Suchen Menü

mit 5 Wochen schon Fencheltee geben?

Wollte beim Kinderarzt mal nachfragen was ich gegen die Blähungen und gegen das viele Spucken von Emil machen kann. ausserdem Stillen wir seit einer Woche im einStunden Rythmus uns seither hat er auch das Spucken und die Blähungen.
Da meinte er das Emil wegen der Hietze eben auch schon Durst hat und wenn man kürzer als einen 3 Sdt. abstand beim Stillen hat dann kommt es eben zu Blähungen oder zum vielen Spucken.
Ich kann durchaus schon mit Fencheltee den Durst löschen. und jetzt frag ich mich ob das nicht viel zu früh ist. ich dachte immer das Stillen alleine ausreicht um auch den Durst zu löschen. Emil hat auch innherhalb von 5 Tagen 550g zugenommen. eigentlich zu viel was mich aber nicht wundert weil er ja ständig an meiner Brust hängt.
Was sagt ihr dazu? ist Fencheltte noch zu früh mit 5 Wochen?
bin etwas ratlos
Alexandra
Bisherige Antworten

mit 5 Wochen schon Fencheltee geben?

Also ich hab da nicht wirklich wissen drüber,aber es wurde mal irgendwo geschrieben,das neue/frische Milch ,sich auf angedaute Milch nicht verträgt und vll. hat Dein Krümel deshalb Bauchweh...Ob´s wirklich stimmt weiß ich nicht...

Ich hab drei Kinder gestillt....die erste leider nur 3 Monate,die zweite 6 Monate und die dritte 11 Monate...

Fenchel-Anis-Tee hatte ich bei der ersten später..

Eigentlich ist es schon so,das die kleinen nix zusätzlich brauchen die MM löscht den Durst. Bei Nr.2 und 3 hab ich auch nichts zu gegeben...

LG Alex aus Nov/Dez Forum ...EINGESCHLICHEN...mit 3 Mädchen und Würmchen 14+4 SSW [:-} :IN LOVE: [:-} :IN LOVE:

stillen reicht vollkommen

Hallo Alexandra

Bei kurzem Stillen kommt erst "dünnere" Milch, die den Durst löscht. Stillen die Kids länger, kommt die "dickere" Milch hinterher und sie haben dann was gegen den Hunger.

Also, stillen reicht vollkommen aus gegen den Durst.

Wenn du trotzdem was gegen die Blähung tun willst, dann trink du selber Stilltee, da ist Anis, Fenchel und Kümel drinn, was alles sehr gut für die Verdauung ist.

Wenn du dann mal nicht mehr voll stillst, dann fängst du am bestem mit abgekochtem oder stillem Wasser an. Tee nur dann, wenns wirklich nötig ist. (wenn die blähungen ja vom oft-stillen kommen sollen, dann ist das Problem ja gelöst, wenn er weniger stillt, weil er zwischendurch Wasser trinkt ;-) ).

Wegen der Gewichtszunahme:
Muss nicht sein, dass er wirklich so viel zugenommen hat. Evtl. hat er vor dem letzten Wäägen grad noch Blase und Darm geleert und länger nicht mehr gestillt. Und diesmal volle Blase, Darm und Magen gehabt. Und war es beide Male die gleiche Waage?

LG, Nadine (seit 5 Jahren stillend, mal einzeln, mal tandem, mal ss...)

mit 5 Wochen schon Fencheltee geben?

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Die Muttermilch reicht aus als Durstlöscher. Meine Mittlere mußte ich im Sommer teilweise auch öfter stillen, weil sie einfach Durst hatte.
Blähungen hatte sie auch oft, das hörte auch erst nach ein paar Monaten auf.
Und meine erste Tochter war ein Spuckkind. Der Magenpförtner schloß noch nicht richtig. Somit krabbelte sie immer spuckenderweise durch die Gegend. Meinen Teppich konnte ich danach wegwerfen *g*. Lauter Karottenflecke überall.
Der Doc sagte immer, das hört auf, sobald sie läuft und so war es dann auch.
LG Michaela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mit 5 Wochen schon Fencheltee geben?

Hallo Alexandra
konnte meine Grosse leider nur 3 Wochen stillen und danach bekam sie den schoppen, kurze Zeit später gab ich ihr dann aber auch ab und zu als es so heiss war (2003) mal Fencheltee und es hat ihr überhaupt ned geschadet
LG Africanbaby mit Maimouna inside

Fencheltee - natur

natürlich kannst du dem zwerg fencheltee anbieten, kauf jedoch nicht den instant tee, da ist zucker drin, sondern den vom Supermarkt im normalen Teebeutel. ja es stimmt wenn du stündlich stillst, kann der mageninhalt nicht komplett verdaut werden, das kann zu blähungen führen, habe ich selbst bei meiner kleinen früher mal durchgemacht. ich hab abgewechselt einen tag fencheltee, einen tag kamillentee, einen tag abgekühltes Wasser. probiers ein paar tage einfach aus...hoff die blähungen geben sich.

alles liebe

mit 5 Wochen schon Fencheltee geben?

Hallo Alexandra,
also ich würde ihm keinen Tee anbieten. Wenn er durst hat, leg ihn an. Bevor die richtige fetthaltige Milch aus der Brust kommt, kommt IMMER erst etwas klarere Flüssigkeit, die den Durst löscht. Hat dein Kleiner also nur Durst, trinkt er diese Flüssigkeit und hört auf, sobald die richtige 'Sattmach-Milch' kommt. Das hat die Natur schon super eingerichtet.
Warum die Kinderärzte immer sagen, dass man einen bestimmten Abstand zwischen den Mahlzeiten unbedingt einhalten muss, weiß ich auch nicht, find ich aber komisch. Beobachte doch in den nächsten Tagen mal, wann deine kleine Maus trinken möchte: Ist es dann draußen wirklich warm? Nur tagsüber oder auch nachts so häufig? und wie oft stillt er ausgiebig?
Ich würde versuchen, ihn zum trinken zu annimieren und ihn dann einfach hinhalten, damit er bei der nächsten Mahlzeit wieder mehr trinkt und etwas länger satt ist (bei normalen Temperaturen, bei denen du sicher bist, dass er keinen Durst hat).
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

danke

..für eure tipps. ich werde es mal mit tee versuchen. bin echt schon verzweifelt. wenn ich in kurzen abständen stille kommt soo viel wieder hoch und sonst schreit er im moment nur
danke euch
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen