Suchen Menü

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

So Mädels jetzt aber meine letzte Frage dann habt ihr mich los für heute :-[
Hab mir heute in der Apotheke Himbeerblätter und Heublumen besorgt. So jetzt die Fragen, wie mache ich daraus Tee und das Dampfbad? Da stehen keinerlei Mengen drauf. Und ab welcher Woche mache ich das? Beides ab der gleichen Woche? Und wie oft dann? Mit dem Dampfbad macht man dann auch gleich die Dammassage oder?
Liebe Grüße und gute Nacht
Miriam 28+6
Bisherige Antworten

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

hallo Miriam,
Kann dir das zwar leider nicht beantworten. Hatte aber das gleiche Problem. Bin dann in so ne grosse Apotheke und hab mir eine fertige
Mischung gekauft.
Hier steht noch drauf: soll ca. 3-4 Wochen vor ET getrunken werden und wirkt Uterusstärkend, stimmuliert die Uterusmuskulatur, Bindegewebe stärkend, gegen Ödeme, Nervenstärkend.
Alles Liebe
Alexandra 33+6

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Alexandra,
danke für die Infos, hab auch einfach vergessen zu fragen in der Apotheke....
LG Miriam 29+0

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Miriam,
Also ich werde (habe ich in meiner ersten SS auch so gemacht) Himbeerblättertee ab der 34+0 (1x täglich eine große Tasse )und Heublumendampfbad ab 36+0 machen. Zu früh soll man mit beiden Sachen nicht beginnen!
LG
Romana

dankeschön :-)

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Miriam,
Himbeerblätter:
2 Teelöffel mit 250 ml heißem Wasser übergießen, zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
Ich trinke morgens und abends je 1 Becher (also genau diese 250 ml jeweils morgens und abends) seit 34+0.
Ab 38+0 kann man dann die Menge steigern und auch gerne 1 Liter pro Tag trinken.
Heublumen:
3 EL Heublumen auf 1 l heißes Wasser, in einer Schüssel 5 Minuten ziehen lassen, dann die Schüssel ins Klo und ca. 20 Minuten draufsetzen.
Das soll man wohl ab 37+0 1-2 mal pro Woche machen. Ab ET dann täglich.
Mit der Dammmassage kannst du auch ab 34+0 anfangen, wichtig ist, dass du es wirklich täglich machst. Keine Ahnung, ob es Frauen gibt, die das schaffen ;-)
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

20 Minuten auf der Toilette hocken kann aber bestimmt auch ganz schön anstrengend werden :-D
LG Michaela

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Wieso, Männer schaffen das doch auch ohne Probleme ;-)
Musst dir halt was zu Lesen mitnehmen...
LG laluna

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo laluna,
danke für die Infos. Also 1 Liter schaffe ich sicher nicht, bin ein absoluter Teemuffel....
Naja die Dammmassage muss mein Mann machen und das werden wir versuchen dann jeden Abend durchzuziehen, vielleicht nachdem die Cerclage gezogen wurde, wird wohl in der 34. Woche gemacht.
LG Miriam

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Miriam,
sitzt man denn in diesem Heublumen Dampfbad??? Wenn ja würde ich mir das an Deiner Stelle gut überlegen. Wenn Du zu Infektionen vaginal neigst und dazu noch ne Cerclage liegen hast würde ich auf solche Bäder lieber verzichten....jede vaginale Manipulation (dazu gehört auch ein Bad) birgt ein Risiko für Infektionen. Auf Sitzbäder würde ich persönlich immer verzichten...auch bei normalem SS-Verlauf...und vor allem in einem Fall wie Deinem.
LG MOnry

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Monry,
man macht kein Sitzbad, sondern nur ein Dampfbad. Sprich, eine Schüssel mit den überbrühten Heublumen wird in die Toilette gestellt und man setzt sich drauf, so dass dann der Dampf am Damm seine Wirkung entfalten kann ;-)
LG laluna 34+4

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Monry,
also sitzen tut man in dem Bad ja nicht und ich geh auch weiterhin in die Badewanne. Mein FA hat mir das nicht verboten, nur ins Schwimmbad darf ich nicht.
Aber wir haben auch Sex :-[ hab ich auch erlaubt bekommen.....
LG Miriam

leider keine ahnung sorry lg steffi

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Miriam,
so was kann man immer gut nachlesen im Buch "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann. Sie empfiehlt die Heublumendampfsitzbäder ab Beginn der 38. SSW einmal wöchentlich. Wenn man Heuschnupfen hat, besser nicht machen... Und am leichtesten geht es wirklich mit Topf im WC, kochendes Wasser über die Heublumen schütten und über den heißen Dampf setzen. Aber aufpassen: erst warten, nicht zu heiß draufsetzen!
Den Himbeerblättertee empfiehlt sie ab der 35. SSW, ca. 3-4 Tassen täglich.
Die Dammmassage soll man ca. 6 Wochen vor Geburtstermin beginnen und täglich machen. Am besten mit einem speziellen Dammmassageöl (z.B. von Weleda). Bei uns hier in der Apotheke kann man aber auch die Mischung, die Stadelmann für das Öl empfiehlt, fertig kaufen. Musst du einfach mal bei euch nachfragen. Bei dem Weleda-Öl ist jedenfalls eine Anleitung dabei, wie man massieren sollte.
Alles das besser nicht zu früh beginnen.
Viele Grüße
Luisa, 31. SSW

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallo Luisa,
danke für die Infos. Werde auf jeden Fall noch damit warten. Aber auf die Idee meine Hebamme zu fragen hätte ich ja auch mal kommen können :-|
LG Miriam

muss euch nochwas fragen, nerv ich schon?:-)

Hallöchen zum 3 schmunzel
Kenn mich bei dem auch ned aus sorry, aber habe es mir mal abgeschrieben weil ich auch versuchen werde...ggg....
hatte beim ersten mal nix gemacht, und es war supa, also kein Riss kein Schnitt nix, aber werde es diesmal trotzdem mit dem Heublumenbad versuchen und dem Himbeertee....
LG Africanbaby 29+3 mit Maimouna inside
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen