Suchen Menü

nächtliches RABÄÄÄÄÄH zum Wochenbeginn....

Guten Morgen (????), naja noch ein bisschen früh!
Allen Neumamis HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und Herzlich Willkommen auf dieser Seite und allen Noch-Kugelnden fest gedrückte Daumen.
Nein, Theresia ist nicht Schuld, oder nur indirekt. Wir haben beide schon 5 Std. geschlafen, jetzt ist sie abgefüttert, frisch gewickelt und schläft bald ein, aber ich bin überhaupt nicht mehr müde. Also tue ich eben was!
Wir haben uns alle inzwischen ganz gut aneinander gewöhnt. Ich denke, ich werde noch ein bisschen brauchen, bis ich wieder halbwegs getaktet bin. Theresia schläft ja eigentlich ganz schön Nachts durch, nur mir fällt es eben sehr schwer bis 23.00/24.00h durchzuhalten. Gestern abend bin ich dann auch um 21.00 auf dem Sofa eingeschlafen und dann kommt sie mitten in der Nacht und ich stehe aufrecht im Bett.
Auch der Haushalt hat sich einigermaßen normalisiert, v.a. nachdem es den Anschein hatte, dass unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben hätte. Jetzt ist sie zumindest wieder offen und ich habe noch die Hoffnung, dass es nur ein verstopftes Flusensieb war. Werde ich im Laufe des Tages sehen.
Dienstag machen wir den ersten großen Ausflug über Nacht zu Theresias Omi nach Potsdam. Da Theresia (schon) am 3. Advent in Potsdam getauft wird, haben wir Mittwoch das Taufgespräch mit dem Pastor. Ich freue mich aber ohnehin auch einfach mal ein bisschen bummeln gehen zu können. Leider sind weder Bad Freienwalde noch Eberswalde Einkaufsparadiese.
Und ansonsten freue mich total und bereite mich seelisch schon mal auf die erste Adventszeit mit Kind vor. Irgendwie wird mir da ganz anders: WIR SIND NUN EINE EIGENE KLEINE FAMILIE! Ich weiß nicht, wie es den anderen Erstmamis geht. Weihnachten war für mich schon immer was ganz besonderes, aber mit Kind hat das nun noch eine ganz andere Dimension bekommen.
Wie feiert Ihr Weihnachten????
Ich werde dieses Jahr wieder einen Weihnachtsbaum haben; für meinen Freund ist es der erste eigene.
Wir werden auch am Heilig Abend alleine sein; nur wir mit unserem Kind und dem Vollchaoten Ajax.
Es wird mir schon jetzt warm ums Herz, daran zu denken, wenn unsere Minimaus das erste Mal - vielleicht schon nächstes Jahr - mit strahlenden Kinderäuglein und ganz aufgeregt vor dem Weihnachtsbaum steht. Da kommen mir glatt die Tränen.
Aber nun sind erstmal noch 14 vollgestopfte Tage, aber dann ist erster Advent; und nochmal 14 Tage später wird unsere Minimaus getauft und alle werden kommen.
So nun versuche ich, tatsächlich mal noch ein bisschen zu arbeiten und den Tag zu nutzen. Vor allem auf meinem Schreibtisch sieht es katastrophal aus!
Liebe Grüße Claudia mit Theresia (5 Wochen, 5 Tage)
P.S. Niedliche Episode vom frischgebackenen Opa:
Meine Stiefmutter erzählte mir, dass mein Vater überall als erstes Bildchen seines 1. Enkelkindes rumreicht. Manchmal noch bevor er richtig angekommen ist. FREU!!
Bisherige Antworten

Julchen hat ihr erstes Weihnachten komplett verpennt ;-)

..... sie war zu dem Zeitpunkt 4,5 Monate alt ;-)
Dafür hat sie sich aber am ersten Weihnachtstag das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht ;-)
Für mich ist Weihnachten auch absolut ein Fest der Familie. Niemals würde ich mich nur mit Mann und Mäuse hier hinsetzen. Ich möchte Weihnachten alle um mich haben, auch die Ur-Omas.
Wir machen das in der Familie so, dass jeder der Kinder mal dran ist und alle drei Jahre trifft es eben uns.
Da wir alles unkomplizierte Menschen sind und es am heiligen Aben der Koroffelsalat mit Würstchen tut und wir alle am ersten Weihnachtstag essen geht, läuft alles super entspannt.
Alle schlafen im Hotel, so dass Menne und ich hier unsere Ruhe haben mit den Kindern.
Natürlich gibt es einen Weihnachtsbaum und wir haben auch einen Weihnachtsmann für die Kinder bestellt.
Wir sind 14 Personen und ich freue mich einfach auf den Abend und den Tag danach.
Zum Thema Haushalt...lasss den Haushalt Haushalt sein. Niemand interessiert es wie dein Haushalt aussieht. Du hast jetzt etwas wichtigeres zu tun und die Zeit gibt man dir nicht wieder.
Natürlich soll man sich nicht zumüllen, aber ob da nun ein Wäschekorb mehr steht oder nicht....so what.
Ich wünsche euch das euer erster Ausflug zu erer Zufriedenheit verläuft.
Wir sind mit Jule damals das erste Mal auch so um die Zeit gereist. Mir war wichtig das sie auch lernt woanders zu schlafen, natürlich bei mir, aber eben auch woanders.
...und zu dem frischgebackenen Opa....er reicht bestimmt nicht nur Bilder rum...auch jeder kriegt erstmal was erzähltz...ob man will oder nicht *grins*
Ist doch toll wie Opa sich freut..... bei uns isses ähnlich !!!
LG
alex und Jule 05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

Julchen hat ihr erstes Weihnachten komplett verpennt ;-)

Guten Morgen Alex,
grds. finde ich Familienweihnachten auch ganz toll, nur dass das mit unseren "Familienverhältnissen" - vor allem mit unseren Geschwistern und wir haben ja nun das erste Enkelkind in die Welt gesetzt - etwas schwierig ist. Deshalb haben wir beschlossen dieses Jahr erstmal unsere Familie einzuweihen. Die vorgezogene/frühe Taufe hat so ein bisschen den Zweck, uns den Freiraum dafür zu verschaffen. Zu der kommt dann aber die ganze Familie und alle Freunde, die uns lieb und teuer sind.
Nächstes Jahr sehen wir dann weiter. Da ich auch davon ausgehe, dass wir nächstes Jahr schon in einer größeren Wohnung wohnen, können dann die Großeltern nach Belieben zu uns kommen.
Vielleicht fahren wir auch dieses Jahr am 1. Weihnachtstag nach Potsdam, aber Bonn (mein Vater) ist ohnehin utopisch, genauso wie es Wahnsinn gewesen wäre, dieses Jahr jemanden zu uns einzuladen bei 50 qm-Butze.
Die 50 qm sind auch der Grund, warum ich einfach ein bisschen was aufräumen muss. Ins Schlafzimmer muss ich schon fast über Sachen steigen. Das halte ich immer nicht lange aus, aber mit Kind, KiWa-Aufsatz, Baby-Safe und Wäscheständer ist die Wohnung einfach zu voll!!
LG Claudia mit Theresia

Julchen hat ihr erstes Weihnachten komplett verpennt ;-)

hallo claudia,
seit wir ein kind haben, gehört der weihnachtsabend nur uns. am 25. sind wir dann fix bei meinen eltern (wo wir früher auch am 24.waren), da treffe ich dann auch meine 6 geschwister mit ihren angetrauten und kindern, und am 26. sind wir dann bei meinen schwiegereltern, die ja nur unsere enkerl haben und es ihnen deshalb egal ist, wann gefeiert wird.
da meine eltern aber schon etwas älter sind, sind wir am überlegen, ob wir die bewirtung am 25. in zukunft (wir ziehen ja nächstes jahr in ein großes haus) übernehmen.
bin mir aber noch nicht so sicher, mit vier kindern so einen aufwand? aber von meinen geschwistern wirds sonst niemand machen und irgendwie muss ich meine mum da bald mal entlasten.
lg andea

nächtliches RABÄÄÄÄÄH zum Wochenbeginn....

Wie schhön das sich alles so gut bei euch einspielt...Kenne das auch noch von Elina damals,sie hat lange wieder egschlafen und ich hab mir irgendwelche Sendungen auf ZDF Doku angeguckt (das restliche fernsehprogramm kann man nachts ja echt total vergessen)bin jetzt auch schon seit viertel vor vier wach aber hat keinen bestimmten Grund...Bin einfach aufgewacht,dann ist mir eingefallen das ich noch doofe rechnungen (unerwartete %) ) zu bezahlen hab und tja da gings wieder los mit der denkerei und der schlaf war vorbei..Mein Mann ist eben weg zur Arbeit da dachte ich mir ich stehe auf und kann ja schonmal abwaschen oder so,bevor Elina wach wird oder die ruhe genießen ;-)

Weihnachten feiern wir eigentlich jedes Jahr bei den Schwiegereltern,da kommt dann die Familie von Martins seite hin.Meine Familie (mama und ihr Freund mit dem rest hab ich eh nix am Hut) sind nicht so die weihnachtsfans.Aber ich hab dieses Jahr Glück:Meine Mutti hat auf unserer Hochzeit die Karte gezogen einen Weihnachtsbaum für Martin und Kyra besorgen und schmücken,wenigstens etwas worum ich mich nicht kümmern muss ;-) muss auch ehrlich zugeben das ich noch nie Kekse gebacken hab und keinerlei deko zu irgendwelchen Jahreszeiten besitze...Hab ja noch nicht mal Plätzchenformen :-[ für das erste Weihnachten hat Elina sich nicht interessiert aber letztes Jahr war sie 18 Monate und total begeistert.Hoffe nächstes Jahr bleiben wir zuhause,möchte langsam unsere eigene "Tradition" aufbauen,zu den schwiegereltern können wir immer noch am 1. feiertag.

GlG Kyra

@Kyra

Liebe Kyra,
mit dem Weihnachtsbaum machst Du doch schon einen Anfang!!
Ich glaube, ich bin so weihnachtsnarrisch, weil meine Mutter so gar keine Lust hatte, was zu dekorieren und zu backen.
Gut Adventskranz und Weihnachtsbaum hat sie immer total schön und liebevoll geschmückt. Ich kann mich düster erinnern, dass wir in meinen Kindertagen wunderschönes gedreckseltes Spielzeug im Baum hängen hatten, bis unsere Katze einmal meinte in den Christbaum klettern zu müssen. Da der Baum dann umfiel, war irgendwann das ganze Zeug perdu. Ich hatte bisher immer nur Kugeln und Kerzen, aber jetzt werde ich mit der Minimaus jedes Jahr ein paar Teilchen von dem Spielzeug anschaffen, weil das für Kinder so toll ist.
Und mit dem Backen: Meine Mutter fand es zum K.....! Einmal hat sie mit uns Zwergen Plätzchen gebacken, dann nicht mehr. Mit 6 habe ich dann angefangen, weil ich gekauft doof fand. Habe ich bisher jedes Jahr durchgehalten und ich freue mich schon, es mit Theresia zu machen. Und es riecht auch so köstlich.
Einen Adventskalender und Nikolaus hat meine Mutter fast immer vergessen. Adventskalender kamen dann später erst regelmäßig, als ich studierte; und Nikolaus musste immer vom 6. auf den 7.12. nachgeholt werden.
Ich habe, als ich für die Kleine genäht habe, nun schon Säckchen für einen Adventskalender genäht. Dieses Jahr wird er für meinen Freund befüllt, nächstes Jahr dann für Theresia!
Der Weihnachtsbraten liegt seit Dienstag in der TK-Truhe und eigentlich muss es nur noch schneien, damit ich meine Traumweihnachten bekomme: Mit Kind und Mann mitten in der verschneiten Pampa, ohne dass uns die Familie und ihre Vergangenheit einholen kann.
LG Claudia mit Theresia

nächtliches RABÄÄÄÄÄH zum Wochenbeginn....

huhu claudia,
oje - das ist natürlich doof, wenn du mitten in der nacht so fit bist. aber andererseits kannst du dann schon einiges erledigen und hast tagsüber mehr zeit für die maus ;-)
wg. weihnachten:
wir sind seit je her an heiligabend alleine daheim gewesen, sowohl nur zu zweit, als clara dann dabei war auch und jetzt sowieso. finde, dass dieser tag/abend der eigenen kleinen familie gehört...
und die großeltern werden dann entspr. an den zwei feiertagen besucht bzw. kommen zu uns. so genau ist das noch gar nicht besprochen ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

nächtliches RABÄÄÄÄÄH zum Wochenbeginn....

Hallihallo!
Wahnsinn, wie früh ihr das schon mit der Taufe organisiert kriegt, wir haben uns noch nicht mal für Paten entschieden......
Ich freu mich auch schon auf die Weihnachtszeit, dann wirds zu dem trüben Grau endlich ein bisschen zauberhaft.
Luzie ist meistens in der Nacht auch gnädig.
Heute haben wir (was ja für Stillen wie ich finde fast unglaublich ist) von 0.00 bis 6.00 durchgeschlafen. Mehr schlaf ich auch nicht wenn ich arbeiten gehe, weil da muss ich um 6 aufstehen und schaffs meistens auch nicht früher ins Bett.
Bei Stillen beißt sie leider immer noch ein bisschen, geht aber schon alles besser.
Was ich total süß finde: Sie wird jetzt fitter, wenn sie wach ist und schaut wie verzaubert in der Gegend rum..... so nach dem Motto: "Wo bin ich denn hier gelandet?"
Ganz reizend, die junge Dame.
Claudia, ich finde es faszinierend, wie organisiert du wirkst!
Ich würde es im Moment nicht im Traum schaffen, meinen Schreibtisch aufzuräumen. (Ok, die Zeit hätte ich evtl, aber die Energie???)
So.
JEtzt hol ich den Großen ab.
Liebste Grüße an alle
von Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen