektionen, da man einen Fremdkörper in sich trägt und zudem kann es sein, dass durch diesen Eingriff Wehen ausgelöst werden.

Für mich hat sich diese Frage Gott sei Dank nie gestellt, da ich zwar den Nierenstau, aber keine dauerhaften Schmerzen habe.

Im Normalfall sollte ein liegen auf der linken Seite eine Entlastung der Niere bringen...

Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin bei einem Urologen machen und von diesem dann die Niere schallen zu lassen. Das wird ganz normal über die "Hüfte" von außen gemacht ;). Er kann dann sicher stellen ob deine Niere gestaut ist und wie sehr sie gestaut ist.

Liebe Grüße,

Jessica

nierenstau

Ich war gestern beim internisten er hat sich dann die niere angeschaut ich habe aber leider nicht gefragt welchen grades,ich weiss nur dass es im kh vor 4 wochen 1.grad war.naja bei mir sind die schmerzen auch nicht den ganzen tag da z.b. kamen sie heute in der nacht weil ich mich im schlaf auf die rechte seite gedreht habe.Hast du auch ab und zu bauchschmerzen verspürt?

nierenstau

Nein, Bauchschmerzen hatte ich nie davon. Wirklich nur die Schmerzen im rechten Rückenbereich und die waren auch weg sobald ich die Niere, durch liegen auf der linken Seite, entlastet habe.


Liebe Grüße,

Jessica

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen