Suchen Menü

möchte keine panik machen, nur zum nachdenken!

habe gerade einen bericht von einer schwangeren gelesen, die nach einer ansteckung an schweinegrippe ins koma gefallen ist. sie ist zwar wieder aufgewacht, aber man weiß noch nicht, ob das baby im bauch geschädigt ist.
in dem bericht heißt es auch noch, daß selbst schwangere sich überlegen sollten, sich impfen zu lassen.
bitte versteht das jetzt nicht, als panikmachen von meiner seite, sondern als denkanstoß und gedankenaustausch mit euch.
was sollten wir machen? was sagen eure ärzte dazu? ist das medikament, das immer angeboten wird mittlerweile auch für schwangere??
bin schon sehr verunsichert, vorallem, weil ich glaube, daß es mehr menschen betreffen wird, als die normale grippe. das argument, bei einer normalen grippe sterben auch so-und-so-viele-leute sollte man vielleicht diesmal überdenken oder was sagt ihr?
liebe grüße
anja Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Aktuelles arznei-telegramm rät von einer Impfung ab!

Hallo Anja,
ich verstehe Deine Sorgen, aber ich persönlich habe einfach zu viele Bedenken.
Hier in Deutschland soll ein Medikament verimpft werden, was vorher noch nicht erprobt wurde, quasi ein Großversuch mit möglicherweise fatalen Folgen. Es enthält eine Art Wirkungsverstärker, welcher auch die Nebenwirkungen maximieren kann, ausserdem wurde dem Impfstoff Thiomersal zugesetzt. Selbst Schwangere sollen diesen Impfstoff enthalten: Ein Vorgehen, was laut des arznei-telegramms den Prinzipien des vorbeugenden Verbraucherschutzes widerspricht.
Das arznei-telegramm rät von den Impfungen ab und äussert sich auch zu den Grippemedikamenten Tamiflu und Relenza, die den Verlauf der Grippe um nicht mehr als 1 Tag verringern können (!!!).
Hier das abstract:
"- Die so genannte Schweinegrippe verläuft in Deutschland nach wie vor in aller Regel klinisch milde.
- Behörden und Arzneimittelhersteller erwecken den unzutreffenden Eindruck, dass eine Pandemie mit den eingelagerten Neuraminidasehemmern und vorgesehenen Impfungen unter Kontrolle zu bringen ist, selbst wenn das Virus aggressiver würde.
- Der in Deutschland vorgesehene Pandemie-Impfstoff der Firma GlaxoSmithKline, mit dem im ersten Schritt 25 Millionen Bürger geimpft werden sollen, enthält ein Wirkverstärkergemisch, das zuvor nicht in Impfstoffen verwendet wurde. Solche adjuvantierten Vakzinen werden schlechter vertragen als konventionelle. Das Risiko seltener schwerer Schadwirkungen ist nicht hinreichend abgeklärt.
- Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA ist vorsichtiger: In den USA werden Pandemie-Impfstoffe in bewährter Technologie ohne Wirkverstärker hergestellt.
- Konventionell produzierte Pandemie-Impfstoffe wird es in Deutschland nicht geben - auch nicht für Schwangere, für die jegliche Erfahrungen mit der adjuvantierten Vakzine fehlen und die laut offizieller Empfehlung dennoch geimpft werden sollen.
- Die Impfaktion mit dem unzureichend erprobten Impstoff soll rund eine Milliarde Euro kosten - eine potenziell gefährliche Verschwendung von Ressourcen.
- Angesichts des insgesamt milden Verlaufs der Schweinegrippe raten wir von der vorgesehenen Massenimpfung mit dem unzureichend erprobten adjuvantierten Impfstoff ab."
und hier das ganze Dokument. Sehr informativ!
http://www.arznei-telegramm.de/blitz-pdf/b090825.pdf
Sicher gibt es immer ein paar tragische Fälle. Aber dann sollte man sich auch mal die "normalen" Grippefälle ansehen, die eine Vielzahl höher sind.
LG
Nic

möchte keine panik machen, nur zum nachdenken!

hi,

ich bin+bleibe ungeimpft, hatte auch in den letzten jahren keine anderweitige grippe-viren erwischt.

potentielle infektionsherde wie massen-aufläufe, öffentl. verkehrsmittel und flugzeuge meide ich sowieso ;-)

mich verlässt bei der schweinegrippe das gefühl von 'sommerloch' nicht, so tragisch die genannten fälle auch sein mögen!

LG; lotta

möchte keine panik machen, nur zum nachdenken!

Hallöchen! Ich muss gestehen, Meldungen über die Schweinegrippe verunsichern mich immer sehr. Ich bin dann immer total durcheinander und habe auch Angst. Gerade, da ich ein Schul- und ein Kindergartenkind habe. Aber bisher hat mein Bauchgefühl immer gesiegt und das sagt mir mich nicht impfen zu lassen. Ich werde aber noch mit meinem Gyn und meiner Heilpraktikerin sprechen. Den Beiden vertraue ich. Aber im Augenblick denke ich, dass ich mich NICHT impfen lasse. Der Impfstoff ist mir einfach noch nicht erprobt genug. Was natürlich kommt wenn die ganze Sache doch noch zu einer echten Bedrohung wird (was ich mir im Augenblick nicht vorstellen kann, aber man weiß ja nie...) das weiß ich jetzt noch nicht. Ich bin gespannt über eure Meinungen dazu. Liebe Grüße Manu 2x 16+3

werde mich nicht impfen lassen s.u. LG

möchte keine panik machen, nur zum nachdenken!

Huhu,

werde mich auch nicht impfen lassen! Dafür ist mir das ganze noch zu unerprobt! Und was davon dann die Nebenwirkungen sind weis man auch nicht hundertprozent!!
Werde aber auch große Menschenansammlungen etc meiden, wo eben die Gefahr am größten ist sich anzustecken!!
Und man muss auch mal andere Berichte lesen. Da raten viele Ärzte vor den Impfungen ab!! Und es handelt sich in den Medien auch nur um Sonderfälle!! Wenn man beachtet wieviele sich schon angesteckt haben und die mehr oder weniger harmlos verlaufen sind. Ganz zu schweigen von der normalen Grippe wo weit aus mehr erkranken als an der Schweinegrippe!!
Aber letztendlich sollte jeder für sich entscheiden ob impfen oder nicht!!
Hoffe jedenfalls es bekommt keiner von uns und wir haben bald alle gesunde Baby im Arm ohne diese blöde Schweinegrippe!!
LG
Jasmin :IN LOVE: 21+4

Ich lasse mich nicht impfen!

Diese Grippe bzw. das Impfen dagegen ist doch wie Lotto spielen im negativen Sinne. Lasse ich mich nicht impfen, stehen die Chancen bei meinem Lebenswandel ganz gut, dass ich die Grippe gar nicht bekomme. Lasse ich mich aber impfen, weiß ich gar nicht was passiert, weil ich nicht weiß, wie sich der Impfstoff auf mich und mein Baby auswirkt.
Was man auch tut, es ist immer riskant. Man muss für sich ganz persönlich abwägen, ob eine Impfung sinnvoll ist.
LG Sunny 23+3

...hier ist eher da Gegenteil der Fall...

Ich arbeite in einer Stadt, die am stärksten von der SG betroffen war. Hier werden grad alle Sicherheitsstufen runtergeschraubt, da sich das Virus immer langsanmer verbreitet und ALLE Verläufe wesentlich harmloser waren als die der normalen Grippe.
Außerdem warnen Virulogen davor sich übereilt impfen zu lassen, der Wirkstoff ist NICHT ausreichend erprobt.
Tamiflu ist auch nicht ausreichend erprobt, aber falls es mich erwischen sollte, würde ich das Medikament nehmen.
Aber mich wie ein Versuchskaninchen impfen zu lassen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Ganz ehrlich--das Thema SG ist für mich durch, da habe ich mich schon lange genug mit beschäftigt und mir deshalb Sorgen gemacht.
LG Kim (23SSW)

*kim voll und ganz zustimme*

Ich schließe mich an,

die ganzen Berichte über SG sind in meinen Augen nur Panikmache. Da sterben jährlich wesentlich mehr Menschen an einer "normalen" Grippe. Den Medien gehört mal eins auf den Deckel, jeden Fall so hochzuspielen. :DEVIL:

Und dann sollen wir alle noch als Versuchsakaninchen für einen unerprobten Imofstoff herhalten. Frechheit! Kommt für mich nicht in Frage!

Liebe Grüße

Tien

Auf keinen fall impfen

das ist meine Meinung.Habe ne Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und schon die normalen Grippeimpfungen finde ich echt blöd.Viele Patienten waren danach krank (leichte Grippe) und haben sich nicht wohl gefühlt. Denke einfach, dass es nicht erprobt ist und somit werde ich mich nivht impfen lassen, bin kein Versuchskaninchen.Mein Arzt sagte auch es ist nicht erprobt welche Wirkung es aufs Baby hat.Also das ist mir zu heikel.
LG

gibts gar kein impfstoff...

meine ärztin sagte es gibt noch gar kein impfstoff und nannte mir auch daten bei der normalen grippe...bisher wäre auch keiner gestorben...ich glaub auch das es nur panikmache ist...im übrigen wo sollen se das mittel denn getestet haben und an wen??es kann meiner meinung nach noch kein impstoff geben...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen