Suchen Menü

neue Hebamme und neuer Arzt

Hallo liebe Mitkugelnde,

habe mir nun eine andere Hebamme gesucht. Die bisherige wurde mir quasi "untergeschoben", weil sie in der Praxis meiner FÄ ein Zimmerchen hat. Allerdings stimmte da Chemie überhaupt nicht. Hatte gestern nun nen Termin zum Vorgespräch mit einer ganz tollen Hebamme! Bin super zufrieden und fühle mich richtig gut aufgehoben.

Sie hat mir außerdem gesagt, dass man in der SS Anspruch darauf hat, alle 4 Wochen einen Termin bei der Ärztin zu haben. Das hält meine FÄ leider nicht ein. Die VU macht entweder ihre Hebamme oder die Sprechstundenhilfe und die Ärztin sieht man nur 3x zum Ultraschall. Aus diesem Grund werde ich jetzt auch den Arzt wechseln und habe direkt am nächsten Mittwoch einen Termin. Bin schon sehr gespannt! Die Hebamme handhabt es außerdem so, dass man alle 4 Wochen VU beim Doc hat UND alle 4 Wochen bei ihr (wenn man es möchte), sodass der Abstand zwischen den Kontrollen nur 2 Wochen statt 4 Wochen ist! Das finde ich echt super!!

Wie ist das bei euch? Geht ihr zur VU zum Doc oder zur Hebamme? Und in welchen Abständen?

Viele liebe Grüße
Angel O:-) (17+3)

Bisherige Antworten

neue Hebamme und neuer Arzt

Glückwunsch erstmal zur "gefundenen Hebamme"! Das ist ja nicht ganz so einfach, schon gar nicht, wenn es in Deinem Fall auch quasi zwangsläufig den Arztwechsel nach sich zieht.

Bei mir ist es so (und das ist, soweit ich mitbekommen habe, auch durchaus üblich), dass die VUs generell der FA macht, im 4-wöchigen Abstand am Anfang, wobei so Sachen wie Blutabnahme, Wiegen, Urintest eben die Arzthelferin übernimmt. Ein persönliches Gespräch wird aber immer auch mit dem Arzt geführt sowie die restliche Untersuchung (Tastbefund, ggf. US etc.). Später reduziert sich der Abstand der VUs, je nach Fortschritt der SS.

Willst Du von einer Hebamme in der SS betreut werden, liegt es an Dir, Dir a) eine zu suchen, und b) dem FA zu verklickern, dass Du ihn nur noch jedes zweite Mal oder nur zu den US oder... aufsuchen wirst. Im Regelfall ist das seitens der Ärzteschaft nicht gerade erwünscht.

In meiner ersten SS war ich bereits schon nur zu jeder zweiten VU beim FA und ansonsten bei der Hebamme. Die Abstände waren teilweise deswegen kürzer als 4 Wochen, und es hat sich nie jemand darüber beschwert, auch nicht die KK. Ich persönlich bin nicht erpicht auf kurze Abstände, aber wenn es Dir gut tut, ist es doch prima, dass Du jetzt alle zwei Wochen begutachtet wirst.

Dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass Du mit dem neuen FA genauso einen Glücksgriff landest wie mit der Hebamme!

LG

chocolate-cookie

neue Hebamme und neuer Arzt

Nachdem mich die Ärzte in den ersten beiden SS'en immer total unnütz verrückt gemacht haben und ich dann ganz toll Unterstützung von einer Hebamme hatte, habe ich extra nach einem Arzt gesucht, der nicht darauf besteht, dass ALLE Termine nur bei ihm sind. (Hier ist das wohl ganz anders als bei Dir...).
Also ich geht jetzt mal zum Organultraschall zum Arzt, hab aber extra einen mit gutem Ultraschallgerät gesucht. (3 D usw.), das halt ich für Sinnvoll mal einmal genau hinzuschaun.
Rest der Termine nur bei Hemamme, weil ich das einfach viel entspannter finde, ohne Wartezeiten usw. mehr Zeit, käme auch nach Hause. Wozu dauernd Ultraschall (mit eh meist schlechtem Gerät, lieber einmal gut und das reicht dann).
Vielleicht gegen Ende mal noch eine Doppler - Sono beim Arzt um zu kontrollieren, ob die Durchblutung noch stimmt, wenn viele vorzeitge wehen da wären oder wenn ich übertrage. (das ist auch noch was sinnvolles, was bei der Hebamme nicht geht, geht aber auch nur bei speziellen Ärzten, die das Gerät halt haben, meist nur Krankenhäuser).
Ansonsten kann die Hebamme genau auch alles machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen