Suchen Menü

nackenfalte messen - ja / nein

huhu,

komme gerade vom FA. Krümel ist super gewachsen, Herzschlag sichtbar und gehört hab ich ihn auch :-)

mein FA hat mir die Nackenfaltemessung samt Blutabnahme empfohlen. bei meiner tochter hab ich mich dagegen entschieden, weil ich auch ein behindertes Kind bekommen hätte. nur dann eben kein zweites. jetzt stellt sich für mich die frage ob ich es machen lassen soll und wie ich entscheiden würde falls ein erhöhtes risiko rauskommt. kostet bei meinem FA 140 Euro.

wie haltet ihr das ? lässt ihr sie machen ? was kostet die bei euch? und was würdet ihr machen wenn ein erhöhtes risiko dabei sein würde ? Fruchtwasserpunktion und bei Bestätigung Abtreiben ?

LG Jadera

Bisherige Antworten

nackenfalte messen - ja / nein

Also ich bin bei dem Thema hin und her gerissen.
Mein Mann sagt das ich alles mit nehmen soll was möglich ist.
Wobei ich ja noch recht jung bin, wir keine Behinderungen in der Familie haben und einfach hoffe, dass es bei uns auch so ist.
Ich glaube, egal wie das Ergebnis ist, ich könnte es eh nicht abtreiben.
Also kann ich mit die Kosten auch sparen.
Ach ich weiß nicht, werde nächste Woche meinen FA mal fragen, ober es für nötig hält.
Konnte dir somit leider nicht helfen, ist halt ein schwieriger Thema.
BIn gespannt was die anderen Mädels so schreiben.
LG :IN LOVE: Traum wird wahr :IN LOVE:

nackenfalte messen - ja / nein

Hallo Jadera,

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Untersuchung, gleich mit Herzschlag! :BRAVO: Wie weit bist Du denn?

Uff, das ist schwierig. Ich bin heut erst bei 5+1 und hab meinen ersten Termin erst nächste Woche. Somit bin ich von der Frage nach der NF-Messung noch ein ganzes Stück weg. Ich denke aber eher nicht, dass wir es machen lassen. Es ist unser erstes Kind und wie auch Du bei Deinem ersten werden wir es wohl einfach auf uns zukommen lassen.

Ein Feinultraschall ist dann auch wieder extra oder wird der mit der NF-Messung kombiniert?

Liebe Grüße, creamer

7+4 bin ich jetzt

bei mir steht folgendes ETS (Erst-Semester-Screening) zur Klärung ob Fruchtuntersuchung erforderlich oder vermeidbar ist: Risikoermittlung für strukturelle und numerische Chromosomenstörung zwischen der 12ten und 14ten SSW durch speziellen kindlichen UNtralschall und mütterliche Blutanalyse.

Das ETS läst den früheren Triple TEst ab und ist in diesem Präzision und Aussagekraft deutlich überlegen und macht dadurch viele Fruchtwasseruntersuchungen überflüsdig.

7+4 bin ich jetzt

Meine Güte wie kompliziert %)

Tendierst Du momentan eher dazu, es machen zu lassen?

LG, creamer

7+4 bin ich jetzt

ich stell mir gerade die frage was ich machen würde, wenn es ein erhöhtes risiko zeigen würde. denn ich bin der meinung, wenn das ergebnis nichts ändert ob ich es haben möchte oder nicht, dann kann ich mir das geld auch sparen. ich hab mich in meiner ersten ss ab der 14ten woche fast verrückt machen lassen "nur" weil sie eine Wachstumsretadierung aufwies. sie kam dann klein und leicht zur welt aber auch kerngesund.

7+4 bin ich jetzt

Uff, da wär ich mir gerade aber auch mehr als unsicher. Wenn man wirklich wüsste, dass das Kind krank ist, könnte man sich in den nächsten Monaten ein wenig darauf einstellen. Aber nur das Risiko zu erfahren, ist eine andere Sache, bei der man vielleicht viel zu viel verunsichert wird. Muss mit meinem Schatz auch noch darüber sprechen. Noch warten wir aber erstmal ungeduldig auf den Termin nächste Woche um hoffentlich das Herzchen schlagen zu sehen/hören.

Liebe Grüße! creamer

nööööö....

also ich wills nicht wirklich wissen... also wir lassen es nicht machen, könnten bei einem schlechten ergebnis nicht mehr ruhig schlafen

und wir sagen uns: damals sind die kinder auch ohne faltenmessung auf die welt gekommen

zudem gibt es keine erbkrankheiten bei uns in der familie, daher sehe ich es nicht als notwendig

lg centie 6+0

nackenfalte messen - ja / nein

Ich bin heute 7+3 und habe auch schon viel über das Ersttrimesterscreening nachgedacht. Ich tendiere derzeit dazu, es machen zu lassen. Ist unser erstes Kind und Erbkrankheiten gibt es auch nicht. Dennoch würde ich gerne möglichst früh erfahren, wenn etwas vielleicht nicht stimmt. Ist aber eine schwierige Situation, finde ich. Die Frage ist ja immer, was macht man, wenn das Ergebnis ungünstig ausfällt. Bin mir da auch unsicher. Ich habe den nächsten Termin bei 10+3. Dann spreche ich nochmal mit meiner FÄ. Derzeit denke ich aber, wir werden es machen lassen.

nackenfalte messen - ja / nein

Also als ich mit meinem Sohn schwanger war, da hat mir mein Arzt aufgrund seiner beurteilung durch den US nicht da zu geraten, er hatte damals gesagt, wenn schon etwas auffälliges im US wäre, würde er dazu raten, ansonsten nicht... also werde ich wohl dieses mal auch wieder auf sein Rat hören...

nackenfalte messen - ja / nein

hallo,

also wir werden diese messung nicht machen lassen, da es ohnehin keinen unterschied machen würde. wir werden, wenn alles gut geht, unser krümelchen auf jeden fall bei uns willkommen heissen.

von fruchtwasseruntersuchungen halte ich ohnehin gar nix, da ich im studium darüber sehr viel gelernt habe. die richten mehr schaden an als dass sie nutzen :-(

lg Conny

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

nackenfalte messen - ja / nein

hi jadera,
also wir machen das wieder. haben es bisher immer gemacht. wir wissen, dass wir uns VORHER gedanken machen müssen ob wir ein behindertes kind nehmen. aber uns geht es darum zu wissen ob und wenn ja (dann halt mittels FU) wie schwer die behinderung ist...damit wir uns drauf einstellen können. wenn wir wissen dass das kind behindert ist und so schwer dass es nicht lange leben würde, käme für uns auch ein abbruch in frage.
lg steffi - die schon zwei kids hat und daher wissen will was auf sie zukommt...
PS kostet hier auch ca 150, - euro inkl. bluttest

*einschleich*

Hallo!
Ich habe die Nackenfaltenmessung plus Blutuntersuchung in meiner 1. SS machen lassen. Wollte es wissen, da meine Schwester auch Down-Syndrom hatte. Für mich war klar, dass ich das Baby auf jeden Fall bekommen werde, egal wie das Ergebnis sein würde. Wollte mich eben eventuell nur mit dem Gedanken vertraut machen können.
Ich hatte ein Risiko von 1:303. Mein FÄ hat uns zum Gespräch gebeten, weil der Wert aus ihrer Sicht recht niedrig war. Ich wollte auf gar keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung! Habe dann 2x einen großen Ultraschall in einer Pränatalpraxis im KH bekommen, um auch vor allem das Herz zu untersuchen. Es war alles ok und unsere Süße kam dann gesund auf die Welt. :-)
Die Kosten für die Nackenfaltenmessung plus Blutuntersuchung lagen bei ca. 100€. Ist allerdings auch schon über 2 1/2 Jahre her...
Ich wünsche Dir alles Gute und würde die Untersuchung ruhig machen lassen!
Gruß, *Silli*

nackenfalte messen - ja / nein

Hi Jadera,
meine FÄ hat mich auch darauf angesprochen, seit ich beim letzten Kind über 30 war. Ich hatte mich aber dagegen entschieden, auch dieses Mal nun wieder. Wir nehmen das Kind wies kommt. Wir haben 4 gesunde Kinder und vertrauen auch diesmal drauf dass alles gesund ist.
Außerdem können diese Extra-Untersuchungen auch nicht alle Defekte erkennen, die es gibt. Und so eine Fruchtwasserpunktion ist auch nicht ganz risikolos.
Liebe Grüße,
Vonny

Mal ein Beispiel... ganz verrückt

Und zwar, als meine Schwester schwanger war, hat sie einen Triple Test machen lassen, dieser ist so ausgefallen, das ein erhöhtes Risiko besteht, somit wurde sie zu einem Spezialisten nach Hannover überwiesen. Als sie dort ankam, sagte der Doc zu ihr, ich brauch sie gar nicht untersuchen, sie sind viel zu jung (damals 24) , es würde kein Risiko bestehen. Und er hatte recht, der kleine ist heute 3 und kerngesund... will damit nur mal zeigen, dass diese tests nicht immer die Wahrheit sagen...das beste beispiel ist halt meine schwester.

LG Nadine

Klares ja ...

... zu all deinen Fragen, aber ich bin auch schon 36 und mit den Zwillingen hätte ich dann vier Kinder. Ich denke nicht, dass man denen allen gerecht werden kann, wenn eins davon behindert ist. Also würde ich auch die dementsprechenden Konsequenzen tragen. So denke ich heute.
Mit den Zwillingen liegt bei mir das Altershintergrundrisiko bei 1:100... Allerdings ist durch sie die Blutuntersuchung nicht aussagekräftigund eine FU mehr als doppelt gefährlich.
Ich habe heute einen Termin für den Ultraschall gemacht
(Preis ist ca. 150) und dann werden wir sehen, ob noch eine FU nötig ist. Laut FÄ ist auch bei Zwillingen die "gezielte Tötung eines Babys möglich". Na, bei der Aussage ist mir schon schlecht geworden... Und ich weiß auch nicht welches Risiko dann für Nummer 2 bestände.
Ich hoffe einfach mal das Beste. Und wenn das nicht eintritt, gehen wir die nächsten Schritte.
Schön, dass es deinem Krümel gut geht!!
Liebe Grüße
Susi

nackenfalte messen - ja / nein

Hi

Also ich bekomme beim nächsten mal einen ultraschall wo nackenfalte gemessen wird bin dann bei 12+6 den ultraschall bezahle ich auch selber kostet 60,- euro. Wir wollen es einfach wissen fals auffäligkeiten sein sollten weiß ich noch nicht wie ich reagieren werde.

lg Christina

p.s. Aber fruchtwasser untersuchung lasse ich nicht machen.

nackenfalte messen - ja / nein

Also ich bin ja auch schon 33 und mein Mann ist 20 Jahre älter. Hab aber bei meiner Tochter keine Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wir waren bei einem erweiterten US und haben die Blutversorgung überprüfen lassen.

Ich denke, dass wir es diesmal auch so handhaben werden. Morgen ist der nächste US und dann muß ich dem Arzt Bescheid geben.

LG Sandra

Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen