Suchen Menü

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

hallo allerseits!

hier ist mal (wieder) eine nacht-bzw. durchschlaffrage.

mein süßer kleiner sohn schläft also nicht durch und so langsam habe ich das gefühl, daß ich selbst mal wieder einen besseren schlaf bräuchte. das nächtliche stillen (ca. alle 2-3stunden) an sich empfinde ich noch nicht mal als belastend, schlimmer ist, daß mein schlaf sooooo leicht und unterbrochen ist, daß ich inzwischen immer schwerer wieder einschlafen kann und dabei so unentspannt bin, daß ich anfange zu grübeln, z.b. über dinge, die ich am nächsten tag zu erledigen habe (sogar sowas profanes wie einkaufslisten stelle ich nachts imaginär zusammen) und vor allem tag immer schneller die nerven blank liegen.

meistens müssen meine beiden anderen söhne das dann im laufe des tages ausbaden. ich verliere viel zu schnell die geduld mit ihnen, raste wegen kleinigkeiten aus, schreie sie an.

oder aber mein mann muß dran glauben...

ich fürchte, daß mir der fehlende und dabei erholsame nachtschlaf zum verhängnis wird und ich den alltag mit meinen 3süßen nicht mehr ordentlich bewältigen kann.

ich lege mich zwar ab und zu am vormittag mal hin, aber sicher nicht oft und lange genug, um zu kompensieren. auch am wochenende kann ich mich schon mal tagsüber hinlegen, was aber auch nicht ausreicht.

langer rede kurzer sinn, ich brauche ein wenig mehr nachtschlaf.

aber wie komme ich dazu?

schlaftrainings a la ferber liegen mir nicht und auch oben im thread besagtes buch löst skepsis bei mir aus, obwohl ungelesen.

ruben schläft übrigens bei uns im schlafzimmer, meist bei uns mit im bett. ein eigenes kinderzimmer hat er nicht und ich könnte mir zur zeit auch nicht vorstellen, daß er alleine in einem raum schlafen soll.

ideen? tipps?

herzlichst, sonja

Bisherige Antworten

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

Hallo Sonja,

ich weiss, dass meine "Methode" hier auch skepsis ausgerufen hat, aber ich steh dazu!! :-) Ich hab Mattis einfach nachts nicht mehr gestillt. Mein Mann hat ihm die Wasserflasche angeboten und nach ganz kurzer zeit (4 Nächte oder so) hat Mattis geschlafen. Er kam vorher auch alle 1,5-2 std und dass hab ich einfach nicht mehr geschafft. Das ging gut 3 monate so... von daher kann ich dich sehr sehr gut verstehen. Von Ferbern halt ich auch nichts..... das andere Buch kenn ich nicht. BEI UNS hat es ohne eine einzige Träne geklappt. Mattis hat die Wasserflasche genommen, etwas genuckelt und dann weiter geschlafen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es gemacht hätte, wenn er theater gemacht hätte. Das hätte ich nicht geschafft... ehrlich! :-) aber so.... jetzt geht es uns allen besser, er hat mehr schlaf, gekuschelt wird tagsüber, janne hat wieder ne ausgeglichene Mama und ich kann von 22-5 uhr schlafen. Herrlich! Um 5 wird mattis dann nämlich wach, trinkt ne kleine Pulle pre und schläft dann nochmal bis 7. Ins Bett geht er um 19/19:30 Uhr. Genauso haben wir es auch bei Janne gemacht, da gab es auch keine tränen.... dazu muss ich aber auch sagen, dass er heute noch abends ne Pulle trinkt.... die muss ich ihm bestimmt noch mit zur Abiabschlussfahrt geben! :-) Aber vielleicht hat hier noch eine den ultimativen Tip!

Ich wünsch dir schnell bessere Nächte und den weg dahin ohne größere Steine!

LG katja

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

hallo katja!

na, das klingt ja gelungen bei euch!

mir wäre am liebsten, wenn ruben einfach nicht mehr so oft in der nacht stillen wollte.

blöd hier ist auch, daß die nacht immer gegen 6uhr vorbei ist, weil er dann einfach wach ist. in der woche ist das ja auch gar nicht soooo schlimm, da müssen die großen ja auch um 7uhr aufstehen. aber leider kennt ruben auch kein wochenende...

du schreibst über milchflaschen, die dein sohn trinkt und vom nächtlichen abstillen. hast du denn dann gleich ganz aufgehört mit dem stillen?

ich möchte auf jeden fall noch laaaaange weiterstillen, nur in der nacht nicht mehr ganz so häufig und/oder am späteren abend nicht. dadurch, daß ruben schon um 19uhr ins bett geht, fängt sein "nächtliches" stillen meist schon gegen 22uhr an und geht weiter um ca. 1uhr, 3uhr, 5uhr.

achja...

lg, sonja

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

Hallo Sonja,

also das essen läuft bei uns so garnicht nach Fahrplan ab! :-( Mattis ißt seit er knapp 6 mon. alt war nur noch brei, und nachts halt alle paar stunden mama. Hatte angefangen mit mittagsbrei und in absprache mit hebamme und kia auch den abendbrei... danach wollte er tagsüber keine mama mehr. :-( war sehr traurig darüber... aber ich konnte es ihm ja nicht rein prügeln. Haben also innerhalb von 4 tagen tagsüber abgestillt und brei eingeführt. Da janne ein schlechter esser ist, wollte ich beim zweiten alles "richtig!" machen.... obs das ist??!!?! Keine ahnung, ich weiss es nicht. Mittlerweile ißt mattis morgens und abends brot mit frischkäse und etwas leberwurst und marmelade. Mittags dass was Janne ißt und manchmal abends auch das was wir essen. Er ist da echt stur... aber dafür ißt er alles. Den gob am nachmittag will er seit ein paar tagen auch nicht mehr.... jetzt ißt er dann halt birne, banane, kiwi, apfel und mandarine und weintrauben... oder ne reiswaffel. halt das was janne ißt.Oh.. und das alles ohne zähne. :-)

Ich hab dann noch einige Zeit (bis 8 mon) (viiiiiiiiiiiel zu kurz) morgens gestillt, und zum einschlafen... aber dass hat ihm dann wohl nicht mehr gereicht....so bin ich dann zur flasche gekommen. bin so aber doch recht froh, weil ich so wenigestens weiss, dass er milch (calcium) bekommt... da er ja rein theoretisch noch ein säugling ist. (darf ich ihm aber so nicht sagen... da wird er bestimmt böse...) :-) :-)

Ohje, ganz schön lang geworden... *sorry*

LG Katja, die jetzt dass licht aus macht!

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

Hi Sonja,
Mein Sohn wurde mit 6 Monaten in sein eigenes Zimmer 'verfrachtet' und ist danach noch monatelang ein- bis zweimal die Nacht aufgewacht, eine zeitlang sogar stuendlich. Anna ist jetzt seit ca 5 Wochen in ihrem eigenen Zimmer und schlaeft meistens durch (20-6). Ich glaube daher nicht, dass ein eigenes Zimmer automatisch guten Schlaf bringt.
Ich habe weder meinen Grossen noch Anna nachts konsequent abgestillt, weil mir das zu muehsam war. Ich habe lieber gewartet, bis sich das von alleine geregelt hatte. Bei Anna kam es halt nun wesentlich frueher als damals bei Oscar. Aber vielleicht ist es eine Erwaegung fuer Dich wert...Es ist ja auch wichtig, dass Deine Kinder eine ausgeschlafene und dadurch ausgeglichene Mutter haben.
Das von Dir genannte Buch kenne ich noch nicht mal vom Titel her, kann daher gar nichts drueber aussagen (kenne nur Gonzales und Spock).
LG und wuensche Dir, dass es sich bald etwas bessert
Alex

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

hallo alex!

irgendwie wollten/wollen meine kinder am liebsten in der nacht immer gerne und oft stillen.

bei den großen bin ich auch irgendwann an einen punkt gekommen, an dem ich nachts nicht mehr stillen mochte. allerdings war das eher so mit 1-2jahren.

ich hatte bei ruben die hoffnung, daß er schneller durchschlafen würde bzw. weniger oft trinken würde, weil er das bis er ca. 4monate alt war auch getan hat.

dann plötzlich, zeitgleich mit einem 2wöchigen krankenhausaufenthaltes meines mittleren sohnes, bei dem ruben und ich als begleitpersonen dabei waren, fing er an wesentlich öfter wach zu werden und stillen zu wollen bzw. habe ich dann gestillt, damit im krankenzimmer wieder schnell ruhe herrschen würde.

leider hat sich dieses schlafverhalten manifestiert und ich komme mit meinem schlaf nicht mehr hinterher, zumal ich eben auch nicht mehr gut in den stillfreien zwischenzeiten schlafen kann.

danke für deinen beitrag.

lg, sonja - ohne plan

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

ich nochmal...

so wie du es jetzt beschreibst, hört es sich für mich bei Ruben nach gewöhnung an... durch die zeit im kh... daher ist es meiner meinung nach noch einfacher es mal mit der wasserflasche zu versuchen... er kennt es ja nicht mehr anders... vielleicht nimmt er auch alles so gut hin wie Mattis....

hmm... kann mich grad nicht richtig ausschreiben...

weisst wie ich es meine??

LG Katja, die jetzt mal ne aspirin nimmt... ein vorteil des nicht stillens... der einzige ...

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

Liebe Sonja, ich habe besagtes Buch auch hier stehen, ebenfalls ungelesen ;-) Das haben wir geschenkt bekommen und ich hab keine Ahnung was die gute Frau also empfiehlt beim Thema Schlafen. Geht das auch in Richtung Ferber? Sorry, bin dir leider so gar keine Hilfe, ich hab ja selbst eine recht hohe ``Schmerzgrenze`` was die nächtliche Belastbarkeit anbelangt. Und wenn ich doch mal extrem fertig bin gehe ich abends einfach um 8 in´s Bett, das hilft mir immer ganz gut. Also ich versuche bei solchen Problemen eigentlich eher nicht, das Kind zu ändern, sondern selbst irgendwie neue Erholungsnischen zu suchen. Grüßle von Tina mit Yara, 33w2t :IN LOVE:

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

guten morgen, tina!

danke für deinen beitrag.

tja, ich bin ja auch so eine "ich-stille- wie-es-kommt-mutter", aber manchmal tun mir die großen beiden so leid, daß ich von jetzt auf gleich eine änderung herbeisehne.

sie sind so tolle große brüder und haben es nicht verdient eine so unausgeglichene mutter zu haben. vor allem schneide ich mir noch dazu ins eigene fleisch, denn wenn ich nicht fit und nervlich belastbar bin, drehen die jungs erstrecht auf und es kommt zu tausend und einem konflikt...

lg, sonja

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

Hallo Sonja,
mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe zwar keine Probleme wieder in den Schlaf zu finden nach dem Stillen, bzw. ich schlafe oft während des Stillens einfach wieder ein, aber alleine in der Nacht 4-5 Mal geweckt zu werden und quasi keine Tiefschlafphase mehr zu haben, schlaucht auf Dauer sehr.
Und genau wie bei mir leidet meine Große sehr darunter. Ich werde so schnell wütend auf sie, bspw. wenn ich mich tagsüber versuche auf etwas zu konzentrieren (was mir nicht gelingen will (die einfachsten Dinge manchmal) und sie klappert im Hintergrund mit was... BOAAH! Kann auch nur ein leises "klack klack klack" sein... es bringt mich fast zur Weißglut, dabei bin ich ein sehr ruhiger ausgeglichener Mensch, im Allgemeinen,...
Ich weiß aber nicht so recht, was man ändern kann. An Hannah werd ich nicht drehen können, wenn ich nicht auf noch mehr Schlaf verzichten und sie durch ne schwere Zeit schicken will. (An Katja: Wasserflasche klappt bei uns nicht so recht, Hannah wird dann recht wütend.) Jedenfalls denke ich Tinas Tipp hat was für sich, man muss sich selber eine Nische bauen. Abends früher ins Bett geht bei mir nicht, weil mein Mann so spät kommt, dann täten wir uns nimmer sehen, aber tagsüber 2 Stunden fest für sich einplanen in denen man sich einfach ohne jedes schlechtes Gewissen auf die Couch legt, komme was wolle. Das ist wichtig für einen und letztendlich dann auch für die von einem geplagte Umwelt ;-)
Ich hab noch Glück, dass Hannah quasi den gesamten Vormittag verschläft. Ansonsten findet sich vielleicht jemand der vielleicht ein bisschen mit Deinem Sohn regelmäßig spazieren fährt? Manchmal, wenn mich die Müdigkeit am Nachmittag einholt leg ich mich zu Hannah auf den Spielteppich und sie klettert und krabbelt auf mir um und ich schlaf dabei kurz ein... naja...
LG
Mira (auchohnetipps (das Buch kenn ich nicht)

nachtschlaf und frage zum "durchschlafbuch" von anna wahlgren

hallo mira!

da können wir uns dann wohl die hand geben...

mal sehen, ob ruben es schafft eher besser zu schlafen als ich es nicht mehr schaffe ihm gerne die nächte "zu opfern". die hoffnung stirbt zuletzt...

ich schaffe es auch nicht abends regelmäßig früh ins bett zu gehen, da die beiden großen jungs oft noch wach sind bis 21uhr und ich nicht anschließend adhoc einschlafen könnte. so wird es dann doch oft 22-23uhr. zumal ruben meist um diese uhrzeit schon wieder stillen will, bleibe ich bis dahin auf und genieße den feierabend. ich gehe dann häufig nach dieser stilleinheit mit ihm ins bett.

wo bleibt da eigentlich noch das leben als mann-und-frau...?

naja, ich kenne es von den anderen kindern auch nicht anders, aber das heißt ja nicht, da man nicht doch irgendwann geschlaucht ist, oder?!

lg, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen