Suchen Menü

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo allerseits,
meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und nervt nachts ohne Ende. Tagsüber hält sie Stillpausen von 4 Stunden durch, aber nachts sind es oft nur 2, manchmal 3 Stunden. Ronja schläft tagsüber ruhiger, als nachts. Wenn um 7 der Wecker klingelt bin ich meist völlig fertig. Dazu kommt, dass ich sie nach JEDEM stillen wickeln muss, da sie immer Stuhlgang hat. Meine Jungs haben abends eine frische Windel bekommen und die hielt dann bis morgens. Keine Ahnung, warum Ronja permanent käckelt. Wie sehen die Nächte bei Euch aus? Ich überlege, ob ich ihr abends gegen 22 Uhr nicht einfach eine Flasche mit 1er Milch gebe, wenn sie die nimmt.
Liebe Grüße, Elisa
Bisherige Antworten

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo,

Bei uns ist es ähnlich,aber er ist auch erst 19 Tage alt.Ich hoffe es liegt daran.Ich muss auch nach fast jedem Stillgang(meist alle 2 Stunden,wenn es gut läuft auch mal 3 oder 4,eher selten) eine neue Windel machen,die ist auch immer vollgekäckelt.Warum willst Du die Flasche geben,hält die Fertigmilch länger vor als Mumi?

LG Daniela

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Ja, in der 1er Milch ist Stärke drin, in der Mumi nur Milchzucker, Stärke hält länger satt. Ob das die Lösung meines Problems ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe nichts gegen nächtliches Stillen, nur nicht alle 2 Stunden.
LG Elisa

Ich garantiere dir....

...du kannst dran drehen wie du willst, die einzige die genervt ist bist du.
Die Kids suchen sich ihren eigenen Rythmus, da wirste nichts drehen können.
Ich verstehe dich total glaub mir und ich muss als Flaschenmama nur einmal raus. Mich macht das nachts aufstehen auch fertig. Ich bin ein Typ ich kann spät ins Bett gehen und habe auch kein Problem um 05:00 Uhr aufzustehen, aber dieses Nachts raus müssen, macht mich echt fertig.
Nur mal so am Rande.... das mit der 1 er Nahrung haben wir schon probiert..... hat nüscht gebracht ;-)
Ich möchte auch das sie zumindest wenn ich wieder arbeiten muss im Februar durchpennt. Die Große hat es recht früh getan, aber das heißt gar nichts.
Hör auf dich mit Experimenten kirre zu machen sondern warte ab, so schwer es fällt....mach ich jetzt auch .....
Es mützt jas alles nichts....
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Ich garantiere dir....

Wow, nur einmal nachts raus :THUMBS UP: , was für ein Traum, aber auch das kann nerven, wenn man durchschlafen gewöhnt ist. Nein, ich mach' mich nicht kirre, aber v i e l l e i c h t kann ich in meiner ersten Schlafphase e i n e Stunde länger schlafen durch das bisserl Stärke in der 1er Milch, das würde mir schon reichen. Wenn nicht, werde ich die Zeit der Höllennächte auch überstehen...
LG, Elisa

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo Elisa,
ich musste letzte Woche leider abstillen, was sehr schlimm für mich war. dachte mir aber, hey, wenigstensschläft das Kind dann nach der Flasche länger (ist ja oft so). Tja, hat sich was, der Rhythmus ist nachts der gleiche wie beim Stillen, also z.T. auch 2 stdl.. 1er Milch hat daran nichts geändert. Gegen den Rhythmus kommt man in dem Alter noch nicht an, das wird aber besser, wenn sie grösser sind. :THUMBS UP:
LG Sonja mit Mino, 10.11.2009

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo Sonja,
verdammt, das hättest Du ja auch verdient, wenn Du schon gegen Deinen Willen abstillen mußtest! Ich höre immer nur, das Flaschenkinder ruckizucki durchschlafen und die Damen an der Stillfront monatelang alles geben müssen nachts. Ich drück' Dir die Daumen, dass das bei Dir dann bald auch so ist!
LG, Elisa

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

das is auch nicht richtig. ich glaub man hat beim stillen halt einfach den busen schneller vorhanden und damit zieht man nix länger. wenns kind ne halbe stunde auf die flasche nachts warten muss, werden die abstände automatisch länger. kann man aber beim stillen auch machen, wenn sie älter sind (über 6 monate). oder bei ganz großen gibts halt dann nur 1 mal nachts was und wer davor was will kriegt wasser... das hilft auch, dass man trotz ganz lange stillen nachts nicht dauernd raus muss, dann trinken sie nicht nur weil sie nuckeln wollen.

Bei uns hat die 1er nichts gebracht, aber...

mit der Zeit wird der Abstand länger.
Wir geben unserer Maus immer Pre-Nahrung und auch wir hatten Nachts sehr kurze Abstände. Meistens kam Sie nach 2,5 Stunden. Hatte dann auch die Hoffnung wenn ich abends die 1-er gebe hält Sie länger durch. Hat leider ihts gebracht, trotz vieler Versuche. Inzwischen bekommt Sie wieder ausschließlich Pre. Unsere Maus ist heue genau 8 Wochen alt und in den letzten Wochen hat sich Ihr Rythmus verändert. Erst wurden daraus 3 Stunden und jetzt kommt es schon mal vor, daß wir Sie um 20:30-21:00 Uhr ins Bett stecken und Sie meldet sich erst nach 5 Stunden wieder, anschließend ist der Rythmus meistens bei 3-4 Stunden. Also wie Du siehst, bringt erst die Zeit eine Veränderung. Ich glaube auch je älter die Mäuse werden um so länger werden Sie irgendwann schlafen.
Also viel Glück und halte einfach durch, das ändert sich schon noch. Bei uns kam das auch erst in den letzen 1,5 - 2 Wochen.
Lieben Gruß und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Diana mit Lea 31.10.09 und Sarah 07.09.04

Bei uns hat die 1er nichts gebracht, aber...

Hallo Diana,
das läßt ja hoffen. Ich setze eh nicht allzu große Hoffnungen in die 1er Milch, aber vielleicht bringt mir das bisschen Stärke auch nur e i n e Stunde länger in meiner ersten Schlafphase, damit wäre mir schon geholfen. Wenn nicht,denke ich immer daran, es wird besser, irgendwann...;-).
LG, ELisa

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo Elisa,
ich habe bei meinen Kindern öfter (nach Bedarf) abends eine Flasche gegeben, weil Sie abends meist nicht mehr satt zubekommen waren. Ich hatte auch keine Lust, wenn die Großen endlich im Bett sind, dann 2-3 Stunden mit permanent Stillen und Rumtagen (da Sie nicht satt waren, waren Sie dann auch unzufrieden) beschäftigt zu sein.
Auf jeden Fall haben unsere mit der Flasche (Pre-HA, später HA1,..) immer länger geschlafen bis Sie wach wurden. Insgesamt haben Sie alle drei sehr früh durchgeschlafen.
Leni hat allerdings momentan auch den "Rythmus" tags prima ein paar Stunden am Stück zu schlafen und nachts nur so 2 bis maximal 3 Stunden, aber Sie ist ja auch erst 4 Tage alt :-). Das wird schon.
Liebe Grüße
Tatjana

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hey, dann kann man ja noch gratulieren! Ich werde das heute abend mal testen mit der 1er Milch, ich habe nicht vor, mit dem Stillen aufzuhören, finde es aber absolut ok, wie Du nach Bedarf mal eine Flasche zu geben. Vielleicht hilft's, dass ich auch nur eine Stunde länger schlafen kann in meiner ersten Schlafphase.
liebe Grüße, Elisa

stimme Alex voll und ganz zu...

..keine Flasche oder Milch der Welt wird ihren Rhythmus ändern...leider..
Livio hat mit 6 Wochen angefangen 6 h am Stück nachts zu schlafen, aber gewickelt wurde er auch nach jedem Stillen.
Meine beiden Großen haben das auch so gemacht, scheint in den Genen zu liegen..
Seit 1 Woche schläft Livio ( 8 1/2 Wochen) jetzt 7-8 h am Stück, ich stille ihn gegen 22Uhr und dann wieder gegen 6 Uhr...
Aber dafür schläft er tagsüber eher wenig und wenn dann nur im Tragetuch..den Lärm, den seine Brüder verursachen, stört ihn weniger , es ist eher der Körperkontakt, den er braucht...ist manchmal schon umständlich, alles haushaltstechnische mit Kind im Tuch zu erledigen , aber so ist es halt...
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven..
LG Stef

mich mal einschleich...

Hallo,
meine 3 Großen kamen nachts immer alle 2 Stunden, brauchten danach auch eine frische Windel und meist nen frischen Body.
Deshalb schliefen sie bei mir im Bett und ich stillte sie im Liegen. Feuchttücher und Windeln legte ich neben mein Bett und wenn ich sie wickeln musste machte ich ein leicht gedämpftes Licht an.
Ich kann Dir leider nicht sagen wie lange das immer ging, aber es waren sicher mindestens 8 Wochen.
Ab Dienstag wird es uns auch wieder so gehen ich habe mich schon darauf eingestellt.
Die erste Zeit mit einem Baby ist wirklich nicht einfach und kostet unendlich viel Kraft, aber da müssen wir leider durch.
LG, Tamara KS-3

mich mal einschleich...

Hallo Tamara, alles Gute bei Deinem Kaiserschnitt! LG, ELisa

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

hallo elisa,
das flasche-geben hat nichts damit zu tun, ob sie durchschlafen oder nicht. entweder hat man das glück oder eben nicht, dass es bereits früh der fall ist.
max bekommt abends gegen mitternacht eine flasche pre, da trinkt er ca. 60 ml (wird halt ansonsten komplett gestillt) und holt sich offenbar den rest für die nacht, denn er schläft dann locker 5-6 std.
das hat clara aber auch getan in dem alter und das dann auch recht zuverlässig beibehalten. von daher haben wir halt einfach glück, dass unsere kinder gute schläfer sind - das liegt aber garantiert nicht an der flasche.
ich wünsche dir weiterhin gute nerven, grad für nachts!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max 10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

Hallo Bibs,
ja, wahrscheinlich hast Du Recht, entweder sie schlafen gut, oder sie nerven nachts, aber vielleicht kann ich durch das bisschen Stärke in der 1er Milch auch nur eine Stunde länger schlafen in meiner ersten Schlafphase, das würde mir schon reichen!
LG, Elisa

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

N'Abend Elisa,

mein Zwerg haut sich abends den Wanst voll. Da geht es dann immer abwechselnd stillen - wickeln - stillen - wickeln bis ca. 9 Uhr und dann hält er bis 2 Uhr durch. Dann bin ich ne knappe Stunde mit Stillen und wickeln beschäftigt und der Lütte hält dann bis ca. 6 Uhr wieder durch.

Ich muss leider wg. des Gipses ständig wickeln (und meistens auch trocken fönen). Aber der kommt dann ja mitte Januar endlich ab.

LG von Iris mit Bennet (6 Wochen und 3 Tage)

Was mußt Du denn fönen ?...Den Gips ?? neugierig bin.....LG Alex

Was mußt Du denn fönen ?...Den Gips ?? neugierig bin.....LG Alex

Den Gips, aber vor allem das, womit der Gips ausgelegt ist. Das ist so was Fliesartiges. Wir wollen ja keinen wunden Po oder Pilze. Und das heißt dann Popo anheben und versuchen darunter zu fönen (ich sag euch, das gibt Muckis).

Der Gips ist kein "nasser Gips" sondern eine weichere, leichtere Variante (geschätzt 350 g). Aber unhandlich. Vor allem beim Stillen.

LG Iris

nächtliches Stillen nervt...kein Rhythmus in Sicht

fütter sie mal tagsüber alle 3 stunden.

nachts vielleicht nach 2 stunden erst mal ne stunde meckern lassen... wenn du unbedingt was drehen musst.

war bei meinen großen ganz genauso das erste halbe jahr so wie du das beschreibst. sooo unnormal is das gar nicht. mit den groß kannst nix machen, mein großer hat 1 mal die woche, mein kleiner andauernd, das ist wohl veranlagung.

das mit der 1er milch würd ich mal schön bleiben lassen, da das schädlich ist für die babys, denen so früh 1er zu geben. dafür ist der magen nicht gebaut, ausserdem ist da viel zu viel von kuhmilch drinnen. (die pre ist da wesentlich besser gefiltert).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen