Suchen Menü

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Huhu
Habe nochmal eine Stillfrage:....wie schon so oft ;-)
Ich musste eine ganze lange Zeit jetzt mit Stillhütchen stillen, weil ich nach dem KH total kaputte Brustwarzen hatte. Das heilte und heilte nicht ab, zu allem übel hat Johanna mir nach dem Duschen und dem Stillen wirklich einen Riss in die BRustwarze gerissen...autsch...
Das ist jetzt erst richtig verheilt und jetzt würde ich gerne wieder ohne stillen, aber wirklich glücklich ist die Kleine jetzt damit nicht mehr...
Sie bekommt die Brustwarze weniger zu fassen, - bei den Hütchen ist ja eben sofort "der Hut" da und dann knöttert sie ertsmal rum-
Nachts habe ich soviel Milch, das da auch nichts mit "Brustwarze zusammendrücken, damit sie mehr zufassen kriegt" drin ist. Das ist wirklich prallvoll und dann wirds für sie noch schwerer...
Soll ichs jetzt weiter versuchen oder einfach mit Stillhütchen weiter machen?
Will sie ja auch nicht vollends verwirren, weil wir mal mit mal ohne stillen- aber ich will ja auch das sie satt wird und nicht nur "tüddeln" muss, weil sie die Brustwarze nicht mehr so gut greifen kann...
LG
melli
Bisherige Antworten

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Hi Melli,
ich kenn mich damit zwar nicht aus - aber wie wäre es denn wenn du mit Hütchen anfängst (dann ist für sie der größte Hunger weg und die Brust nicht mehr so prall) und dann versuchst ohne Hütchen weiter zu machen?
Ich würd an Deiner Stelle schon noch ein bissl weiter versuchen von dem Hütchen wegzukommen....Aber halt nur solange es nicht in Streß ausartet. Also wenn es Dir zu mühsam ist weil die Kleine dann meckrig wird, dann bleib beim Hütchen....
So, das war meine unqualifizierte Meinung dazu :-P
lg Sue mit Sarah im TT (deren Busen nachts auch immer prall voll ist....)

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Habe drüben im Langzeitstillforum gelesen, dass man die Stillhütchen wohl so lange kürzen bzw. abschneiden kann, bis sie ganz weg sind. So ist der Übergang langsam und das Kind gewöhnt sich allmählich dran. Sonst frag da doch mal nach.
LG
Blaugelb

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

ich würds nochmal ohne versuchen. mit dem greifen ist ja sowieso das problem, wenn die brust zu voll ist, ich streich oft erst das gröbste aus und geb sie dann jannis, so klappts i.d.r.
lg a.
(warum wars bei dir nach dem kh so kaputt? hast du falsch angelegt? hatte ja am anfang auch extreme probleme damit, hat sich dann aber eingepändelt zum glück)

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Ja - hab ich- und da es mir keiner anders gezeigt hat (erst als es dann zu spät war und ich dachte ja, es sei richtig...)- war alles fast komplett verkrustet und als ich dann einmal (fataler weise) vorm Stillen duschen war und alles schön aufgeweicht, machte es "ratsch" und sie riss mir ein richtiges Stück Haut raus. ich bin vor schmerz fast aus dem Sessel gesprungen und danach ging wirklich nichts mehr...
GsD ists endlich! verheilt....
LG
Melli

autsch

da gelob ich mir dass meine hebi u.a. stillberaterin ist, du arme...mist.

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

lass die doofen hüte weg! wenn die brust zu voll ist dann streich vorher was aus, das geht ganz gut und dann ists vorne auch weich genug damit dus zusammendrücken und sies zu packen kriegt. das wird schon :-)
lg
zui

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Und meinst du, sie kriegts dann wieder hin? Soll ich sie also quengeln lassen?

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

würde mich celeste anschließen - erst mit hut antrinken lassen und dann ohne weiter! und zwischendurch immer mal schon ganz ohne hut probieren. das wird bestimmt. ist ja echt nervig sonst für dich, du arme...
lg
zui
ps: ich fahr jetzt kinderzimmer einkaufen! :-)

Geduld !!!!!

Hallo Melli,
ich kenne das Problem.....
Habe meine Große schon mit Stillhütchen gestillt, und nun Felix auch wieder. Bei meiner Großen konnte ich mit ca. 4 Monaten das Stillhütchen ausschleichen.
Und auch bei Felix wird es so sein, denn er ist viel zu "töffelig" um die Brust ohne Stillhütchen zu fassen, und meist ist sie auch viel zu prall. Ich versuche es ab und zu mal, aber er kommt damit nicht zu recht......
Warum willst du dir jetzt schon den Streß machen und deine Kleine davon entwöhnen?????
Mich persönlich stört das Hütchen nicht. Ich habe 6 Stück und somit immer genügend reserve.....
Lieben Gruß Cindy

Geduld !!!!!

Ich finds einfach super unpraktisch. Man muss immer welche dabei haben, man muss sie sterilisieren und und und. Außerdem bleibt immer ein rest drin, den ich mir dann (gekonnter weise :-) ) grundsätzlich über die Hose schütte *lach* oder auf den Sessel (oh man der sieht schon aus)
Ich finde, wenn schon stillen, dann auch einfach total praktisch *lach* also ohne alles....
wenns jetzt gar nicht anders geht, dann bleiben wir natürlich dabei.
LG
Melli

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

hallo melli, bei meiner letzten habe ich 20 Monate mit stillhütchen gestillt da sie die brustwarze auch nicht fassen konnte (hatte erst flasche bekommen).....aber weisste was..mir war das egal...:-)...lg sasi

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

Ach du hast immer wirlkich die schönsten Antworten:-) ehrlich. Das klingt alles immer sooo entspannt. Ich finde das total schön!
So wichtig finde ichs jetzt auch nicht,- habe aber gedacht,dann hört endlich diese kleckerei auf, die wir mit dem Rest in den Hütchen immer veranstalten *lach*
Wir werden sehen. Quälen möchte ich sie auch nicht, nur weil ich zu "bequem" bin...sie soll sich wohl fühlen beim trinken und sich nicht quälen müssen mit der Umstellung...bis jetzt gings ja auch so...
LG
Melli

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

huhu...och kleckerei gibbets bei mir so auch...da läuft es aussem mund raus..oder er verschluckt sich und es tropfelt alles weiter..oder oder..;-))..die hoffnung muss ich dir nehmen..hrhr...lg sasi

ach hab was vergessen...

Youna wollte nimmer an die Brust weil ihr diese nicht geschmeckt hat...sie war halt das Plastik gewöhnt und nur das wollte Sie...es hatte nix mit dem Brustwarzenfassen zu tun. Denn sobald ich den versuch gestartet hatte hat sie ohne Ende das Gesicht verzogen....so wie Cédric jetzt bei der Flasches..hatte ja am Anfang zugefüttert bis er die Flasche absolut nicht mehr wollte und immer das Gesicht verzogen hat...dabei wäre Flaschewn trinken für ihn bequemer gewesen..;-)..lg sasi

ach hab was vergessen...

hat das denn bei Youna (was ein netter Name übrigens. Bedeutet der irgendwas?) bis zum Ende funktioniert mit den Hütchen. Meine Freundin hatte das auch, das ihr Kleiner nur die stillhütchen wollte- der hat sie nur zum Ende hin, also später als er größer wurde, immer abgerissen weil er so gierig war und das war auch blöde...
Mal sehen. Im Moment ist Johanna Elisa eh etwas quer, weil sie etwas kränkelt, da will ich ihr nicht noch mit Umgewöhnung kommen. Da würde ich auch heulen...
LG
Melli

ach hab was vergessen...

Youna kommtz aus dem Asiatischen und bedeutet Herzenswunsch *haben wir aber erst hinterher erfahren..:-).....

ich hatte keine probleme mit den stillhütchen...habe dann abgestillt weil ich arbeiten musste und youna zur tagesmutter.....haben aber bis zum schluss das stillen genossen trotz stillhütchen....

lass dir zeit und quäle sie nicht ....geniese lieber die zeit denn die ist so schnell vorbei...

lg sasi

nie wieder ohne Stillhütchen?:-/

nur ganz kurz, da die kleine gerade trinkt: lass deine tochter erst mit hütchen antrinken und zieh sie ihr dann weg. nach ein paar schlucken bekommen die die brusat meist gut zu fassen. und immer wieder ohne probierern, du wirst die hütchen sicher los :)
lg,
cel

habe genau das gleiche "problem"... gut, dass du fragst! ;-)

*einschleich*

Hallo,
ich schleiche mich mal ein, da mir dein Problem bekannt vorkommt.
Meine Tochter (mittlerweile fast 2 Jahre alt) war ein Frühchen und konnte auch nur mit Stillhütchen stillen. Nach ca. 4 Wochen fragte mich meine Hebamme, ob ich ernsthaft nur noch mit Stillhütchen stillen wollte. Mir wars eigentlich egal, ich war ja so froh, dass es nun tadellos klappte!
Sie meinte, ich solle sie rigoros entsorgen und - siehe da - mit etwas Geduld, hat meine Tochter es gelernt und wir haben bis zum 9.Monat problemlos weiter gestillt. Wenn sie Hunger haben, gewöhnen sie sich wirklich allmählich um. Es war auch schön, kein Plastik mehr zwischen Kind und Brust zu haben, unterwegs ging es schneller - und das Auskochen entfiel auch.
Viel Erfolg,
Sophia, 11. SSW

nur nicht aufgeben

hab bei meinem ersten kind auch mit stillhütchen gestillt. Die ersten 6-8 wochen, weil die brust immer zu prall war, so dass er die brustwarze nicht richtig fassen konnte. Danach hab ich immer mal wieder ohne versucht zu stillen und irgendwann brauchten wir die Hütchen nicht mehr.
Ich würde es nciht bei jeder Mahlzeit ohne Hütchen versuchen, aber ab und zu mal schon, irgendwann funktioniert es auch sicher ohne.
LG Susanne, die aus Versehen in dieses Forum geraten ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen