Suchen Menü

meine schwiegermutter in spe ... (achtung lang)

regt mich einfach nur auf und geht mir auf den keks. %)

ständig gute ratschläge und sie weiß alles besser, was ich essen kann und was nicht, es wäre ja auch nicht wild wenn eier nicht ganz durch sind und so weiter. packt in gedanken meine klinicktasche und fragt mich ob ich dies und jenes mit habe. :HEADSHOT: dabei kennt sie mich lange genug um zu wissen das ich ein kleiner listen mensch bin und eigentlich an alles denke.

heute kam dann die nächste granate. die schwiegereltern in spe kommen ja mitte nächste woche zu uns (norwegen) habe damit ja kein problem sind ja nur 4 tage. aber mein schwiegervater will essen das schmecken soll wie zu hause, da denke ich mir jedes mal "koch doch selber" :-| bei mir schmeckt es halt anders und damit pasta. laß mich durch sowas aber auch nicht verrückt machen, da sowieso jedes mal schwiegermutter den kochlöffel in die hand nimmt, da sie denkt ich kann nicht kochen. wenn ich dann doch mal zum herd komme steht sie neben wir und dann kommen so kommentare wie: wieso machst du das nicht so und so, ich werde jetzt schon irre. :HEADSHOT:

so zurück zu der granate vom telefonat heute früh. sie würde sich ja freuen wenn unser kleiner kommt wenn sie da sind (was ich nicht hoffe). da meinte sie man merkt schon ein paar tage vorher wenn der kleine kommen will. da fragte ich doch wie merkt man das denn?

jetzt kommts: da verändert sich der bauch/figur und zwar kommt das zu stande da sich das kind noch mal quer in den bauch legt. :-| =-O da muß man aufpassen das das kind sich wieder richtig hinlegt. =-O

da frag ich mich doch was soll ein baby dazu bewegen sich noch mal aus der geburtslage wo es schon schön sitz da hoch zu kämpfen? und warum wird bei so vielen schwangeren schon sehr zeitig geguckt wird das es richtig rum liegt und selbst wenn es quer liegen würde und sich nicht rechtzeitig dreht, würde man einen kaiserschnitt machen. ich bezweifle ganz stark das ein kind ein paar tage vor der geburt sich noch mal quer legt.

ich bin jetzt schon froh wenn sie wieder weg sind, denn sie wollen ja auch entertaint werden und hier und dort rum fahren. habe aber schon zu meinem freund gesagt, wenn sie wieder durch die gegend fahren wollen können sie das gerne machen, aber ich glaube nicht das ich mir das antue.

so genug aufgeregt, das mußte einfach mal sein. :DEVIL:

dafür freu ich mich auf meine mama, kommt nämlich gleich danach zu uns. sie mischt sich nicht ein und versucht mich zu ändern oder zu bevormunden. sie ist einfach die beste mama der welt :ROSE: natürlich hat sie auch tipps und vieles mehr aber es wird einem nicht aufgezwungen.

lamara95

Bisherige Antworten

Ich glaube....

....deine Schwiegereltern könnten machen was sie wollte, sie würde eh alles verkehrt machen.
Einerseits erwarten sie das du sie bekochst. Ich kann mit das wie gesagt immer nicht so vorstellen und manchmal wünschte ich mir auch mal bei solchen Postings die gegenseite zu hören.
Waum sagst du ihnen nicht einfach, dass du weder kochst, noch sie rumkutschiert ( was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann das sie das wirklich erwarten ) noch ein Entertainmentprogramm auf die Beine stellst.
Diese Energie die du hier im Forum aufbringst zum auskotzen ( was dir ja nicht wirklich weiterhilft wenn sie bei euch einfallen ) solltest du lieber in deinen Mann und deine Schwiegereltern investieren und denen klipp und klar mitteilen, wie die Tage ablaufen wenn sie da sind.
Was sagt denn dein Mann dazu ?
Ich würde mein Mann ganz schön norden wenn meine Schwiegereltern so wären ganz ehrlich.
Wenn sie dir irgendwelche Märchen erzählt mit Kindsdrehungen etc. dann lege ihr die Hand um die Schulter und teile ihr mit, dass die Ammenmärchen oder was es auch waren längst überholt sind.
Ich glaube bei euch ist familiiär schon zuvor ne Menge vorgefallen und von deiner Seite ist ne enorme Unzufriedenheit dagewesen, dass ist nicht erst seit du schwanger bist.
Vermutlich, keine Ahnung weiß ich ha nicht, sehen sie dich nicht als die Schwiegertochter die sie gerne hätten ;-)
Wenn ich solche Postings immer lese dann muss ich sagen, selbst schuld wenn man sie dann noch 4 Tage beherbergt.
Wenn sich meine Schwiegereltern so benehmen würden, dann können sie gerne einen Nachmittag kommen und anschließend wieder verschwinden, egal von wo sie anreisen.
Es ist mein Haus und da habe ich keine Lust mich zu ärgern.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

@alexundjule

Hallo erstmal, das folgende Posting hat mal gar nichts mit Schwangerschaft zu tun...

also ich muss dich jetzt mal was fragen - wie machst du das denn immer bzw. bist du wirklich so?! Also das ist nicht negativ gemeint, du bist immer so klar und direkt, nie am Jammern, nimmst Dinge eben einfach so hin wie sie sind, wenn man eh nichts dran ändern kann. Viellecht bin ich auch noch zu jung um mir solch ein, wie soll ich sagen, "kares und natürliches" Verhalten anzugewöhnen, aber ich denke wenn ich dich kennen würde dann würdest du mir immer direkt sagen wenn dir was nicht passt, du stehst irgendwie immer zu dem was du sagst... - ist ja auch richtig so, aber ich kann das einfach nicht :DEVIL:

Also wie du siehst ist mein Posting hier keinesfalls negativ gemeint, im Gegenteil. Mein Problem ist halt einfach momentan - und das merke ich nun in der SChwangerschaft vermehrt - dass ich einfach nie direkt sagen kann was mich stört oder wenn ich etwas anders sehe... ich habe keine Lust auf Ärger und überhaupt, ich höre mir alles an und denke mir dann einfach immer meinen Teil, aber meistens kotze ich mich dann bei anderen darüber aus....

oh man, wirres Zeug was ich hier schreibe, aber du wirkst so mega Selbstbewusst, wie kann ich sowas lernen?! Keine Ahnung, wollte eigentlich auch nur mal hören, ob du in der Realität auch immer so klar und direkt bist?

Liebe Grüße..(komisches Posting...sorry) Steffi

@alexundjule

ist mir auch schon aufgefallen, ich hätte auch sehr wenig Mut dazu, das zu sagen, was mich stört...gut in der Familie eher weniger, weil die mich ja kennen, aber zb Kita oder Schule, ich hör mir da auch alles an und ärgere mich dann Zuhause, weil ich mein Mund nicht aufbekommen hab... wie macht man das ? ohne vll Ärger zubekommen?

Ich beneide die Leute, die IMMER so offen sein können...

wie schon Steffi sagte, ist nicht bös gemeint

liebe Grüsse

Bettina

@alexundjule

da kann ich mich nur anschließen. ich kann das nicht direkt ins gesicht sagen, da es sehr schwer ist den familienfrieden zu wahren, wenn mal was falsch verstanden wurde.

die beiden sind selbst mit dem bruder und schwägerin (bruder vom schwiegervater) zerstitten und dabei ging es nur um eine papiertonne und reden seit über einem jahr nicht mehr miteinander.

es ist manchmal einfach leichter mit anderen darüber zu reden.

lamara95

@lamara95

ich glaube, es hat in deinem fall auch viel damit zu tun, dass es sich um die schwiegereltern handelt. ich finde halt, dass man sich seinen eigenen eltern/der eigenen familie gegenüber eben doch anders verhält als den schwiegers gegenüber. klar sage ich denen auch die meinung, aber schon anders, als ich es bei meinen eltern machen würde - die bekommen das schon deutlicher ab (auch wenn das da gar nicht nötig ist, ich bräuchte das eigentlich eher bei den schwiegers *seufz*).
ich hatte meine schwiegermutter im sommer auch für 5 tage hier im haus - ich bin am 2. tag dermaßen ausgerastet abends und habe ihr gesagt, dass es so nicht weitergeht. sie huschte um mich herum wie ein geist, erwartete auch entertainment-programm und das alles schwanger mit kiga-kind-in-ferien (für clara hatte ich halt im vorfeld schon entspr. verabredungen abgemacht, eben weil ferien waren - da schleppe ich die frau doch nicht mit hin). ab dem 3. tag ging's dann auf einmal und sie konnte sich auch selbst beschäftigen und lag mir nicht mehr so im weg...
bitte nicht falsch verstehen - aber ICH habe sie ja nicht von mir aus eingeladen, das war die spontane idee meines mannes, der zu der zeit in der sie hier war, aber eben arbeiten musste... war super %)
ich glaube, wirklich lernen kann man das nicht, so selbstbewußt aufzutreten - das ergibt sich im laufe einfach. vielleicht hängt es auch damit zusammen, was man beruflich macht - wenn man da entspr. auftreten muss, ist es im privatleben natürlich auch einfacher. ich war früher auch nicht so, lernte dann meinen mann kennen und mit ihm eben auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann/darf/soll - egal um was es geht. inzwischen bin ich auch selbstbewußter und sage auch mal "öffentlich" (also z.b. kiga) meine meinung oder bin auch im freundeskreis deutlicher geworden, wenn mir was nicht passt. immer nur "lieb kind sein" bringt einen auf dauer nicht weiter....
GGLG von bibs (39+1) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Das kann frau lernen...

ich habe auch lange gebraucht, aber meistens kann ich sehr gut sagen, was ich will, und was ich nicht gebrauchen kann. Und Alex als Polizistin muss das auch beruflich können.

Ich habe das auch größtenteils über den Beruf gelernt. Es gibt allerdings noch die eine oder andere Person, bei der ich auch Schwierigkeiten habe, meine Meinung kund zu tun. Das wird aber auch besser (sollte es auch so langsam, bin ja schon über 40 ;-) )

Ich denke, spätestens wenn mein Zwerg da ist, dann kommt noch der Mutter/Löwinnen-Instinkt dazu, und dann soll es mal jemand wagen... :DEVIL:

GLG Iris mit dem Prinzen

@stewie

Jetzt misch ich mich auch noch ein!
Ich gebe Dir recht, und auch ich kann beruflich genau sagen was ich will, nach 10 Jahren ärztlichen Schaffens gehts auch nicht anders wenn man was erreichen will.
Privat ist das aber was GANZ anderes! Man kann nicht immer klar sagen was man will, oft gibt es ambivalente Gefühle, der Partner hängt mit drin, Gefühle hängen mit drin. Auch abwehrendes Verhalten, das man manchmal selbst nicht so erklären kann und irgendwo , meist in der Vergangenheit/eigenen Familie seinen Ursprung hat.
Finde das völlig normal, dass man eben nicht immer sagen kann was man wirklich denkt, wenns in der Familie und v.a. in der Familie des Mannes stattfindet. das geht sehr vielen Menschen so und die sind nicht alle feige.
Ich finde es immer leicht als Außenstehender zu sagen, das manche Konflikte objektiv keine sind. Auch wenn viele Konflikte hausgemacht sind, können sie einen in der einen konkreten Situation eben sehr belasten und jeder Mensch reagiert und agiert in solchen Konfliktsituationen anders. Mag sein dass die SS bei manchen Frauen so manch Problem verstärkt, bzw sie sich denen mehr ausgeliefert fühlt- bei mir ists z.B. so,aber dafür darf man sich das doch auch hier von der Seele schreiben. Oft gehts einem ja schon besser wenn man es erst aufgeschrieben hat.
Naja, finde es gibt nicht nur schwarz und weiß und manches ist eben nun mal nicht so einfach wie es für Außenstehende so scheint.
GLG und schönen Abend
Marie

@all

Hi!
Ich fühle mich berhaupt nicht angegriffen oder bin böse auf jemanden der meine Art in Frage stellt oder eben ein Problem damit hat.
Alles Menschen sind unterschiedlich und da kommt man nie auf einen Nenner.
Mein Beruf hat damit weniger zu tun, weil ich war schon immer so.
Tja, was bei dem einen ziemlich selbstbewusst rüberkommt, kann einem persönlich selbst auch mal nach hinten werfen.
Ich stosse im Privatleben nicht immer auf Gegenliebe, dass ist einfach so wenn man eben offen seine Meinung sagt.
Manchmal ist der Bauch auch schneller bei mir als der Kopf, dass ärgert mich manchmal selbst schon wenn ich ehrlich bin und manchmal sage ich hinterher, Mensch Alex...da hätteste echt mal länger nachdenken können ;-)
Es ist jetzt auch nicht so das ich durch die Gegend renne und den Leute alles an den Kopp knalle was mir gerade so durch den Kopf geht, ein wenig Erziehung und Anstandt habe ich ja auch genossen, aber es fällt mir tatsächlich schwer meine Klappe zu halten.
Wir haben in der Familie auch Zoff und wir hatten auch mal mit meinen Schwiegereltern ein halbes Jahr keinen Kontakt. Bei uns in der Familie wird halt sehr offen gestritten und auch mal was rausgehauen, aber stets so, dass einem immer eine Rückzugsmöglichkeit bleibt und auch ein Türchen offen bleibt um Entschuldigung zu sagen.
Mein Vater bringt mich auch auf 180 wenn er mir wieder erzählt das Kinder nur vernünftig sind wenn die Eltern nicht dabei sind.
Wuah das ist so ein Spruch da könnt ich immer an die Decke gehen. Er behauptet immer Jule wäre sofort zickig wenn ich in der Nähe bin und wäre dann ein ganz anderes Kind.
Vorletztes Jahr Weihnachten gab es dann kurz und knackig ne Antwort von mir, nämlich das er "mir auf den Sack" geht mit diesen Sprüchen.
Aber in dem Moment kochte es hoch und ich hatte keine Lust den ganzen Abend da zu hocken und mich zu ärgern.
Danach war dann Ruhe und seitdem lässt er seine Sprüche.
Es ist nur so, ich möchte doch glücklich sein und zufrieden. Das Leben und gerade das mit Kind bringt schon genug Sorgen manchmal und Grübeleien und wenn ich mir dann noch von Aussenstehenden das Leben schwer machen lasse, dann habe ich doch ne doppelte Last.
Ich sage mir immer, man muss mich nicht mögen, aber man weiß bei mir woran man ist und ich bin ehrlich.
Ich erwarte auch von meinem gegenüber das er ehrlich ist und wenn er meint , he Alex da haste über das Tor hinausgeschossen, dann bin ich mit Sicherheit die Letzte die nicht sagt....haste Recht, tut mir leid !!!
Wenn man einen Menschen fragt was er an anderen Menschen schätzt, dann sagen alle Ehrlichkeit. Aber mal ehrlich....wer mag schon immer gerne Ehrlichkeit.
Ich habe einfach mit diesen Schwiegermutterpostings ein Problem, weil für mich die Frauen ( also die Posterinnen ) immer so rüber kommen als wenn sie sich als nichts wert fühlen.
Da betritt jemand "fremdes" die Räumlichkeiten, reden in irgendwelche Erziehungstile rein oder meinen schlaue Sprüche bringen zu müssen und die Mädels heulen dann hier und fühlen sich total runtergemacht.
Ihr habt bald alle eine Familie wo ihr für gerade steht. Eine eigene Familie wo kein anderer auch nur ansatzweise sich reinzustecken hat und ihr seit etwas wert und ihr leistet vor allem etwas.
Da regt es mich auf wenn da nur so ein Schwiegermonster kommen muss und pustet und das Selbstvertrauen ist im Keller.
Ihr seit doch etwas wert und habt es doch nicht nötig auch kommandieren zu lassen wie Kleinkinder.
Es heißt ja nicht das man nen "Rundumschlag" starten muss und mit Gott und die Welt ein Streit vom Zaun brechen muss, aber zu sagen, he...mein Haus meine Regeln, dass sollte einfach drin sein.
Wenn ich lese das Frauen dann argumentieren sie würden jemand anders weh tun...Hallo...na isses vielleicht besser selbst ein Magengeschwür zu bekommen ????
Nein isses nicht....
Sicherlich ist es nicht einfach seine Meinung zu äußern, aber wenn man selbst nicht den Mund aufmacht, wie soll das Gegenüber denn wissen das es was verkehrt macht.
Ich glaube wenn hier so manche Schwiegermutter oder Oma ein Posting liest, dann fallen sie aus allen Wolken und sagen, hätteste mal was gesagt, ich wusste das nicht.
So, genug gefaselt ;-)
Ach ja und von wegen ich bin nie am jammern. Ich kann jammern, weil jammern will gelernt sein ;-)
Wer nie jammert muss sich nicht wundern das man ihn nicht ernst nimmt und das jeder nur verlangt und verlangt.
Ich kann sehr gut jammern und bei uns läuft auch nicht alles rund.
...und ich kann auch herzzerreissend heulen wenn mir etwas zu viel wird...frag mal meinen Mann :-P
Wichtig ist bei mir, ich weiß das mein Mann hinter mir steht. Er kennt seine Frau und maßregelt mich auch manchmal.
Er findet auch nicht immer alles toll und ich kriege auch meine Leviten gelesen.
Mein Mann ist ja eher so ein Ja-Sager...bloß keinen streit. Er macht sich aber auch kein Kopp hinterher wie wir Frauen.
Wenn mir mal was an meiner Schwiegermutter nicht passt und ich es ihr sage und es gibt Streit, dann erwarte ich von meinem Mann das er in dem Moment hinter mir steht. Ob er das gut oder schlecht fand was ich argumentiere, dass diskutieren wir alleine nachher zu Hause aus, aber in dem Moment hat er zu mir zu stehen.
Das weiß ich halt das er das tut und genauso tue ich das für ihn.
Bei uns trebt niemand ein Keil rein und vor allem bringt kein Aussenstehender Zoff rein....den machen wir uns lieber selbst ;-)
Ganz liebe Grüße
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

hast aber schön geschrieben und du hast so recht,aber es ist echt schwer...

jemanden mal so richtig die Meinung zu geigen :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen