Suchen Menü

nackenfaltenmessung???

hallo ihr lieben,

hab mal ne frage wegen der nackenfaltenmessung, ich dachte das wird immer automatisch beim ultraschall gemacht, aber ne freundin von mit is 4 wochen weiter und die haben das machen lassen und das hat 100 euro gekostet....is das normal???? is das so ein spezieller us dass das von der kasse nicht übernommen wird???

und is eine nackentransparenzmessung was anderes??? das würde bei meinem fa nämlich 130 euto kosten, hab da so nen info zettel bekommen und dachte mich hauts aus den latschen....

was lasst ihr den machen so zwecks vorsorge??? und ab wann lässt man das machen und ab wann sucht ihr euch ne hebamme???? sorry für die vielen fragen....

drück euch alle ganz fest, loni:KISSING:

Lilypie Baby Ticker

Bisherige Antworten

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni,
also Auffälligkeiten an der Nackenfaltung durch ne Messung kann man mit dem Ultraschallgerät feststellen. Allerdings zum Berechnen einer statistischen Wahrscheinlichkeit benötigt man ein sehr teures Programm als Arzt. Da werden noch Angaben wie Alter eingefügt ...
Teure Programme müssen ja irgendwie bezahlt werden ...
Ich stehe nicht auf Wahrscheinlichkeiten und würde mich ungern verunsichern lassen, deshalb hab ich mich zu einem Feinultraschall in der ca. 23. Woche entschieden.
Für Hebammensuche hab ich mir noch keine Zeit genommen, aber ich wollte es diesmal früher angehen, als das letzte Mal (erst nach der Geburt) ..
LG Mala

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni,
puh, eine ganz schöne Stange Geld. Also ich war letzte Woche (12.SSW) beim FA und da hat sie gleich die Nackenfalte mitgemessen. War unauffällig und das hat mich, wie auch bei meiner Tochter, nichts gekostet.
Wegen einer Hebamme habe ich ja unten was geschrieben.
Hebamme kannst du jetzt schon anfangen zu suchen. Bist ja vielleicht nicht gleich mit der ersten einverstanden.
Also infomiere dich einfach mal über deine Hebammen bei dir und lade sie mal ein.
Grüße, kullerkunte (12+1)

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni, vielleicht meint deine Freundin dieses First-Trimester-Screening, dabei wird die Nackenfalte gemessen und auch anhand einer Blutprobe das Risiko eines Gendefekt ermittelt. Das werden wir auch machen lassen, ansonsten ist nichts weiter geplant. Je nach Ergebnis lassen wir vielleicht weitere Untersuchungen machen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 5+5 :IN LOVE:

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni,
nachdem unser urlaub vorbei ist, melde ich mich auch mal wieder :-)
wir haben bei beiden SS eine NFM machen lassen. Bei meinem Großen war ich noch privat versichert, der Spaß hat mich nichts gekostet und war für uns beide eine recht schöne Sache - mit beamer das Baby in groß für etwa eine halbe Stunde zu sehen war klasse, vor allem für den Papa. der Nebeneffekt war eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für Chromosomendefekte. Da alles unauffällig war, haben wir keine weiteren Untersuchungen gemacht.
Bei der jetzigen SS waren wir beim selben Spezialisten, da ich jetzt aber wieder gesetzlich versichert bin, war das ganze in 5 Minuten durch und da der Große noch nicht mit durfte, war mein Freund leider auch nicht dabei. Naja, war wieder unauffällig, kostet mich - dank Überweisung meiner FÄ - auch nichts, aber ich denke ich würds mir beim nächsten mal sparen.
Generell mache ich 'freiwillig' keine Untersuchungen, da meine FÄ recht gewissenhaft ist und solange sie der Meinung ist, das alles okay ist, vertraue ich darauf - macht die SS sehr entspannt.
Da ich bei der ersten SS ziemlich wenig Fruchtwasser hatte, mußte ich gegen Ende öfters noch zur Untersuchung ins krankenhaus und eine Woche nach ET haben sie auch eingeleitet, weil unser Kind schon recht 'trocken' lag. War tw. ein nerviges hin und her weils öfters auf der Kippe stand, ob sie ihn holen müssen, hat aber alles supi geklappt. Ich bin mal gespannt wies dieses mal wird :-)
lg,
Alex (14+2)

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni,
habe bei allen SS (insgesmt mit dieser 3) die NTM mit gemacht und mußte jedesmal selber zahlen. Bei der Großen weiß ich nicht mehr, was es gekostetet hat, da waren noch DM Zeiten. Bei Finn hat mich der Spaß vor ca. zwei Jahren 140 € gekostet und jetzt bin ich bestimmt nicht billiger davon gekommen. Es ist zwar ein sehr beruhigendes Gefühl, zu Wissen das die Warscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen sehr gering ist, aber da wir als 4 köpfige Familie mit 500€ im Monat für Speiß und Trank zurecht kommen müssen, auch ein sehr teurer Spaß. Da versteh ich die Krankenkassen auch nicht. Ein behindertes Kind würde sie im Leben mehr kosten als dieser Test!!!!
Das ganze war ruck zuck durch geführt, schnell Blut abgenommen, 5 Minuten Ultraschall und fertig.
Aber immerhin ist das Risiko bei uns ganz gering und die FÄ sieht keine weiteren Maßnahmen vor, puh....
LG Stella

nackenfaltenmessung???

Huhu, Loni!
Da das Thema mich ja in dieser SS leider ganz besonders betrifft, dachte ich, ich melde mich auch mal kurz zu Wort.
Meine Ärztin schaut immer im Rahmen der ersten richtigen Vorsorgeuntersuchung auch einmal auf die Nackenfalte. Sollte diese auffällig sein (wie in meinem Fall), gibt es eine Überweisung zum Spezialisten. Das normale Erst Trimester Screening, welches bei mir diese Woche noch ansteht, kostet als Selbstzahler inkl. Blutuntersuchung EUR 260,00 - ich war ganz erstaunt, dass ihr deutlich weniger zahlen müßt! Aber liegt vielleicht auch daran, dass der Typ quasi eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist und die Untersuchung ist auch entsprechend umfangreich (allein 45 Minuten Ultraschall, meistens schauen zwei Leute sich den Befund an und das Ergebnis der Blutuntersuchung gibt es innerhalb einer Stunde, während man noch in der Praxis ist).
Ansonsten: erstmal sehen, was die Untersuchung noch so für einen Rattenschwanz an weiteren Untersuchungen mit sich zieht. :-/
Um eine Hebamme kümmere ich mich - wenn überhaupt - erst Ende des Jahres. Bei meiner ersten SS war ich nicht wirklich zufrieden mit meiner, sie war keine große Hilfe - und ich glaube auch, sie war ein wenig angefressen, wg. meines WKS. Naja, mal schauen.
Liebe Grüße,
Nina

nackenfaltenmessung???

Hallo Loni

Meine FÄ hat mir heute diese Nackentransparenzmessung fürs naechste mal angeboten, nachdem ich ihr freundliches Angebot einer FU abgelehnt habe (kann man ja immer noch machen bei einem schlechten Befund).

Ich weiss den Unterschied zwischen einer Nacken und Nackentransparenzmessung nicht. Wahrscheinlich ist das eine genauer und aufwendiger??? Ich muss stolze 150Euro bezahlen beim nächsten mal.

Wenn alles OK ist, zahle ich die aber gerne.

LG Carmen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen