mischt ihr euch ein bei Streitereien ?
wir hatten gestern ein echtes Negativ-Erlebnis auf unserem eigentlich so netten Spielplatz. Ein Mädel (ca 6-7 J) mit ihrer Schwester (ca 3 J) blockierten ein Spielgerät (Haus mit Rutsche) als ihr Eigentum, und Jela durfte nicht rutschen. Ok, das ist ja noch in Ordnung, die waren zuerst da, aber geärgert hab ich mich schon.
Jela hat natürlich gar nicht kapiert, worum es ging. Die Mädels haben dann Stöcke genommen und mit komischen Geräuschen auf Jela gezeigt. Hab gefragt, was die machen, Antwort 'wir erschiessen die Kleine'. Das fand ich schon krass und hab gesagt, das ich das als Mama ganz sicher nicht zulasse. Und meine Schnegge stand da und hat die Mädels angestrahlt :,( sie wollte so gern mit denen spielen. Und dann wurde Jela weggeschubst und böse angestarrt mit dem Hinweis, sie seien böse und wir sollten gehen. Hab versucht, vernünftig mit denen zu reden, ein neues Spiel vorgeschlagen, nix.
Zum Glück hat Jela dann einen großen Jungen entdeckt, der war sicher schon 10J, aber sie hat ihm wohl Leid getan und er hat mit ihr gespielt :-* Und den Mädels wurde es dann langweilig, sie haben einem Vater dann den Puppenbuggy seiner Tochter abgeschwatzt und den dann - vor den Augen ihrer eigenen Mutter, die die ganze Zeit gemütlich gegessen hat - fast zerlegt !
Jela, die eigentlich schläft wie ein Bär, hatte heute Nacht pausenlos Albträume, vermutlich von den beiden kleinen Hexen :DEVIL: und mein Mann war sauer, dass ich die beiden Mädels nicht mehr in ihre Schranken verwiesen habe.
Ganz ehrlich, dem größeren der Mädels möchte ich nicht begegnen, wenn die ca 12 J ist, dann wird sie wohl ne Gang anführen und andere 'abzocken'. Soviel Aggressivität hab ich in einem so kleinen Mädel noch nie gesehen, bin immer noch leicht geschockt.
Und - mir tut Jela so Leid...so wie es aussieht, bleibt sie ja leider ein Einzelkind...und muss sich dann immer mit solchen Hexen auseinander setzen ?? Ich selbst kenne sowas gar nicht, ich hab ja zwei Brüder, einer deutlich älter als ich, da fanden solche Streitigkeiten mit anderen eigentlich nie statt ;-)
Mischt ihr euch bei solchen Sachen 'richtig' ein (ich hätte Jela ja auch einfach auf die Rutsche setzen können und fertig) oder lasst ihr die Kinder Streitigkeiten mehr oder weniger selbst regeln ?
Ratlose Grüße von Nilaa mit Jela :IN LOVE:
oha, sorry, lang geworden.
ne, also ich hätt denen ganz klar gesagt, dass die rutsche am spielplatz für alle da ist und wenn sie das nicht einsehen, sollen sie doch bitte nach hause gehen und da mit der eigenen rutsche tun was sie wollen.
.
(ev. dann auch durchaus sehr böse gesagt, wenn's notwendig gewesen wäre. oder im extremfall fragen wer die mutter ist und dann hingehen und sich beschweren).
allerdings finde ich sowas jetzt nicht so krass. im kindergarten habe ich dauernd sowas miterlebt / gesehen. kinder in dem alter machen sowas.
absperren peng peng machen usw.
was ich aber nicht mehr so normal finde ist, wenn dann kein erwachsener was sagt.
am spielplatz nicht oder im kindergarten nicht. (da wurde auch sehr sehr oft weggesehen). dann lernen die ja, dass man mit so einem verhalten durch kommt.
meine großen (4 einhalb und 6) lasse ich bedingt sachen selbst regeln. aber eher andere sachen, wenn sie teilen sollen. aber wenns schon so am spielplatz ist, das habe ich noch nie erlebt, dass kinder in dem alter sowas selbst ok hätten regeln können. (endete eher in ausgrenzung oder aber in einer prügelei).
ich fand die 'Erschiessungssituation' schon krass...da stehen die beiden großen Mädels, vor ihnen die kleine, sie anstrahlende Jela, und dann kommt sowas.
Und kurz darauf nehmen die dann den Puppenwagen vom anderen Mädel, um ihn kaputt zu machen ! Oh weh, wenn so ein Verhalten usus ist in den Kindergärten, das gefällt mir gar nicht.
Du hast Recht, Jela kann das natürlich noch nicht allein regeln, deshalb hab ich ja auch lange, leider sinnlos, mit dem älteren Mädel diskutiert :DEVIL:
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Ich mische mich da definitiv ein und sorge dafür, dass mein Kind rutschen darf. Solange die Situation zwischen Gleichaltrigen und ruhig abläuft, schaue ich mir das an, aber sobald es Probleme gibt oder bei älteren Kindern (da sind unsere ja allein schon von den Kräfteverhältnissen her verloren!) bin ich gleich da. Und werde notfalls auch ziemlich energisch! Wenn das allerdings das erste Mal war, dass dir das passiert ist auf dem Spielplatz, dann kann ich auch deine Hilflosigkeit nachvollziehen, ich habe beim ersten Vorfall auch geschaut wie der Ochs vorm Berg...
alles liebe
Barbara
stimmt, genauso hab ich mich gefühlt - wie der Ochs vorm Berg =-O !
Ja, nachdem ich jetzt eine Nacht die Albträume von Jela miterlebt hab, werde ich nächstes Mal energisch vorgehen, wenn meine Bitte, die Kleine rutschen zu lassen, nicht fruchtet. Oh man, hoffentlich schaffe ich es, Jela so zu erziehen, dass sie als großes Mädel lieb ist zu den Kleinen !
LG und :KISSING: an die Noga-Maus,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Klar schaffst du das! Bist doch keine Mama wie die von den beiden Hallodris!
Barbara
hier war es so, dass mein großer auch nie richtig auf dem spielplatz zurecht kam--irgendwie war er immer voll auf harmonie und frieden aus und die anderen kinder eben nicht. da musste ich auch oft eingreifen und ich seh nicht ein, dass spielgeräte völlig sinnfrei blokiert werden.
mein mittlerer dagegen war ein :DEVIL: und kam schon als 2jähriger super zurecht--er hat sich nichts gefallen lassen und hat sogar 5-6jährige jungs in die flucht geschlagen :THUMBS UP:
mein jüngster ist ein totaler rambo, da muss ich ihn wirklich oft bremsen :-[ -- aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er sich nicht durchsetzen kann *hüstel*
lg kim und rambo-alex
schön, das du dich meldest...wie geht es dir ??
Witzig, wie unterschiedlich deine Jungs sind ! Jela ist auch (noch) so ein Harmonie-Schneckchen und schlägt die Jungs höchstens mit ihren Küsschen in die Flucht :-D
Aber ich denke, wenn sie mehrfach so blockiert wird, wird sie auch lernen, sich durchzusetzen...auch wenn ich immer eher dafür bin, es mit Worten zu tun :THUMBS UP:
LG an dich und Rambo-Alex :-)
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
mischt ihr euch ein bei Streitereien ? - auch lang ;-)
Interessant. Habe ich auch schon viel darüber nachgedacht.
Ich versuche einen für mich neuen Weg: "unerzogen", aber nur in Teilen, nicht rigoros. Das Verhalten in solchen Situationen ist Teil dieser Alternative, aber dazu nicht hier & jetzt ... ;-)
Also ich mische mich nicht mit ein, solange es nicht körperlich wird. Ich denke, die Kinder müssen lernen mit den verschiedensten Situationen umzugehen, die vielleicht auch mal nicht so angenehm sind. Das macht sie selbstbewusst für Situationen, in denen Mama vielleicht mal nicht da ist. Aber ich muss sagen: Manchmal kommt dennoch auch in mir der Beschützerinstinkt geballt nach oben und ich könnte andere Kinder auf den Mond schießen. Aber: Ich halte mich raus. Meist findet Mathilda diese Situationen dann wiederum überhaupt nicht eigenartig oder doof. Man hat halt eine andere Sichtweise als ein Kind. Wie du auch sagst: Jela hat die Mädels dennoch angestrahlt. Warum dann eingreifen? Dafür wird es sicher auch so noch genügend Momente geben.
Ich bin wahrscheinlich eher die "doofe" Mutter vom Spielplatz. Jedoch futtere ich nicht vergnüglich vor mich hin, sondern beobachte min Kind ganz genau, damit ich in jedem Fall zur Stelle sein kann, halte mich aber eher im Hintergund, außer Mathilda will mit mir rutschen, wippen, buddeln. Dann mach ich mit.
Wenn sich jemand Mathildas Spielzeug nimmt und sie will das nicht, erzähle ich ihr nichts vom Teilen. Das ist noch nicht in ihrem Horizont, sie würde es machen, mir zu liebe, aber was das soll, verstünde sie nicht. Daher bekräftige ich sie dahingehend, dass ich sage: Wenn es dir gehört, dann hol es dir wieder. Das ist okay, das darfst du. Wenn sie was Fremdes nimmt und es gibt Stress, sehe ich eine Weile zu (meist bis es kurz vor den Tränen auf einer von beiden Seiten ist, manchmal erst danach). Das andere Kind soll ja auch die Möglichkeit haben, sich durchzusetzen und sich sein Zeug wieder zu organisieren. Dann gehe ich hin und helfe beim Lösung für das Problem suchen.
Bei Geräten, die allen gehören, Rutsche bei uns häufig umkämpft und Wippe, bestärke ich Mathilda auch. Soll sie nur machen, wie sie will/was sie will, andere Kinder, die das nicht mögen, werden erstmal von mir ignoriert. Wird es körperlich, sage ich streng eine gerechte Lösung an, an alle Kinder, aber nur, wenn es wirklich notwendig scheint. Aber vordrängelnde Kinder bspw., die mich persönlich total nerven (aber wer weiß, wie unsere Kinder mal werden), können schließlich nur vordrängeln, wenn sie pfiffig und schnell sind. Das ist doch auch schön irgendwie und irgendwann sind unsere Kinder auch soweit, dass sie vordrängeln wollen, ist doch dann auch mal was. Die Kleinen müssen lernen damit umzugehen und irgendwann keinen mehr ungefragt vorbei zu lassen, wenn sie nicht möchten. Was nützt es denn, wenn sich Mama gegenüber den anderen größeren Kindern behauptet? Das sollen mal schön die Kinder unter sich aus machen, auch wenn es den Mamas manchmal schwer fällt.
Beim Schubsen zum Bsp.: Ich schreite nur ein, wenn mein Kind schubst. Wenn andere Kinder schubsen, ermutige ich Mathilda, wieder aufzustehen, tröste, wenn notwendig. Andere Kinder kommen sozusagen ungeschoren davon. Das ist nicht mehr mein Part.
Viele Grüße.
Im Übrigen haben mich andere Muttis auch schon mit Blicken getötet und mich auch zur Rede gestellt. Unangenehm, aber da muss man manchmal durch. Hier schlägt mein Mutterherz dann bis zur Haarwurzel ... Mein Kind, meine Sache.
ja, das ist auch der Grund, warum ich mich eher zurückgehalten habe: Jela muss lernen, sich allein durchzusetzen...allerdings hatte sie ja, wie mein Mann mir dann richtigerweise vorwarf, schon allein wegen ihres Alters keine Chance.
Beim Teilen schreite ich auch (nicht mehr) ein, denn das müssen die Kleinen wirklich unter sich ausmachen. Tränen gabs bei uns zum Glück noch nie, denn bei uns liegt auf dem Spielplatz jede Menge Sandspielzeug rum, dass keinem bzw allen gehört.
Was mich total entsetzte, war dieses 'erschiessen' und das mutwillige Abschnacken des Puppenwagen, um ihn kaputt machen zu können. Das war echt der Hammer und da bin ich ja auch eingeschritten.
Ich werde wohl noch länger hin-und herüberlegen, wann ich mich zukünftig zurückhalten will und wann ich einschreite. Offensichtlich hab ich gestern zu spät reagiert, denn für Jela war die Situation ja wohl sehr belastend (trotz Strahlens), denn solche Alpträume kenne ich nicht von ihr.
LG von Nilaa mit Jela :IN LOVE: die übrigens auch eine kleine Vordränglerin ist, wenn sie die Chance dazu hat ;-)
Huhu!
Das "unerzogen" hab' ich mir letzens schon gedacht, als Du etwas zum "Nein"-Sagen gepostet hattest bzw. zu Eurer "Ja-Umgebung". ;-)
Find' ich ja lustig, dass Du auch "so Eine" bist...
LG
chocolate-cookie
"Was nützt es denn, wenn sich Mama gegenüber den anderen größeren Kindern behauptet?"
sie sieht höchst genau zu wie Du das machst, merkt sich das haargenau und macht es dann mit Glück das nächste mal schon ganz alleine so.
seh ich gar nicht so:
"und irgendwann sind unsere Kinder auch soweit, dass sie vordrängeln wollen, ist doch dann auch mal was."
Ich halte vordrängeln für Asozial und möchte auch nicht, dass meine Kinder das als Wert lernen.
Zweitens gibt es bei Kindern große Charakterunterschiede. Meinem mittleren ist Vordrängeln in die Wiege gelegt. Mein Großer ist (körperlich überlegen) trotzdem immer der Depp, obwohl älter.
Wenn ich da nicht helfend eingreife ist es für ihn noch schwieriger, mein Mittlerer würde allen alles wegnehmen. Irgendwann würde ihn deswegen dann keiner mehr mögen und er wäre auch nicht glücklich damit....
Also ich denke, dass man als Erwachsener durchaus eine Verantwortung hat und die auch tragen muss.
(Wenn einer totgetreten wird, warum sehen da so viele weg?? Sowas beginnt ja früher und nicht erst wenns körperlich wird).
ich glaube richtig und falsches Verhalten gibt es da nicht... es ist halt Ansichtssache.
Ich hätte mich schon ziemlich früh eingemischt. Ich hätte nicht zugelassen daß sie mein Kind nicht rutschen lassen. Die Rutsche ist schließlich für alle da. Und Jela ist ja noch zu klein sich durchzusetzen und versteht die ganze Situation noch nicht. Wäre sie älter, hätte ich erstmal abgewartet wie sie versucht mit der Situation umzugehen.
Zum zweiten wäre ich sofort eingeschritten schon als die Mädels mit den Stöcken auf Jela gezielt haben. Auch wenn es nur Spiel ist, wieso muß Deine Tochter Zielscheibe für die Aggressionen anderer Kinder sein....? Und die Aggression nimmt sie ja war, auch wenn sie es noch nicht einorden kann.
Ich bin aber auch erst über die letzten Jahre zu dieser Einstellung gekommen. Als mein Großer in dem Alter war, hätte ich auch eher abgewartet und beobachtet.
Die Reaktion von Deinem Mann kommt mir bekannt vor. Meiner hat mir da auch schon so manchen Vorwurf gemacht, daß ich zuviel Verständnis für andere Kinder zeige. Wäre er in der Situation gewesen, er hätte die Mädels vom Spielplatz verjagt. Orientale eben... So unterschiedlich können die Reaktionen sein ;-)
Naja, und wenn Jela Einzelkind bleibt, kann sie ja auch eine total liebe Freundin haben, mit der sie spielt und sich gegen solche Kampfweiber verbündet.
Aber schade wärs schon, weil Geschwisterkinder sind einfach eine riesen Bereicherung. Eine Nachbarin von uns , die haben ein dreizehnjähriges Mädchen, sagte uns grad wie schön sie das findet das bei uns das dritte kommt. Sie macht sich Sorgen, daß ihre Tochter alleine ist, aber mittlerweile ist sie aus dem Alter raus noch ein weiteres Kind zu kriegen und damals hat sie das noch nicht so gesehen.
Naja, das wolltest Du jetzt gar nicht hören. Ich bin auch schon still ;-)
Wünsche Euch jedenfalls besser Tage auf dem Spielplatz. Vielleicht muß man sowas Blödes erstmal erleben, um seine eigene Position dazu zu finden...
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
du, bei mir rennst du offene Türen ein, ich wünsche mir sehnlichst ein Geschwisterchen für Jela...aber mein Mann hat den Mut nicht mehr :-(.
Für Jela haben wir 11 Versuche mit künstl Befruchtung benötigt, und dann musste ich in der Schwangerschaft auch noch fast 4 Monate strikte Bettruhe einhalten....mein Mann hat einfach Bedenken, das uns die Repromühle wieder fest in den Griff bekommt oder meine SS wieder so blöde läuft. Ich kann ihn ja auch verstehen, aber schaaaade finde ich es vor allem für Jela !!!
Stimmt, mein Mann hätte die beiden Mädels auch gleich weggejagt, Serbe halt ;-) und ich werde das nächste Mal auch nicht so lange abwarten, denn mein ganzes Diskutieren mit dem großen Mädel hat ja leider gar nix gebracht :DEVIL: Ich ärgere mich noch immer !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen