Suchen Menü

mutter-kind-kur

hallo mädels, erst einmal danke für eure antworten und euere pns, total lieb.

also, war inzwischen bei meinem hausarzt. er kann sehr nachvollziehen, dass ich nach der schwangerschaft und diesem ersten heftigen halben jahr mit schreibaby + pubertierendem sohn und erst recht in der aktuellen trennungssituation seelisch und körperlich am ende bin. er sieht kein problem darin, eine mkk zu beantragen und durchzubekommen. er bat mich, bei der kk ein antragsformular anzufordern, das füllt er dann aus, gibt die attest, alles gut. dachte ich, bis ich die kk anrief. meine bearbeiterin auch sehr verständnisvoll, allerdings hat meine kk eigene kurheime und die sind bis jahresende ausgebucht :-( und eine mkk geht nur mit kindern bis 12. davon ist feli weit entfernt, aber mein großer ist gerade 13 geworden, die großeltern leben 250 km entfernt, der vater 70 km und ihn 3 wochen allein lassen geht auch nicht...

meine frage an euch: habt ihr gute ideen? kann ich die kk-eigenen-kurheime umgehen? gibt es andere wege, eine kur zu beantragen? ich halte mich eigentlich für einen intelligenten menschen, aber in diesem dschungel blicke ich gerade nicht durch ;-)

glg und ein herzliches danke von alice...mit schlafender feli, die aussieht wie ein engel - bis beim aufwachen wieder der schalk aus ihren augen blitzt ;-) :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

mutter-kind-kur

Hallo Alice,
ich war 2006 mit meinen beiden in der MKK.
Damals hatte ich mir selbst eine Kurklinik und das Anreisedatum ausgesucht.
Mach dich trotz alledem auf eine Absage gefasst, denn die kommt zuerst immer!
LG
Sabrina

mutter-kind-kur

hallo sabrina, und wo und wie hast du dich angemeldet, wie wurde das ganze genehmigt? weißt du den ablauf noch?

glg aus kölle, alice

mutter-kind-kur

huhu, also ich habe den Antrag bei der KK angefordert und ihn mit der Ärztin ausgefüllt. Gleichzeitig habe ich bei meiner Wunschkurklinik einen freien Termin erfragt und diesen mit der Begründung für diese bestimmte Klinik beigefügt. Das ganze ist dann erstmal nach 3 Wochen abgelehnt worden. Dann habe ich Wiederspruch eingelegt und einen neuen Termin erfragt. Nach einem guten Monat hatte ich dann die Zusage. Ich glaube im Januar hatte ich angefangen und im Mai bin ich dann gefahren.
Ich hoffe nächstes Jahr auch wieder fahren zu können.
TIPP: Ganz wenige Kurhäuser bieten Betreuung für Kinder unter 1 Jahr.Darauf achten die KK bei Ihren Vorschlägen nicht. Such Dir vorab selbst eine Klinik aus!!! Wir waren im Bromerhof im Allgäu und es war schön!

mutter-kind-kur

Hallo Alice,
das ist typisch KK, so versuchen sie es immer.
Ich war 2003 und 2005 mit meinen Zwillingen und jetzt 2008 mit meinen 3 "Großen" jeweils zur Kur an der Ostsee. Werde es nächstes Jahr wieder beantragen, dann mit allen Vieren natürlich ;-)
In allen Kurkliniken waren Kinder bis 14 Jahren soweit ich weiß.
Ich bin zur Diakonie, habe dort die Anträge bekommen, mit meiner KIÄ ausgefüllt, eigene Fragebögen selbst und bin dann wieder zur Diakonie und die hat alles weitergeleitet.
Ich habe mir IMMER den Zeitraum und die Klinik selbst ausgesucht!
Es war immer irre schön!
Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen, frag´ruhig!
LG von Kathrin mit Maximilian&Anastasia*21.09.01; Lilliana*23.01.06 und Florian*11.02.09

LIEBES DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen