Suchen Menü

na toll :-(

jetzt hab ich mich überwunden und beschlossen meinen fa doch noch zu wechseln und was nun? anscheinend darf man während des gleichen quartals als schwangere nicht den arzt wechseln :-( dh ich muss weiterhin bis ende dezember zu meinem blöden fa und mich aufregen. ob es sich dann ab januar für die letzten 3 monate überhaupt lohnt ist die frage... traurige grüße lilli 15+3
Bisherige Antworten

na toll :-(

Was?????
Das ist mir ja ganz neu!
Mit wem hast Du denn gesprochen?
Ich habe in der 2. SS sogar 2x den FA gewechselt, das war gar kein Problem. War nämlich auch extrem unzufrieden und habe nun den besten den ich mir vorstellen kann.
Gut, aber selbst wenn es so ist, dann lohnt es sich auch für die letzten 3 Monate!
GLG Tanja 16+2

na toll :-(

hallo tanja,
es ist wohl tatsächlich so, dass es eine abreechnungsziffer gibt, die ein fa nur 1x im quartal für eine schwangere abrechnen darf und wenn man im gleichen quartal wechselt kann das der neue nicht abrechnet, dh er bekommt weniger geld. hast wohl glück gehabt, dass du ärzte gefunden hast, die sich darauf eingelassen haben. ich hab mittlerweile 3 ärzte angerufen und hier macht es niemand :-( habs auch von der kk und kassenärztlichen vereinigung so bestätigt bekommen. lg lilli

na toll :-(

Das ist ja echt unglaublich!
Muß dann aber recht neu sein....
Ach mensch, das tut mir echt Leid für Dich. Weiß wie ätzend das ist, wenn man sich beim Doc nicht wohlfühlt...
GLG Tanja

na toll :-(

hallo lilli,

also ich habe auch mitten im quartal den fa wegen unzufriedenheit gewechselt... vielleicht kannst du mal direkt mit dem neuen fa sprechen und ihm deine situation erklären

ich drücke dir die daumen, denn bis ende dezember ist ja wirklich noch lange hin!

lg bianca

na toll :-(

hallo bianca,
es ist wohl tatsächlich so, dass es eine abrechnungsziffer gibt, die ein fa nur 1x im quartal für eine schwangere abrechnen darf und wenn man im gleichen quartal wechselt kann das der neue nicht abrechnet, dh er bekommt weniger geld. ich hab mittlerweile 3 ärzte angerufen und hier macht es niemand habs auch von der kk und kassenärztlichen vereinigung so bestätigt bekommen. die alternatve wäre evtl. wenn ich denen anbiete, dass ich das geld, was er weniger bekommt, dann privat bezahle, keine ahnung ob die das mitmachen. lg lilli

na toll :-(

boa das ist ja echt ein unding... siehste, das habe ich garnicht gewußt und da kann ich ja direkt "froh" sein, daß es meine neue fä nicht gestört hat, daß sie eventuell weniger kohle bekommt!

es ist schon echt ein "starres" system mit unseren lieben kk, die ja nächstes ja schön ordentlich mehr geld für bestimmt noch weniger leistung bekommen...

das tut mir echt leid.. du mußt jetzt natürlich entscheiden, ob dir das der finanzielle aufwand wert ist und ob du es dir natürlich auch finanziell erlauben kannst!

lg bianca

na toll :-(

Hallo Lilli,
von wem hast Du diese Information? Ich halte sie nämlich für völlig falsch. Frage doch noch mal bei deiner Krankenkasse direkt nach. Ich kenne mehrere gesetzlich krankenversicherte Schwangere, die in der ss und nicht nur zum Quartalsende den FA gewechselt haben. Also: Frage unbedingt Deine Krankenkasse, Du wirst beim neuen FA nochmal 10 € bezahlen müssen und dann wird es gehen. Berichte mal, wie es weitergeht!
LG Holly (15+2)

na toll :-(

hallo holly,
wg der praxisgebühr wäre es mir echt nicht. es ist wohl tatsächlich so, dass es eine abrechnungsziffer gibt, die ein fa nur 1x im quartal für eine schwangere abrechnen darf und wenn man im gleichen quartal wechselt kann das der neue nicht abrechnet, dh er bekommt weniger geld. ich hab mittlerweile 3 ärzte angerufen und hier macht es niemand habs auch von der kk und kassenärztlichen vereinigung so bestätigt bekommen. die alternatve wäre evtl. wenn ich denen anbiete, dass ich das geld, was er weniger bekommt, dann privat bezahle, keine ahnung ob die das mitmachen und wieviel es ausmacht. lg lilli

na toll :-(

Boaah Lilli
das ist ja gemein !!
Ich damals auch mitten im Quartal gewechselt und das war garkein Thema (da kam ich zwar vom Regen in die Traufe aber nun)
Ich würde mal persönlich in ne Praxis deines Wunsches gehen und da etwas auf die Tränendrüse drücken, es kann ja nicht sein das es da keinen Weg gibt.
Das macht die Sache ja noch schlimmer....
Och menno lass dich mal feste drücken gibt die Hoffnung nicht auf versuch doch irgendwie den Fuss in die Türe zu kriegen!!
LG Mel

na toll :-(

hallo, würde es auch versuchen irgendwie doch zu wechseln. denn es muß doch einen weg geben wenn man seinem fa nicht vertraut oder man eben unzufrieden ist. man wechselt ja schließlich nicht aus ner laune heraus.
kopf hoch
lg nadine

na toll :-(

Hallo Lilli, och neee, wie doof!!!!! Ich würde an deiner Stelle trotzdem ab Januar wechseln, gerade die letzten Wochen sind ja die Wichtigsten, und auch nach der Geburt muss du ja weiterhin einen fähigen und vertrauenswürdigen FA haben.....von daher lohnt sich das auf jeden Fall! Du wechselst ja nicht nur für die Schwangerschaft, sondern für dein komplettes weiteres Leben. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 14+0 :IN LOVE:

na toll :-(

Kennst Du eine nette Hebi? Laß doch die restlichen Untersuchungen von ihr machen! Und nur noch zu den zwei Schall-Untersuchungen hin und das wars! Dann mußt Du ihn nicht mehr sehen und entbinden tust Du doch eh woanders!

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen