müssen eure Krümel am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind ? LG Nicole
nein, bis linus fertig ist kann schonmal 20min. vergehen und das wäre für stella zu lang :)lg jenny
1. Wenn er aufsteht ist das Essen vorbei. Das heißt auch vorbei :-)
2. Er muss sich dann alleine beschäftigen. Wir essen in Ruhe zu Ende.
Das klappt nach 2-3 Disskussionen am Anfang bisher sehr gut.
Viele Grüße
Eumelmama
Nein...
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
@Sunny
mir fällt grad die Kinnlade runter - Hammer, das sagt TIMMY ??
Jela kann noch nicht mal die Worte ansich aussprechen, und
Timmy bedankt sich von selbst fürs Essen und fragt, ob er
aufstehen darf ?? Wahnsinn.
Hier gibts nur ein 'alle !' - 'raus ?!' (heisst raus aus dem Hochstuhl).
Oha, da habt ihr aber in der Tat einen sprachlich sehr weiten und überaus höflichen jungen Mann !!
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Ja Lucas wartet bis wir fertig sind.Manchmal steht ein Legoauto in Reichweite,damit darf er aufm Tisch spielen.is ok so
@Nilaa
Meine Nachbarin, deren Sohn 2 Monate älter ist, erzählte mir, dass sie es so handhabt, dass ihr Sohn das sagt, bevor er aufstehen darf. Das hat mir gefallen und ich hab probiert, ob Timmy das auch kann (hört sich bissel nach nem dressierten Äffchen an ;-)). Einmal vorgesagt und er hat es sofort nachgeplappert. Nun frag ich nur noch "Was sagt man erst?", wenn er Anstalten macht, vom Stuhl runter zu steigen und dann dreht er sich wieder zu mir um und es kommen die beiden Sätze. Manchmal sagt er es auch schon von ganz allein. :-)
Ja, höflich ist er wirklich! Und mit seinem Wortschatz und der Satzbildung bin ich auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
nein, wenn Jela keinen Hunger mehr hat, darf sie aufstehen, und wir essen in Ruhe zuende. LG
nein, hier muß niemand sitzen bleiben. Auch den beiden Größeren fehlt mit 5 und 7 Jahren oft noch das nötige Sitzfleisch. ;-)
Wer fertig ist und aufstehen möchte, darf das tun. Es sollte allerdings ruhig sein, d.h. nicht die noch essenden Kinder ablenken.
LG
Nic
Hallo,
nein Lena darf aufstehen, neben dem Esstisch steht ein Schränkchen in dem "kindersichere" Dinge sind, die räumt sie dann meistens aus. ;-)
Es ist aber auch oft so dass Lena noch isst während wir fertig sind, sie ist, je nachdem was es gibt, ein "Genießer-Langsamesser" :-D
Fände es etwas übertrieben sie zum Sitzenbleiben zu zwingen, das Theater vermeide ich und sie darf aufstehen.
Lg, Anna
ja, wir bleiben alle so lange sitzen, bis auch alle fertig sind. Haben wir von Anfang an so gemacht und klappt auch. LG
Jein.
Wir fangen gemeinsam an und bleiben im Allgemeinen auch alle sitzen,bis das Essen beendet ist, also alle fertig sind. Ausnahme: Wenn die Kinder fertig sind und es dauert noch länger, weil wir als Eltern uns noch unterhalten wollen oder weil Besuch da ist oderwenn einer ganz besonders müde ist oder... (gibt viele "Ausnahmen" ;-) ), dann fragt derjenige, ob er schon aufstehen darf und kann früher den Tisch verlassen.
Bei uns sitzt und saß übrigens noch nie ein Kind im Hochstuhl hinterm Bügel "eingesperrt". Aufstehen ist jederzeit möglich, und trotzdem klappt es ohne Zwang. Ist wohl so eine Art "Herdentrieb", und selbst wenn D. mal "abhaut", kehrt sie meistens kurz danach wieder und kraxelt auf den Stuhl, um weiter am Tisch zu sitzen.
LG
chocolate-cookie
P.S.: Bei uns ist "Essen" auch "nur Essen (und Unterhalten)". Da läuft kein Fernseher oder Radio nebenbei, und wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es ;-).
LG Sabrina
Ja...
In der Kita muss Charlotte das auch und auch die Jungs wenn die mal in der Schule oder Kiga essen dürfen erst aufstehen wenn alle am tisch fertig sind, daher handhaben wir es zu Hause auch so. Allerdings kommt es zu Hause schon mal vor das Charlotte meint fertig zu sein und dann noch kurz zu mir auf den Schoss kommt um bei mir zu probieren.
Übrigens schafft Charlotte das sitzen bleiben sogar besser als ihre Brüder, auch sonst benimmt sie sich viel ordentlicher beim tisch als die Jungs, sie schimpft dann auch gleich mit ihnen wenn sich jemand daneben benimmt. Außerdem liebt sie das Tischabräumen (manchmal fängt sie sogar schon an während wir noch essen, das ist dann manchmal nervig)
LG Caterina 16+5
Wir haben hier eher das Phänomen dass sie turnen und akrobatische übungen veranstalten dass mir fast schlecht wird und da muss ich schon mal Klartext reden und Konsequenzen aussprechen.
GLG Stéphanie
Nein.
Einzige Bedingung ist, dass sie, wenn sie aufsteht, auch fertig ist (also alles, was im Mund war, runtergeschluckt, der Teller muss nicht leer sein) und uns vorher sagt "Ich bin satt, ich möchte bitte aufstehen". Dann ist das Essen auch beendet.
glg Barbara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen