Suchen Menü

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

hi ihr lieben, mulmig ist mir bei dem gedanken an dieses weihnachten nach der entgültigen und sehr unschönen trennung, mulmig ist gelinde gesagt...:,( ...

felis erstes weihnachten. josh bei seinem vater (per gerichtsurteil seit jahren festgelegt, wann er wo ist). meine eltern 250km entfernt und feiern weihnachten nicht. bin mit feli allein in einer wohnung, in der nicht einmal ein weihnachtsbaum platz hat. da hilft nicht einmal eine geschenkflut...:,(

und dann irgendwie noch den kontakt zum ex aushalten...

am 27.12. dann felis geburtstag...und der gedanke: muss das wirklich sein, mit ihrem vater?

sorry, verliere gerade etwas die fassung...alice

Bisherige Antworten

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

ach du Liebe, ich würd noch gar nicht soweit denken, bis dahin kann noch soviel passiert sein. würd ich mir ganz ehrlich jetzt noch keinen kopf machen, du kannst dann immernoch krise unterm baum schieben wenn es soweit ist;-) kommt ja oft alles ganz anders als man denken würde:-)

lass dir nen drücker da und kanns verstehen...aber eben, erst gucken und traurig sein, wenn thema ist.

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

Hallo Alice,

kann dich totalg gut verstehen. Brauchst Dich, so finde ich, auch nicht entschuldigen, wenn Du gerade bei DEM Thema die Fassung verlierst.

Schade finde ich, dass Josh nicht da ist, kann man denn mit diesem Vater nicht reden, dass Josh wenigstens DIESES Weihnachten bei Euch verbringt?

Ich drück Dich mal ganz doll und bis Weihnachten kann sich doch noch sooooooo viel getan haben.

LG Nicole

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

Liebe Alice,
ach Mensch, du Arme....:-(
*Trööööööst*
Euer Weihnachten wird spitze, und es gibt auch ganz kleine Weihnachtbäumchen.Felis Augen werden leuchten und deine dann auch....wenn dein Partner von sich aus auf jeden Fall an ihren Geb.da sein will, dann bleibt dir wohl nicht viel...aber wenn er sich nicht kümmert, hinterherennen würd ich nicht!Ihr braucht ih nicht!Du machst das so toll ,ehrlich!
Alles Liebe für euch!emi

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

Huhu Du liebe
Ich bin nicht mehr ganz oft hier, weil ich viel um die Ohren habe. Ich hab dich aber verfolgt und dich oft in Gedanken gedrückt.
hast du keine Freundin, die dich gerne an Weihnachten um sich hat? Das ist doch klasse! Und du bist nicht alleine und du hast einen Baum!!
Ich würde es so machen. ich finde an Weihnachten sollte niemand alleine sein!
LG
meli

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

Hallo!
Da gibt es keine Diskussion, so wie Du es schilderst ist es unsagbar traurig und ganz richtig:keiner soll an Weihnachten allein sein.
Was tun sprach Zeus?Gibt es echt keine Freundin, die wenigstens nachmittags Zeit hat für Spekulatius, Tee , Kaffee, klönen und Geschenkchen auspacken?
Kann Josh nicht vielleicht doch bis abends wieder da sein?
Könnten Deins Eltern nicht Feli zuliebe doch Weihnachten mit Baum und SchnickScnack feiern?
Ich habe immer das Bedürfnis zu sagen "Komm vorbei" aber zu weit und ich bin nicht mehr so oft in Köln.
Irgendeine Lösung muß es geben!
LG meike, die der absolute Weihnachtsfetischist ist

danke an euch liebe

:ROSE: :ROSE:

danke an euch liebe 2. versuch

ich wünschte, einer eurer guten vorschläge ließe sich so leicht in die tat umsetzen. also, josh kann keinesfalls hier sein, selbst wenn er es möchte, weil mit seinem vater nicht zu reden ist. wäre selbst nach absprache nicht die erste anzeige wegen kindesentführung/kindesentzug, die ich bekäme... (ja, ja, hatte immer schon ein echtes händchen für deppenmänner)

in den letzten jahren habe ich weihnachten mit meinem jetzt ex-freund bei ihm gefeiert, 15km von meiner wohnung entfernt. sind nach unserer feier mit riesigem baum bis unter die decke (und der glühweinfahrt beim kaufen im bergischen land) nachts mit allen freunden dort zusammen in die christmette gegangen, danach wieder glühwein auf dem kirchplatz, weiter zu einem der freunde (oder wenn josh da war zu uns), um bis morgens weiter zu feiern...nun letztes jahr machte schon eine ausnahme, da sind wir abends um 9 ins krankenhaus gefahren und haben mit der hebamme und ihrer familie gefeiert ;-) nun, dieses ganze umfeld wird verloren gehen. davon abgesehen, dass es utopisch ist, mit einem baby in die christmette zu gehen...

meine eltern, nun, sie sind etwas speziell. und nein, sie werden keinen baum aufstellen oder gar besinnliche stimmung aufkommen lassen. die beiden sind weihnachten besonders deprimierend.

freunde?: da werd ich noch mal weiter überlegen (bei denen, die mir bleiben), auch wenn sie alle selbst in ihren familien eingebunden sind. weihnachten ist ja auch DAS familienfest.

kleiner weihnachtsbaum: stimmt, ich habe einen täuschend echten minibaum im keller stehen :-)

und dann mal aines ratschlag befolgen: weihnachtsdepri kann ich noch bekommen, wenn weihnachten ist ;-) ist nur ein bisschen schwer abzuschütteln, grundstimmung derzeit nahe null :-(

liebe grüße und :ROSE: alice

danke an euch liebe 2. versuch

Weihnachten ist Familienfest! Aber Freunde gehören auch zur Familie. Ich hätte meine Freundin gern hier!Sag mal bescheid,wenn du eine Lösung gefunden hast!
LG
Melli

danke an euch liebe 2. versuch

...ich bingerade so tierisch vom Pferd gefallen, das mir die ganze rechte Seite weh tut. *jammer* der olle Bock hat den Arsch *sorry* so geschmissen, das der Sattel verrutscht ist und ich mit ihm. Fast hätte sie mich noch getroffen *hölle*
ich muss das mal eben loswerden, weil ich schon soviele kosten und Mühe in dieses Pferd gesteckt habe und dann sowas. Man fühlt sich echt verraten. auch wenns nur ein pferd ist.
sorry für das Sinnlosposting *lach*

gute besserung, meine liebe, und dem pferd einen klapps ;-)

Ähm kleine Zwischenfrage Alice...

wieso kann man mit nem Baby nicht in die Christmette gehen??? Wir gehen mit unserem Sohnemann regelmäßig in die Kirche und seit neuestem auch einmal im Monat in die Kinderkirche. In der Osternacht waren wir auch, da wurde er sogar getauft. Also mit Kinderwagen oder Trage ist das doch kein Problem und wenn mal ein Kind dazwischenquakt oder einen Schrei loslässt stört mich das überhaupt nicht, denn wie steht es schon geschrieben: Jesus sagt lasst die Kinder zu mir kommen und ein Kind macht nun mal auch Krach in der Kirche!!!!
Ansonsten ja Weihnachten, es ist schon traurig alleine feiern zu müssen, aber wie die anderen ja schon geschrieben haben, vielleicht kann ja ne Freundin kommen oder Dani meinte, die Patin von Feli. Hoffe da ergibt sich noch was, ist ja noch ne Weile hin!!!! Ansonsten, ich glaube, bei so vielen von uns könntest Du einfach dazukommen, wenn jetzt gerade in unserem Fall die Entfernung nicht so weit wäre und wir Weihnachten selber gar nicht zu Hause sind, sondern erst bei den einen Eltern, dann bei den anderen - also wieder mehr Stress als Ruhe - vielleicht können wir ja mal nächstes Jahr das so regeln, dass alles zu uns kommen. Letztes Jahr war es ganz angenehm, da hatte ich ja schon mit vorzeitigen Wehen zu tun und wurde am 20.12. noch von der Hebamme verdonnert, nun mal zwei Wochen zu liegen, damit der Kleine noch ein bisschen drinbleibt und nicht allzufrüh kommt - haben es ja immerhin auf dann nur vier Wochen zu früh geschafft!!! Wie gesagt, da kamen dann unsere Eltern zu uns und das fand ich um einiges entspannter als dieses Rumgekurve sonst immer.
LG :-)

Ähm kleine Zwischenfrage Alice...

hi du, lasset die kinder zu mir kommen... war der von mir ausgesuchte lieblingstext als lesung bei felis taufe. hat nur keiner verstanden, genauso wenig wie alle anderen worte, weil feli infernalisch geschrieen hat, eine stunde lang - bis sie das taufwasser spürte :-)

aber trotz ihres schreiens wäre der besuch der christmette weniger für die anderen besucher als vielmehr für feli eine zumutung. wenn sie müde ist, dann hilft nur ihr bett, vertraute umgebung, ihr kuschelpferdchen und ruhe (hat einen sehr leichten schlaf). da ist sie ganz anders als ihr bruder, mit ihm wäre das gegangen. aber so ist jedes kind anders :-)

die gemeinde ist zudem die, in der mein ex lebt. und ich bin in seinen freundeskreis integriert worden. auch wenn ich 5 jahre teil des ganzen war, es bleiben doch letztlich seine freunde. und felis vater möchte ich auch nicht begegnen...(DER ist weihnachten jammernd und pathetisch eine echte zumutung, von allem anderen mal abgesehen)

lg alice

danke an euch liebe 2. versuch

weihnachtsdepris anfang oktober sind in ungefähr wie wenn ich jetzt schon ne sternenlichterkette raushängen würd, geht gaaaar nüscht! ;-)

(sag jetzt nicht, dass ich unpassenderweise seit 4 stunden am sterne auschneiden bin für den weihnachtsmarkt unserer gärtnerei, aber ist was anderes;-) )

kicher...

habe gerade die sternenlichterkette eingeschaltet, die hängt hier seit weihnachten vor 2 jahren...lach...weil ich sie so toll finde...wie feli auch ;-)
und jedes jahr im september verschicke ich eine weihnachtsdeprimail, pps-dokument mit diesem thema, anstoß sind die spekulatius in den läden :-) zu schade, dass ich das hier nicht einstellen kann...glaub ich zumindest
lg alice, die du gerade zum grinsen gebracht hast

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

Liebe Alice!
Ach Mensch, da kann ich dich sehr, sehr gut verstehen! Kriege alleine bei dieser Vorstellung einen riesen Kloß im Hals!! Aber irgendeine Lösung muß es doch einfach geben?! Kann dein Sohn nicht doch bei euch sein? Zumindest an Heiligabend? Oder vielleicht Felis Patin? Wie schauts da aus? Als Pate hat man doch auch die "heilige Pflicht" sich ums Kind zu kümmern - mir würde da als Patin das Herz weh tun, wenn mein Patenkind mit der Mama alleine und ohne Baum feiern müßte! Oder liegts vielleicht auch daran, daß du dich niemandem "aufdrängen" willst???!!
GLG, Daniela

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

liebe daniela, kennst du mich heimlich? ;-) ist schon etwas wahres dran an deiner vermutung...werde mal in mich gehen...:ROSE:

glg alice

mulmiges weihnachtsgefühl zur diskussion freigegeben :-(

hallo alice,
einen dicken drücker für dich erstmal!!!!!
ja, der gedanke an weihnachten allein zu sein ist nicht schön. aber die idee, weihnachten mit, oder bei einer lieben freundin zu feiern, hatte ich auch gleich. als mein papa im november 2000 ganz plötzlich verstarb, gruselte es mir auch vor dieser zeit. und ich verbrachte einen wunderschönen 1. feiertag, gemeinsam mit meiner freundin und ihren eltern. sicherlich, eine ganz große portion traurigkeit war dabei, aber auch das gute gefühl, das leben geht weiter. nicht wie zuvor, aber es wird schon gut werden.
macht euch eine wunderschöne adventszeit und genießt sie gemeinsam!!!!! und auch ein winzig kleiner baum mit lichtern läßt felis äuglein strahlen, da muß eine geschenkflut auch gar nicht sein.
wann kommt josh denn zurück von seinem papa? könnt ihr den bescherungsabend nicht auf einen anderen tag verlegen, wenn ihr alle zusammen seid?
ich (scheidungskind, beim papa großgeworden) hatte immer ein schlechtes gewissen, ihn auch nur einen feiertag allein zu lassen und habe mich aber auch auf die zeit bei meiner mutter gefreut. hoffe, josh spürt deine traurigkeit nicht allzu arg.
so, nochmal ganz fest gedrückt anni

wohlan denn, herz, nimm abschied und gesunde...

liebe anni, das kann ich mir gut vorstellen... habe direkt wieder hesse im kopf

Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewohnheit sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(Hermann Hesse)

es ist auch nicht das erste mal, dass etwas zu ende geht, nicht das erste weihnachten, das ich eher mit freunden verbringen würde, ... nur das erste mal nach vielen jahren und vor allem felis erstes weihnachten...und die begleitumstände von nicht mehr 20 sondern 40+jährigen freunden und einer inzwischen 250km entfernten familie...

und ja, das wird anders werden, vielleicht sogar gar nicht so schlecht...habe ja noch 3 monate, um daran zu basteln - und das leben auch ;-)

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen