Suchen Menü

muß mal laut jammern....

Hallo Mädels,
für manche von Euch wie das Pillepalle sein und ihr werdet schon schlimmeres mitgemacht haben, aber Mariella verlangt momentan ganz schön viel von mir ab. Das sie aktiver ist, ist alles kein Thema, was schlimm ist, ist das abends schlafen.
Bisher konnten wir sie hinlegen und sie hat geschlafen--welcher Luxus und für uns halt normal.
Seit mehr als 3 Wochen ist abends nur Theater. Entweder sie schläft gleich ein, steht aber dann nach 2 Stunden im Bett und ist dann 2 Stunden wach, eh sie weiter schläft. Oder was vermehrt ist, wir brauchen 2-3 Stunden, bis sie zur Ruhe kommt. Wir gehen gefühlte 1000 mal rüber, weil sie ständig im Bett steht und schreit (meist ohne Tränen). Nehm ich sie in den Arm und schaukel sie, will sie Aktion machen und auf mir rumturnen. Wir haben sie, wenn sie sich gar nicht mehr beruhigt wieder mit rüber ins Wohnzimmer genommen. Aber die Angst, dass das zur Gewohnheit wird, macht mir Sorgen.
Sie ist momentan wieder in der Schubphase, das ist meine jetztige Erklärung, dass sie aufgrund ihrer Erlebnisse am Tag nur schlecht runter kommt.
Was meint ihr dazu??
Tipps erwünscht.
Vielen Dank
LG Anke
Bisherige Antworten

muß mal laut jammern....

Hallo Anke,

ich weiß ja nicht ob ihr feste Zeiten habt und diese auch unbedingt wollt, aber ich kenne das auch gut.

Bei Fabian wechseln regelmäßig seine Zeiten. Ganz am anfang war vor 21 Uhr nichts zu machen, er hat dann aber bis 5 Uhr geschlafen (oh wie ich diese Zeit vermisse (5. Woche bis 6. Monat)).

Jetzt ist es so, dass er mir um 19 Uhr regelrecht ins Bett fällt - dafür wacht er dann spätestens um 24 Uhr wieder auf, trinken, schlafen, ....

also es gibt hier verschiedene Zeiten: 22, 2, 4 und um 6 aufstehen , manchmal auch um 4.

oder 23/24, 3 und 7 - auch gut

es gibt auch Tage an denen er durchschläft, aber die sind seit dem Zufüttern selten.

Wenn sich seine Zeiten ändern, lässe ich ihn von vorn herein länger wach, es sei denn er motzt - dann wandert er schnurstracks ins Bett. (Also motzen ohne Zahnweh oder so, ich meine das nörgeln: Mama ich bin müde, will aber nicht schlafen).

Ich hab ihn auch schonmal 14 Tage lang vor dem zu Bett gehen mit dem Kinderwagen geschoben, war eine anstrengende Zeit..

So, jetzt gehe ich duschen, gleich kommt mein Monster... sie bringt Brötchen mit - auch was Gutes, mal gucken ob sie heute einen tollen Spruch für mich hat...

LG und viel Durchhaltevermögen *Fienchen ;-)

muß mal laut jammern....

Hallo Fienchen,
danke für Deine Antwort.
Ja wir haben schon "immer" feste Zeiten. Also seitdem sich das Leben letztes Jahr eingependelt hat, habe ich sie mittags gegen 12 Uhr hingelegt und abends zwischen halb und und 7 Uhr (seitdem sie aktiver wurde vorher zwischen 8-9 Uhr). Klar turnt sie desöftern mittags mal noch ne halbe Stunde im Bett rum, pennt aber dann 1-2 h. Dafür haben wir tagsüber keine Schlafpausen mehr und das schon sehr lang. Auch jetzt von so Aktion ist, ist sie eigentlich hundemüde.
Du hast ja schlaftechnisch auch schon einiges hinter Dir, wow--ich zieh meinen Hut.
Ich werde weiterhin durchhalten, es kann ja nur besser werden, wir waren halt bisher verwöhnt.
Welches Monster meintest Du, das Schwiegermonster ;-) und wie wars??
GLG Anke

muß mal laut jammern....

Hallo Anke,

ja stimmt meine Schwiegermutter war da. Sie war ok, nur mein Mann war von der Rolle - ich könnte ihn erschießen mich vor ihren und vor Fabians Augen anzugreifen, was er da vom Stapel gelassen hat, kann er mir abends allein in Ruhe sagen und wir können drüber reden, aber SO nicht - das merkt er auch gerade. Ich ignoriere ihn nämlich... im Moment kann er mich kreuzweise. Wenn Fabian dabei ist reiß ich mich zusammen, aber wenn wir alleine sind, gehe ich in ein anderes Zimmer. Ich mag ihn gerade nicht.

Aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen... ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!

LG *Fienchen ;-)

muß mal laut jammern....

Hallo Fienchen,
das Dein Mann so ist, ist weniger schön, aber du darfst dich hier ruhig ausk.... Wir haben die letzte Zeit auch viel gestritten, oder sagen wir es lieber so, ich hielt Monolog, er wußte nicht so recht was ich wollte. Es ging um die liebe Aufgabenverteilung und das ich zwar Mariella alles gern hinterher räume, dass das aber nicht für ihn gelte. Er konnte das so gar nicht verstehen, denn es wäre ja Teil meines Jobs... Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, wenn ich wieder arbeiten gehe. So könnte ich endlos weiterschreiben, aber das ist sicher bei vielen Paaren bekannt.
Wünsche Dir eine gute Nacht
LGAnke

muß mal laut jammern....

Oh, ja, das kenne ich... mein Mann meint auch, er lebt im Hotel Mama, er vergisst nur, dass ich nicht seine Mutti bin!!

Aber ich hab jetzt auch für mich eine kleinen Weg gefunden... und trotzdem regt er mich hin und wieder auf!!

LG *Fienchen ;-)

muß mal laut jammern....

Hallo Anke!!
Na da wart ihr ja echt supi verwöhnt, dass MariELLA immer so gut einschlief!!
Und jetzt nicht mehr.... ich denke auch, so wie du das beschreibst, dass sie nicht richtig zur Ruhe kommt, weil jetzt natuerlich wieder viel Neues erlebt wird.....
das Vogelgezwitscher wird wahrgenommen, die Geräusche draussen, man ist mehr draussen, somit wird mehr aufgenommen im Kopf der kleinen Wuermer...
wenn wir mal so einen Tag haben, manchmal auch 2... oder 3...
dann nehmen wir sie einfach wieder aus dem Bett..... da ist sie dann auch mit im Wohnzimmer....und meistens ist sie dann nach 5 Minuten in Papas Arm eingeschlafen.... also bei mir bringt das nichts muss ich sagen.... geht nur bei Papa abends...!
Hoffe, die Zeit geht bei Euch schnell wieder rum... und keine Sorge.... das wird nicht zur Gewohnheit!!
Das geht wieder rum!!
Liebe Gruesse Fliegliese :-)

muß mal laut jammern....

Hallo Fliegliese,
danke für Deine Antwort.
Heute ging es mal wieder, aber wir waren schwimmen und da war sie platt, hat allerdings noch einen Kacker gelassen und so war sie wieder wach, aber dann hat Papa sie zum Kuscheln mit ins Bett genommen und kam nicht wieder:-( Aber die beiden schlummern zufrieden und das ist doch gut so.
Ich denke auch, dass es nur vorübergehend ist und sie vieles verarbeitet. Sie lernen ja jetzt so viel und sie ist als so wütend, weil sie mir nicht rüber bringen kann, was sie gern hätte. Sie telefoniert mittlerweile---ok sie hält sich den Hörer an den Hinterkopf:-)
Ich wünsche Euch eine gute Nacht
GLG Anke und Mariella

muß mal laut jammern....

Hallo Anke,
schick dir erstmal viiiiel Kraft rüber! Bei uns ist es ähnlich! Hatte Leni nach den ganzen Monaten der Dauerstillerei und Tragerei auch soweit, dass sie allein einschlief und seit der Zeitumstellung geht nix mehr...die ganze Arbeit dahin. Mach es auch immer so, dass ich immer wieder rüber geh und sie hinlege, aber NICHT rausnehme. Oft geh ich 20mal und bleib am Ende doch sitzen und streichel sie bis sie schläft, da sie sich sonst immer wieder hinstellt und schreit. Eigentlich stört es mich nicht SO sehr, aber ich fürchte mich extrem vor schlechten ANgewohnheiten. hatte sie auch immer mal wieder mit im Wohnzimmer, wenn es gar nicht ging und dann hat sie schon immer auf die Tür gezeigt, wenn ich sie ins Bett gelegt hab %)
Vielleicht wäre es bei euch auch einen Versuch wert, sie nicht aus dem Bett zu nehmen, auch wenn es extrem nervenaufreibend ist. Heute Abend war auch wieder alles Mist und es hätte zum allerersten Mal nicht viel gefehlt und ci hätte die Schlafzimmertür einfach zu gemacht. Aber es ging dann doch mit Streicheln, zumal sie ja auch noch krank ist.
Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, ausser sich strickt an Abläufe und Zeiten zu halten...
Ganz liebe mitfühlende Grüße
Anika :ROSE:

muß mal laut jammern....

Hallo Anika,
an dich habe ich die Tage oft gedacht, denn Du machst das ja schon so lang mit, dass ich mir doof vorkomme, weil ich es mal ein paar Wochen aushalten muß. Ich wünschte ich hätte 100 Köpfe, ich würde von jedem einen Hut vor Dir ziehen!!! Heute Abend ist sie ohne Probleme eingeschlafen. Ich versuche sie auch erst immer nicht raus zunehmen, aber manchmal steigert sie sich so rein, dass es nicht anders geht.
Wir werden sehen, wie es weitergeht und ich bin eigentlich opimistisch, dass es sich bald wieder geben wird. Oder viemehr, ich hoffe.
Gute Nacht und nochmals vielen Dank für Deine Tipps.
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen