neues vom kleinen und vom großen...
thorsten ist jetzt 7 wochen alt und hat vorletzte nacht von 10h abends bis 20 nach 6h morgens durchgeschlafen. dann habe ich ihn geweckt, weil ich dachte, meine brüste würden platzen. er wird ja voll gestillt (und wiegt schon gute 5,5kg, hat also seit geburt schon über 2 kg zugenommen).
heute nacht wurde er gegen 4h einmal wach, aber wahrscheinlich ist er aufgewacht, weil ich aufs ... musste und wenn er schon einmal wach war, wollte er auch gleich happahappa und dann bis kurz nach 8h weiterpennen. bin ganz begeistert, dass sich bei diesem kind der rhythmus so früh einstellt. daniel will mit seinen knapp 20 monaten teilweise auch nachts noch seine milch...
die beiden sind so prima. daniel liebt den kleinen bruder abgöttisch! nur dem kleinen wird es schnell zu viel, wenn sich der große bruder freude kreischend auf ihn stürzt, an ihm zerrt und ihn drücken will. er guckt immer ganz kritisch und fängt dann schon auch einmal zu brüllen an, wenn es ihm zu viel wird. den großen bruder würde das gebrüll allerdings nicht abhalten vom "zwangskuscheln"...
die ersten 3 wochen waren relativ hart, weil ich daniel gegenüber ein sehr schlechtes gewissen hatte und er ziemlich maulig war, weil er so oft ausgebremst wurde. mittlerweile kann ich aber gut bilderbücher vorlesen, während ich stille. man bekommt da routine und mit zwei sitzkissen auf dem kinderzimmerboden ist es nun auch ganz gemütlich... zudem kam, dass daniel in der anfangszeit etwas krank war und entsprechend nörgelig. nun läuft es super!
daniel schaukelt thorsten gern in der babyhängematte, will ihm seinen schnuller in den mund schieben (oder auch kekse - er meint es ja gut!). aber er ärgert auch gerne und klopft ihm gerne auf den kopf und guckt mich dabei trotzig an. also, er will MICH ärgern damit. das macht er vor allem abends, wenn er müde und maulig wird. wenn jemand weiß, wie man da am besten handelt, wäre ich froh um tipps. der eine sagt, ignorieren; der andere sagt, erklären, dass das thorsten weh tut; der nächste, schimpfen. aber nunja, es tut thorsten nicht weh, er wacht oft nicht einmal auf, wenn daniel ihm auf die stirn klopft. wie gesagt, es geht ja auch nur drum, die mama zu ärgern.
was gibt es noch zu sagen? nun, daniel ist tierisch stolz auf seinen kleinen bruder. es ist ja auch SEIN baby. gestern war garten-bau-aktion in der kita und wir waren auch da. mein mann hat geschreinert und rangeklotzt und ich habe mit den kindern auf eine der kindergärtnerinnen aufgepasst :-D die anderen kindergärtnerinnen haben mitgearbeitet und geräumt. dann war ich kurz weg, ein arbeits-t-shirt für papa holen, weil es so heiß war. daniel sollte in der zeit mittagsschlaf machen mit ein paar anderen kleinen. er brüllte wohl immer nur nach seinem baby - ich hatte ihm gesagt, er solle auf thorsten aufpassen, weil ich den nicht aufwecken und ins heiße auto packen wollte, bin ja nur kurz heim, hab das t-shirt geholt und zurück (war vielleicht 15-20 minuten weg). tja, so kann das gehen...
lg, claudia mit daniel (knapp 20 monate) und thorsten (7 wochen) :-D
fein, mal wieder von euch zu hören!
Klingt toll, was deine beiden kleinen Männer so treiben! :-D Hast du mal Fotos für uns? ;-) Du machst mich ganz neugierig... :-P
Freut mich, dass das Stillen diesmal so gut funktioniert und es euch gut geht!!
glg
Eve
Das hört sich echt klasse an hoffe das es bei uns dann auch so problemlos läuft ...
Hab jetzt schôn ein schlechtes gewissen gegenüber fiona grad ist sie auch sehr anstrengend und will ihren Dickkopf durchsetzten, aber freu mich trotzdem schon drauf auch wenn ich keine Lust mehr hab auf Schwangersein da es nun echt anstrengend ist die dicke Murmel zu schieben :-) aber wollen ja nicht motzen hab eine problemlose ss hinter mir und die letzten 2 Wochen sind absehbar :-)
Glg Kati mit planschender fiona 1.9.10 und Mini im Bauch 38+1
Hört sich ja traumhaft an :-) Freut mich für euch
neues vom kleinen und vom großen...
Huhu Claudia,
das hört sich toll an! Vor allem das mit dem Durchschlafen :-) Und dass Daniel so lieb ist zu Thorsten und nicht eifersüchtig. Das ist viel wert in dem Alter. Mein Bruder ist 16 Monate älter als ich und hat meine Existenz damals gar nicht gut weggesteckt...
Ich bin gespannt wie das bei uns läuft :-)
Liebe Grüße von
A. mit Moritz (18 Monate) und Wurm 2 (14. SSW)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen