Suchen Menü

mit 34 schon risikoschwangerschaft?

hallo,
wer weiß, ab wann man unter "risikoschwangerschaft" aufgrund des alters spricht?
hab heute bie der FA angerufen, um einen muki-pass-termin zu bekommen, da kriegt die stress, weil es schon so spät sei. hallllllooooo - ich bin grad mal 7+4 oder so!!! nein, da müssten genauere untersuchungen gemacht werden, wegen fehlbildungen und so.
ich dachte immer, die wären nur so genau, wenn man nach 35 das erste kind bekommt.
lg andea (mit 4.kind inside und dennoch mal wieder viel zu spät dran *grins*)
Bisherige Antworten

mit 34 schon risikoschwangerschaft?

Hallo

Also ich behaupte auch ,das man von einer Risikoschwangerschaft ab 35 Jahren spricht(zumindest Aufgrund des Alters), aber vielleicht Zählen für sie noch andere Faktoren dazu.

Meine FA hat mir bei der letzten Schwangerschaft auch diverse Untersuchungen empfohlen obwohl ich da erst 33 Jahre alt war. Heute hat sie mir dieselben Untersuchungen angeboten,nun aber weil ich jetzt 35 Jahre alt bin.

Ich hab abgelehnt ...

LG Alex

mit 34 schon risikoschwangerschaft?

Hi!
Also ich bin der Meinung das man wenn überhaupt ab 35 Jahre von einer Risikoschwangerschaft spricht.
Ich bin ja 36, aber bisher hat meine Ärztin noch nichts erwähnt.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Ich lasse auf jeden Fall alle nötigen Untersuchungen machen, auch die FU.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Ü-Ei 6+2 ssw

mit 34 schon risikoschwangerschaft?

hallo alex,
ich werde keine zusätzlichen untersuchungen machen lassen. da ich es sowieso nicht übers herz bringen würde mein kind abzutreiben.
den einzigen vorteil, den ich bei einer solchen untersuchung sehe, wäre, dass ich mich auf eine behinderung des kindes seelisch einstellen könnte. aber dem gegenüber steht, dass ich eine sorglose schwangerschaft, besser genießen kann und die sorgen nicht schon im vorfeld auf mein kind übertrage.
könntest du dir einen schwangerschaftsabbruch vorstellen?
lg andea (die lieber auf ihr gefühl vertraut)

@andrea

Hi!
Weißt du, ich denke die Frage kann man wirklich nur beantworten, wenn man wirklich in der Situation wäre.
Daher mache ich die Untersuchung und werde es dann sehen.
Ich würde hier jetzt über Sachen urteilen und nachdenken die weit über das hinausgehen, was man sich überhaupt vorstellen will oder kann.
Daher entscheiden wir dann wenn es so weit ist und etwas festgestellt wird ;-)
Wenn nicht, was wir hoffen, freuen wir uns und sind ein bissel beruhigter vielleicht .
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Ü-Ei 6+2

untersuchung abgelehnt weil...

Hallo Andrea

Ich lasse die Untersuchungen nicht machen,weil der Tripple Test(weiß grad den neuen Namen nicht) in meinem bekanntenumfeld des öfteren ein falsches negatives Ergebnis erziehlt hat. Und die Fu würde ich nicht machen,weil ich schon wehen kriege ,wenn einer meine Gebärmutter schief anschaut. Ich oder vielmehr Wir nehmen das Risiko einer evt. Behinderung in Kauf,hoffe aber natürlich gaaaaaaannnzzzzz doll,das mein Baby gesund und munter und mit allem drum und dran auf die Welt kommt,nett wäre es ja,wenn diesmal ein kleines körperteil mehr dran wäre :-D

Ganz liebe Grüße Alex mit Zwerg 8+2 SSW

mit 34 schon risikoschwangerschaft?

Hallo!
Ich melde mich einfach auch mal kurz zu Wort, bin 34 Jahre.
Offiziell gilt ab 35 Jahre die Risikoschwangerschaft, aber meine Frauenärztin meinte auch, daß man inzwischen schon fast sagen kann ab 34 Jahre ist das Risiko erhöht. Sie hat mir aber nicht irgendwelche Zusatzuntersuchungen angeboten oder so, sondern ich hatte Sie von selber darauf angesprochen.
Ich war die ganze Zeit innerlich sehr unruhig, da einfach zwischen der SS meiner 1.Tochter und der jetzigen Schwangerschaft 5 Jahre her sind und das Risiko ist wirklich deutlich höher als vor 5 Jahren.
Wir haben uns dazu entschieden, erstmal daß Ersttrimesterscreening machen zu lassen. Sollten da schlechte Werte rauskommen, dann werden wir wohl den nächsten Schritt gehen und eine FU machen lassen. Aber ich will einfach mal hoffen, daß die Werter suuuuper ausfallen und dann lassen wir das mit der FU.
Ich finde, daß muß jeder für sich entscheiden, aber ich bin einfach die restlichen Monate viel beruhigter wenn ich weiß es ist erstmal alles Ok.
Lieben Gruß
Diana mit Krümelchen inside (11+4)
P.S. Habe im übrigen nächste Woche Dienstag meine große Untersuchung und die Werte sollen innerhalb von 1-2 Tagen schon da sein. Also Daumen drücken!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen