Suchen Menü

nackenfaltenmessung

hallo ihr lieben habe viel gelesen über eure postings diesbezüglich,und ich wollte mal fragen wann man eine nackenfaltenmessung machen lassen sollte bzw welche vorerkrankungen sein müssten das es sinnvoll wäre dies machen zu lassen denn bei beiden meiner kinder habe ich das nicht machen lassen und auch nix davon gehört und mein fa hat mir darüber und davon nix gesagt!
vielleicht weiss einer von euch ja bescheid darüber...
ganz lieben gruss alysha und schönes weekend :ROSE:
Bisherige Antworten

nackenfaltenmessung

Hmm, mein frauenarzt hatte mich gleich gefragt wegen der messung, er muss die schwangere ja aufklären, selbst dein Arzt ist dazu verpflichtet. An deiner stelle würde ich da anrufen und einfach nachfragen. Es ist auch bei mir im MP drin, dass er mich aufgeklärt hat.

Ich selbst hab es nicht machen lassen, hatte es aucvh bei den anderen 3 Kindern nicht machen lassen.

Meine Freundin hatte es bei ihrer großen tochter damals machen lassen, die ärzte haben ihr nach dieser und der FWuntersuchung gesagt, das Kind wäre Behindert und hätte höchstwahrscheinlich nen offenen Rücken, sie wurde von Arzt zu arzt geschickt und was war, das Kind ist Kern gesund zu Welt gekommen und wird im April 5 Jahre alt.

das alleine war schon ein grund für mich keine nackenfaltenuntersuchung us FW untersuchung machen zu lassen. Ich nehme mein kind an, egal ob es nun Krank oder gesund ist :)

LG Patricia

nackenfaltenmessung

Hi Alysha,

ich habe auch schon die Frage gestellt und eine super Antwort erhalten. Hoffe sie hilft Dir weiter. Ich habe auch nochmal mit einer Freundin gesprochen, die Ärztin ist. Ich bin zwar erst 29 Jahre, werde es aber trotzdem machen....:

Die Nackenfaltenmessung wird so zwischen der 12. und 13. SSW durchgeführt. Da dies keine Kassenleistung ist, muß man das selbst zahlen und wird nicht automatisch, sondern nur auf Wunsch gemacht. Bei meinem FA kostet das z.B. 50 Euro, hab aber auch schon gehört daß das teilweise bis zu 150 Euro kosten kann, da kommt es anscheinend auf den Arzt an. Generell wird es Frauen ab 35 Jahren, also Risikoschwangeren empfohlen, da ab diesem Alter das Risiko einer Fehlbildung wie z.B. Down-Syndrom usw. steigt. Diese Messung ist allerdings nur ein Hinweis darauf, daß etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Messung negativ ausfällt muß man weitere Untersuchungen (z.B. Fruchtwasserpunktion) vornehmen um herauszufinden welche Störung vorliegt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen