Suchen Menü

nackenfalte messen ja oder nein?

hallo ihr lieben,
gestern war ich wieder bei meiner fä. alles in ordnung. ich bin heute 10+0. in drei wochen soll ich nochmal kommen. da macht sie einen ausführlichen ultraschall. hat eine halbe stunde für den termin eingeplant. damit habe ich gar nicht gerechnet, weil ich gestern schon den ersten screening-termin hatte. jedenfalls soll ich mir überlegen, ob ich die nackenfalte messen lassen möchte. ich weiß es nicht. ich bin erst 26, mein freund ebenfalls, sodass wir schonmal durchs alter kein erhöhtes risiko für eine trisomie 21 haben. aber beruhigter wäre ich natürlich schon, wenn die nackenfalte in ordnung ist. für so eine kleine messung 67euro das ist krass. aber 67euro für eine gewisse sicherheit... bei meiner ersten schwangerschaft hat meine damalige fä die nackenfalte einfach gemessen. und das obwohl man sonst alles bei ihr bezahlen musste. vielleicht lag es daran, dass ich damals mit hilfe von clomifen schwanger geworden bin, und die messung in diesem fall kassenleistung ist. ich weiß es nicht.
wie entscheidet ihr euch bzw. wie habt ihr euch entschieden?
lg
sophia ssw 10+0
Bisherige Antworten

nackenfalte messen ja oder nein?

oh, maaaaan, das war ja ne tolle Antwort - nichts drin

Also nochmal:

Ich werde alle untersuchungen machen lassen, die mir meine gewünschte Sicherheit geben. Damit meine ich, dass du für dich selbst entscheiden musst ob du sie möchtest.

LG *Fienchen ;-)

nackenfalte messen ja oder nein?

Hallo Sophia,

also ich lass die NFM machen, bin allerdings auch schon 38.

Die Kosten sind doch ganz schön breit gefächert, ich zahle dafür 116€ plus 34€ Labor. Aber naja, ich möchte schon eine relative Gewissheit haben.

Dir kann leider keiner die Entscheidung abnehmen, aber mit eurem Alter und wenn ihr keine Vorbelastungen habt... ich würde es mir glaube überlegen.

GglG Anne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

nackenfalte messen ja oder nein?

Hallo zusammen,

also mir geht es so wie Fienchen. Wir wollen die größtmögliche Sicherheit und werden die Untersuchung machen. Ich bin 31, mein Freund ist 36.

Die FA sagte, dass sich das insgesamt auf ca. 150€ beläuft, es aber auch ganz tolle 3D-Bildchen gibt.

Madita

nackenfalte messen ja oder nein?

Hallo Sophia

Alsooo, wir haben heute haargenau die selbe Frage gestellt bekommen. Wir haben uns dagegen entschieden WEIL ich schon zwei gesunde Kinder habe, es keine erblichen Missbildungen innerhalb der Verwandschaft gibt und somit die Wahrscheinlichkeit einer BEhinderung sehr gering ist.

Ich bin zwar schon 33, aber der Arzt sagte, wenn ich noch keine Kinder gehabt hätte, dann hätte er eher dazu geraten die Messung machen zu lassen. Außerdem haben wir ein Extra-Vorsorgepaket für 150.- Euro bei ihm abgeschlossen. Darin sind extra Zuckermessungen enthalten und extra Ultraschallscreenings, und wir sind der Meinung dass das ausreicht.

Eine Nackenfaltenmessung gibt auch "nur" 85% Sicherheit.

Lieben Gruß, Turbobiest

nackenfalte messen ja oder nein?

Hallo Sophia,
ich bin 33 und mache keinerlei Pränataldiagnostik. Das hab ich schon bei meinen ersten beiden Schwangerschaften so gemacht. Ich finde, das wird viel zu oft gemacht. Es gibt auch falsch-positive Ergebnisse und es wurden auf Grund dessen auch schon (wenn auch äußerst selten) gesunde Kinder abgetrieben. Ich möchte kein Kind abtreiben und diese Entscheidung fällt auch leichter, wenn man es nicht weiß. Wenn die Ärztin beim Ultraschall Hinweise auf Herzfehler o.ä. sehen würde, die eine direkte OP nach der Geburt nötig machen würden, würde ich es mir überlegen, damit das KKH alles vorbereiten kann, aber sonst nicht. Und das mit der Nackenfalte gibt ja noch dazu nur eine Wahrscheinlichkeit an, heißt also für den Einzelfall gar nichts. Ich würde dafür keinen Cent ausgeben!
So, ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten, wenn ja entschuldigt bitte :ROSE:
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen