muss mal was fragen: lohnt so ein geburtsvorbereitungskurs? bin am hadern, ob ich allein hin soll...
eigentlich sind das paarkurse, aber wir haben ja daniel daheim und deswegen wollte ich da alleine hin, damit mein mann auf ihn aufpassen kann.
ich werde die einzige frau im kurs ohne begleitung sein, hieß es von seiten der elternschule und dass die hebamme dann die partnerübungen mit mir macht...
soll ich den kurs nicht besser absagen? bringt der soviel? oder ist er nur ganz spaßig-interessant?
irgendwie fühle ich mich nicht wohl bei dem gedanken, dass ich die einzige ohne partner bin. ist ja nicht so, dass mein mann kein interesse hätte... aber meine familie lebt 700km, seine mutter 400km weit weg. hat nicht jeder einen zuverlässigen babysitter vor der haustür. für babysittende freunde hier ist mir der kurs zu spät - der geht ja jeweils bis 22h und dann auch noch an zwei aufeinander folgenden werktagen.
eine gute woche später wäre meine mutter zu besuch, da wäre es kein problem mehr, aber nunja, der kurs ist nunmal nächste woche.
was meint ihr? kann ich ihn absagen oder verpasse ich extrem wichtige infos für die geburt? daniel war ja damals ein geplanter kaiserschnitt, wegen beckenendlage. eine natürliche geburt ist also eine neue erfahrung für mich. vielleicht kann ich mir die infos aber auch anlesen? hättet ihr da empfehlungen?
lg, claudia mit daniel (16 monate) und thorsten (32. ssw)
muss mal was fragen: lohnt so ein geburtsvorbereitungskurs? bin am hadern, ob ich allein hin soll...
Hi Claudia,
ich hab damals mit meinem Mann auch einen Partnerkurs gemacht und im nachhinein möchte ich den nicht alleine machen wollen! Der Kurs war so aufgebaut, dass immer etwas Theorie (z.B. in welcher Phase des Geburtsvorgangs sich das Baby wo befindet, wie es durch das Becken rutscht, Babypflege, Wochenbett usw.) und Praxis dabei. Bei der Praxis war doch sehr viel Körperkontakt dabei und ich persönlich möchte das jetzt nicht unbedingt mit einer mir nicht nahestehenden Person machen. Bei der Geburt war mir alles Wurscht, aber in so einem Kurs :-X Ehrlich gesagt hab ich bei der Geburt auch nicht darüber nachgedacht, was wir im Kurs gelernt haben. Da denkst Du einfach nicht "aja, jetzt liegt das Baby so und so", da versuchst Du einfach nur Dich auf Dich, Dein Kind und auf das, was die Hebamme im Kreißsaal Dir sagt, zu konzentrieren. Oder vor Schmerzen nicht zu sterben :-P
Nein, will Dir keine Angst machen! Bei mir war es nach 1 Std. vorbei ;-) und es gibt ja auch entsprechende Mittel...
Außerdem war auch immer ein Entspannungsteil dabei und ich hab es so gesehen, dass wir uns zu zweit noch mal intensiv darauf vorbereitet haben, denn eigentlich sind die Männer ja bis auf Ultraschallbilder gucken und Bauchstreicheln "ausgeschlossen". Da wurden dann Traumreisen gemacht, wo man sich vorstellen sollte, wie man als Mama / Papa ist, wie man das Kind in den Armen hält usw. Dabei war man ganz eng aneinander gekuschelt auf einer Matte gelegen mit Stillkissen.
Also ich persönlich würde den Kurs absagen. Verpassen tust Du meiner Meinung alleine nix! Mir wär es nicht so angenehm und ich würde ständig meinen Partner an meiner Seite vermissen, wenn ich all die anderen Paare sehen würde.
So, sorry für den Roman.
LG
Tiggerli
muss mal was fragen: lohnt so ein geburtsvorbereitungskurs? bin am hadern, ob ich allein hin soll...
Hallo Claudia,
ich hatte vor Carl einen grottenschlechten Kurs an einem Wochenende gemacht, aber da auch er ein geplanter KS wegen BEL, habe ich bei den Infos zur Geburt nicht so richtig "aufgepasst". Aber, wie gesagt, der Kurs war sowieso total überflüssig.
Vor Maria habe ich auch immer wieder überlegt, ob ich einen Kurs mache, da Maria ja nun richtig lag. Aber dann musste ich ab der 30. SSW liegen und sie kam ja dann auch 6 Wochen zu früh, so dass ich da gar nicht mehr zu gekommen bin. Und, ehrlich gesagt, das hat mir bei der Geburt auch nicht gefehlt. Da waren sehr nette Hebammen, die sagen einem ja auch "vor Ort", was man machen soll. Und es hat ja auch alles gut geklappt. ;-)
Also, ganz ehrlich, ich würd's mir schenken!
LG, Andrea
muss mal was fragen: lohnt so ein geburtsvorbereitungskurs? bin am hadern, ob ich allein hin soll...
Also ich würde sagen, dass Du nichts verpasst. Ich hatte damals einen wöchentlichne Kurs bei meiner Hebamme besucht (kein ausgewiesener Partner-Kurs) - war aber dann die Einzige, die immer ohne Partner da war. Da ging es um Stillen, Geburtspositionen, Babypflege, etc. Bei manchen "Sachen" fand ich´s sogar eher hinderlich, dass Männer anwesend waren. Andere Sachen wie z.B. mal so ein PDA-Besteck zu besichtigen fand ich interessant (die Nadel so aus der Nähe fand ich gruselig - auch wenn für mich von vorneherein feststand, dass ich ne PDA möchte :-) ) Ich denke bei einer natürlichen Geburt wirst Du eh auf die anwesende Hebamme hören. Und die Geburtsvorbereitungstheorien sind in der "Praxis" dann meistens eh nicht so umsetzbar wie vorgenommen, ... ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich da nur an "Wehen veratme"n denke... die Hebamme und mein Mann haben immer schön auf mich eingeredet: Pfffff......, und ATMEN ... und ich hab´die Luft angehalten wegen den Schmerzen :-) ... aber naja, jede ist und empfindet anders.
Lg, Andrea
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen