Suchen Menü

meine oma läuft amok...

hi mädels, ich habe noch eine oma, fast 94, lebt 250km entfernt in einem altenheim, ist streng katholisch und mir sehr verbunden.

als sie erfahren hat, dass felis vater sich getrennt hat, weinte sie und meinte untröstlich, warum ihre lieblingsenkelin so ein pech mit männern haben müsse.

zwei tage später rief sie an und erklärte mir die schuldfrage (lag natürlich bei mir). ich hätte sicher das haus nicht ordentlich genug gehalten oder wäre zu wenig mit meinem mann spazieren gegangen/hätte mich zu viel ums kind gekümmert. sie wüßte, was männer wollen (o-ton, man vergegenwärtige sich nochmal: 94 jahre, geistig klar im altenheim ;-)) letzte woche habe ich sie mit meinen kindern besucht, da war wieder alles beruhigt und geglättet.

gestern bekam ich nun eine sms vom ex, meine oma hätte bei ihm (und unserem früheren gemeinsamen zuhause) angerufen und sehr ernst nachgefragt, warum ich nicht dort sei. dabei hatte ich sie gebeten, diesen vorsatz nicht in die tat umzusetzen.

bei ihr besetzt, weil mal wieder nicht der hörer richtig aufgelegt. meine mutter stöhnte nur: "oh nein, was macht sie jetzt wieder" und erzählte, meine tante hätte sich heute auch schon mit ihr gestritten und sei fertig. meine tante wollte ich trösten und erfuhr dann den grund des streits: meine tante (70, ehemalige nonne, mit 17 eingetreten und mit über 60 ausgetreten) und meine oma (94 und erzkatholisch) unterhielten sich über außerehelichen sex!! :-X :-D ich hab erst überhaupt nicht verstanden, dann dämmerte es mir: es ging um mich! wie man einfach mit jedem ins bett steigen könnte (meine oma), wenn man 5 jahre zusammen wäre, dann wäre der mann doch nicht jeder...(meine tante als liberale verteidigerin) und ob meine oma noch nie einen fehler gemacht hätte... dazu meine oma: nicht so einen gravierenden wie ein uneheliches kind!

:DEVIL: spinnen die? hätte ich noch ein wort gehört, dann wäre ich sicher amok gelaufen... das ist ja spaßig und skuril - bis zu dem punkt, mein kind als fehler zu bezeichnen. meine kinder sind klasse, genau das gegenteil eines fehlers, und wenn ich 6 uneheliche kinder hätte, dann wäre das auch prima!!! :DEVIL:

so, jetzt konzentriere ich mich wieder darauf, mein leben und das meiner kids zu organisieren, mein nörgelndes kind aufzumuntern, mich heute nachmittag mit dem ex auseinanderzusetzen, die augen offen zu halten nach wenig dafür immer wieder unterbrochenem schlaf... und frage mich doch, wann diese negativ-serie mal ein ende hat und das schicksal ein einsehen (da werd ich doch noch zum fatalisten ;-))

lg, alice

Bisherige Antworten

meine oma läuft amok...

alice, ich bewundere dich immer wieder, wo du nur diese unendliche kraft aufbringst! ich wäre schon lange übergeschnappt! :THUMBS UP:
kinder sind das beste was es gibt, trotz stress, unmut, keinerlei unterstützung und wenig schlaf! da stehen wir alle gemeinsam
lg dani :ROSE:

meine oma läuft amok...

Oh man du machst echt einen streifen mit!! aber was Familie angeht, da kann ich mithalten *umfall* aber die kann man sich eben nicht aussuchen. Deswegen: gekonnt ignorieren. Ich glaube, wenn man 94 ist, hat man zum einen viiiiiel Zeit und dann auch noch eine andere Einstellung. Trotz allem ein Sch...Dialog!
Lass es nicht an dich ran, ich drück dich virtuell und ich bewundere dich wirklich zutiefst, wie du das alles alleine meisterst!!!
LG
Melli

*lach* nimm das doch nicht so ernst

hi alice.

du, sei mir nicht böse, aber ich denke nicht dass du das so ernst nehmen solltest. deine oma ist ja nun wirkich schon alt und damals galten halt andere werte als heute.

ich bin mir sicher, dass deine oma nicht feli ansich als fehler betrachtet, sondern einfach nur die äußeren umstände. aber daran wirst du nichts mehr ändern. sie ist halt schon alt.

und das jedes kind ein geschenk gottes ist vesteht sich doch von selbst.

lg nach köln nadine

ihr lieben, danke für eure antworten

ein stück weit muss ich ja selber drüber lachen, stelle mir dinge gerne bildlich vor und diese beiden alten "weiber" bei ihrer diskussion über sex außerhalb der ehe, da könnte ich mir den bauch halten bei der vorstellung :-D

auf der anderen seite bin ich ziemlich am ende, jeden tag passiert erneut irgend etwas nicht so tolles, die trennung will verarbeitet werden und die enttäuschung auch... wenn dann meine oma, die mir in meiner kindheit näher stand als meine eigenen eltern, solche bewertungen ausspricht, dann berührt mich das und ist alles andere als schön - oder gar leicht von meiner angekratzten seele fern zu halten.

euch ein herzliches danke für den zuspruch, ihr seit halt einfach die besten :ROSE:

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen